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Hydraulikstandanzeige hängt beim xm


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, guten abend.

Bei meinem XM hängt der Schwimmer der LHM-Anzeige.

Und zwar ganz oben.

Ich habe Ihn heute mittag ausgebaut, bzw. rausgezogen,

konnte aber nichts feststellen.

Ganz im Gegenteil, die Anzeige ging dabei runter und wieder

hoch beim Wiedereinbau.

Woran kann es liegen ?

Über Tipps wäre ich dankbar.

Gruss Michael.

Geschrieben

wieviel LHM ist denn im Behälter, wenn du ihn ganz nach unten läßt ?

Siehst du den Filter dann noch ?

Gruß Herbert

Geschrieben

Hallo.

Ich habe heute mittag etwa 2,5 liter LHM

aus dem Behälter abgepumpt dabei hat

sich der Schwimmer nicht bewegt.

Danach mit frischem LHM aufgefüllt,

auch keine Veränderung.

Wenn ich den Wagen ganz nach unten lasse,

stand und steht das LHM etwa einen

Daumen dick unterhalb des Einfüllstutzens.

Ich hoffe, dass es nicht zu viel ist.

Einen Filter habe ich nicht gesehen.

Gruss Michael.

Geschrieben

Nur mal so: du hast den LHM-Stand auch in Hochstellung kontrolliert?

Geschrieben

Guten morgen.

Natürlich habe ich den LHM-Stand in

Hochstellung kontrolliert.

Doch egal, ob Hoch- oder Niedrigstellung,

der Schwimmer bewegt sich nicht.

Wo müsste die Anzeige bei Niedrigstellung oder

Fahrstellung sein ?

Gruss Michael.

Geschrieben

Heißt, falls viel zu viel eingefüllt wurde bleibt der Schwimmer immer oben. Also ich würde so 2-3 Liter ablassen, bis der Schwimmer ganz unten ist und dann wieder bis zum richtigen Stand auffüllen.

Geschrieben (bearbeitet)
Wo müsste die Anzeige bei Niedrigstellung oder

Fahrstellung sein ?

Der Schwimmer muss bei Niedrigstellung am oberen Anschlag sitzen.

Hintergrund: In Höchststellung ist am meisten LHM »im System unterwegs«. Das ist dann zuzüglich der Mindestmenge, die im Behälter sein muss, damit noch angesaugt werden kann, die Menge die, das System braucht. Dazu gibt es dann noch eine Handbreit LHM als Reserve. Diese Reserve ist die Menge, die den Schwimmer dann zwischen den beiden roten Ringen hält. Lässt man den Wangen dann wieder auf Normalhöhe, kommt das LHM, was zum Obenhalten benötig wurde, zurück in den Vorratsbehälter, geht der Schwimmer an die Decke.

Wenn man dem Schwimmer nicht traut, kann man den Wagen in Niedrigstellung bringen, drucklos machen (die Menge im Druckspeicher und Bremsdruckspeicher könnte einem sonst einen Streich spielen) und den LHM-Behälter dann nahezu voll machen. Dann hat man jedenfalls genug LHM.

Und nicht so machen, wie der Typ, der das Fass in Fahrstellung vollgemacht hat. Als er den Wagen runtergelassen hat, lief das Fass über …

Bearbeitet von holger s
Geschrieben
Heißt, falls viel zu viel eingefüllt wurde bleibt der Schwimmer immer oben. Also ich würde so 2-3 Liter ablassen, bis der Schwimmer ganz unten ist und dann wieder bis zum richtigen Stand auffüllen.

Wenn viel eingefüllt wurde, bleibt der Schwimmer oben. Ist aber nicht schlimm.

Wenn viel zu viel eingefüllt wurde, läuft in Niedrigstellung der Behälter über.

Aus meiner Sicht kann »viel« also nicht schaden, würde auch nichts ablassen.

Geschrieben

Guten morgen.

Danke für die Antworten.

Aber wie kann man die Füllstandsanzeige wieder

reparieren?

Desweiteren scheint bei mir die Dichtung oben

am Hydraulikölvorratsbehälter nicht

mehr ganz abzudichten( die grosse).

Dort kommt immer etwas(ganz wenig ) LHM raus.

Weiss jemand wo man die herbekommt und ist

Sie leicht zu wechseln ?

Gruss und schönen Tag, Michael.

Geschrieben
Wenn viel eingefüllt wurde, bleibt der Schwimmer oben. Ist aber nicht schlimm.

Wenn viel zu viel eingefüllt wurde, läuft in Niedrigstellung der Behälter über.

Aus meiner Sicht kann »viel« also nicht schaden, würde auch nichts ablassen.

Meine Aussagen sind auf Höchststellung bezogen, da hier die größte Menge im Behälter ist. Ist mir auch schon passiert, daß ich zuviel eingefüllt habe und der Schwimmer dann immer oben war. Und natürlich schadet etwas mehr nicht. Der Threadersteller fragt sich halt ob die Anzeige kaputt ist. Da er aber bestätigte, daß sie beim Ausbau nach unten ging, ist halt meine Annahme, daß nur zuviel drin ist. An seinen Aussagen sieht man, daß er davon noch nicht viel versteht, da Neuling. Macht aber nix, wenn dackelinchen nicht weiter weiß. muß dackelinchen eben zu nem Freundlichen des wenigsten Mißtrauens gehen.

Gruß aus Pirmasens

Geschrieben

Der Schwimmer klemmt manchmal. Ausbauen und schütteln oder spülen hilft manchmal. Dazu einfach die Kabel abklemmen und den Schwimmer um ca. 90° drehen, dann lässt er sich nach oben rausnehmen.

Die große Ringdichtung gibt es bei Citroen. Austausch ist einfach, aber ist eben die übliche Sauerei wie beim LHM-Wechsel (der ganze Ansaug-/Rücklauf-Apparat muss halt mal rausgehoben werden, evtl. dazu das Fass lösen).

Geschrieben

"Desweiteren scheint bei mir die Dichtung oben

am Hydraulikölvorratsbehälter nicht

mehr ganz abzudichten( die grosse).

Dort kommt immer etwas(ganz wenig ) LHM raus.

Weiss jemand wo man die herbekommt und ist

Sie leicht zu wechseln ?"

Wenn nur ganz wenig LHM raus kommt, dann lohnt sich der Aufwand des Wechsels der Ringdichtung nicht wirklich.

Wenn man mit etwas Feuchtigkeit auf dem Behälter nicht leben kann, dann legt man ein Tempotaschentuch auf den Behälter und schon wird es trocken.

Geschrieben

Hallo, guten abend.

Habe heute noch mal die Füllstandsanzeige geprüft

und Sie dafür vorher ausgebaut.

Sie funktioniert.

Allerdings funktioniert Sie im eingebauten Zustand nicht.

Wieviel LHM ist bei Niedrigstellung im Behälter,

wenn man reinschaut, sichtbar?

Neuling bin ich übrigends ganz und garnicht.

Ich fahre schon seit 1995 HP-Citroen.

Aktuell D-Super 5, XM und C5 1 .

Also ganz unbekannt ist mir die Materie

nicht.

Gruss aus Kaiserslautern, Michael.

Geschrieben
...

Neuling bin ich übrigends ganz und garnicht.

Ich fahre schon seit 1995 HP-Citroen.

Aktuell D-Super 5, XM und C5 1 .

Also ganz unbekannt ist mir die Materie

nicht.

Und Dein XM ist echt ein leckeres, sehr gepflegtes Auto! :)

Aus'm Kopf kann ich Dir bei der Fragestellung allerdings leider nicht antworten.

Gruß

Boris

Geschrieben

Danke, Boris.

Und ich bin auch froh, dass ich Ihn gekauft habe.

Ist halt keine neues Auto, macht aber trotzdem

viel Spass Ihn zu fahren.

Gruss Michael.

  • 4 Monate später...
Geschrieben

Ich hol den mal hoch, weil ich momentan das selbe Problem habe, allerdings zuviel ist bei mir nicht drin.

Auf die Schnelle nochmal die letzte unbeantwortete Frage. Wo muß das LHM im drucklosen Zustand, also ganz unten, im Behälter stehen?

Und zum Ausbau des Schwimmers, oben steht drehen, also Bajonettverschluß, nur links oder rechts rum? Zu kräftig in die falsche Richtung gedreht dürfte ungesund sein.

Geschrieben

zu viel LHM schadet nicht, ausser dass es vielleicht überläuft wenn das Auto abgesenkt wird. Im Gegenteil die Pumpe tut sich umso leichter je höher der Stand ist.

Flüssigkeitsmenge: Auto ganz nach unten fahren und dann bis knapp unter den Deckel auffüllen, ich fülle immer so dass man den Filter gerade nicht mehr sieht. So ist natürlich "zu viel" drin, macht aber nixh und man ist auf der Sicheren Seite...

Geschrieben

Zitat aus meiner Betriebsanleitung für den X2, Ausgabe 09/97:

" Der gelbe Schwimmer muß zwischen den beiden roten Sichtmarken des Schauglases stehen. Zur exakten Kontrolle muß der Motor laufen und die Bodenfreiheit auf Höchststellung eingestellt sein. "

Geschrieben
Zitat aus meiner Betriebsanleitung für den X2, Ausgabe 09/97:

Es geht darum, dass der Schwimmer hängt ;)

Somit kann der Ölstand nicht korrekt abgelesen werden! Selbst dann nicht, wenn man nach Anleitung vorgeht! ;)

Geschrieben

Bajonettverschluss: sieht man von außen, die Drehrichtung ist IMHO egal, es geht aber glaube ich bedingt durch die Kabelstecker nur in eine Richtung. Eigentlich selbsterklärend.

Geschrieben

OK, dann mach ich das Dingen mal wieder gängig. Klopfen hilft leider nix. Wenn der Schwimmer hängt, geht die Warnleuchte nicht im Cockpit. Deshalb will ich das gängig haben.

Drehen hatt ich schonmal versucht, aber halt vorsichtig, um das Teil nicht abzubrechen.

Momentan ist etwas weniger als die Hälfte drin in Tiefstellung...ganz oben wars aber auch noch nicht leer.

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