Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Hast du die Lämpchen vor dem Einbau nicht geprüft ?

Naja is sind zwei die nicht tun: Eine Hintergrundlampe. Das ist mir im Hellen nicht aufgefallen. Und die Standlichtkontroll-Lampe geht auch nicht, aber dafür geht nun die fürs Abblendlicht wieder, die vorher nicht ging. Jaja, beim nächsten Mal kontrolliere ich das noch sorgfältiger... :-)

Beim Tachopesenwechsel bleibt die Intrumenteneinheit drin.

Ich hab mir das obere Ende noch nicht so genau angesehen. Das verschwindet ja alles in so einem Gummirüssel in der Spritzwand. Könntest Du oder sonst jmd. mir evtl. beschreiben, wie man beim Wechsel der Welle vorgeht? Ich habe nämlich gestern beim Ausbau des Gebers und der Besichtigung desselben den Eindruck gewonnen, dass der Geber evtl. auch deswegen den Geist aufgegeben hat, weil die Welle nicht (mehr?) tief genug in ihrem Gegenstück steckte. Daher würde ich die Welle (die ich ja eh schon habe) gleich mit tauschen. Wenn das ohne Ausbau der Instrumenteneiheit geht umso besser. Aber ich möchtes diesen o.g. Gummirüssel dabei nicht zerstören...

Grüße,

Patrick

PS.: @TorstenX1 meine Anfrage (priv. Nachricht) bzgl. des Gebers hast Du bekommen?

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Kleines Update: Nachdem sich mehrere, mir hier aus dem Forum angebotene Tachogeber, als nicht mehr auffindbar herausgestellt haben, habe ich heute mit einem leicht flauen Gefühl bei Citroen direkt nachgefragt. Und siehe da: man kann dieses Ritzel mit der Tachowellenaufnahme doch tatsächlich einzeln bestellen! Und es kostet mit 10 Euronen auch nicht die Welt (Tachogeber 132€). Einziges Problem: es gibt zwei verschiedene Versionen davon: eins mit 18 und eins mit 19 Zähnen. Naja ich habe keinen Bock das Spielchen unnötig oft zu wiederholen, also habe ich mal beide bestellt. Werde dann bekannt geben welches es war und wer immer mal das andere braucht kann sich bei mir melden - dann kann ich auch mal nach was suchen :-)

Grüße,

Patrick

Geschrieben

Hey, das mal ne Info, Danke! :)

Kann ja immer passieren, dass sich das abwetzt da drin.

Geschrieben

Zur Tachowelle:

Soweit ich das gesehen habe, ist der dicke kugelige Gummignubbel auf der Tachowelle das Teil was die Welle nach oben hin hält. In der Spritzwand ist das Teil in so einer kugeligen Manschette eingerastet. Danach ist das Teil gut geführt.

Den Gnubbel mit WD40 flutschig machen und dann mit einem Schraubenzieher heraushebeln, wäre mein Rat. zum Ausbau.

Grüße

Fred

Geschrieben

Zu dieser Ritzelwelle:

In meinen alten X1-Microfiches heißt es:

19 Zähne Limousine

18 Zähne Break

Denk an den Dichtring, damit der Geber wieder abdichtet. (O-Ring 24*30*3 ???)

Grüße

Geschrieben

Ahhja, Break ist bestimmt anders weil er größere Räder hat?!?

Geschrieben
Zu dieser Ritzelwelle:

In meinen alten X1-Microfiches heißt es:

19 Zähne Limousine

18 Zähne Break

Denk an den Dichtring, damit der Geber wieder abdichtet. (O-Ring 24*30*3 ???)

Grüße

Vielen Dank für die Infos, auch bezüglich des Tachowellentauschs. Das mit dem Unterschied 18 vs. 19 Zähne hätte man dann ja bei Citroen auch rauskriegen können *grumpf*. Gut dann habe ich wohl demnächst einen für den Break über (meiner ist Limousine). Den Dichtring habe ich mitbestellt. Werde dann wohl am WE mal wieder drüberherfallen :-)

Grüße,

Patrick

Geschrieben

So es ist vollbracht! Das defekte Ritzel ist getauscht. Es war bei mir (Limousine) tatsächlich dass schwarze Ritzel mit 19 Zähnen (das 18er ist braun). Die Tachowelle ist auch getauscht. Hier reichte ein etwas beherzteres Ziehen, um es oben auf der Tachoseite zu lösen - ich hoffe jedenfalls, dass das die korrekte Art der Demontage darstellt :-)

Dichtring habe ich auch erneuert, obwohl der alte noch gut aussieht. Soweit funzt jetzt erstmal alles (wenn man davon absieht, dass auf der Hinfahrt in die Selbstbastlerwerkstatt (man gönnt sich ja sonst nix) das Innenraumgebläse nicht wollte, auf der Rückfahrt ging es dann wieder... *hm*)

Danke nochmal für die Hilfe und Grüße,

Patrick

Geschrieben

Super! :)

Läuft dieses Ritzel eigentlich im Getriebeöl oder trocken?

Geschrieben
Super! :)

Läuft dieses Ritzel eigentlich im Getriebeöl oder trocken?

Das schwimmt im Öl. Deshalb auch die Dichtungen :-) Am Anfang des Freds schrieb ich auch mal das es günstig ist das Teil erst kurz abtropfen zu lassen, wenn man es nach oben rauszieht. Ich fand das dadurch heraus, dass ich mir dabei erstmal einen hübschen Schwung Öl in die Visage geträufelt habe :-)

BTW: ich denke das alte Ritzel könnte man mit etwas Kunstharz o.ä. auch nochmal reparieren. Das Ritzel selbst ist ja völlig i.O. nur die Aufnahme für die Welle ist rund. Dafür müsste man es aber erstmal wirklich ölfrei bekommen.

Geschrieben
Ahhja, Break ist bestimmt anders weil er größere Räder hat?!?

Ich würde eher vermuten, dass das an einer anderen Achsuntersetzung im Differential liegt.

( Hatte ich mal beim Einbau eines eines 2CV4-Getriebes in eine Dyane6 : Ritzel ging nicht

rein - draufhauen vielleicht ? -> Gehäusebruch -> wieder was gelernt ... )

mfg Klaus

Geschrieben (bearbeitet)

Draufhauen ist immer gut. ;)

Haben Break und Limo unterschiedliche Übersetzungen? Also noch kürzer als mein BE3 (Limo) geht kaum noch.

Bearbeitet von Dennie
Geschrieben

Haben Break und Limo unterschiedliche Übersetzungen?

Die X1.0er aber unterschiedliche Felgengrößen: Limo 14" , Break 15".

Gruß,

Christoph