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Problem nach Start bei kühleren Temperaturen


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Geschrieben

Mein XM (Y4 2,5 TD) spinnt seit einiger Zeit, wenn es unter 10 Grad + hat. Er springt ganz normal an, fährt etwa 300 bis 400 Meter um dann bei voller FAhrt immer langsamer zu werden und abzusterben! nur wildes Pumpen am Gaspedal und erhöhtes Standgas (über 1200 U/min) können das wenn man rechtzeitig beginnt, verhindern! Ist er dann mal abgestorben, lässt er sich fast nicht mehr starten (wieder nur festes Pumpen am Gaspedal und Dauerstarten läuft er dann aber ist alles wieder ganz normal??

Kann kaum Luft sein, da würde er das unabhängig von Temp machen, auch die Vorheizung der Spritleitung müsste ja auch nach 400 Metern noch aktiv sein oder?

Ratlos

Alex

Geschrieben

Bei tieferen Temperaturen hätte ich versulzten Diesel vermutet...scheint mir aber noch etwas zu warm zu sein. Oder hast du so einen Müll wie Pöl oder sonst schlechten bzw. uralten Sprit drin??

Wie sieht der Dieselfilter aus?

Auch Luft ist ein heisser Kandidat, die Schläuche verändern sich bei Temperaturänderungen...wenns kalt wird, kann sich da ein Luftloch ergeben.

Geschrieben (bearbeitet)

Hi

Regelproblem, mangels Brennstoff *kicher*

Bitte alle Leckölleitungen (die dünnen von düse zu düse) neu machen, Den Dieselfilter tauschen, auch das Filtergehäuse auf dichtheit prüfen, ggf dichtungen sofern vorhanden dort erneuern, den zulaufschlauch ZUM dieselfilter kontrollieren (dafür sorgen das er dicht ist- Es muss kein diesel rauskommen, das sie durch unterdruck dort luft mitzieht) und den schlauch VOM dieselfilter ZUR Einspritzpumpe erneuern.

Dann fährt der wieder :) (Vorrausgesetzt es leuchtet keine Kontrolleuchte, die auf n Problem in der Motorelektronik hindeutet)

Nur bitte schnell, je kälter es wird umso schwerer tut er sich, und irgendwann geht nixmehr +g+

LG

Joachim

Bearbeitet von MindVision
Geschrieben

Hallo Joachim! Das Ding hat erst 130000 km! Wäre schon schlimm, mein alter hat 326000 und hat nie so Mücken gemacht! Warum aber nur wenn es weniger wie 10 Grad.+ hatund dann auch nur ein bis zeit Mal. Danach rennt wieder wie ein Uhrwerk! Alex

Geschrieben (bearbeitet)

Hi

Dichtungen und schläuche werden mit ALTER porös und kaputt.

NIEMALS beim Diesel irgendwas nach dem Kilometerstand beurteilen :)

Dein Problem: er läuft nach dem Start mit dem KRaftstoff der im Verteilerkörper drin ist. ca 500 meter, dann geht er aus, weil alles was DAVOR Liegt, zurück in den tank fliesst

(Pumpe zieht und zieht, kriegt aber nix, weil ja nix da ist zum zuzzeln)

Dann orgeln 3-4 stunden lang, bis wieder alles VOLL Mit kraftstoff ist, dann geht er wie gewohnt.(Die 1,2 Bar unterdruck den die Flügelzellenpumpe der Einspritzpumpe Fördern kann ist echt nicht zu unterschätzen, die gibt eh anständig gas)

Bis er wieder abgestellt wird, bis auf die Pumpe alles wieder zurückfliesst. und das Spiel beginnt von neuem :)

LUFTWATZ lässt grüßen *hihi*

Den einen Triffts früher, den andren später.

LG

Joachim

Bearbeitet von MindVision
Geschrieben

Versuche mal mit der Handpumpe zu fördern und dann zu starten wenn er nicht anspringt. Ich tippe auch auf angesaugte Luft. Die Laufleistung ist dabei zweitrangig, das Alter der Schläuche spielt eine größere Rolle.

Geschrieben

Ich kann mich meinen Vorredneern nur anschließen!

Was auch gerne ist, ist die Dichtung des Dieselfilters. Hast du den Purfluxfilter? Da gibt es für wenig Geld einen Dichtsatz! Hatte ich schon zweimal, dass die Gummimembran im Filtergehäuse kaputt war und Luft gezogen hatte. Bei der Gelegenheit auch gleich den Dieselfilter wechseln!

Geschrieben

Das hatte ich bei meinem Xantia auch mal. Beim Starten alles gut, dann ging er aus. Starten mit Vollgas und reichlich Orgelei, dann kam er und lief problemlos. Auf die Handpumpe bin ich erst später gekommen; mit der war dann zu spüren und zu hören, wie der Sprit angesaugt wurde, und der Wagen sprang an wie am ersten Tag.

Blöd ist nur die Sucherei nach dem kaputten Schlauch. Der Riß ist so klein, daß der Schlauch nicht sifft.

Geschrieben

Hi

Dem 2.5er XM ist es herzlich wurscht ob du beim startvorgang im Gas stehst oder nicht.Der regelt seine Einspritz/Startmenge elektronisch. (er hat ja kein Gasseil- dafür nen PWG -Pedalwertgeber)

Bei allen andren ist ein leichteres starten bei viertelt gedrücktem Gaspedal vorgesehen :)

Gruß

Joachim

Geschrieben

Ich starte normalerweise ohne Gasgeben. Seinerzeit habe ich mir eingebildet, daß das elektronische Gaspedal vom 2.1 td mehr Menge anfordert bei Vollgas, so daß die Pumpe mehr fördert. Das mag technisch gesehen Quatsch sein.

Geschrieben

So! Heute abends bei der Fahrschulen wollte gar nicht mehr (lange) laufen! Allerdings ließ sich auch durch die Handpumpe keinerlei Diesel befördern! Sollte da nicht nach einiger Zeit. Etwas aus der sceazen Plastikschrsube tröpfeln? Erinnere mich so undeutlich, dass ich bei meinem alten dort nach Filterwechsel gepumpt habe, bis Diesel Austritt! Wenn dort nichts kommt Hsndpumpe kaputt oder gibt es noch andere vernünftige. Erklärungen? Alex

Geschrieben

Aus der Plastikschraube tröpfelts nur, wenn sie aufgedreht ist ;)

Wenn die Membran kaputt ist, kann es oben beim schwarzen Knubbel raussiffen beim Pumpen.

Ich nehm an, es baut sich beim Pumpen kein Druck auf, sprich, Widerstand wird nicht mehr? Kann auch die Membran sein, weil dann pumpst du immer wieder Luft rein!

Ob's das oder was anderes ist, kann ich dir leider nicht sagen!

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