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Xantia Break: Wenn's Arscherl wackelt


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin zusammen!

Ein neues Phänomen an unserem X2 Break 2.0. Ab Tempo 80 hat man das Gefühl, als ob das Heck nach dem Eintauchen in einer Achterformation nach oben wackelt. Es fühlt sich schwammig an. Seitenwinde werden mit Powackeln weitergegeben. Ich habe durchaus das Gefühl, daß die Verkehrssicherheit nicht gewährleistet ist. Bei niedrigeren Geschwindigkeiten allerdings merkt man nichts.

Ich habe kürzlich die WR aufgezogen - an einem losen Rad wird es wohl nicht liegen?!

Vielen Dank im voraus für Eure Tips.

Torsten

Geschrieben

Klingt nach schwächelnden Federkugeln und/oder defekten Schwingarmlagern

Geschrieben

Die Federkugeln sind erst zwei Monate drinne.

Die Schwingarmlager habe ich eher in Verdacht.

Ist das ein großer Akt, die zu wechseln?

Geschrieben (bearbeitet)

Ich würde sagen, es ist schon ein Akt für den erfahrenen Hobbyschrauber, keineswegs für den Schrauber-Anfänger.

Anleitungen dazu dürfte es mehrere geben...

Edith:

.... Ich habe kürzlich die WR aufgezogen - an einem losen Rad wird es wohl nicht liegen?! ...

Torsten

Das musst Du selber prüfen, meine Glaskugel reicht nicht soweit. Und zwar am besten vor anderen Schraubereien. :) Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben

also wenn die Schwingen im Prinzip wie bei BX funktionieren (wovon ich jetzt mal ausgehe), kannst du zumindest selbst diagnostizieren, ob die Schwingenlager noch fit sind. Fzg. aufbocken, hinten Räder ab, System drucklos machen, damit die Schwingen frei hängen. Dann noch den Stabilistator an der jeweiligen Schwinge lösen, sonst tut man sich schwer, das Lagerspiel wirklich eindeutig zu erfassen. Schwinge seitlich bewegen - wenn ein Lager defekt ist, merkst du das schon, Spiel in der Größenordnung von bis zu mehreren mm. Lagerung neu machen ist wie gesagt ein Akt für den erfahrenen Hobbyschrauber, jedenfalls beim ersten mal macht man das nicht so nebenbei (eigene Erfahrung), man braucht etwas Werkstattausrüstung zum Lagertausch, und ich hätte es schon gar nicht unter Zeitdruck auf der Bühne einer Mietwerkstatt machen wollen. Gruß

Geschrieben

Naja, oder er holt sich einen Schrauber hier aus dem Forum... ;)

Geschrieben

Man sollte auch an die Möglichkeit denken, daß die Rührbewegungen an der Vorderachse ihren Ursprung haben, in Frage kommen z. B. verbogene Querlenker, ausgeschlagene Querlenkerlager, defekte Traggelenke.

Gruß

Torsten

Geschrieben

Wer schon nach losen Rädern fragt: Zu wenig Luft in den Reifen. :P

Geschrieben

Ahoi!

Der Sache bin ich zusammen mit meinem Friggler auf den Grund gegangen: Die Kugeln backbord achtern saß nicht richtig. Obwohl es zu keinem LHM-Austritt kam, hat das System deshalb nicht richtig funktioniert. Jetzt geht's wieder.

Nichts desto trotz dürften die Schwingarm(lager) irgendwann mal gewechselt werden, denke ich.

Vielen Dank nochmal für Eure Unterstützung.

Torsten

Geschrieben
... Die Kugeln backbord achtern saß nicht richtig...
Wie habt Ihr das geprüft? Wenn die Räder auf der Hebebühne drucklos runter hängen, dann ist es völlig normal, dass man die Radkugeln zusammen mit dem Federzylinder bewegen kann!
...Obwohl es zu keinem LHM-Austritt kam, hat das System deshalb nicht richtig funktioniert. Jetzt geht's wieder...

Torsten

Das klingt nämlich echt nach Voodoo!
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Zugegeben,

der Voodoozauber hat nicht lange angehalten. Letzte Woche machten wir wieder die Petersburger Schlittenfahrt. Tatsächlich sind's die Schwingarme inkl. der Lager, die getauscht werden müssen.

Hat jemand Bock, den Wagen mit zu wechselnden Schwingarmlagern zu kaufen?

TÜV ist frisch (09/2014) und dieses Jahr sind schon neue Kugeln sowie die Hydraulikleitung für die Servo durch Originalteile gewechselt worden.

km-Stand: 236tkm und wie gesagt: 2.0i 8V 97kW 08/1998 Exlusive mit Winterpaket

Photos gerne im Paralleluniversum.

Torsten

Geschrieben
Zugegeben,

236tkm und wie gesagt: 2.0i 8V 97kW 08/1998 Exlusive mit Winterpaket

Photos gerne im Paralleluniversum.

Torsten

Bei der KW Zahl sollte es dann aber ein 2L 16V sein, oder?

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