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Was laufen und verbrachen Eure XM 2,1 TD´s so?


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Geschrieben

Hallo zusammen,

mich würde mal so interessieren was Eure 2,1er TD´s so

laufen laut dem Schätzometer und was Ihr für Erfahrungen

gemacht habt zwecks Durchzugskraft!??

Was verbrauchen Eure Königinnen so im Schnitt an Diesel?

Ich frage dies, weil meiner über 190 doch eher sehr schleppend

sich auf der geraden Richtung der 200er Marke bewegt.

Schneller bin/konnte ich derzeit nicht fahren da Winter 190er drauf sind.

Weiterhin hat meine Königin machmal bei 170 ein Leistungstief.

Sprich Vollgas und es tut sich fast nichts.

Enige Minuten später, ist dieses Symtom dann wieder weg.

Geschrieben

Na, da kann ich gleich mal für meinen XM Break "werben", der ja zum Verkauf steht ;-) : V/max hab ich wg. WR auch noch nicht ausprobiert. Verbrauch ca. 7-7,5L, im Hängerbetrieb mit Autotransporttrailer "beladen" 8-8,5L. Find ich voll ok, eigentlich überraschend niedrig.

Geschrieben

Jaa...sagt mal, ich hab mir jetzt frisch einen gekauft und bin etwas konsterniert, ich hatte aber auch nen CX TD1 davor, so von wegen mangelnde Laufruhe, lauter Motor, der Dahingleitfaktor ist definitiv nicht derselbe, und ab 170 gehts sehr beschwerlich weiter (allerdings ist die Kupplung auch runter)

Martin

Geschrieben

Ich hatte mal einen CX TD2 und darf daher vergleichen: der CX war innen ok und ich finde meinen XM 2.1er sehr laufruhig. Draußen ist er mir etwas zu laut, weil wahrscheinlich die Dämmmatte unter dem Motor fehlt, die er sonst haben MÜSSTE ;-)

ACCM Ralf Ossenbrink
Geschrieben

Mein Y4-Break (202.000 km) erreicht, wenn mans drauf anlegt, laut Tacho so eben die 200 km/h, also real wohl etwa die eingetragenen 184.

Spritverbrauch liegt normalerweise bei etwa 6,5 bis 7 l.

Abgesehen vom deutlichen Turboloch des XM vermisse ich die ruppigen TDIs aus Golf & Co. wirklich nicht.

Viele Grüße

Ralf

Geschrieben

Mein 91er Y3 Automatik lief ca. 200km/h nach Tacho und brauchte um die 8,5 - 9 Liter.

Leise war er nicht gerade. Als ich danach den 2.5TD fuhr, glaubte ich kaum, einen Diesel zu bewegen.

Martin

Geschrieben

hi Thomas,

hier meine Erfahrungen mit XM 2,1 D12-Limosinen, 5-Gang:

Ein Y3 von 02/1992 mit (angeblich) 100.000km gekauft, bei 190.000km verkauft und mein jetziger Y4 von 09/1995 mit (angeblich) 150.000km gekauft, jetzt ca. 180.000km. Beide mit neuen Kopfdichtungen. Beide räuchern bei Anstrengung gerne und reichlich (sieht man im dunkeln gut im Spiegel). Der Y3 ließ am Ende unserer Zweisamkeit merklich nach in Anzug und Endgeschwindigkeit. Mein damaliger XM-Schrauber sah die Ursache im sterbenden Turbolader.(Ich habe dem Käufer übrigens den bereits besorgten gebrauchten Austauschturbolader mit übergeben...).

Der Y4 ist insgesamt etwas agiler/drehfreudiger, stärker, schneller und bei Vollast auch sparsamer als der Y3, dafür auch etwas lauter/rauher.

Vmax in der Ebene: Y3 ca. 200km/h, Y4 knapp 210km/h (lt. Tacho ;-) )

Verbrauch:

- Stadt ca. 6 l beide

- bis 120km/h ca. 6 l beide

- BAB 150-180km/h Y4 ca. 7-8 l / Y3 eher 8 l

- Bleifuss-Nachtfahrten Y4 ca. 9 l / Y3 ca. 10 l

Grüsse

Randolf

Geschrieben

hi

mein y4 läuft so mit um die 7 L ( 6,4 - 8 mit klima im hochsommer). mir 7,5 kommt man gut aus auch bei zügiger fahrt. wenn er warm gefahren ist -gute kompression hat - geht er schon mal bis an die 200marke bei bodenblech.

Geschrieben

Wie schafft ihr es mit euren XMs so sparsam zu fahren??? Ich hab es noch nie geschafft unter 7,5l beim 2,1 und 8l beim 2,5 zu kommen. Von der Leistung kann ich auch nicht schwärmen, bin eben mal CX Fahrer und der läuft deutlich ruhiger, sparsamer und schneller. Den XM hab ich nur wegen meiner Frau

Geschrieben

Kannst Du schon schaffen, bloß mit Fahren hat das nix zu tun. Bin mit dem 2.5 letztens im Stau Bonn-Lübeck gefahren, immer hinter den LKW her mit 88 Tacho und zurück mit maximal 130, da waren es dann 6.7 oder so. Bei 1100km ist die Lampe das erste Mal angegangen. Normalerweise nimmt er aber auch 8.5, dann aber 160-180 wenns geht. Aber daß Dein CX ruhiger fahren soll, kann ich nicht glauben. Man kann gegen den 2.5 vielleicht einiges sagen, aber mangelnde Laufruhe ist nun wirklich nicht dabei.

g

Geschrieben

Hi zusammen,

erstmal vielen lieben Dank für Eure Erfahrungen.

Dann brauch ich mich also nicht wundern, das es ab 190 lt. Tacho

nur so beschwerlich vorsich geht, das beruhig mich.

Im schnitt liegt mein Y3 auch bei 7,5 Liter trotz gut schneller

Autobahnfahrt (zwischen 160 und 190) zügiger Reisegeschwindigkeit.

Vom Qualmen her, kann ich auch ein Lied singen :)

Erst heute Abend als ich in die Autobahn eingefahren bin und beschleunigt habe... GRINS!!! Tagsüber sieht man fast garnichts...

Naja bei mir scheint ja auch noch die Abgasrückführung NICHT abgestellt zu sein. Was ich bei meinem XM vermisse im vergleich zu meinem BX TRD 90 PS,

ist eindeutig der BUMS der schon bei 100-110 KM/H im 5. Gang anliegt.

Hingegen schön finde ich das es auch nach 160 KM/H schnell Richtung 190 auf der ebene geht. Mein BX hat da oft lange gebraucht bis er mal 180 erreicht hatte. Meine Winterrreifen erlauben leider nur 190 und mehr als 195 hab ich mich bisher nicht getraut meine Königin zu "JAGEN"...

Ansonsten, wenn er Kalt ist, ist der Motor schon sehr rau...

Wenn er Warm ist finde ich den Motor sehr angenehm, auch vom Sound...

Nicht so nervig wie eine Benziner...

Nun zu meiner nächsten Frage:

Was brauchen Eure 2,1er TDS so im Schnitt an Öl?

Was für Öl empfehlt Ihr? Hab derzeit 10 W 40 Teilsynt. drin.

Da die TD´s aber gerne sehr warm werden bei schneller Fahrt.

Meiner wird bei 190 schon gut 100 Grad warm, wäre es nicht besser

ein 5 W 50er zu nehmen?

Wo liegt eigentlich die Gefahrengrenze der Temperatur beim schnellen Fahren?

Hab hier schon viel gelesen und gehört. Konnte daraus schliessen, mehr als 110 Grad sollten es nicht sein oder?

Was machen Eure TDS im Sommer bei 40 Grad?

In der Stadt und auf der Autobahn?

Jemadn erzählte mir letzthin:

Mir ist es eh zu Blöd, im Sommer schliesse ich meine Lüfter vorne kurz...

Somit habe ich nie Temperaturprobleme und hab nicht das Problem, das

wenn ein Termoschalter mal spinnt, das dann die Kopfdichtung durch ist...

ZITAT ENDE----------------

HMM ist das Sinnvoll?

Ab welche Temperatur sollten die Lüfter anspringen?

So nun eine gute Nacht zusammen....

Geschrieben

Edream,

2,1l egal bei welcher aussentemp 70 ...90°C

2,5l " " " " 85...105°C

Gernot,

ja du hast recht der 2,5l Motor vom XM ist mindestens genauso laufruhig wie der vom CX aber ich fahr ja nicht einen Motor sondern ein Auto und da liegen Welten zwischen CX und XM

Geschrieben

Gibts Unterschiede. Was Verbrauch anbetrifft vermisse ich den 2,1 Td Y3. Er brauchte durchschnittlich um 7,2 l (6,5 -8). Jetzt fahre ich A>utomat Y4. Da kommen schon gut 9,5 l im Schnitt.

Grüße

waldemar

Geschrieben

CX Fahrer:

Da hast Du aber bei Deinem 2,1er einen echt guter Kühlung.

Bei den jetztigen Temperaturen draussen kommt mein Y3 2,1er

auch selten über 90 C. Wenn es warm ist komme ich in der Stadt

und auf der BAB meist an die 100 C ran...

Wasserstand ist okay, Kühler ist soweit ich sehen kann frei von

irgendwelche Blättern hinter den Lüftern. Da werde ich mich wohl

nächsten Sommern mal daran machen, den Thermostat für groß/kleiner

Wasserkreisslauf mal zu tauschen, da die wenn se in die Jahre kommen

(meiner ist BJ 90) gerne nicht ganz aufmachen.

Krepel:

Mit Automat braucht man meist 1-2 Liter mehr aber 9,5 im Schnitt ist

schon viel. Ist das auch ein 2,1er oder ein 2,5er?

ALLE:

Nochmals wegen Öl Empfehlung und Ölverbrauch, wie sieht es da bei Euch

so aus? Was verbrauchen Eure 2,1er an Öl und was für welchens verwendet Ihr?

Geschrieben

also Laufruhe ist der 2,5er (wenigstens meiner) um Lääängen besser als jeder 2,12er, vom CX eagl welcher ganz zu schweigen. Da kann von Laufruhe in des Wortes Sinne keine rede sein. Gegenteilig: ich finde, gerade das gerappel eines CX D hat was- fast schon ein Grund, doch noch einen neben die Limousinen benziner zu stellen... Tschööö!

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

also mein 2,1 td '91er mit 325.000km rollt noch im bereich bis 195kmh etwa bei durchschnittl. 7,5-8 l. mein vater mit konservativem fahrstil liegt bei 5,5 bis 6,5 l. mit dem gleichen modell.

aber in 2 wochen steig ich um auf c5, obwohl mein langjähriger begleiter grade erst wieder die fuzzies vom tüv überzeugt hat.

  • 1 Monat später...
Geschrieben

NEID! Mein 2,1 TD von 1990 braucht meist um 8 Liter, obwohl ich nur um die 150 bis 160 fahre; v_max liegt nur bei echten 175! Irgendwas wir wohl faul sein... Die Leistungsentfaltung reißt mich auch nicht vom Hocker.

Bei der Verbrauchsermittlung muß man ehrlicherweise einrechnen, daß der Kilometerzähler möglicherweise übertreibt (bei mir um ca. 4%). Dafür hab' ich schon mal 84 Liter in den 80-Liter-Tank reingebracht... Also: man kann sich auf nix verlassen.

Manchmal allerdings hat man Bruchteile von Sekunden das Gefühl, daß der Motor plötzlich mehr Kraft hat, gerade so, als ob plötzlich alles gut zusammenpaßt. Leider ist es mir noch nicht gelungen, diesen Zustand zu konservieren. Kennt eine® von Euch diese Erscheinung?

Schöne Grüße

Schnick

...und noch was: ich suche immer noch nach 'nem Verkabelungsplan - hat denn niemand einen für mich?

Geschrieben

Jeweils Break alle Bj 92:

meinen 1 (Klima): gab ich mit 408000 weiter; lief nach Tacho knapp 200 und brauchte zwischen 6,5 und 7,5 l.

Öl: immer das billigste, bei diesem mit Mathys; (war ok) kaum Verbrauch.

mein 2 (kein Klima): den ich jetzt fahre 260000; lief beim kauf 170, heute 190 (Schellen dichtziehen; Dieselfilter, Luftfilter usw) nimmt 7 - 8 l.

Öl: immer das billigste (ohne Mathys), kaum Verbrauch

mein 3 (Klimaautomat) repariere ich grade: laufverhalten wie 2; alles verdreckt und Verbrauch so um die 8 l. Rest kann ich noch nicht sagen.

Was mir immer wieder auffällt ist, dass Leute zwar fleißig Ölwechel machen (was eigentlich nicht so nötig ist), dafür aber die grundsätzliche Pflege die ein so komplexes Auto braucht vernachlässigen.

beispiel: der 3. hat keine elektrischen Anfälle !! (einer der Vorbesitzer hat wohl alle Kontakte gründlich bearbeitet, sehen klasse aus)

dafür ist das HP System dermaßen verdreckt, dass es mich echt grusselt, der Dieselfilter sah aus wie ein Schlackstück aus der Müllverbrennung; erstaunlich, dass der überhaupt noch lief.

Schon komisch

Gruß

Ebby

Geschrieben

Hi Schnick

ich kenne das Phaenomen der kurzen Leistungsexplosion von einem CX D her.

Die Erklaerung unseres Schraubers war: der ein oder andere kleine "Schluck" Oel, drueckt sich mal an den Ringen vorbei und verbrennt mit.

Dachte zuerst, er will mich auf den Arm nehmen, soll aber angeblich stimmen.

Schau mal, ob die Plastikteile der Luftfuehrung gut ineinander sitzen, da kann viel verloren gehen, wenn beim Zusammensetzen geschlampert wurde - wenn er auffallend zischt, wird das dann auch weniger.

Gruss Wolfgang

Geschrieben

Mein 2.1 Classic (ohne Turbo, gähn) braucht bei AB 140-150 km/h 6,5 bis 7 l. Wenn ich ihn trete (und mehr als 170 Tacho sind dann nicht drin) frisst er mehr, was ich gar nicht ausrechnen mag. Laufruhe gibt es nur bis 120 km/h, alles darüber zwingt einen, das Radio lauter zu stellen, als man mag.

Geschrieben

..und ich suche grad an meinem rum. Lief mal fast 190 Tacho, aber irgendwie jetzt nur noch 180. Hat ab und zu ein Leistungslch von 2800 bis 3100, und ist ein Automatik break. Frisst fast 10, war früher mal echt weniger (erinnere mich an Autbahnfahrten um die 6 Liter). Springt morgens mit Blob-blob an, nach ein paar Sekunden laufen (unrund) macht es so bloff-bloff mit Wölkchen. Ich tippe ja auf Kompression, weil Batterie und Glühkerzen neu, die Hydros sind 45 tkm alt .... hm, das wäre ja doof. Hab aber bei der Kälte kaum Lust zu suchen.

Carsten

  • 3 Monate später...
Geschrieben

Papas XM 2.1TD Limousine Y3 Bj. 1992 brauchte bei mir um die 7 Liter, wenn er fährt schafft er es immer so zwischen 4,5 und 5,5 Liter. Der Ehrlichkeit halber sei gesagt, das er oft den Gang rausmacht und in Ortschaften reinrollt.

Beim Beschleunigen nutzt er den 3. Gang mit mehr Gas und schaltet dann in den 5. den er dann soft rollen lässt. Autobahn so etwas bis 130 km/h, läuft aber 195 km/h zumindest wenn ich ihn mal in den Fingern habe.

Seit ich mir seine Fahrweise etwas abgekuckt habe, schaffe ich meinen 2.0 TCT-Break von etwa 11 Liter runter auf 8.5 - 9 Liter. Bei schneller Autobahn um die 160 - 180 brauche ich dann auch etwa 11,5 Liter, beide Autos sind Schalter.

Sanfte Grüsse wünscht Jens

  • 4 Jahre später...
Geschrieben

Also ich habe heute einen neuen NEGATIV- Rekord aufgestellt. Y4 D12 Break Autom. Bj ´96 mit 205tKm. Fast nur Stadt, aber lange Motorlaufzeit (Hamburg west - Hamburg ost).

Jedenfalls sind es 12 ... in Worten ZWÖLF.... Liter

Im Normalfall sind es 10 Liter, egal ob Stadt oder 500 km Autobahn mit 120 - 140. Was eigentlich auch schon viel ist. Wenn ich Eure Berichte hier so lese.

Habe den jetzt seid April, und ist mein erster Cit.

PS: Turbo geht gut. Im 3. geht die Drehzahl locker bis in den Begrenzer.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

Habe einen Y3 Break. Der Motor hat wohl nicht die Nennleistung (Kopf wurde von Vorbesitzer getauscht), d.h. selbst wenn ich ihn dresche und prügele (was eigentlich nicht vorkommt), läuft er kaum über 150 km/h.

Die Endgeschwindigkeit vermisse ich nicht wirklich, denn ich fahre überwiegend Stadt und Landstr. Wenn Autobahn, dann halt in der Regel 120-130, höchstens mal 140.

Dafür habe ich aber sehr angenehme Verbrauchswerte: Sommerbetrieb (Sommerreifen): 6,1l und Winterbetrieb (Winterreifen, öfter mit Licht): 6,7l und das nahezu konstant jedesmal wenn ichs nachrechne. Da trauere ich der Autobahnraserei wirklich nicht nach...

Muss aber dazusagen, dass ich die Klimaanlage fast nie anhabe, als Frischluftfanatiker ist mir ein offenes Fenster lieber...

Gruß, Christoph

Edit: Meinen vorigen 2.1TD (Y3 Limo) musste ich wegen ZKD-Schaden mal untertourig von Spanien heim fahren (max. 80 km/h, damit die Motortemperatur schön unter 80° blieb; Berg runter rollen lassen). War zwar nicht gerade ein Fahrspaß, aber dabei hat der Motor deutlich unter 5l gebraucht...

Bearbeitet von schneidc
Geschrieben
Mein 91er Y3 Automatik lief ca. 200km/h nach Tacho und brauchte um die 8,5 - 9 Liter.

Martin

Diese Werte kann ich exakt bestätigen, wobei meiner Meinung nach die Automatik mit dem 2.1td nicht harmoniert......

Aber was'n Problem - der 109 PS Diesel läuft "nur" 190..... ist aber tragisch :-)

Langsam ahne ich, wer die Leute sind die den C6 205HDI für zu langsam erachten.....

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