Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

(...und daß mir jetzt keiner mit AL4 kommt...scherzmodusaus)

Bin heute Morgen auf den Weg zur Arbeit mit meinem Xantia durch eine richtige Sausuppe gefahren. Es plästerte in Strömen...

Geparkt wurde der Wagen,wie immer abschüssig nach vorn links. 10h später schwabt eine relativ große Wasserlache im Beifahrerfussraum.

Patschehändchen rein,zum Riech und Geschmackstest. Nein! Kühlwasser ist es nicht. Puh !!! Aber wie kommt der Regen auf den Teppich?

Gruß Bernd

Geschrieben

Schiebedachabläufe verstopft ?

Wasserkasten vor der Frontscheibe voll mit Laub o.ä.

Geschrieben

Schau mal,ob der Kofferraum nass ist. Normalerweise kommts vom Kofferraum über die Rückbankwanne in den Fußraum.

Geschrieben

Genauer: Abdichtung der Rückleuchten zur Karosserie hin. Schau mal, ob es auch unter der Sitzfläche der Rückbank nass ist.

Geschrieben

Wasser im Schiebedach läuft beim X1.0 an den Schrauben der Sonneblenden raus, kann man nicht übersehen.

Geschrieben (bearbeitet)

Danke!

Das Wasser stand übrigens nicht auf dem Teppich direkt,sondern auf der Gummi-Fußraummatte...

Bin eure Tips grade mal nachgegangen. SD hatta nicht. Kofferaum und unter der Rücksitzbank ist trocken.

ABER auf der Türdichtung Beifahrertür steht innen noch etwas Wasser. Schon verdächtig aber wieso ist dann der Teppich an der Innenseite des Einstieges trocken?

Irgendwo müsste dann doch da das Wasser runterrinnen...

Wasserkasten Motoraum blitzblank und trocken.

Gruß Bernd

P.S. Für die,die's nicht wissen: Es handelt sich um eine X2 Limo!

Bearbeitet von BerndX2
Geschrieben

Durch Verwindung der Karosserie aufgrund unebener Parkfläche und über die Jahre platt gedrückter Türdichtung kann durchaus Wasser zwischen Dichtung und Tür hereinlaufen.

Geschrieben

alternativ mal die radhausschalen rausnehmen, an der a-säule sammeln sich laub und dreck-ichhatte schon xantias die an der a-säule zum innenraum durchgerostet waren...

Geschrieben

@coyote:

ROOOST an meinem X2=Panik. Ehm,dein bx ist wohl schon wech...oder

O.K.,ich schau trotzdem mal nach am WE...

@Auto nom: Hört sich logisch an...

Gut's Nächtle alle miteinander. Um 4 klingelt der Wecker...

Geschrieben

Hallo Bernd,

mein Tipp : Windschutzscheibe undicht ! Das Wasser läuft an der A - Säule seitlich hinter dem Armaturenbrett herunter und kommt dann rechter Hand im Fußraum wieder raus. Alternativ könnte es bei Dachantenne auch die dortige Dichtung des Antennenfußes sein. Am Besten einen Fachmann konsultieren - der weiß wo die Schwachstelle einer jeden Modellreihe ist.

Viel Erfolg bei der Lecksuche !

Gruß

Sven

Geschrieben
Alternativ könnte es bei Dachantenne auch die dortige Dichtung des Antennenfußes sein.

Hatte mein X1 auch. Allerdings hat das keine Pfützen produziert. Bei Schlechtwetter reichte ein mehrfaches Zewa unter der Sonnenblende. Zeitwertgerechte Reparatur eben. :D

Geschrieben

Soll ich auflösen?

Rechts vor der Windschutzscheibe unter der schwarzen Abdeckung, da wo das ganze Wasser aufgefangen wird und ablaufen soll, da ist auch der Ansaugstutzen der Lüftung/Klimaanlagen. Wenn dieser vergitterte Blechstutzen in seiner Klebung nicht mehr hält, oder wegen Blättern der Abfluß nicht mehr klappt, dann hast Du nach einem richtigen Regen so richtig Wasser im Beifahrerfußraum, gerade auch auf der Matte.

Grüße Fred

Geschrieben

Das kann ich bestätigen! Hatte ich an meinem auch letztes Jahr gehabt. Hat man sogar gehört, wenn der Lüfter lief. Beschlagneigung war auch verstärkt.

Aaaber hat er nicht gesagt, dass der Wasserkasten sauber sei?

Gruß

Karl-Heinz

Hydropneumaticker
Geschrieben
Das kann ich bestätigen! Hatte ich an meinem auch letztes Jahr gehabt. Hat man sogar gehört, wenn der Lüfter lief. Beschlagneigung war auch verstärkt.

Aaaber hat er nicht gesagt, dass der Wasserkasten sauber sei?

Gruß

Karl-Heinz

Hallo,

hat er, #6.

Gruß H.