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Hilfe, BX Servolenkung zickt rum.


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

neulich war die Servolenkung von meinem BX ab und zu im kalten Zustand recht unentschlossen ob sie den Fahrer unterstützen soll oder nicht, und hat sich in jeder Kurve mehrfach umentschieden.

Darauf hab ich das LHM gewechselt und das Problem war weg. Nun ist der Zustand seit Gestern wieder wie zuvor.

Ich bin auf der Suche im Forum auf einen Beitrag gestossen, der auf dem Mengenteiler verweist: http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?99909-Hydraulik-Probleme-BX-Pumpe-oder-Mengenteiler

Kann es sein, dass der für mein Problem auch verantwortlich ist?

Ach ja, der Keilriemen rutscht nicht durch und es ist keine Luft im System.

Gruß

Oliver

Bearbeitet von DerProfi
Geschrieben

Danke für die schnelle Antwort.

Ist dieser Mengenteiler mit dem Druckspeicher zusammen am Getriebe angebracht?

Wenn jemand einen funktionierenden übrig hat, darf er ihn mir gerne anbieten.

Geschrieben

Bevor Du irgendetwas zerlegst oder austauschst kann ich Dir wärmstens eine Systemreinigung mit Hydrorincage (Hydroclean) empfehlen. An meinem ersten BX war die Servolenkung nach über 300tkm und reichlich wenig Wartung der Hydraulikanlage komplett am Ende, d.h. es war kaum noch eine Servounterstützung vorhanden. Ich habe dann nach Reinigung von Behälter und Filtern die Reinigungsflüssigkeit aufgefüllt und bin gefahren. Nach ca. 2000 km hatte ich sporadisch in Kurven wieder Lenkunterstützung (war ziemlich blöd mit Wohnwagen am Haken), nach 3000 km war die Lenkung wieder absolut leichtgängig. Wie Filter und Behälter nach 5000 km aussahen (als ich wieder LHM aufgefüllt habe) kann man sich sicher vorstellen. Die Servolenkung hat danach übrigens nie wieder rumgezickt, das LHM wurde allerdings gelegentlich auch mal gewechselt. Der originale Mengenteiler hat bis zur Stillegung nach 18 Jahren bei 507tkm einwandfrei funktioniert.

Geschrieben
Bevor Du irgendetwas zerlegst oder austauschst kann ich Dir wärmstens eine Systemreinigung mit Hydrorincage (Hydroclean) empfehlen. An meinem ersten BX war die Servolenkung nach über 300tkm und reichlich wenig Wartung der Hydraulikanlage komplett am Ende, d.h. es war kaum noch eine Servounterstützung vorhanden. Ich habe dann nach Reinigung von Behälter und Filtern die Reinigungsflüssigkeit aufgefüllt und bin gefahren. Nach ca. 2000 km hatte ich sporadisch in Kurven wieder Lenkunterstützung (war ziemlich blöd mit Wohnwagen am Haken), nach 3000 km war die Lenkung wieder absolut leichtgängig. Wie Filter und Behälter nach 5000 km aussahen (als ich wieder LHM aufgefüllt habe) kann man sich sicher vorstellen. Die Servolenkung hat danach übrigens nie wieder rumgezickt, das LHM wurde allerdings gelegentlich auch mal gewechselt. Der originale Mengenteiler hat bis zur Stillegung nach 18 Jahren bei 507tkm einwandfrei funktioniert.

Meine Erfahrungen sind ähnlich. Die Mengenteiler sind für den BX völlig ausreichend dimensioniert / konstruiert. Die Reinigungsflüssigkeit wirkt bei solchen Problemen in den allermeisten Fällen.

Geschrieben

hab bei meinem vorigen break td auch aussetzer der servo gehabt, natürlich auch mit wohnwagen unterwegs nach italien.

hab mir dann "italienisches" LHM gekauft und am campingplatz gewechselt und filter gereinigt. nach ein paar kilometern und heftigen hin und her lenken funktionierte sie bis zum verkauf einwandfrei.

übrigends war das LHM noch schön grün aber die filter waren zu.

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Ich wollte jetzt mal eine Rückmeldung geben.

Das einfüllen von Hydroclean ist ein voller Erfolg. Ich bin bis jetzt 1500 km gefahren und die Lenkung macht was soll und wie sie's soll.

Ich werde das Zeug noch 2 Monate drin lassen und dann wieder LHM einfüllen.

Danke für den Tipp

Oliver

Geschrieben

Hi

Meine eigene Erfahrung liegt , das die Hydraulikpumpe Luft zieht, Bau Gaudehalber ne Mamba ein.

Als ersters wenn Luft gezogen wird, Zikkt die Lenkung herum.

Gruß

Joachim

Geschrieben

Wenn das zu ist, bekommt man dann auch Probleme mit den Entlüften?

Da habe ich 2 mal den Schlauch abmachen müssen und mit Öl füllen bevor er überhaupt wieder aus dem Behälter angesaugt hat.

Geschrieben (bearbeitet)
Wenn das zu ist, bekommt man dann auch Probleme mit den Entlüften?

nein

Da habe ich 2 mal den Schlauch abmachen müssen und mit Öl füllen bevor er überhaupt wieder aus dem Behälter angesaugt hat.

Die Pumpe kann nicht Luft saugen, Deine Aktion war ganz normal

Bearbeitet von jozzo_

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