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Frage zur Kühlwassertemperatur XM y4 3,0 - wo am besten von Hand messen ?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, uns ist ein y4 3,0 Kettenferkel zugelaufen.. unsere Lola.

Wunderschönes Auto mit defektem Zündmodul. Da 2 Zündmodule (ein gebraucht und ein neu gekauftes) ebenfalls defekt waren, wir mit dem Auto aber doch einige notwendige Fahrten machen müssen, bewegen wir sie mit Heizung an, beiden Lüftern an und Eisspray. Das defekte neue Modul war übrigens von Beru, nur für die Statistiker.

Neues Bosch-Zündmodul kommt - hoffentlich - morgen. Kat dürfte schon beim Vorbesitzer die Beine breit gemacht haben.

In dem Zusammenhang hat sich mir aber am Rande folgende Frage gestellt:

Die im Armaturenbrett angezeigte Temperatur ist stabil bei ca 80, später 90 Grad.

Die "von Hand" mit einem Thermometer im Ausgleichsbehälter zeitgleich gemessene Temperatur lag aber stets beträchtlich darunter, etwa 50 - 60 Grad. Auch das Thermometer an einen Kühlwasserschlauch gehalten ergab ein ähnliches Ergebnis.

Wenn der Temperatursensor für die Temperaturanzeige durch Kalkablagerungen o.ä. falsche Werte geben würde, dann doch eine fälschlicherweise niedrigere als die tatsächliche Motortemperatur ist, oder sehe ich das falsch ?

Wo misst man am besten die Kühlwassertemperatur von Hand ?

Und last but not least.. trage ich Wärmeleitpaste auf unter das neue Zündmodul wie vorgesehen, oder wird das überbewertet und ist erfahrungsgemäß nicht so wichtig ?

Über gute Ratschläge würde ich mich freuen, Gruß Eckhart

Geschrieben

Hallo,

Wärmeleitpaste ja,

..normaler weise müsste man die Kühlmittel Temperatur direkt am Kühler Messen vor dem Wärmetausch, gestaltet sich aber sehr schwierig..

würde mal das Thermostat und den Temperatursensor ersetzen, wahrscheinlich durch Kalklagerungen defekt.

mfg

Holger

Geschrieben

Vielen Dank für die schnelle Antwort :-)

Zündmodul ist bereits drin (Lola fährt *freu*), jetzt ohne Wärmeleitpaste, aber das kann man ja nachholen.

Der Wagen wird ja nicht zu heiß, mich hatte es nur gewundert daß die Temperaturanzeige im Innenraum mehr anzeigt als ich im Kühlwasser messen konnte.

Geschrieben

- ich würde mal gar nichts machen. Und wie bereits gesagt, der Ausgleichsbehälter ist als Messstelle denkbar ungeeignet - der wird ja gerage mal von einem ganz geringen Teilstrom durchflossen.

Gruß Gerd

Geschrieben

Denke auch. Sie fährt ja.

Früher gabs doch Leute mit 0,7mm-Daumennagel für Zündkontakte und Kerzen.. Im Zweifel passt vielleicht die Regel "was man in der Hand behalten kann hat nicht mehr als 80 Grad".

Wir genießen jetzt erstmal den heiseren V6-Sound und das souveräne Schweben :-)

Geschrieben
... Früher gabs doch Leute mit 0,7mm-Daumennagel für Zündkontakte und Kerzen... :-)
Die gibts natürlich nicht mehr. Heute haben die alle brüchige Fingernägel und Spliss im Haar. :) :)
Geschrieben
Die gibts natürlich nicht mehr. Heute haben die alle brüchige Fingernägel und Spliss im Haar. :) :)

Pah...das geeichte (Hühner)Auge passt schon... :) :)

Geschrieben

Genau ! Alles Hippies. Long Hoar unn kinn Schoh an de Föös :-)

Dafür gibts heute bestimmt ein App.. Spark 2.0. Oder das ADAC App mit Ortung

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