Zum Inhalt springen

BX 19 E - Benzinpumpe muss neu.... aber welche?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Zusammen!

Ich benötige eine Benzinpumpe für einen 93er BX 19 Top. Dazu habe ich 2 Fragen - in der Suchfunktion habe ich leider nichts finden können. Kann mir bitte einer helfen?

1.Es gibt drei verschiedene Pumpen. Welche ist die Richtige?

siehe hier: http://www.mister-auto.de/de/kraftstoffpumpe/citroen-bx-xb-19-e-109ps_v2189_g458.html

2.Manche Modelle haben sie im Tank eingebaut. Ist es möglich, dass sie bei meinem Modell Nähe der Hinterachse liegt? Neben dem Kraftstofffilter?

(meine Frau ist gerade mit dem Auto unterwegs und ich kümmere mich um die Organisation der Teile. Kann daher gerade nicht selbst nachsehen...)

Grüße und danke im Voraus für Eure Hilfe!

Scanner

Geschrieben

Kann sein das es exterene Pumpen und Pumpen im Tank gibt, nachsehen welche reingehört mußte schon selber, oder uns mit Daten wie Fahrgestellnummer und Schlüsselnummern füttern...

Geschrieben

Und Tipp hol Dir im Teilemarkt hier eine gebrauchte Pumpe....die mechanische schließen wir aus bei dem Baujahr und die externe glaub ich auch....

Geschrieben (bearbeitet)

Ok hier... Schlüsselnummern sind 3001 und 479....ich denke mal bei 'ner gebrauchten Pumpe besteht ja die Möglichkeit, dass auch diese über kurz oder lang wieder abkac..t. Es gibt vor allem deutliche Preisunterschiede, wie man sieht. Ab 20... und bis 260€....? Nun soll man sich entscheiden. Da gehn mir erstmal wieder Fragen durch den Kopf... z.B tut's eine für 40€, aber neu, auch?

Es müsste eigentlich eine elektrische Pumpe sein. Bei Zündung ein hört man normalerweise ein "Sirren" von hinten rechts. Zur Zeit hört man da nix und der Motor hat Fehlzündungen bei Benzinbetrieb und springt schlecht an. Auf LPG starten... dann läufts 1A! (auf Gas starten, sollte man aber nur in Notfällen machen, hab ich mir sagen lassen)

Grüße

Scanner

Bearbeitet von Scanner
Geschrieben

Mal doof gefragt: Wenn das Auto noch fährt, wozu dann die neue Pumpe?

Auf der Pumpe könntest du sonst wenigstens schonmal die Eckdaten vielleicht ablesen - Teilenummer/Förderdruck. Unter deiner Schlüsselnummer kommen bei kfzteile24 auch mehrere raus, ist hier aber nach Baujahren untergliedert mit verschiedenen Betriebsdrücken. Offensichtlich reicht eine mit 1bar Druck. Die 0,1bar der Pumpe in deinem Link scheinen ein Schreibfehler zu sein. Bei so einem außenliegenden Modell kannst du meines Erachtens eigentlich fast jede Pumpe mit diesen Werten nehmen, so lange die Schlauchanschlüsse hinhauen. Mit 12V arbeitet die alle.

Wenn es ab und zu nur mal Probleme gibt, lieber noch die Anschlüsse (Wackelkontakt?) und den Filter prüfen. Bei mir haben die mal eine Kraftstoffförderpumpe (die im Tank) für sage und schreibe 650€ wechseln wollen, habe zur Kostenminimierung ein baugleiches Teil über kfzteile24 für 208€ besorgt und einbauen lassen. Aber das hätte ich mir auch alles sparen können, weil es letztendlich ein Wackelkontakt am Stecker der Kraftstofffördereinheit war.

loa2gkzs04pbew.jpg

Geschrieben

Bei 3001 479 kommt bei kfzteile24 ein 1,4l mit 75 PS raus. Der BX 19 ist doch aber bestimmt ein 1,9l?

Geschrieben

Eine Beschreibung neben der Schlüsselnummer wäre auch nochmal interessant, obwohl die schon alles sagen sollte, aber sicher ist sicher. Gemäß Beitrag 4 nehme ich wegen der verbauten LPG-Anlage einen Benziner an. Aber da wird uns Scanner sicher nochmal zu seinem Auto genauer aufklären.

loa2gkzs04pbew.jpg

Geschrieben

Hallo,

beim BX19Top sind m.W. aussenliegende Benzinpumpen verbaut (hab 2 19er)

Lage: am/neben dem rechten Federzylinder, rechts vom Mitteltopf, da kommt man relativ gut dran.

Ist auch möglich, dass da "nur" kein Strom ankommt, dazu mal nachmessen (lassen) und

die Steck-Kontakte - auch im rechten vorderen Radlauf - prüfen (da sitzt m.W. das Relais für die Spritpumpe)

Gruß

Marco

Geschrieben (bearbeitet)
Bei 3001 479 kommt bei kfzteile24 ein 1,4l mit 75 PS raus. Der BX 19 ist doch aber bestimmt ein 1,9l?

Stimmt vertippt... es ist die 476...sorry.

Wegen Förderdruck ect... ich kann nicht nachsehen, weil Frau mit dem Auto unterwegs ist. (nicht gelesen?) Ich gehe aber davon aus, dass es nicht so ausschlaggebend ist. Die Pumpen sind ja dafür gemacht, das sie den Sprit befördern. Es gibt eben verschiedene Modelle mit verschiedenen Anschlüssen. Und bisher konnte ich die richtige nicht ausfindig machen. Ich dachte jemand hat vielleicht das gleiche Modell und zufällig schon mal die Pumpe getauscht. Dann müsste er wissen wie sie aussieht.

Der Wagen blieb nach einem Tankstopp stehen und sprang nicht mehr an. Das beschriebene "Sirren" nach Zündung EIN ist nicht mehr da und der ADAC Helfer hat die Relais anscheinend überbrückt und somit die Pumpe als Fehler ausgemacht. Man kann im Notfall auf LPG starten. Aber das ist nicht vorgesehen. Der Wagen muss auf beiden Kraftstoffen fahren können. Kann ja mal sein, dass der Gastank leer ist, wenn grad keine Möglichkeit zum Nachtanken besteht. Auf Benzin geht er aus, läuft mies (Fehlzündungen), oder springt zeitweise gar nicht erst an. Insofern wirklich eine "doofe" Frage.... wer fährt schon gern mit einem Defekt durch die Gegend?

Grüße

Scanner

P:S: werde natürlich die Kontakte als erstes checken, sobald der Wagen wieder zuhause ist. Will aber die Pumpe nötigenfalls schon hier haben, falls sie wirklich defekt ist. Der Filter scheint wohl ok zu sein. Wie gesagt, die Pumpe zieht nicht an, wenn Strom fliesst. Das ist schon ein Indiz. Wärs der Filter, würde die Pumpe angehen... oder?

Bearbeitet von Scanner
Geschrieben

Also kfzteile24 spuckt da nur eine Pumpe aus, natürlich die teuerste, diese lange für im Tank. :(

Geschrieben

Hui, 290€ sind schon krass!

Das mit dem Überbrücken ist schonmal ein guter Ansatz. Hat der ADAC-Mann dann auch noch geprüft, ob Spannung an den Kabeln der Pumpe hinten ankommt? So war es ja auch bei mir. Es kommen immer noch Kabelbruch auf dem Weg zur Pumpe und auch Verstopfung der Pumpe in Frage. Also ich würde lieber nochmal Sicherung prüfen, überbrücken und messen und 12V direkt draufgeben.

Wenn du die Pumpe online bestellst, könntest du sie auch bei Nichtgebrauch kostenlos innerhalb der 14Tage Widerrufsrecht zurück schicken.

Habe jetzt auch verstanden, wie deine Frau ohne Benzinpumpe fährt!

loa2gkzs04pbew.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

Ich danke Euch fürs Engagement und die Tipps...aber trotzdem bin ich noch nicht weitergekommen.... ich möchte einfach nur wissen, welche die richtige (oder vielmehr eine geeignete) Pumpe wäre. Fehlersuche ist überflüssig, da Fehler bereits lokalisiert. Der Wagen ist Tippitoppi und sehr gepflegt. Nur alt. Kabelbruch usw. ausgeschlossen. Was der ADAC gemacht hat weiss ich nicht genau... ich war nicht dabei!!! Meine Frau hat, wie die meisten nicht schraubenden Frauen, keine Ahnung. Daher habe ich auch kaum Infos, was der ADAC gemacht hat. Und sonstige Checks sind auch nicht möglich, da der Wagen nicht da ist...

Ich will nur die richtige Pumpe. Und dann sehe ich nach, wenn Auto wieder da....

Beim 19er sitzt im Tank nur der Geber. Das weiss ich jetzt schon. Also Pumpe liegt, wie BX19Fahrer schon meinte, unten rechts. Aber wie sieht diese aus?

So eine? images?q=tbn:ANd9GcSivp-AddN_ysCffS7Ac7X7v8fL-BzQfaM_5jTYGkNs1QehX3FC

oder so? images?q=tbn:ANd9GcTRbgKA5kzU_jusM6K27uoLIEidYJKOhRsQupHKqkVBTyblGCk_

oder vielleicht so? images?q=tbn:ANd9GcQ91sBixg6ZrIRMDOK5yi-KKY_-OxZ7ZSBPpiXlM5ocLR3hYXxPcQ

Und so sieht der BX dazu aus:

P1070808.JPG

Bearbeitet von Scanner
Geschrieben

Dann sollte die untere passen weil die sieht genauso aus wie die aus dem Onlineshop:

f0580453940.jpg&wi=400&hi=400&max=140

Geschrieben
Dann sollte die untere passen weil die sieht genauso aus wie die aus dem Onlineshop:

f0580453940.jpg&wi=400&hi=400&max=140

So sieht sie im BX auch aus...

Geschrieben

Nach meiner Erfahrung halten die Pumpen im BX ca. ewig. Bisher bin ich erst eine losgeworden. Eine gebrauchte kann ich anbieten.

Geschrieben

Hallo, ist die selbe wie im Opel Corsa oder Vectra. Kostet einzeln c.a. 25 Euro.

• 3 Monate später...
Geschrieben

Hallooooo, du kannst auch eine Benzinpumpe nehmen die passt: Ford SCorpio, Sierra, Bx 1,6 nur nicht Opel Vectra, astra, citroen mit Tu motoren. Eine neue gut und günstig gibts bei Post Autoteile , Korschenbroich. ABER du musst dich anmelden als Firma.