Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

@BX-LeMans: Der C5 ist IMHO 4,84m lang ... würde also nicht ganz passen.

Was fürn Typ die Garage ist kann ich leider nicht sagen ... kommt aber erschwerend hinzu, dass vorne an der Stirnseite nochmal ne Werkbank steht....

Naja... ein Saxo passt locker rein ....:)

Geschrieben
Für Üben üben üben braucht man auch das nötige Kleingeld .....

hihi,

erst biste 10 Minuten Rittmeister,

und dann 20 Jahre Zahlmeister :D

• 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)
... Die Menschen sind ja auch nicht größer geworden ...
Das ist falsch, das Größenwachstum der Autos orientiert sich schon in etwa am Wachstum der Menschen (unnötige SUVs mal ausgenommen).

Die Menschen wachsen in die Länge, in den letzten Jahrzehnten zunehmend schneller.

Beispiel gefällig? Ein Grossneffe von mir ist mit kindlichen 14 Jahren bei einer Körpergröße von 1,96 m und Schuhgröße 48 angelangt*. (Da werden sogar breitere Fussräume als in italienischen Sportwägelchen nötig!)

Leider wachsen die Menschen auch sehr in die Breite, im Durchschnitt jedenfalls. In Deutschland gibt es inzwischen den europaweit höchsten Anteil fettleibiger Menschen, von den USA gar nicht zu reden. Wenn das Breitenwachstum der Autos auch in den Innenräumen ankommt, so begrüße ich das durchaus. Ich hatte schon wiederholt Beifahrer, die mich als Fahrer über die Mittelkonsole hinweg regelrecht bedrängt haben. Da war dann der Weg zur Konsole oder zur Handbremse nicht mehr frei, weil der Beifahrer dort schon seine Hand abstützte...

Edith muss nochmal ran:

*Nicht mehr aktuell! Das liegt schon 2,5 Monate zurück ... und er ist immer noch 14 Jahre jung!

Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben

Die B-Benz sind außen 10cm breiter geben aber innen 5 cm weniger Breite an die Passagiere weiter als die Prius+!

Es geht schon anders.

hs

Geschrieben
Die B-Benz sind außen 10cm breiter geben aber innen 5 cm weniger Breite an die Passagiere weiter als die Prius+!

Es geht schon anders.

hs

Die Mehrheit sitzt lieber im Tresor als im Wintergarten. Das Auto als Rüstung und immer kampfbereit.

Geschrieben

Auch wieder falsch. Denn nur weil da ne stärkere Wölbung im Blech ist oder das Innenteil etwas breiter, ist die Karre lange nicht robuster. Man kann starke Türen auch ganz schmal bauen. Ja, das geht. Das Breitenwachstum hat nur Prestige und Designgründe. Um Sicherheit geht es dabei nicht.

Geschrieben
Auch wieder falsch. Denn nur weil da ne stärkere Wölbung im Blech ist oder das Innenteil etwas breiter, ist die Karre lange nicht robuster. Man kann starke Türen auch ganz schmal bauen. Ja, das geht. Das Breitenwachstum hat nur Prestige und Designgründe. Um Sicherheit geht es dabei nicht.

Es geht um gefühlte Sicherheit durch die Anmutung einer Rüstung.

Wie macht man das, starke Türen ganz schmal bauen? Geht das so schmal wie bei der Ente?

Geschrieben (bearbeitet)

Du hast recht, bluedog. Auto nom auch.

Er beschreibt die gefühlte Sicherheit, du die technische. ;)

Mein Avantime ist außen auch ziemlich breit. Ziel: Die Crew soll ein unvergleichliches Raumgefühl erleben.

Gelungen. Dennoch wirkt er fett wie ein SUV. Na, dann.

Dazu ist er noch ein B-säulenloser Dreitürer, Türlänge 1,4m!

Da Matra nicht davon ausgehen konnte, dass Parkbuchten sich ihm anpassen würden,

hatte man für ihn die geniale Türöffnungskinematik erfunden.

Da ich verschieden breite Autos fahre, kenne ich die Vorteile der schmaleren.

Der Avantime wirkt wie im Raumluxus zu schwelgen, da verzeihe ich die Breite.

Und er hat die Türen. Hm, was den Parknachbarn wenig bringt. :D

Wenn ich aber sehe, dass ein DS5 noch breiter als mein Avantime ist,

damit innen Cocooning zelebriert wird, dicke Türen und Schweller, kleine Einstiegsöffnungen,

dann ist und bleibt das Problem solcher Dickschiffe beim Parken ein selbstgemachtes.

Der DS5 braucht dann halt auch Flugzeugtüren und einem fetten SUV könnte man die Türen

unters Fahrzeug gleiten lassen. Die Bodenfreiheit wäre da.

:)

hs

Bearbeitet von e-motion
Geschrieben
Das Auto als Rüstung und immer kampfbereit.

Obwohl die Klientel der B-Klasse da eher Ihre Ruhe haben will ........ :D

Geschrieben (bearbeitet)

@ Auto nom:

frag mal bei Daihatsu nach, die wissen das. BJ 2003 und 5 oder 6 cm Türdicke haben gereicht. Samt innenverkleidung, sogar mit Lautsprechern und elektrischen Fensterhebern.

Aktuelles Modell immer noch ähnlich dünntürig. Ein Traum zum in der Garage aussteigen, sag ich. Da kann der C1 auch wieder nur fast mithalten.

Bearbeitet von bluedog
Geschrieben

Warum muss mich das stören?

Warum muss mich das überhaupt interessieren?

Ich lass mich nicht von etwas ins Bockshorn jagen, von dem ich hoffe, dass ichs nie erlebe, ich tue mein möglichstes, dass es nicht soweit kommt und sehe dem Restrisiko gelassen ins Auge. Ich sterbe im Zweifelsfall lieber bei nem Autounfall, als dass ich jämmerlich an Krebs, Demenz, Organversagen oder sonst was sterbe, was mit Leiden verbunden ist.

Nochmal: Sicherheit, vor allem die, von der ich erst bei Unfall was habe, ist mir keinen Pfifferling wert. Der Strassenverkehr ist ein Risiko, was ich mit Freuden trage. Da gibts viel banaleres, vor dem ich wesentlich mehr Angst habe. >40 Jahre alte AKWs zum Beispiel, die frühestens 2015 vom Netz gehen.

Oder die Entwicklung der Weltwirtschaft und Umweltanliegen, die einfach nicht aus den Startlöchern kommen... oder der Aufstieg der Diktatur China zur Weltmacht Nr. 1.

Dazu einige persönliche Dinge, die im Netz nichts zu suchen haben...

Ich hätte deutlich mehr von ganz kleinen, aber innen sehr grossen Autos mit kleinem Brennstoffverbrauch. Das würde die Umwelt und meinen Geldbeutel ganz direkt schonen, und mir mit besserer Manövrierfähigkeit und besserem Nutzwert den Alltag erleichtern.

Um aber doch noch auf die zitierten Werte einzugehen: Ist eruierbar, woher die Punktedifferenz kommt? Ich sage mal, an den Türen wirds nicht liegen. Dabei bleib ich bis zum Beweis des Gegenteils.

Geschrieben

Das sind die Zahlen für den simulierten Seitenaufprall.

Geschrieben (bearbeitet)

Soweit ich sehen konnte, stehen die 14 Punkte beim C1 für Fussgängersicherheit. Weiter weg vom Seitenaufprall geht kaum noch... den Cuore schau ich mir dann an, falls noch eine ernstzunehmende Antwort kommt.

Für den Seitenaufprall hab ich keine Angaben gefunden.

ps: Habs nun doch gesehen... Seitenaufprall ist tatsächlich angegeben.

So what. Ich bin nach wie vor der Meinung, dass dieser Sicherheitswahn keine Einschränkungen beim Nutzwert rechtfertigt, und bewiesen, dass Seitenaufprallsicherheit mit der Türdicke zu tun hat ist damit auch nicht.

Bearbeitet von bluedog
Geschrieben
Ich bin nach wie vor der Meinung, dass dieser Sicherheitswahn keine Einschränkungen beim Nutzwert rechtfertigt, und bewiesen, dass Seitenaufprallsicherheit mit der Türdicke zu tun hat ist damit auch nicht.

Dann kannste auch Ente fahren... :)

Geschrieben

Hab ich irgendwo letztens gehört:"Baut den Leuten eine Spitze in die Lenkradnabe und sie fahren freiwillig vorsichtiger." Weiß aber leider nicht mehr, wer das sagte.

Geschrieben
Soweit ich sehen konnte, stehen die 14 Punkte beim C1 für Fussgängersicherheit. Weiter weg vom Seitenaufprall geht kaum noch... den Cuore schau ich mir dann an, falls noch eine ernstzunehmende Antwort kommt.

Für den Seitenaufprall hab ich keine Angaben gefunden.

ps: Habs nun doch gesehen... Seitenaufprall ist tatsächlich angegeben.

So what. Ich bin nach wie vor der Meinung, dass dieser Sicherheitswahn keine Einschränkungen beim Nutzwert rechtfertigt, und bewiesen, dass Seitenaufprallsicherheit mit der Türdicke zu tun hat ist damit auch nicht.

Der wird es wahrscheinlich auch wieder beim EuroNCAP beweisen.

pls03.jpg

Wobei es sicher leichter fällt, mit kleinen Türausschnitten und dicken Türen.

Da muss man sich vielleicht weniger anstrengen, sein Ziel zu erreichen.

Ich find's gut, dass der Markt noch einige smarte Autos hergibt,

weil eben doch nicht alle Hersteller diesen fetten Unsinn mitmachen.

hs

Geschrieben
Dann kannste auch Ente fahren... :)

Hätt ich gern getan, nur gibts die nicht mit Servolenkung und Automatik.

Ich brauche beides, da ich ohne Pedale fahre. Die Automatik spart ein Pedal und durch den funktionellen Ersatz der übrigen hab ich nur noch eine Hand fürs Lenkrad. Da wird dann Servo pflicht und ist, wie die Automatik, per Führerschein zur Auflage geworden.

Ob die Ente nen Bremskraftverstärker hat, weiss ich auch nicht, aber auch der ist Auflage.

Geschrieben

Nee die Ente hat keinen Bremskraftverstärker. Im Gegenteil: Kastenenten und Acadiane haben sogar für hinten einen Bremskraftbegrenzer. Da die Ente sehr leicht ist, ist dort eine Servo fehl am Platz. Um die Lenkkräfte bei späteren Enten zu minimieren genügt es ein Lenkrad aus den älteren Enten bis Bj.1973 einzubauen, da sie noch einiges größer Waren als die späteren Typen.

Fallst Du meinst, daß du wegen Deiner Einschränkungen auf einen Oldtimer verzichten mußt, kann ich dir diesen Tip geben:

Es gibt für viele Oldtimer Umrüstsätze bzw. Umbautips um sie behindertengerecht zu machen. In Deutschland kann man mit diesen Umbauten sogar das begehrte H-Kennzeichen bekommen. Dieses Oldtimer-Kennzeichen bekommen aber nur die umgebauten Fahrzeuge, deren Besitzer auf diese Sondereinbauten angewiesen sind. Mich würde der Prüfer z.B. direkt vom Hof jagen, wenn ich mit so einem umgebauten Fahrzeug versuchen würde ein H-Kennzeichen zu bekommen.

Geschrieben

Ich hab noch nen Volvo 240 stehen. 0 Airbags, kein ABS, aber Automatik und Servolenkung. Noch nicht mal elektrische Fensterheber. Werde erstmal den auf die Strasse zu bringen versuchen. Dürfte billiger sein als ne Ente umzurüsten... zugegeben auch weniger minimalistisch. Allerdings muss ich erstmal wieder den wirtschaftlichen Aufstieg schaffen, nachdem ich unfreiwillig ein neues Auto anschaffen musste. Selbst das Volvo-Projekt liegt daher auf Eis.