Zum Inhalt springen

Suche gutes Steckschlüssel-Set

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

ich suche für meine kleine "Werkstatt" ein gutes Steckschlüssel-Set.

Hat jemand Erfahrng mit KS Tools Schlüsseln?

Geschrieben

Hallo,

habe selber sehr viel Werkzeug von KS Tools,, ist sehr zu empfehlen Qualität und Preis-Leistung.

mfg

Holger

Geschrieben

Hallo,

ich habe, seitdem ich an Autos schraube (mittlerweile auch schon wieder 16 Jahre, wie die Zeit vergeht...) sehr viel Werkzeug von Proxxon. Das kann ich uneingeschränkt empfehlen, gute Qualität zum sehr fairen Preis. Es hat bisher alles gehalten, ich hatte keine Defekte zu verzeichnen. Eine DS-Restauration hat das Werkzeug auch schon hinter sich, kein Problem. Und das, obwohl manche Teile wie Knarren z.T. mit Hebeln schon ziemlich belastet worden sind. Kurzum, würde ich jederzeit wieder kaufen.

Grüße

Alex

Geschrieben

Von Proxxon habe ich mehrere Werkzeuge, die Qualität ist gut, aber: Made in Taiwan.

Geschrieben

KS-Tools ist ok. Verkaufen wir auch.

Solltest nur darauf achten, dass es jeweils unterschiedliche Qualitäten gibt.

Also bei stärkerer Beanspruchung auch das bessere und etwas teurere nehmen.

Gruß Herbert

Geschrieben

Ich hatte letztens einen Steckschlüsselsatz von KS-Tools in der Hand. Glänzende Oberflächen, die probeweise aufgesetzte Nuss schlackerte auf dem Handgriff. Man kann sicherlich damit arbeiten, mir hat das überhaupt nicht gefallen. Kostete knapp über 40 Euro.

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben

Meine Schrauben sind mir zu wertvoll, um sie mit billigen Werkzeug zu ruinieren.

40 Eier für'n Steckschlüsselsatz: wenn ein kleiner, guter Ring-Maul-Schlüssel schon 13 kostet...

Geschrieben

Achte bei der Knarre auf eine feine "Zahnung", es erleichtert manche Arbeit sehr wenn man wenig Platz hat.

KS habe ich noch nicht in Gebrauch, mit Gedore, Balzer, Dowidad, Hazet, Facom und Co. habe ich gute Erfahrungen gemacht.

Als Basis-nußkasten habe ich ein Japanprodukt von recht guter Qualität (das aber preislich auch dicht bei den guten Europäern lag) seit Jahrzehnten in Betrieb. Einzelne Teile wie z.B die 14er und 16er Nuß wurde von Gedore nachgerüstet und als die Umschaltknarre durch Überlasst den Geist aufgab kam eine Umsteckknarre rein.

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben

Da fehlt noch Stahlwille und Deine Liste wäre das Who-is-Who der guten Werkzeughersteller.

btw.: meine Rahsol-Knarre habe ich allzu oft mit einem Hammer verwechselt und gegen eine Umschaltknarre eines der genannten Hersteller ersetzt. Diese hat das Lösen einer Schraube mithilfe einer 2-meter-Verlängerung, auf deren Ende ich stand und wippte, überlebt! Den Halbzoll-Steckschlüsselkasten von 1976 habe ich noch. Ein paar kleinere Nüsse mussten allerdings (neben der Knarre) erneuert werden, weil sie sich in Luft aufgelöst hatten...

Geschrieben

Um es ganz komplett zu machen kann man noch Würth erwähnen...

Geschrieben

Hazet, Gedore, Reca, Keller & Kalmbach, da bekommt man ordentliches Werkzeug. :)

Geschrieben
Hazet, Gedore, Reca, Keller & Kalmbach, da bekommt man ordentliches Werkzeug. :)

Reca ist auch Würth...

Geschrieben

Carolus...hab die Knarrenkästen schon fast 20 Jahre im HARTEN Einsatz.Allerdings die Industrievariante,da gibt's wohl mehrere Programme..

Geschrieben
Reca ist auch Würth...

Reinhold und Carmen

Geschrieben

Ob Reca oder Würth ist eigentlich egal, das Werkzeug ist gut. :)

Geschrieben
Reca ist auch Würth...

Das war mir neu. Wir wollen bei uns in der Firma etwas weg von unseren Würth Elektromaschinen, weil wir mit dem "Nach dem Kauf service" überhaupt nicht mehr zufrieden sind. Da fällt Reca wohl auch weg, obwohl die ja eine eigenständige Vertriebsschiene haben. Und ich hab mich schon gewundert weil beide Firmen so nah zusammen sind.

Geschrieben
Das war mir neu. Wir wollen bei uns in der Firma etwas weg von unseren Würth Elektromaschinen, weil wir mit dem "Nach dem Kauf service" überhaupt nicht mehr zufrieden sind. Da fällt Reca wohl auch weg, obwohl die ja eine eigenständige Vertriebsschiene haben. Und ich hab mich schon gewundert weil beide Firmen so nah zusammen sind.

Elektrowerkzeuge mit gutem Service? Ich würde Hilti empfehlen. Nicht ganz günstig, aber einfach gut. :)

Geschrieben

Also Würth und Reca sind schon noch unterschiedliche Firmen, allerdings gehört Reca, wie gesagt, zur Würth Gruppe. Es mag daher sein, dass sich die von dir bemängelten Dinge dort unterscheiden. So wie bei Pug und Cit :D

Geschrieben

Snap on macht gute Sachen, aber gibt es hier nicht so oft. Für englisches Werkzeug ist Draper ganz ok, so Proxxon- Mässig halt. Ich selber schraub seit 1990 durch VIELE Autos mich mithilfe desselben Sets von Hazet, 1/2 und 1/4. Die kleine Ratsche ist alle 3 Jahre mit nem RepKit dran, aber sonst, nix....

Carsten

Geschrieben

Proxxon ist günstig, aber recht robust.

Leider sind die Standard.Knarren (im Kfz-Koffer z.B.) nicht feinverzahnt.

Hatte mir letztes Jahr testweise mal den "teuren" Satz aus'm Bauhaus geholt:

Wisent WIL 89.

Ist nicht übel, Werkzeug sauber verarbeitet, Knarren O.K., aber Steckt alles sehr stramm im Schaum und der Blechkoffer ist Kappes.

Schau dir den mal an:

http://www.amazon.de/Heyco-Heytec-50825501583-Steckschl%C3%BCsselgarnitur-Kunststoffkasten/dp/B002WGJ8T4/ref=sr_1_3?s=diy&ie=UTF8&qid=1349819098&sr=1-3

Ist die günstieg Variante von Heyco, einem deutschen Markenhersteller.

Die Heytec's kommen zwar wohl auch aus Fernost, werden bei Heyco aber überprüft und selektiert.

Hier mal ein Vergleichstest:

http://www.selbst.de/pdf/steckschluessel.pdf

Geschrieben

Worauf man achten sollte: Nüsse mit 12-kant nur von sehr guten Herstellern, und auch da nur in den "kleinen" Größen verwenden. Mit Billigwerkzeug und etwas mangelhaftem Schliff der Flächen dreht man sonst ganz fix jede Schraube rund.

Geschrieben

Guck mal auf einem Ersatzteile-Markt (z.B. Veterama nächstes WE) bei den Bundeswehr-Händlern. Die BW hatte gute Steckschlüssel als Werkzeug bei vielen Maschinen.