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CX S1 Vibration


fightingmav

Empfohlene Beiträge

Hi @all,

ich hab mit meinem CX ein recht sonderbares problem...

Und zwar:

Wenn man <100 km/h fährt alles oki - ab 120km/h hab ich vibrationen - nicht im lenkrad aber der ganze aufbau fängt zum vibrieren an.

Reifen mehrfach gewuchtet.

Das interessante ist: Wenn man in der früh auf die AB fährt is ne zeit lang ruhe aber nach so 4-5 km fängts an...

Nochwas: Die vibration ist so komisch intervall artig. ... sprich: es vibriert ein paar sekunden um dann wieder für 1-2 sek zu verschwinden ..?????????

Keine vibration beim beschleunigen aus langsamen geschwindigkeiten (auch nicht bei einschlag und volllast)

Also ich bin etwas ratlos ?!?!

lg Stefan

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???

hmm reifen sind neu...

Ist doch egal ob die neu sind oder nicht. Wenn einer bei der Montage beschädigt wurde tritt genau so ein Symptom auf. An einem deiner Hinterreifen ist die Karkasse beschädigt. Wechsle einfach eine Seite vorn/hinten und du wirst sehen das Problem ändert sich aber vorsicht das kann sich SCHLAGARTIG vorn dann lösen.;)

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Wenn man <100 km/h fährt alles oki - ab 120km/h hab ich vibrationen - nicht im lenkrad aber der ganze aufbau fängt zum vibrieren an.

Reifen mehrfach gewuchtet.

Das interessante ist: Wenn man in der früh auf die AB fährt is ne zeit lang ruhe aber nach so 4-5 km fängts an...

Nochwas: Die vibration ist so komisch intervall artig. ... sprich: es vibriert ein paar sekunden um dann wieder für 1-2 sek zu verschwinden ..?????????

Also ich bin etwas ratlos ?!?!

lg Stefan

Das kommt mir durchaus bekannt vor, mein S1 GTI zeigt auch leichte Symptome dieser Art, bin schon vor zehn Jahren den Schraubern meines Vertrauens damit auf den Wecker gegangen. Am Ende haben wir uns darauf geeinigt, dass ich einfach zu empfindlich bin ;-). Wenn es natürlich zu heftig wird, dann macht die Sache keinen Spaß mehr. Bin mal gespannt, ob dieser Thread neue Erkenntnisse bringt.

Auswuchten, Rädertausch hat jedenfalls nichts gebracht, da waren mittlerweile etliche neue oder gebrauchte TRXe unterschiedlichsten Erhaltungsgrades drauf, eine Unwucht war eine Unwucht, setzte präzise bei einem bestimmten Tempo ein und war nach dem Auswuchten wech. Basta.

Auffällig ist ja, dass die Vibrationen irgendwie angeregt werden (Fahrbahnoberfläche? Ist das immer die gleiche Stelle auf der AB wo's "losgeht"?) und dann eine Zeitlang anhalten aber auch verschwinden können. Kugelköpfe? Antriebswellen? Lenkungsdämpfer? Radlager? Eins von diesen, was ganz anderes oder die Summe kleiner Unpässlichkeiten von allem zusammen?

mg

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Hallo Stefan,

ich würde mal alle Räder anheben, oder auf der Bühne , und die Räder einzeln drehen und auf Spiel untersuchen , Radlager, Kugelbolzen, Spurstangenköpfe, Hinterachsschwingen, ,

Radlager machen Geräusche, singen,

Kugelköpfe poltern,

Bei meinem Prestige vibrierte der hintere Teil des CX , das habe ich gemerkt durch Hand auf den Handbremshebel legen,

es war der hintere rechte Reifen, anschl. nach der Überführungsfahrt nach Hause hat er richtig Luft verloren und getauscht.

Viel Glück beim finden, schau das mal nach ! :)

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ab 120km/h hab ich vibrationen - nicht im lenkrad aber der ganze aufbau fängt zum vibrieren an.

Beim CX vibriert das Lenkrad nicht, wenn vorne eine Unwucht ist.

Das liegt an der Diravi-Lenkung.

Ich bin schon wegen einer "leichten Unwucht" zum Reifendienst gefahren

und dann fehlten satte 50 Gramm auf der Wuchtmaschine. Im Lenkrad haste nicx gemerkt.

Bei jedem anderen Auto schlackert in so einem Fall das Lenkrad, dass einem Angst und Bange wird.

Also: kann durchaus auch vorne sein.

Technisch gesehen ist die von Dir beobachtete periodisch abklingene Vibration eine Schwebung (wie passend fuer einen CX ;)),

d.h. wir haben hier 2 Vibrationsquellen mit leicht unterschiedlichen Frequenzen, die sich gegenseitig kurzzeitig kompensieren.

Das hilft Dir jetzt zwar nicht direkt weiter, erklaert aber das Intervall.

Das heisst jetzt nicht, dass zwei Unwuchten vorhanden sind, sondern nur,

dass sich zwei Massen mit unterschiedlichen Frequenzen anregen lassen,

z.B. Motor und Hilfsrahmen.

Antriebswellen z.B. sind fuer sowas heisse Kandidaten.

Ansonsten hilft da wirklich nur detektivisches Vorgehen und wie schon beschrieben,

wirklich alles durchzugehen. Wir beneiden Dich nicht...

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ACCM Jan Goebelsmann

ATW hatte ich bei mir auch in Verdacht bei gleichem Phänomen - und schließlich lag es daran, dass mein CX die Evasion-Felge nicht mochte. Mit Alfa-Felge und nahezu original ET ist praktisch Ruhe eingekehrt.

Was bestätigt, was hier geschrieben wurde: von den Riefen (Rädern) hängt sehr viel ab.

Neben allem anderen lohnt es, auch noch einen Blick auf die vorderen Traggelenkte zu werfen.

Jan

Bearbeitet von ACCM Jan Goebelsmann
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Hört sich nach gebrochener Karkasse an. Hatte ich auch schon. Geht bei hohen Geschwindigkeiten weg. Irgendwann platzt der Reifen

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Ja, Reifen koennen ganz komische Effekte erzeugen.

Bei meinem Pallas hatte ich anfangs das Problem, dass die Hinterachse so komisch schwaenzelte.

Speziell auf der Autobahn war das so gar nicht CX-like.

Normalerweise denkt man da gleich an die Schwingarmlager. Aber die waren frisch gemacht.

Am Ende waren es die Reifen...

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hej

danke @all :)

Ich werde dieses WE als erstes mal Reifen vo -hi gegentauschen und schaun ob sich da irgendwas ändert.

Wenn nicht - hmm kugelbolzen sin alle neu ....

ATW waren/sind auch meine verdächtigen - nur wie kann ich die prüfen - sind ja nicht ganz billig die guten stücke :D

lg stef

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