Zum Inhalt springen

Xantia springt nicht an,nur Batteriekontrolle brennt


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo.Ich frage von Mallorca aus an,wo der Xantia nicht allzu bekannt ist,selbst nicht bei den Vertragswerkstätten,mit denen ich diesbezüglich äusserst schlechte Erfahrungen gemacht habe. Ich schildere kurz mein Problem. Vor ca. 6 Monaten sprang plötzlich mein Xantia 1, 1,9TD 6/93 nicht mehr an. Es brannte nur das Batteriekontrollicht,nicht aber die Öldruckkontrolleuchte und nicht die Vorwärmkontrolleuchte. Beim Weiterdrehen des Schlüssel allerdings drehte der Anlasser aber ohne Vorwärmen nichts. Nach ca. 3 Minuten gingen die fehlenden Leuchten plötzlich an und alles funktionierte. Alles in Ordnung bis vor 2 Monaten als genau das gleiche wieder passierte. Danach alles in Ordnung bis Vorgestern. Nur gingen diesmal die fehlenden Leuchten nicht mehr an. Auf Rat aus einem spanischen Citroen Forum baute ich das Zündschloss aus um die Kontakte zu überprüfen. Die waren jedoch alle tiptop in Ordnung. Auch eine Durchgangsprüfung ergab hier nichts. Jetzt meine Frage: Hatte ein Xantiafahrer schon mal das gleiche Problem? Oder hat ein Forummitglied eine Idee, woran der Fehler liegen könnte. Nicht schlecht wäre auch ein Schaltplan für den Xantia damit ich weiss,wo ungefähr ich weitersuchen muß.

Geschrieben (bearbeitet)

Anlasserkohlen? Magnetschalter? (mal versuchsweise mit 'nem Mottek draufdengeln)

Massekabel?

Batterie?

Relaisgedöns? (...hat der 1,9TD imho auch schon)

Kann auch sein, dass der Anlasser allen Saft zieht.

Bearbeitet von ThorstenG
Geschrieben

Genau das dachte ich auch.Relaisgedöns.Der Schaltplan von Citroen für den X1 ist so undurchsichtig,daß niemand durchblickt.Der Anlasser dreht,Strom wird auch nicht gezogen.Evtl. ein Relais welches den Kontakt an die Öldruckkontrolle,Vorwärmanlage und Kontroll-Stop gibt und sich dann diese Kontrolleuchten einschalten.Aber wo ist das Relais?

Geschrieben

Das einfachste ist. Gang raus. Dann mit einem Kabel vom Pluspol der Batterie direkt auf das kleine Kabel am Anlasser ( Da ist das große geschraubte Kabel und ein kleineres direkt nebendrann ) tupfen, geht der Anlasser an ist dort alles in Ordnung.

Wenn nicht mal vom Minuspol der Batterie ein Überbrückungskabel auf den Motorblock legen um dort eine fehlende Masse auszuschließen. Direkt neben der Batterie sind auch einige Massekabel am Kotlfügel dort auch mal kontrollieren

Geschrieben

Und danach würde ich auch mal an das Relaisgedöns und die Sicherungen (auch im Motorraum) denken. ... ist zwar beim Diesel nicht sooo wahrscheinlich ...

Geschrieben

Das mit dem Plus und Minuspol muss ich mal probieren. Dann könnte ich auf der ellenlangen Liste von dem, was die Ursache sein könnte, wieder etwas abhaken oder Suche eingrenzen. Frage:Weiss jemand,ob man die Vorwärmung auch mit einem Kabel herstellen kann? Plus kurz an Glühkerzen? Relais gibt es ne Menge in der Kiste.Und wie gesagt,ist der Schaltplan sehr umständlich,unverständlich.(wenigstens kann ich in der Sonne suchen)

Geschrieben

Ob der Anlasser dreht oder die Glühkerzen nicht vorglühen sind ja verschiedene Sachen, erstmal muß er orgeln ,dann weitersuchen

Geschrieben

Bei nem V6 hatten wir mal nen defekten Innenraumsicherungskasten. Da ging am Tacho auch nur noch die Batterieleuchte

Geschrieben

Stimmt einen defekten Innenraumsicherungskasten hatte ich auch mal bei einem Xantia, weiß nur nicht mehr was damals nicht ging....

Geschrieben

Bei besagtem V6 hat nur noch der Anlasser geknackt, der Rest war tot. Ausser halt der Batterieleuchte ;)

Geschrieben

Es funktioniert eigentlich alles. Schlüssel drehen-A- brennt Batterieleuchte, Weiterdrehen -M- brennt Handbremskontrolle, weiter -0- nichts und dann weiterdrehen dreht der Anlasser voll durch,aber ohne Vorglühen geht nichts. Licht,Scheibenwischer,Radio,elektr. Fenster alles geht.Sicherungen alle überprüft und ok. Die Kontrolleuchte der Handbremse brennt ebenfalls. Minuspole alle gereinigt. Nur in der Schlüsselstellung vor dem Anlassen,wo die Kontrolleuchten angehen,da tut sich nichts. Ich tippe auf ein Relais nur welches und wo.

Geschrieben

Hi

Wakkelkontakt Sicherung 1 (Im Sicherungskasten unterm Lenkrad)

?

Wo der Xantia das Arbeitsstromrelais hat weiss ich leider nicht. sind aber auch paar im sicherungskasten, eines davon ...

Ich hätte aufs Zuendschloss getippt, aber das isses ja nicht.

Greetz daweil

Joachim

Geschrieben

Ich meine vom BX in Erinnerung zu haben, dass in dem Moment, wenn man den Schlüssel dreht (Stufe 2), Strom auf ein Relais im Motorraum geschaltet wird, dass dann auf die Glühkerzen durchschaltet. Wo das im Xantia sitzt, weiß ich nicht genau. Das sollte sich aber relativ einfach herausfinden lassen, in dem du von den Glühkerzen ausgehst und das Pluskabel der Kerzen zurückverfolgst.

Geschrieben (bearbeitet)

Als erstes mal Batterie checken bzw. aufladen. Auch eine etwas schwache Batterie kann zu diesen Symptomen führen. Falls hier alles OK:

Ich vermute, er glüht nicht vor. Folgender Test: Türe auf, Motorhaube auf, Radio aus und Ruhe sollte sein in der Umgebung. Dann auf Vorglühen, du solltest das (Vorglüh)Relais schalten hören beim einschalten des Vorglühens und nach einer gewissen Zeit (temperaurabhängig) sollte es ein zweites Mal schalten. Das ist das Ein und Aus des Relais. Ich vermute ein defektes oder mit Kontaktproblemen kämpfendes Relais der Vorglühanlage. Wo das beim Xantia sitzt, weiss ich leider nicht. Ich würde aber auch noch prüfen, ob in der Stellung Vorglühen Strom fliesst mit einem Multimeter. Ersatzweise Licht einmachen dabei und schauen, ob das Licht merkbar dunkler wird für die Zeit des Vorglühens. Bei schwacher Batterie kritisch...auch wenn das Relais schaltet, kann es sein, dass er nicht vorglüht. Dann wäre der Fehler so zu suchen: Strom an den Glühkerzen, falls ja, Kerzen wohl defekt, falls nein, entweder Kabel oder Vorglühanlage defekt.

Bearbeitet von Zxfahrer1
Geschrieben

Ich mein, das Vorglührelais sitzt mit bei den Sicherungen, unter der Abdeckung, die hinter der Batterie ist.

Geschrieben

An einem Cit.-Diesel habe ich zwar noch nicht geschraubt aber den Fehler und

die Symptome kenne ich vom 124er Diesel.

Ursache war dort eine defekte Glühkerze.

Geschrieben
Anlasserkohlen? Magnetschalter? (mal versuchsweise mit 'nem Mottek draufdengeln)

Ich wunder mich immer über solche Antworten (ich hatte dazu schon vor Monaten was geschrieben).

Steht im Ausgangsposting irgendwo, dass der Anlasser sich nicht dreht? Nein. Es steht dort ganz klar: »Beim Weiterdrehen des Schlüssel allerdings drehte der Anlasser …«

Warum sollte man dann mal versuchsweise mit 'nem Mottek draufdengeln? Damit davon dann das Vorglüh-Relais wieder geht?

Geschrieben

Jepp, wer lesen kann, ist klar im Vorteil... :D

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...