Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Kurz vor der 300.000 km-Marke (aktuell 295.000) scheint meine Xantia nicht mehr zu mögen. Heute habe ich ein Leck an der Leitung zu Servolenkung auf der linken Seite unter der Getriebeglocke entdeckt, am Übergang vom Druckschlauch zur Leitung. Danach hat der Motor auf Notprogramm geschalten, worauf nur mehr 130km/ drin waren. Ohne Ruß am Heck, was ich auch schon einmal hatte. Für den Motor habe ich bereits einen Verdacht, nämlich das Stück Schlauch vor dem Kunststoffrohr...

Jetzt aber meine Frage: Ist die Leitung der Servolenkung vom HDI spezifisch, oder könnte man jede X-beliebige aus einem Schlachter verbauen? Ansonsten wäre sicher die Leitung unseres Kollegen aus Dänemark eine Variante (aktuell auf ebay 160 €).

Natürlich wäre es mir lieber, wenn die Lösung ob des Kilometerstandes weniger kostenintensiv wäre.

Vielen Dank schon mal!

Geschrieben

Nein, die Leitung gabs nur beim HDI, andere passen nicht. Leitungen aus Schlachtern sind meist auch schon vergammelt.

Wirst wohl die dänische Lösung nehmen müssen ;-)

Geschrieben

Vielen Dank für die prompte Antwort! Ja, wird mir wohl nix anderes übrig bleiben! Die neue Leitung wird den Wagen dann überleben!

Geschrieben

und die Leitung kann dann einem anderen zum Weiterleben verhelfen...

Geschrieben

Kann einer das Ebay-Angebot hier verlinken?

Geschrieben

Ist schon eimal ein Trost, dass ich nicht der einzige bin mit dem Problem! :-) Die gesalzenen Winter werden so mancher Leitung zusetzen!

Geschrieben

Hallo,

meine sieht auch schon ganz "pockig" aus, aber noch ist alles dicht.

Viele Grüße

Arne

Geschrieben

Ich fahre seit 2 Jahren mit der Nachbauleitung von jaybee. Meine alte hat allerdings mein Unfall dahingerafft ;)

Geschrieben

Sag mal Nightmare, hast du nicht einmal den Einbau in einem Fred beschrieben? Das würde mich grad brennend interessieren! ;-)

Geschrieben

Ich glaube, Christian nimmt einfach immer den Motor raus, dann kommt er an alles gut ran... :-)

Gruß

Arne

Geschrieben
Ich glaube, Christian nimmt einfach immer den Motor raus, dann kommt er an alles gut ran... :-)

Gruß

Arne

Ja, komplett mit Fahrschemel. Da hängt dann die Leitung mit dran ;)

• 4 Wochen später...
Geschrieben

So, die Leitung wär jetzt drin! Sauber von meinem Haus- und Hof-Mechaniker verlegt, weil mir die verrostete Verschraubung etwas zu schaffen gemacht hat. Nur leider bin ich nicht zu 100% zufrieden. Wenn ich lenke, dröhnt es ganz furchtbar... Hat dieses Phänomen schon einmal jemand erlebt? Kann es sein dass noch Luft in der Leitung ist, und deshalb so furchtbare Geräusche von sich gibt? Für etwaige Denkanstöße wäre ich empfänglich! :-)

Geschrieben

Hast du die dänische Leitung verbaut?

Dann legt sich das mit der Zeit. Bei mir wurde es immer weniger, mittlerweile macht sie bei mir keine Geräusche mehr

Geschrieben

Ja, ich hab die dänische Leitung einbauen lassen! Das macht ja mal Hoffnung! :-) Also warten wir's ab! Vielen Dank!