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Geschrieben

Hallo Gemeinde, ich werde noch mal wahnsinnig. An Tochters 1,4er hab ich gewechselt/erneuert: Kraftstoffilter, Drosselklappenpoti, Leerlaufregler, Zündkerzen. Das Auto fährt tagelang super und fängt dann wieder an zu zicken. Von - Leerlauf zu hoch oder geht aus - bis - springt an aber nimmt kein Gas an. Bei der Tankentlüftung würde man es doch merken, wenn er stehenbleibt und man geht direkt nach hinten und versucht den Tank zu öffnen und es zischt dann ordentlich. Andererseits wenn er nicht läuft tut er das auch mit geöffntem Tankdeckel nicht.

Die Schläuche für die ganze Unterdruckmimik sind sichtlich sauber.

Bitte um Tipps

Geschrieben

Schau dir mal den Tankeinfüllstutzen im Radhaus genau an ! Der ZX hatte Probleme mit Brüchen in diesem Bereich .

Durch Dreck wird dann die Benzindampfrückführung blockiert und es kommt Wasser in den Tank .

Geschrieben

salve, ruf maich mal an, gruss

Geschrieben

salut, das könnte vom gebrochenen stutzen kommen, glaub ich aber nicht, da sich bei bruch vorher benzpumpe verabschiedet, könnte auch ein zickendes steuergerät sein oder aber folgendes. zx hat im tank 2 oder 3 senkrechte stege die geklebt sind, die lösen sich irg wann im lauf der jahre u schwimmen dann lustig im tank rum, je nachdem wohin die strömung sie grad treibt verkeilen bzw verkanten sie sich auch mal gern anne benzpumpe und blockieren so einwandfreie kraftstoffzufuhr, einf im mot raum bd benzschläuche runter wenn er wd zickt, einer orgelt u der andere guckt ob und wieviel suppe ankommt, wenn wenig bzw fast nix ankommt, kiste durch kräftiges seitliches schaukeln gehörig in bewegung versetzen, kommt dann wd sprit liegts an den saudingern, tank mind halbvoll, benzpumpe raus, tankgeber raus, stck draht biegen und petri heil. wenn durch bruch im tankstutzen dreck drinne wär würd man das bei langen bzw engen kurvenradien mit zügiger fahrt merken, benzzufuhr bleibt dann aus, ist kurve vorbei fährt er wieder. benzfilter könnt auch zu sein, aber dann würd er kontinuierlich zicken, also eher nicht.

Geschrieben

Jo, nach mehrmaligem hin und her denken vermute ich auch die Stege. Weil die Tankanzeige auch extrem anzeigt. Zwischen Leer und halb voll zeigt sie bei Kurvenfahrt alles an und wenn wenn die Schwappverhinderungsstege fehlen ist das ja naheliegend. WErde morgen mal "angeln" gehen.

Geschrieben

Nun ja, die Stege warns wohl nicht. Wollte gerade das Doppelrelais austauschen aber die vom 1,9er sind anders codiert. sind die wirklich anders oder funktionieren die wenn man die Codierung wegmacht?

Geschrieben
Nun ja, die Stege warns wohl nicht. Wollte gerade das Doppelrelais austauschen aber die vom 1,9er sind anders codiert. sind die wirklich anders oder funktionieren die wenn man die Codierung wegmacht?

Steckercodierung entfernt - funktioniert! Wars aber wohl auch nicht. Hab gestern bei der Probefahrt die Sache auf die Spitze getrieben. Danach waren die Kerzen total verrußt und zwischenzeitlich war die Katlampe an. Kühlwassertemperaturanzeige wie immer max 65°. Dann habe ich endlich den blauen Kühlwassersensor am Motorblock gesehen und Stecker abgezogen. Dieser war total korridiert. Habe diesen dann gegen einen vorhandenen Sensor vom 16V getauscht und sieha da. Läuft und Kühlwassertemperatur im normalen Bereich der Anzeige. Thermostat regelt um 90° und ruckeln und Aussetzer sind weg. Puuh!!

Geschrieben

Nach Probefahrt mit weiterem leichten Ruckeln hab ich die Zündkerzen ausgewechselt und andere gebrauchte reingetan - ruckeln weg. Auf der anschließenden Probefahrt hab ich nur noch einen Aussetzer gehabt. Am Sprit lags diesmal nicht - war nämlich keiner mehr drin. :-)

Zwei Stunden nachdem meine Tochter wieder los ist rief sie und ich stand schon wieder parat das Auto plus Kind einzusammeln. Sie hat sich aber nur bedankt wie gut das Auto läuft. Puuh - hoffentlich wars das jetzt erst mal.

Geschrieben

Das wars wohl auch nicht. Musste das Auto heute wieder reinholen. Er läuft viel zu fett. Warum?

Geschrieben
hast du schon mal den fühler gewechselt?

Ja, den blauen, den grünen und den blauen am Kühler. Kenne keine weiteren. (für Kühlwasser nehm ich an)

Geschrieben
Die Lambdasonde?

Hab ich auch schon dran gedacht und überlege mal eine andere reinzumachen.

Geschrieben

Als ich das Auto heute eingesammelt habe, war der Motor kalt und ich mußte ca acht bis zehn mal starten, dann ein wenig im Stand laufen lassen danach fuhr er ohne Probleme. Dann zwei Stunden abgestellt, ging super für 200 Meter dann wieder gezicke. Im Stand kurz laufen lassen - lief. 10 Minuten später an der Haltestelle meine Frau eingesammelt, Motor laufen lassen. Wollte losfahren wieder gezicke. Angehalten, kurz Leerlauf dann lief er wieder. Er regelt aber die Drehzahl seltsam. Mal zu hoch - fällt dann langsam auf 950 ab. Mal zu niedrig - erhöht aber dann wieder auf "normal". Leerlaufsteller ist neu, Aber ein NoName. Ich hab ihn aber nur indirekt in Verdacht weil die Kerzen ständig verrußen und der Leerlaufsteller gibt sein bestes um das auszugleichen.

Geschrieben

Klingt ein bisschen vertrackt. Den NoName-Leerlaufsteller für die MM habe ich schon 2 Mal eingebaut, bisher ohne Probleme. Ähnliche Schwierigkeiten hatte ich bei einem BX, einmal war das Problem erst nach Tausch von DKP und Lambdasonde behoben (logisch: DKP fritte, Gemisch zu fett, Sonde dicht), im 2. Fall war es ein Kabelbruch.

Lambdasonden habe ich schon einige getauscht, immer Billigsonden mit 4 Polen, ging immer gut. Eine hab ich hier noch liegen, falls es eilig ist.

Aber so richtig passen natürlich die Symptome nicht dazu, ich meine, ich habe mal einen Tip bekommen, zu fettes Gemisch könnte auch am Bezindruckregler liegen, damit habe ich mich aber noch nicht beschäftigt.

Geschrieben

salut, sachma, ganz doofe frage, war bei instandsetzungsarbeiten mal die batterie kpl abgeklemmt!? wenn ja, wurd das steuergerät wieder "neu angelernt"!? soviel ich weiss muss man das nämlich dann tun, hab irg was im kopf mit zündung an, auto starten, leerlauf bis langsam bis 3000 touren drehn, 3000 ne minute halten, nach minute weiterhalten und währenddessen zündung auf aus, paar minuten warten und das ganze nboch einmal, so wars glaub ich, frag ma oberhesse, der weiss das, glaub der hat mir das auch damals gesagt.gruss

Geschrieben

Hi Jochen.Jetzt,wo wir definitiv zwei Sorgenkinder haben,sollten wir noch mal ne Telefonkonferenz ins Leben rufen.

Versuch noch mal den grünen Fühler am Motor.Ich hab drei davon verballert,und jedesmal lief er anders.

Bis bald.

Geschrieben

Mein blauer Kombi läuft auch noch nicht, ist auch schon alles Mögliche getauscht, aber das ist ein anderer Thread. Lief denn der Motor mit irgendeinem Fühler gut?

Geschrieben

Hast du (wie bei unseren 1,4ern mit KDX-Motor) die Monopointanlage drin?

Mein Werkstatt-Freund sagte mir neulich (unserer ruckelt, nur wenn warm, beim Gasgeben):

"Wenn du Probleme oder Sorgen mit der Einsritzung/bzw. Kraftfstoffversorgung des Motors hast, egal ob falscher Leerlauf oder zu hoher Lauf oder zu viel Verbrauch oder eben Ruckeln bei Gaswegnehmen oder sonst was, und wenn die "Hardware" des Motors eigentlich ok ist:

Immer zuerst den MAP-Sensor verdächtigen und tauschen.

Dann den grünen Temperaturfühler seitlich am Motor (im Kopf glaube ich, kann aber auch Block sein, nahe Thermostat) und als drittes die Lambdasonde.

Erst wenn die drei Bauteile alle ok sind, kannst du weitersuchen, meist ist dann aber alles schon wieder ok."

Hoffe, das stimmt auch bei dir.

Geschrieben

Danke für den Tip. MAP-Sensor hab ich noch nicht kontrolliert. Wie teste ich den? Schlauch abziehen oder Stecker. Am Schlauch saugen oder reinpusten? Der mißt ja den Saugrohrunterdruck insofern müßte ja eine Veränderung eintreten wenn man dran saugt bzw wenn Normaldruck herrscht.

Der grüne Sensor ist neu, ebenso die anderen beiden blauen im Block und Kühler.

Die Lambdasonde wollte ich mir gleich oder morgen früh noch vornehmen

Geschrieben
Hi Jochen.Jetzt,wo wir definitiv zwei Sorgenkinder haben,sollten wir noch mal ne Telefonkonferenz ins Leben rufen.

Versuch noch mal den grünen Fühler am Motor.Ich hab drei davon verballert,und jedesmal lief er anders.

Bis bald.

Hallo Arndt,

ich versuche dich am WE zu erreichen.

Grüße

Geschrieben
Mein blauer Kombi läuft auch noch nicht, ist auch schon alles Mögliche getauscht, aber das ist ein anderer Thread. Lief denn der Motor mit irgendeinem Fühler gut?

Rein real gesehen lief er nach Wechsel der Fühler merklich besser. Sekundäre Macken waren weg, aber die Geschichte mit dem Ruckeln hab ich nicht gänzlich wegbekommen. Es war zwischenzeitlich so heftig, das ich ihn minimum 15 Minuten abkühlen lassen musste um einen knappen Kilometer weiter fahren zu können. Das war aber mit dem Tausch DKP weg. Dann ging es wieder für ein paar Tage und ich hab den Leerlaufsteller erneuert. Wieder ein paar Tage OK, dann wieder. Jetzt bockt er, geht aus, springt aber sofort wieder an. Wenn man ihn dann für ne halbe Minute völlig in Ruhe läßt, so das sich die Drehzahl selbst regelt, läuft er danach. Bei einem Vergaser würde ich sagen "Schwimmerkammer war leer". Ich habe aber nach dem Zündkerzentausch noch nicht wieder nachgesehen. Morgen früh geb ich mich dran. Heute hab ich keinen Bock mehr weil ich noch bei einem Laminatverlegen Anweisungen geben mußte.

Geschrieben

Hab heute morgen nachgesehen. Nach der letzten Probefahrt waren das Kerzenbild nun völlig normal. Die Lamdasonde war auch sauber. Bei der anschließenden Probefahrt passierte es noch zwei mal während Stop & Go. Beim ersten Mal ging er ohne vorherige Anzeichen aus. Beim zweiten Mal schwankte erst die Leerlaufdrehzahl, ich konnte aber durch vorsichtiges Erhöhen der Drehzahl auf 1500 bis 2000 Umdrehungen den Motor am Laufen halten. Nach ca. 30 Sec. lief wieder alles normal.

Mein Verdacht nun. Durch den Einbau der falschen Kerzen ist das gesamte System verrußt gewesen. Vermutlich ist nur noch die Kammer mit dem Leerlaufsteller verschmutzt die dann bei Stop & Go den Steller an seiner regulären Arbeit hindert. Ich werde diese jetzt erneut reinigen und dann schaun wir mal weiter. Bei der letzten Reinigung war sehr viel Ruß darin.

Geschrieben

Nach langen hin und her versuch ich nun die Variante "Wasser im Tank". Bei der letzten Kontrolle stand das Auto aus physikalischen Gesichtspunkten nicht richtig. Falsche Seite erhöht. :-(

Geschrieben

Sodele, Wasser im Tank wars auch nicht. Auch nicht nachdem ich das Auto fast auf die Seite gelegt habe. Bei der Gelegenheit hab ich die Benzinpumpe gegen eine andere gewechselt. Das Auto läuft schon wieder komplett anders. Außer einem erhöhten Leerlauf bislang keine weiteren Symptome. Das versuch ich heute mal hinzukriegen.

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