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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo CX-Fans,

bei meinem GTI Kat Bj 88 war das Hosenrohr infolge zu starker Motorbewegungen gerissen und ich habe es durch ein intaktes gebrauchtes Teil ersetzt. Nun wollte ich aber das alte Teil, von dem ich weiß, daß es nicht mehr gefertigt wird (nur noch in der Ausführung ohne Labdasondengewinde), von einem sachkundigen Freund schweissen lassen, weil ich es zu schade zum Wegwerfen finde. Dieser Freund hat festgestellt, daß das Hosenrohr aus einer Art Edelstahl besteht, der sich mit normalem Schweissdraht (sowohl unter Schutzgas als auch mit der Flamme) nicht schweissen läßt. Hat jemand Erfahrung mit der Legierung dieses Teils und kann mir sagen, was für eine Elektrode ich zu dessen Reparatur besorgen muß?

Gruß

Salem

Geschrieben

Hi,

das geht nur mit WIG-Schweißen.Du solltest Dir eine gute Maschinen-,oder Apparatebaufirma suchen,die so etwas macht.Das Material muß außerdem vorgewärmt und nachgewärmt werden um nach den Schweißarbeiten keine Materialspannungen auftreten zu lassen.

Gruß ice

Der schwebende Robert
Geschrieben

Hallo Salem,

mein Schlacht-CX hat noch eine komplette GTi Aut.-Katanlage 'drunter. Er ist am 24.04.1988 vom Band gerollt. Müsste noch ok sein, kann ich genau aber erst nach Ausbau sagen.

Falls du sie haben willst, maile mich doch einfach mal an.

Grüsse,

Geschrieben

Also ich hab schon mit ganz normalem Schweißgerät sowas wieder zusammengebruzzelt und es hält auch, ich hab sogar die Edelstahlanlage von meinem Cx so zusammengesetzt, hält nun schon 3 Jahre...Rü

Geschrieben

Ich arbeitete zufällig vor ein paar Jahren beim Hersteller dieser Anlagen. Neu wurde da nichts WIG sondern nur MAG geschweisst. Somit kann jeder der ein MIG/MAG Gerät hat die Dinger auch wieder flicken.

Geschrieben

Fragt sich nur mit welchem Schweissdraht und Gas...

bzw. mit welchen Elektroden.

Geschrieben

Ich war vor kurzem mal dabei, wie ein Krümmer geschweißt wurde. Die erste Prüfung war, ob der Werkstoff magnetisch war. War er. Laut Meister ist es dann kein Problem.

Die Schweißnähte wurden dann vorbereitet, indem an den Endstellen der Risse kleine 2mm Löcher gebohrt wurden, um die Spannungen zu entfernen und damit es nicht weiter reißt. Dann wurde entlang der Risse V-förmig mit einem Dremel ca 2mm tief eingeschlitzt und anschließend der Rost entlang der Risse weggeschliffen. Mit einer Lötlampe wurde der gesammte (!) Krümmer gleichmäßig erhitzt, bis die entrosteten Stellen leicht gelblich wurden, nicht blau. Auch während des schweißens, Punkt neben Punkt, wurde immer wieder das ganze Ding erwärmt. Das abkühlen nach dem schweißen erfolgte auch langsam und wurde zwischendurch immer wieder mit der Lötlampe gleichmäßig erwärmt. Es wurde ein normales Schutzgasschweißgerät verwendet und als Gas Argon.

Gruß

Bernd

Geschrieben

@berndmitbx:

bei einem krümmer ist das ja auch eine ganz andere sache und dieser aufwand notwendig, weil dieser im normalfall aus guss ist. aber dass das mit normalem schweissdraht gehen soll...ichweissnicht, ichweissnicht.

ansonsten ich habe zumindest noch kein hosenrohr erlebt, dass nicht mit ganz normalem stahldraht mit einem mig/mag gerät zu schweissen war. auch bei edelstahl sollte das gehen (wie rü ja auch schon weitzer oben gesagt hat).

Geschrieben

Nochmals, ich hab die Dinger NEU hergestellt.

Es handelt sich nicht um Edelstahl sondern um ein Aluminiertes Stahlrohr mit ST52 Flansch. Als Schweissdraht wurde in Deutschland eingekaufter SG2 verwendet.

Der Herstellort ist in Frankreich 500m von der Deutschen Grenze.Wenn jetzt noch jemand behauptet es geht nicht mit normalem Schweissdraht hat er entweder kein Orginalrohr oder er kann wirklich nicht Schweissen.

Übrigens kann man auch Edelstahlauspüffer mit ganz normalem Draht schweissen, die Naht rostet dann eben etwas schneller.

Bei Stahlguss ist die vorgehensweise Bernd beschrieben hat, bei Grauguss nimmt man eine spezielle Elektrode.

Bei Sinterflanschen SG2 und schweisst entsprechend vorsichtig.

Weitere Fragen ???

Geschrieben
CX Fahrer postete

Nochmals, ich hab die Dinger NEU hergestellt.

Es handelt sich nicht um Edelstahl sondern um ein Aluminiertes Stahlrohr mit ST52 Flansch. Als Schweissdraht wurde in Deutschland eingekaufter SG2 verwendet.

Der Herstellort ist in Frankreich 500m von der Deutschen Grenze.Wenn jetzt noch jemand behauptet es geht nicht mit normalem Schweissdraht hat er entweder kein Orginalrohr oder er kann wirklich nicht Schweissen.

Übrigens kann man auch Edelstahlauspüffer mit ganz normalem Draht schweissen, die Naht rostet dann eben etwas schneller.

Bei Stahlguss ist die vorgehensweise Bernd beschrieben hat, bei Grauguss nimmt man eine spezielle Elektrode.

Bei Sinterflanschen SG2 und schweisst entsprechend vorsichtig.

Weitere Fragen ???

nur eine:wo hast Du die Schweißerfachprüfung abgelegt ?

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