Zum Inhalt springen

Was laufen und verbrachen Eure XM 2,1 TD´s so?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Der 2,1 TD ist kein Rennmotor im XM bzw. PUG 605. Er zieht aber recht ordentlich und wenn man ihn tritt, braucht er so an die 10 Liter, bei normaler Fahrweise (BAB max. 160, da fühlt sich der Motor so richtig wohl) rund 7 bis 8 Liter. Ölverbrauch fast null (nachfüllen nicht notwendig). Kalt läuft er in der Tat etwas rau, ist halt ein Diesel, wo ist das Problem?

Sehr lästig ist eine Brummfrequenz bei rund 2500 U/min, die konstruktiv bedingt ist. Wir haben beim PUG alles probiert, um es wegzubringen inkl. Dämmatten ohne Ende, hat es nur gedämpft, aber nicht weg gebracht.

Das sind meine Erfahrungen (PUG 605).

Gruss Holger

Bearbeitet von Zxfahrer1
Geschrieben

Mein XM 2.1 Turbo D12 hat jetzt schlappe 295.000km runter und läuft wie ein Uhrwerk.

Bis unters Dach beladen nach Südfrankreich und zurück hat Er sich bei Tempo 120-140 im Schnitt mit 6,4 Litern auf 100km begnügt.

6 Liter habe ich auch schon geschafft. Aber in der Regel sind es bei mir 6,5-7,5 Liter.

V-Max habe ich einmal getestet, waren ca 190. Aber das macht kein Spaß!

Das hat nur im Turbo CT Spaß gemacht und da war bei Tacho 235 noch nicht Schluss. Allerdings hat sich beim Turbo CT auch ein Strudel im Tank gebildet, so sah jedenfalls die Tankanzeige aus. ;oD

Beim Diesel sind Tempo 130-150 für mich die angenehmste Geschwindigkeit. Und da bleibt Er auch recht sparsam. Was der Wagen für seine Grösse eh ist.

Gruß

Beltzebub

ACCM Jan Goebelsmann
Geschrieben (bearbeitet)

Sehe ich ähnlich: Y3, Sparbüchenausführung mit 6,2 im Schnitt bei vorgenannter Fahrweise BAB und 5,6 auf Landstraße.

5,2 habe ich auch schon geschafft.

Die Zeit, die ich ihn fahre (erst seit 2006), vorrangig im Winter und bislang nur mit Winterreifen, habe ich für die Gesamtstrecke von 18 000 im Schnitt 5,7 l/100km gebraucht.

Sparbüchse eben.

Aber nicht, was das Wohlfühlen betrifft.

Wenn eine CO2 Besteuerung käme, lohnte es sich glatt, auf Einzelabnahme und Einstufung zu pochen.

Jan

Bearbeitet von ACCM Jan Goebelsmann
Geschrieben

Grade frisch erFahren: XM 2.1 TD Break Schalter 398 tkm

842 km mit Trailer und nen XM Break V6 hinten drauf. Geschwindigkeit zwischen 90 / 95 km/h

Vorher vollgetankt bis zum Anschlag. Vorhin nachgetankt 52,33 liter.

Verbrauch 6,27 liter

Mehr geht nicht. Sparsamer kann man nicht fahren.

Geschrieben

Mit meinem seit Ende Juli wieder angemeldeten 4.-Wagen Y3 TD 12 Automatic Limo

brauche ich zwischen 7,2 und 8 Liter, im gemischten Verkehr auf dem Lande.

Ist eigentlich zuviel für mich als alleinfahrenden Geizkragen, und daher kommt er auch

bald wieder ins Winterquartier, wo er neben dem Y3 TD12 Schalter Break vor sich hinträumen

kann, während ich mit dem 91er BX Sauger wieder die Wildschweine erschrecken werde,

bei ca 5,5 l/100 km und seinen km-Stand von 450 t in Richtung auf dei halbe mille voran-

treiben werde.

gute Fahrt durch den Winter wünscht

accm Klaus U.

Geschrieben

Hallo zusammen,

vor etwa 4 Wochen war ich zufällig beim Händler meines Vertrauens und stolperte über einen Bj.94er Y4 2,1TD Break mit Klima und Schiebedach mit 150tKm aus erster Hand. Die Entscheidung fiel nicht schwer, da in der C15 keine Rückbank für den Kindersitz und der BX16TRI mit Kind, Kegel und Wohnwagen einfach die Passtrassen nicht hochkommt...

Seitdem habe ich etwa 6000 km gefahren und der Verbrauch liegt durchschnittlich bei 7,5l, trotz Autobahn und Anhängerbetrieb. Ölverbrauch ist nicht feststellbar. Nur das schlechte Anspringen und das harte Fahrwerk muss ich ihm noch abgewöhnen..

Gruss

Robert

Geschrieben

2,1 TD in der italinischen Brotbüchse: 7,1 Liter

• 4 Jahre später...
Geschrieben

Mein Vater hatte einen 91er 2,1l TD Pallas welcher zwischen 5...6,5l/100km bewegt wurde.

Ich hatte einen 95er 2,5l TD Exclusive mit einem Verbrauch zwischen 6,5 und 8l.

Ich muss sagen bis 100 fühlte sich der 2,1l TD oft spritziger an, ab 130km/h merkt man dann natürlich schon die Mehrleistung. Oder wenn man voll beladen unterwegs ist.

(-:

Geschrieben
Ich hatte einen 95er 2,5l TD Exclusive mit einem Verbrauch zwischen 6,5 und 8l.

ich hatte auch mal einen, wobei ich sagen muss das ein verbrauch von 6,5 schön gewesen wäre. eher so 7,5 - 9 liter.

Gast Bert Bröder
Geschrieben

Nachdem mein 2.1 td break Y3 EZ 02/93 mit ca. 350000 Km auf der Uhr durchrepariert ist, u.a. Dieselpumpe beim Bosch Dienst in Jever, habe ich mit Michelin Winterreifen bei Tempo 100-120 Km/h auf der Autobahn mit einem kleinen Stau und ein wenig Landstraße/Stadt 5,31L auf 100 Km gefahren. Sehr erfreulich!

Geschrieben

Mein 2.1 TD mußte sich erst einmal frei fahren. Jetzt läuft er so 205 km/h Tacho in der Ebene mit ganz viel Anlauf.

Mehr als 180 sollte man ihm nur dann zumuten, wenn man es eilig hat.

Verbrauch im gemischten zügigen Betrieb mit maximal halb durchgetretenem Gaspedal und vorausschauender Fahrweise 6,5 Liter.

Das können auch 180 km/h sein!

Geschrieben

ich tanke fast immer voll und hab auch im winter, wo ausser 300km autobahn auf die Tabkfüllung nur kurzstrecke in der stadt kam, 1060 Km geschafft und dann 82l nachgetankt (bis ich den sprit sehen konnte, ja, war für 1,29 :-D). Das war das meiste, was ich verbraucht habe. Auf der Autobahn (ca. 120 Km/h) komm ich gut mit um die 6l aus, auch weniger, wenn man vorrausschauend fährt, also den Motor konstant laufen lässt. Mein AGR ist blockiert, Ladedruckanschlag im oberen Toleranzbereich, vollastschraube etwas weiter...beim durchtreten geht er etwas über die rußgrenze.

Endgeschwindigkeit hab ich noch nie getestet, aber 160 erreicht er ganz locker. Öl brauch ich zwischen den wechseln nicht nachkippen. Achja, ist ein schalter, Klimaanlage hab ich, aber den kompressor hab ich umgangen da 1. Klimaanlage (nachrüst und mit R12) leer und 2. die Umlenkrolle, die den LiMariemen umlenkt zum Klimakompressor, nen lagerschaden hatte. Hab den kleineren riemen verbaut und den kompressor umgangen. Der klimaanlagenschalter dient jetzt zum manuellen einschalten der Kühlerlüfter, wenn ich im stau stehe sofort an und dann kommt das Kühlwasser auch nicht über 90°.

Max

Geschrieben

Was hast Du für einen 2.1 TD? ich habe den Motor Im Xantia in der Version mit Lucas Epic Einspritzpumpe und 6-Rippen-Riemen. Ich würde auch den Klimakompressor umgehen, da ich sowieso nie mit Klima fahre. Welchen Riemen hast Du aufgelegt, oder fährst Du ein früheres Modell dieses Motors?

Weiß jemand wie die Lüfter im Xantia 2.1 TD angesteuert werden?

Geschrieben (bearbeitet)

Hi

Also mein XM (PHZ/Bosch/2.1TD) Mit gedrehter Pumpe braucht exakt 5,7 Liter.(und ich bin kein Mann mit Hut und Stock) :P

Ergebniss errechnete ich gestern.

Ist eh immer das gleiche, hat sich bei meinen 4 XM Nie grossartig verändert

Ölverbrauch null, Seit 15W40 drin ist, Rasseln die hydros (vorgestern gewechselt das Motoröl) *Grml*...fliegt wieder raus das öl...

Karosserie : 285.000 km auf der Uhr, Motor ca: 120.000 (Neuer AT Motor verbaut- rechnung ist da)

Wie schnell er Endgeschwindigkeit schafft, weiss ich nicht, ich hab einen XM und keinen Audi.

Er dreht halt sehr spritzig +g+, ist halt einfach lustig fahren damit.

Gruß

Joachim

Bearbeitet von MindVision
Geschrieben (bearbeitet)

Ach ja, meiner hat auch die mechanische Bosch. Und kein turboloch ! icon12.pngZieht gleichmäßig hoch und das auch aus dem drehzahlkeller. Turboloch kenn ich vom TDI, wo der motor bei 1200 touren einfach mal garnichts macht, aber bei 2000 es richtig abgeht...

Was hast Du für einen 2.1 TD? ich habe den Motor Im Xantia in der Version mit Lucas Epic Einspritzpumpe und 6-Rippen-Riemen. Ich würde auch den Klimakompressor umgehen, da ich sowieso nie mit Klima fahre. Welchen Riemen hast Du aufgelegt, oder fährst Du ein früheres Modell dieses Motors?

Weiß jemand wie die Lüfter im Xantia 2.1 TD angesteuert werden?

Hier ist der Thread dazu mit Bild:

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?133773-Umlenkrolle-Keilrippenriemen-LiMa-Klima-f%FCr-XM-Y3-TD-12

weis aber nicht wie das im Xantia mit werksklimaanlage aussieht...;-)

Bearbeitet von XMechaniker