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Geschrieben

Hallo zusammen,

ich habe einen Xantia (X1, 2.0 16V), der noch einen mechanischen Tacho mit Tachowelle hat. Bei diesem fing am Wochenende erst die Nadel an wild hin und her zu hüpfen und kurz darauf tat sich garnichts mehr (bis auf gelegentliches Zucken). Der Km-Zähler bewegt sich auch nicht mehr weiter. Ich hatte die Instrumenteneinheit bereits ausgebaut - dank mehrerer Beschreibungen u.a. in diesem Forum - allerdings im "festen" Glauben einen elektronischen Tacho vorzufinden und dann erstmal nach kalte Lötstellen zu suchen.

Wenn man den ausgebauten Tacho mit einer Bohrmaschine antreibt bewegt er sich aber völlig normal. Daher habe ich jetzt die Tachowelle im Verdacht. Was wären noch andere Möglichkeiten? Und wie kann ich das am einfachsten testen? Leider habe ich alles schon wieder zusammengebaut, da ich die Möhre brauche und die vage Hoffnung auf eine Spontanheilung hatte - war aber leider nichts :-) Ich nehme an zum Tausch der Tachowelle muss ich die Instrumenteneinheit wieder ausbauen, oder geht das ohne? Falls die Tachowelle also ein wahrscheinlicher Kandidat ist, könnte mir jemand erklären wie ich das Teil aus- und wieder einbaue bzw. gibt es dafür irgendwo eine Anleitung? Habe leider dazu nichts gefunden, nur rel. viel zu der elektronischen Variante...

Danke und Gruß,

Patrick

Geschrieben

Wenn die Tachowelle noch intakt wäre, müsste man ja sehen können, dass sich etwas dreht, wenn man fährt.

Viele Grüße

Fred :)

Geschrieben

Ja schon, aber muss ich dafür wieder das halbe Cockpit auseinanderreißen, oder kann man die Tachowelle von hinten aus der Spritzwand lösen, um das zu beurteilen? Wobei während der Fahrt ginge das ja dann eh nicht (außer es sitzt einer dabei auf dem Motor...). Da würde ich eher umgekehrt versuchen die Welle zu drehen, um zu schauen ob die frei dreht... Bzw. wie aufwändig ist es die Welle auf der anderen Seite vom Getriebe zu lösen, um von dort zu prüfen ob das Teil noch durchgängig ist? Ich hatte halt gehofft es gäbe evtl. noch irgendeinen relativ einfachen Test, bevor ich nochmal alles auseinandernehme...

Gruß,

Patrick

Geschrieben

Vielleicht ist auch einfach das Teil am Getriebe kaputt, ich meine gelesen zu haben, dass das ab und an vorkommt.

Viele Grüße

Fred

Geschrieben

Am Getriebe läßt sich die Tachowelle einfach abziehen ( Stecker mit Clipsicherung). Eine Hebebühne erleichtert das Finden des Steckers ungemein, der hinter einem kleinen Schutzblech sitzt.

Geschrieben

Dreh eine Runde mit einem Kumpel. Er fährt vorweg und hupt bei 30, 50 usw. Du merkst Dir die jeweilige Drehzahl und läßt fortan den Tacho spinnen, wie er will.

Geschrieben
Dreh eine Runde mit einem Kumpel. Er fährt vorweg und hupt bei 30, 50 usw. Du merkst Dir die jeweilige Drehzahl und läßt fortan den Tacho spinnen, wie er will.

Bis zum nächsten TÜV. :rolleyes:

Geschrieben

ER könnte auch einfach ganz ohne Tacho fahren und auf lustige Überraschungsbilder warten... ;)

Geschrieben
Bis zum nächsten TÜV. :rolleyes:

Was hat der TÜV mit dem Tacho zu schaffen?

Geschrieben
Was hat der TÜV mit dem Tacho zu schaffen?

Na, was am Auto dran ist, muss auch funktionieren. Auch der Tacho. ;)

Geschrieben

Die Frage ist doch, ob deswegen die Plakette verweigert wird. Und ob das Radio oder die Tankanzeige oder die Sitzverstellung funktioniert, interessiert den TÜV auch nicht.

Geschrieben

StVZO §57 Abs. 1 sagt aber folgendes:

(1) Kraftfahrzeuge müssen mit einem im unmittelbaren Sichtfeld des Fahrzeugführers liegenden Geschwindigkeitsmeßgerät ausgerüstet sein.

Im Bußgeldkatalog steht jedoch nichts drin, was es kostet, wenn dem nicht so ist. Folglich wird die Polizei es bei einer kostenlosen Ermahnung belassen müssen.

Der TÜV jedoch könnte auf dem Bremsenprüfstand merken, dass der Tacho nicht geht (wenn überhaupt ein Tacho drin ist). Da verbaute Dinge auch funktionieren müssen (insbesondere wenn sie schon in der StVZO drin stehen), würde ich folgendes machen:

Im Alltag mit eingebautem Tacho fahren, dann bekommt die Polizei das Nichtfunktionieren auch nicht mit. Dazu ein Navi irgendwo hinhängen.

Für den TÜV einfach den Tacho ausbauen und nur das Navi drin behalten.

PS: Auf das Gesicht des Prüfers wäre ich gespannt. Aber was soll er machen? Was dran ist, funktioniert auch und ein Geschwindigkeitsmessgerät im Sichtfeld des Fahrers ist auch vorhanden.

Gruß

Gaser

Geschrieben
Die Frage ist doch, ob deswegen die Plakette verweigert wird. Und ob das Radio oder die Tankanzeige oder die Sitzverstellung funktioniert, interessiert den TÜV auch nicht.

Der Vergleich ist toll. Man muß seine Geschwindigkeit ablesen können, ist doch ganz einfach. Klemm deinen Tacho mal ab vor deinem nächsten TÜV, wenn du meinst, dass das die Frage ist.

Geschrieben

Also mal abgesehen von der Problematik Geschwindigkeitsbeschränkungen einzuhalten, ohne ständig ein Navi im Auto zu haben (das nehme ich eigentlich nur mit wenn ich in unbekanntes Terrain vorstoße) oder sich Drehzahl-Gang-Kombinationen merken zu müssen (Hirn habe ich auch nicht immer dabei), finde ich einen reglosen Tacho derart irritierend, dass ich da dann dauernd draufstarre. Und das kann ja auch nicht Sinn der Sache sein... :-)

Also ich werde mir dann wohl eine Tachowelle besorgen (Original offenbar ca 45€, nicht original ca. die Hälfte) und dann mal auf einer Bühne schauen wie weit ich damit komme. Andere Teile, wie einen "Tachoantrieb" (oder sowas) am Getriebe, die man bestellen könnte habe ich erstmal nicht gefunden...

Gruß,

Patrick

Geschrieben

Hallo,

ich kenne mich damit nicht wirklich aus, aber war die Welle nicht zweigeteilt zwecks Geschwindigkeitssignalabgriff für das Hydractive? Gab es da nicht irgendwelche lustigen Plastikzahnrädchen, die sich auch mal verabschiedet haben?

Viele Grüße

Arne

Geschrieben

Zieh die Welle am Getriebe erst mal ab und versuche sie mit einer Bohrmaschine oder Akkuschrauber zu testen.

Geschrieben
Hallo,

ich kenne mich damit nicht wirklich aus, aber war die Welle nicht zweigeteilt zwecks Geschwindigkeitssignalabgriff für das Hydractive? Gab es da nicht irgendwelche lustigen Plastikzahnrädchen, die sich auch mal verabschiedet haben?

Viele Grüße

Arne

Der Anschluß für den Hydractivrechner ist unten am Differentail neben dem Anschluß für die Tachowelle.

S03070.jpg

Kost bei Fürst Autoteile 15€.

Geschrieben

Ja das Teil hatte ich auch schon gefunden - allerdings bei anderen Anbietern. Preis variiert etwas liegt aber weit unter dem was der örtliche für ein Originalteil haben will :-). Jedenfalls preiswert genug, dass ich das Dingens jetzt geordert habe, auch wenn ich noch nicht sicher bin dass es nun wirklich an der Welle liegt. Mit etwas Glück habe ich es bis zum WE und kann mich wieder ans Werk machen...

Danke & Gruß,

Patrick

Geschrieben
Hallo,

ich kenne mich damit nicht wirklich aus, aber war die Welle nicht zweigeteilt zwecks Geschwindigkeitssignalabgriff für das Hydractive? Gab es da nicht irgendwelche lustigen Plastikzahnrädchen, die sich auch mal verabschiedet haben?

Viele Grüße

Arne

Das dürfte den Xm betreffen...Der Xantia hat einen Geber auf dem Diff., der sowohl einen elektrischen Anschluß hat für den Fahrwerksrechner als auch eine Aufnahme für die Tachowelle. Obwohl, das Xantia-Teil paßt auch beim ollen Xm.

Der Anschluß für den Hydractivrechner ist unten am Differentail neben dem Anschluß für die Tachowelle.

Genau, und es ist ein einziges Teil. Die neueren Geber der Xantias ohne Tachowelle haben den Ausgang für die Welle auch noch, allerdings per Stopfen verschlossen.

Falls es nicht die Welle ist, die defekt ist, hätte ich einen guten gebrauchten Geber anzubieten.

Schau doch mal, ob die Welle noch in Verbindung mit dem Diff. steht, das ist nicht schwer und dann wäre klar wo der der Fehler liegt bevor du womöglich Geld unnütz investierst.

Gruß

Torsten

Geschrieben

Falls es nicht die Welle ist, die defekt ist, hätte ich einen guten gebrauchten Geber anzubieten.

Schau doch mal, ob die Welle noch in Verbindung mit dem Diff. steht, das ist nicht schwer und dann wäre klar wo der der Fehler liegt bevor du womöglich Geld unnütz investierst.

Danke für das Angebot, ich melde mich, sobald ich was rausbekommen habe. Welle ist ja schon bestellt (ggf. kann ich die ja wieder zurückschicken). Sollte die vor dem WE eintreffen werde ich wohl gleich auf eine Bühne mit dem Hobel. Falls nicht schmeiße ich mich mal so drunter und schaue, ob ich das verifizieren kann (Böcke sind vorhanden, ich kenne die Problematik. Meiner sinkt leider auch extrem schnell ab. Federkugeln hatte ich mal getauscht, aber die Druckspeicherkugeln waren mir damals etwas zu umständlich zu erreichen...).

Grüße,

Patrick

Geschrieben

So nachdem ich die Welle am Freitag noch geliefert wurde, ich aber gestern (Sa.) nicht dazu gekommen bin musste ich mich heute ohne Bühne dranmachen...

Falls noch jemand mal da ran muss:

Ich habe die Welle an der Getriebeseite abgezogen. Sie ist dort lediglich durch einen "Gumminupsi" gesichert, der quer zur Welle gesteckt ist (dieser geht dann quer durch die dünne Stelle des Metallendes welches auf dem Bild in #17 zu sehen ist). Danach kann man die Welle einfach abziehen. Durch Drehen mit einer Bohrmaschine konnte ich feststellen, dass die Welle völlig intakt ist - sprich klassischer Fall von Fehlkauf :-). Also habe ich den Geber abgeschraubt, der tatsächlich nur mit einer einzigen Schraube (11er) gesichert ist. Da der Geber im Öl badet sollte man ihn kurz abtropfen lassen, wenn man ihn nach oben herausnimmt. Dadrin steckt dann eine Achse, auf der auf der einen Seite einen Schrägzahn ist (Plastik) und am anderen Ende in der Achse (Metall) die Aufnahme für die Welle (Plastik). Und genau diese Aufnahme ist bei mir offensichtlich rundgedreht/ausgenudelt.

Anmerken würde ich noch, dass ich mir beim nächsten Mal dann wohl doch eine Bühne gönnen werde, da das so doch sehr unhandich war (entweder ich konnte sehen was ich tat, musste dann aber mit Links arbeiten, oder ich war blind und konnte dafür mit Rechts rumfuhrwerken - mit beiden Händen ging garnicht...)

Gruß,

Patrick

Geschrieben

Mist aber auch. Wär ja kein Citroen, wenns die einfache Lösung gewesen wär. ;)

Geschrieben
Mist aber auch. Wär ja kein Citroen, wenns die einfache Lösung gewesen wär. ;)

Hm, naja abgesehen von der etwas unhandlichen Arbeitsweise, wenn man dabei auf dem Rücken liegt, ist es ja eigentlich sogar einfacher, als das ganze Cockpit auseinanderzufriemeln um an die Instrumenteneinheit zu kommen (und soweit ich das verstanden habe wäre das ja wohl nötig gewesen, um die Welle zu tauschen). Aber das muss ich mir wahrscheinlich irgendwann trotzdem nochmal antun, da nicht alle, der bei dieser Gelegenheit gewechselten Lämpchen, das tun was ich erwartet hätte :-)

Geschrieben

Hast du die Lämpchen vor dem Einbau nicht geprüft ?

Geschrieben

Beim Tachopesenwechsel bleibt die Intrumenteneinheit drin.

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