Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

Jetzt habe ich gerade meine Klartextanzeige repariert und die Kontakte vom Tacho nachgelötet - scheint alles wieder zu klappen ;-)

ABER - Die Kontrolllampe des Hydractikfahrwerks leuchtet beim Starten nicht auf, wenn ich auf Sport schalte aber schon.

Muss die bei jedem Starten leuchten? Wenn Ja, was kann passiert sein?

Danke für schnelle Antworten, vor ich alles wieder zusammenschraube.

Gruss,

Florian

Geschrieben

Hat sie geleuchtet, bevor du die Anzeige und den Tacho repariert hast?

Geschrieben

Die leuchtet nur beim Einschalten der Zündung ca. 2 Sekunden lang auf, wenn der Fehlerspeicher des Fahrwerksrechners leer ist.

Frage meinerseits: Leuchtet sie im Xm dauerhaft, wenn auf "Sport" geschaltet ist ?

Geschrieben (bearbeitet)

Frage meinerseits: Leuchtet sie im Xm dauerhaft, wenn auf "Sport" geschaltet ist ?

Sicher! Denn der XM hat am Schalter kein Lämpchen, das signalisiert, dass Sport eingeschaltet ist! Lediglich zu lesen ist es und auch das im flüchtigen Hinschauen nur schwer!

Nun sieht man sofort ohne runterschauen zu müssen, dass die Federung auf Sport steht. Wird übrigens auch über die Klartextanzeige kommuniziert!

PS: die Lampe kann auch leuchten, wenn Fehler vorliegen - so bei mir, zwei Fehler stehen drin, Lampe leuchtet trotzdem. Steht eh irgendwo, ich weiß es immer wieder nicht: entweder bleibt die Lampe aus, wenn es zuviele Fehler sind, oder wenn es permanente Fehler sind.

Bearbeitet von badscooter
Geschrieben

Ok, dann ist es bei meinem Xantia wie im Xm. Wenn auf "Komfort", leuchtet die Lampe im Cockpit bei leerem Fehlerspeicher nach Einschalten der Zündung ca. 2 Sekunden und erlischt dann. Auf Stellung "Sport" leuchtet sie dauerhaft, die Kontrollfunktion nach dem Einschalten der Zündung fehlt also weil sie eh leuchtet.

Geschrieben

Hallo,

Ich meine sie hat vorher kurz geleuchtet und ist dann ausgegangen. Wenn ich auf "Sport" schalte, leuchtet sie dauerhaft und die reparierte Klartextanzeige informiert mich darüber.

Was kann der Grund sein, dass sie beim Einschalten jetzt nicht mehr leuchtet, wohl aber im Sport-Modus?

Ausser dem Armaturenbrett habe ich nix auseinandergenommen.

Danke uind Gruss,

Florian.

Geschrieben

Was für eien Fehler kann ich erzeugt haben? Ich habe die Zündung ohne die Tachoeinheit eingeschaltet, um die Klartextanzeige zu testen. Kann das einen Fehler im system erzeugen? Das hiesse demnächst den Fehlerspeicher auslesen und löschen lassen.

Kann ich alles wieder zusammenbauen, oder ist im Cockpitbereich noch die Möglichkeit für einen Fehler?

Danke und Gruss, Florian

Geschrieben

Ich kann mir spontan keinen Fehler denken, den du erzeugt haben könntest. Das Lenkrad hast du nicht abmontiert gehabt hoffe ich!

Geschrieben

Nein, das Lenkrad ist geblieben, nur den Blinkerhebel habe ich zwecks Reinigung abgebaut.

Morgen werde ich das ganze wieder zusammenbauen und fahren - wenn die Federung normal arbeitet, ist ir das Lämpchen egal.

Wird die Lampe im Testmodus durch einen anderen Kontakt angesteuert, als wenn die federung auf Sport steht? Dann könnte es ein Kontaktproblem sein, oder?

Gruss, Florian.

Geschrieben

Wie oben geschrieben: Wenn ein Fehler hinterlegt ist, unterbleibt das Aufleuchten nach Einschalten der Zündung. Das ist sogar der Normalzustand, denn der Lenkwinkelsensor produziert bei quasi allen Xantia und Xm (mit baugleichen Sensor) alle paar Wochen einen Fehler. Also wird wohl Auslesen und Fehlerlöschen die Lampe zurückbringen.

Gruß

Torsten