Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Die Lösung für die erhöhten Leerlaufdrehzahlen war der grüne Wassertemperatursensor (Danke Arndt). Obwohl dieser erst vor wenigen Wochen erneuert wurde. Nun ist ein steinalter drin aus meinem 16V und alles ist normal. Ruckeln weg, kein Ausgehen mehr und keine nervigen Drehzahlen mehr. Auch der billige DKP und der billige Leerlaufsteller funktionieren einwandfrei. Jetzt hab ich nur noch ein Kreischgeräusch während der Fahrt. Das wird wohl die Wapu sein. Hätte ich die wohl doch besser vor drei Wochen zusammen mit dem Zahnriemen gewechselt. Das Geräusch war aber vorher auch schon da deshalb schließe ich die neue Spannrolle aus.

Grüße

Geschrieben (bearbeitet)

Na ja, so ganz gut laufen tut er immer noch nicht. Eben rollte ich mit Stadtverkehr Tempo so dahin als er völlig ohne jede vorherige Ankündigung aus ging. 10 Sec gewartet, neu gestartet, lief direkt rund aber beim ersten Versuch Gas zu geben ging er wieder aus. Neuer Start, Leerlaufdrehzahl auf über 1500 erhöht für ca 20Sec. gehalten danach fuhr er allerdings bockig. Danach 2km Landstraße mit 50 hinter einem Opi hergerollt, Motor lief halbwegs rund, aber die Motordiagnose-Lampe ging an. Nachdem ich wieder Gas geben konnte ging die Lampe wieder aus und einen Moment später lief er wieder völlig normal.

Was kann das noch sein? Diese Dinge habe ich noch nicht gemacht: Lamdasonde gewechselt, Steuergerät gewechselt und Chrashschalter überbrückt. Womit fang ich an? Hab ich noch was übersehen? Kann es sein, weil er Kühlwasser verliert, das der grüne Sensor nicht mehr im Wasser ist und falsche Werte liefert. Ich muss nach 50 km ungefähr einen Liter nachschütten. Andererseits weiß ich das der TU auch ohne Wasser rund läuft.

Vielen Dank für weitere Überlegungen

Bearbeitet von volcane19
Geschrieben

Ne ne ne, was hätte ich mir an Blut, Schweiß und Tränen ersparen können hätte ich vorher mal Frank angerufen. Sein Tip, ein Volltreffer, nur zwei Minuten Arbeit. Steuergerät raus, Stecker ab, Contactspray drauf, Stecker drauf, Steuergerät wieder rein. Laaange Probefahrt, alles in Butter, alle Macken weg.

Laut Frank kränkeln die ZX da schon mal häufiger. Ich erinnere mich, das die frühen XM Y3 mit 2,0 l Motorisierung das gleiche Problem hatten.

Grüße

Geschrieben

Glückwunsch. Ich hatte ja gehofft, den entscheidenden Tip für meinen zu bekommen, aber das habe ich schon durch.

Immerhin ein Super Tip.

Geschrieben (bearbeitet)
Glückwunsch. Ich hatte ja gehofft, den entscheidenden Tip für meinen zu bekommen, aber das habe ich schon durch.

Immerhin ein Super Tip.

Hat dein ZX ein Zündmodul? Die gehen auch schon mal häufiger fritte. Sitzt entweder an der Spritzwand oder in der Nähe des Verteilers.

Bearbeitet von volcane19
Geschrieben

Unser 1.4er hatte geruckelt durch MAP-Sensor (nach Tausch vorgesetern nun weg) und spinnerte Drehazhlen für "Leerlauf" von manchmal bis zu über 2000 Touren geliefert, weil schlicht der Stecker auf der Motortemperatursonde (grün) wackelte (Feder fehlte).

Kurzum:

Steckverbindungen sollten wir alle prüfen... kann sich lohnen, zumal wenn alles möglich davon ja abhängt.

Geschrieben

Zündmodul hat er glaube ich nicht. Marelli Monopoint war ohne, gell?

Ich muss noch mal gucken.

Nach den Steckern hab ich schon geguckt, MAP-Sensor ist neu und noch alle Mögliche andere.

Meine derzeitige Theorie geht in Richtung verstopfter Kat oder frittierte Spritpumpe, die nicht mehr genug fördert.

Geschrieben

Falls du das mit der Pumpe erst mal ausprobieren willst hätte ich noch eine rumliegen. Köln - Leverkusen ist ja nicht so weit auseinander.

Geschrieben

Dachte ja ich hätte das Problem gefunden, bis er heute wieder zickte. Zu Hause angekommen hab ich den Motor weiter laufen lassen und direkt unter die Haube geschaut. Da tröpfelte ziemlich heftig Kühlwasser aus dem Stutzen mit dem Thermostat runter aufs Getriebe und von dort auf dem Stecker vom OT-Geber. Leck wieder dichtgemacht, Stecker getrocknet und eingefettet und bei der anschließenden Probefahrt lief er einwandfrei. Nach einer dreiviertel Stunde bin ich erneut Probe gefahren da zickte er wieder. Aber nur kurz bis er vernünftige Temperatur hat. Vorher hatte er auch einen sehr niedrigen Leerlauf. Problem also noch: wenn er noch nicht ganz kalt ist bzw im halbwarmen Zustand wieder gestartet wird dann will er nicht so richtig. Mein Verdacht: der grüne Sensor bzw die Steckverbindung. Davon hab ich noch einen. Oder doch der MAP- Sensor. Werde jetzt einen bestellen.

Geschrieben

Langsam wird´s nervig mit dem Auto. Habe gestern nochmal dran rumgefummelt, dabei den Stecker grüner Wassertemp-sensor abgezogen. Nach kurzer Unterbrechung den Schlauch zum MAP-Sensor kontrolliert und abgezogen. Dann gestartet um den Motorlauf zu kontrollieren. Während des Motorlaufs mit dem MAP rumexperimentiert und keine bekannte Symptomatik festgestellt. Den Schlauch für MAP wieder aufgesteckt und er machte die Zicken die bekannt sind, als mir wieder auffiel, das ich den Stecker vom grünen Sensor noch da liegen hatte. Draufgesteckt Symptome weg, abgezogen Symptome da. OK, Kontaktfett in den Stecker und drauf. Seitdem ist es weniger geworden mit der Zickerei aber immer noch da. Er zickt jetzt dann, wenn der Motor weder richtig kalt noch richtig warm ist. Jetzt stellt sich die Frage: Kontakt noch immer unsauber oder doch noch MAP-Sensor? Der bestellte MAP-Sensor wird hoffentlich morgen kommen. Dann mache ich den Kontakt vom grünen Sensor nochmal gründlich sauber und bau den MAP ein und am Samstag gehts auf Probefahrt nach zxsonstnix. Gute 500 km. Hallo Stefan, wenn ich nicht ankomme weißt du woran es liegt.

Geschrieben

War bei uns genau der selbe Übergangsbereich von kalt zu warm, wo er gesponnen hatte, vermute, bevor die Lambdasonde, die volle temperatur hat und quasi "übernimmt".

Den Tempreaturfühler (grün) im Auge behalten (samt Stecker) und den Drucksensor erneuern - kommst schon noch zur Billig-Tankregion, denn wenn er einmal läuft, zur Not kräftig Gas geben.

Geschrieben

Mit Drucksensor meinst Du den MAP-Sensor?

(OT: Auf das Angebot mit der Benzinpumpe komme ich zurück, jetzt habe ich erstmal ein Winterauto, es ist wenig wahrscheinlich, dass ich da vor dem Frühjahr noch drangehe.

Geschrieben

moin-moin, jo jochen volcanius-maximus, ggf nen map sensor oder wasweissichwasdasonstfürteilkaputtis wird sich bestimmt im teilebunker finden lassen, zur not adac, wenn du adac plus bist, gibste als werkstatt einfach meine adresse an und kommsat halt im huckepackverfahren hier an, dauert zwar länger, dafür aber konkurrenzlos niedriger spritverbrauch für weg hierher, spass beiseite, meine möhren "zicken beide" öfter mal rum, auch vorherige zxe taten das alle, meistens sind die symptome vorübergehender art und verschwinden wie gekommen-von ganz allein!!, was meinste wie oft bei 16v wie 1,8i die mkl oder sonstwas "bedrohlich leuchtet" manchmal "flackernd blinkt" und nach paar tagen alles wieder gut, ohne stress, auch kalt- wie warmstartprobleme sowie unrunder bis ungesunde leerlaufschwankungen gehören zur spektrumsbreite dazu, was warnleuchten betrifft, ein klatscher aufs armaturenbrett und aus sind sie und alle anderen dinge verschwinden zu 90 % von selbst, es ist "ein citroen und bald 20 jahre alt"!!, das darf man bei den teilen nie vergessen, wir kriegen mit zunehmendem alter auch das zipperlein u wehwehchen hier, wehwehchen da, warum solls denen anders gehn!?

so, nu denn, ich sollt heut noch 16v auf stelzen stellen, bis jetzt nüscht passiert, es regnet, chronische unlust und das zipperlein nervt auch......

Geschrieben (bearbeitet)

Gestern habe ich den Chrashschalter überbrückt und den Stecker vom grünen Sensor gefettet. Auf der Probefahrt mußte ich nur einmal unplanmäßig starten. Daraufhin habe ich heute morgen den Stecker von "grünen" nochmal gründlicher gereinigt, die Kontakte nachgebogen, Contactspray und dann nochmal Polfett drangetan. Danach war ich viel unterwegs um Besorgungen zu machen. In den ersten fünf minuten bockte er einmal ganz kurz, danach nichts außerplanmäßiges mehr. Das einzige, was er jetzt noch hat ist eine gelegentlich schwankende Leerlaufdrehzahl zwischen knapp 800 und 1200 Umdrehungen. Mache heute noch weitere Kontakte "Winterfest", den bestellten MAP (wenn er heute kommt) rein und dann ist hoffentlich Ruhe.

@zxsonstnix: Mach hinne, bin quasi schon unterwegs. Bis morgen.

Bearbeitet von volcane19
Geschrieben

Auto läuft jetzt, absolut ohne Probleme. Ganzen Tag Probe gefahren ohne ein Rucken, Zicken oder sonstwas.

Geschrieben (bearbeitet)
Auto läuft jetzt, absolut ohne Probleme. Ganzen Tag Probe gefahren ohne ein Rucken, Zicken oder sonstwas.

Heut noch mal gut 500 km ohne Probleme abgespult. Ich denke mittlerweile, das man viele Macken und Zicken vermeiden kann wenn man sich mal die Zeit nimmt und Steckerpflege betreibt. Vor allem vorm Winter wenn die Luft auf der Straße wieder so salzhaltig wird. Meine Methode jetzt: Kontakte mit einem lütten schraubendreher oder ähnlichem leicht nachbiegen, Contactspray drauf und wieder abschütteln was zuviel ist und dann ordentlich Polfett in den Stecker bis es rausquillt.

Und das beste an der Fahrt war das er jetzt keinen Kühlwasserverlust mehr hat??? Warum auch immer. Vielleicht war der richtige Krümel zur richtigen Zeit am richtigen Ort und hat das Leck verkleistert. Nein, Kühlerdicht hab ich nicht reingeschüttet.

Bearbeitet von volcane19
Geschrieben

Fazit: Autos wollen gefahren weden.

Auch der ZX ...

Geschrieben
Fazit: Autos wollen gefahren weden.

Auch der ZX ...

Ja sicher, manchmal muß man ihnen nur dabei helfen wenn sie nicht wollen oder können. Wenn wir alt werden ist es genauso.

Geschrieben

Dann muss ich also auch mal hinund wieder meinen Crashschaler überbrücken? *zwinker*

(wo übrigens ist der, und wie geht das und wozu dient das? ganz ernsthaft gefragt.

Plane nämlich den Abbau des Lenkrades gerade und mich beschäftigt die frage - da noch nie im Leben zuvor ein Auto mit Eierbeck besessen -ob ich wie sonst auch einfach den Pralltopf vom Lenkrad abziehe, oder ob man da mit Luftsack was besonders zu beachten hat ...)

Ja, ja, das Alter.

Die angeblichen Oldie-Liebhaberfahrzeuge sind ja alles geradezu junge Spunte gegen unsereiner selbst ...

Trau keinem unter Dreißig - oder wie war das noch?

Schönes WE!

Geschrieben

moin-moin, sach ich doch, die teile sind fast 20 jahre alt, 1 menschenjahr = 7 hundjahre, 1 autojahr = 3 menschenjahre, d.h. mit knapp 20 autojahren entsprechen sie mensch mit knapp 60 jahren. klar dass da das ein oder andere bzw viele zipperlein vorhanden sein "müssen", das ist genauso wie bei uns, mittlerweile zähl auch ich in dunstkreis der "bestager" (schleimerei!!, alter gratler passt besser!!), wenn ich morgens einen uffen tollen hecht "machen würd" und wie`n vergifteter aff ausm bett springen würd und gleich mal 5000 lauf absolvieren würd, dann wär ich auch minimum 14 tage müll, wenn nicht sogar gelber sack fähig, davon mal abgesehn hat man schon beim normalen aufstehn das zipperlein, was aber meist von allein verschwindet. gruss an alle bestager u schönen sonntag

Geschrieben (bearbeitet)

Hach, ein schöner Abschluß für diesen Thread. So schön kann "Citroen Forum" sein. :-)

@Avantage: Chrashschalter?? Sagt doch schon der Name. Wenn du den drückst dann "chrasht" das Auto. Alternativ schaltet er, im Falle eines Unfalles die Spritpumpe ab. Der Schalter ist ein kleiner schwarzer Kasten mit einer Gummifläche obendrauf der am rechten Federbeindom geschraubt ist. Stecker abziehen, die beiden äußeren Kontaket verbinden- fertig.

Ja, beim Ausbau des Eierbecks mußt du einen bestimmten Vorgang beachten sonst macht es "Bumm"

Bearbeitet von volcane19