Zum Inhalt springen

Na toll: nach Werkstattbesuch jetzt Lagerschaden...


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Es ist was eigenartiges passiert. Gebe vor einigen Tagen mein Auto zum Thermostat- und Keilriementausch in eine freie Werkstatt. Auto wurde dazu vom Inhaber vormittags geholt und nachmittags wieder gebracht (zum Parkplatz meines Arbeitgebers).

Und jetzt kommts: ich fahre nach Feierabend wie immer los - und der Motor hat ein hartes, dumpfes Klackern. Ich denke, ich hör nicht richtig. Als das Öl wärmer wurde, war das Klackern noch "besser". Ist drehzahlabhängig und umso stärker unter Last. Im Leerlauf natürlich nichts zu hören.

Ich war bei der Werkstatt. Der Inhaber weigerte sich gleich, eine Probefahrt zu machen (warum nur?!). Dann doch gefahren, Geräusch unüberhörbar.

Wollte mich für dumm verkaufen, es komme nicht vom Motor (wovon denn sonst?), sondern Antriebswellen. So ging es weiter, bis der Typ mich dann stehenließ und im Büro verschwand mit dem Spruch, ich solle doch zum Gutachter gehen oder sonstwohin.

Hintergrund ist wohl, dass er denkt, wer so ein altes Auto hat/fährt, wird wohl den Aufwand scheuen, zu klagen o.ä. ...

Der Motor hat 132tkm und war immer 100% in Ordnung. Öl ok, wurde immer nur vorsichtig gefahren, war vormittags auf dem Weg wie immer ohne Probleme.

Meine Frage an euch: was kann da passiert sein? Die Werkstatt ist ca. 5 km entfernt, lt. Tacho wurden auch etwa 12 km gefahren.

Ich meine, ein Lagerschaden dieser Art (ist sehr laut zu hören) kommt ja nicht von selbst. Es kann nur in dieser Zeit der Werkstatt bzw. auf dem Weg dorthin oder zurück entstanden sein.

Für mich jetzt ein Riesenproblem, weil ich das Auto bis April problemlos hätte fahren können. Jetzt beim kleinsten Gasgeben fängt es schon an zu klackern, ich habe keine Ahnung, wie lange das gutgehen wird.

Etwas geknickte Grüße!

Geschrieben

Wir können hier eigentlich nur raten. Ich würde mir ne zweite Meinung einholen. Rüdiger Kroack hat seine Werkstatt in der Nähe von Nürnberg. Du findest ihn hier im Forum unter dem Namen "kroack"

Geschrieben

Zieh mal die Handbremse an. Motordrehzahl mit kommender Kupplung erhöhen, also Lastzustand simulieren. Klackert es dann nicht, sind es wohl die Antriebswellen. Klackert es, kommt es vom Motor.

Geschrieben

Hallo,

es sind nicht die Wellen. Das Geräusch ist auch da, wenn man schnell im Leerlaug Gas gibt, da ist es nur nicht so stark, ausserdem ist es drehzahlabhängig, nicht geschwindigkeitsabhängig.

Geschrieben

Kreischt er immer noch beim Gasgeben bis zu einer gewissen Drehzahl? Bei meinem letzten ZX hatte ich die Kreischen ebenfalls und auch dezentes Klackern. Lief aber dennoch 1a. Der Motor läuft eben generell geräuschmässig sehr, sehr merkwürdig, aber er läuft...

Ich tippe mal auf sich zerlegendes Spannrollengeraffel.

Mach mal mit der Digicam ein Video und lad das bei YT hoch.

Geschrieben

Die Riemenscheibe geht auch gerne mal flöten. Das hatte ich schin mit den unterschiedlichsten Geräuschen

Geschrieben (bearbeitet)

@Thorsten G: ja, dieses Kreischen ist noch da, vor allem morgens, wenn es kalt ist. Kam aber auch schon nach längerer Fahrzeit.

Das jetzige Klackern ist definitiv Lagerschaden, das ist kein nebensächliches Ding, sondern das typisch tiefe, harte Klacken unter Last. Auch deutlich spürbar...also kräftig.

Nur, wie soll das passiert sein? Das Auto wurde in der Zeit ca. 12 km gefahren und stand sonst wohl dort in der Werkstatt. Ich verstehe das nicht.

Bearbeitet von reflex
Geschrieben

Was ist wenn sich doch die Spannrolle vom Zahnriemen zerlegt hat, sich so die Steuerzeiten verstellt haben und so die Ventile schon Kontakt zu den Kolben bekommen ?

Das macht unschöne Geräusche wenn sich Ventile und Kolben berühren.

Geschrieben

@ Flo X1: Morgen vormittag schaue ich mal, ob ich da etwas sehen kann. Hatte mir heute auch überlegt, dass das einzige, was sich geändert hat in den letzten 3 Wochen, dieses Kreischen ist.

Geschrieben

Was für ein Motor ? Hör mir das gern mal an , aber mit undefiniertem Defekt von N bis Forchheim fahren ist grenzwertig.....

Geschrieben
Was für ein Motor ? Hör mir das gern mal an , aber mit undefiniertem Defekt von N bis Forchheim fahren ist grenzwertig.....

Anhören geht auch per Telefon... :)

Geschrieben

Es ist ein 1,4i, Bj.91 SchlüsselNr 3001 208

Geschrieben

also, mal weit ausm fenster gelehnt: auf 12 km probefahrt n lagerschaden zu provozieren ist selbst dann schwierig wenn du den wagen ohne öl prügelst wie n bekloppter-vorausgesetzt er ist in ordnung. ich bin fast 10 jahre stock car gefahren und hab da einige erfahrung, grade was vollgasfahren ohne öl/wasser betrifft....

insofern kann ich verstehen das dem werkstattmenschen der hut hochgeht wenn jemand mit so ner story kommt.

das ganze kann natürlich n ganz blöder zufall sein, das der schaden erst jetzt auftritt, zum anderen ist es so das die meisten fahrer ganz besonders dann genau hinhören wenn der wagen aus der werkstatt kommt und geräusche hören auf die sie vorher gar nicht geachtet haben.

WENN der motor einen lagerschaden hat ist die werkstatt zu 99% unschuldig-da lag dann vorher was im argen.

aus eigener erfahrung: ein TU-motor läuft ohne öl(riß in der ölwanne, komplett trocken und mit leuchtender öllampe) circa 40 km ohne ernste schäden-das hab ich bei nem kundenfahrzeug selbst erlebt. der hatte den im suff über ne verkehrsinsel gejagt und ist anschließend noch nach hause gefahren. und, in nem schlacht-bx getestet: ohne öl und wasser brauch der motor 17 minuten vollgas(!!) bis er den geist aufgibt....

hilft also nix, fahr den wagen zu kroack und lass den checken was da los ist.

evtl iste s ja doch nur ne spannrolle oder was ähnliches.

n lagerschaden hört man am besten im stand, wenn man den motor ca. 2500-3000 1/min laufen lässt-gibts dann das charakteristische helle klackern sinds die pleuellager.

Geschrieben

Sehe ich auch so. Der TU ist hart im Nehmen. Unkultivierter Krawallmotor, aber der taugt was!

Aber dennoch ist die Werkstatt nix, wenn sie einen quietschenden Keilriemen nicht von kreischenden Spannrollen unterscheiden kann.

Geschrieben

es gibt doch die kfz Schiedsstelle für solche fälle, wenn du jetzt selber anfängst zu schrauben,

um zu gucken was da los ist, hast du schlechte karten bei der Werkstatt, wenn sie was verbockt haben´´´sollte´´

Geschrieben

ganz kurz OT: habe im Postausgang bei PNs keine Nachrichten - aber die Nachrichten sind als beantwortet angezeigt. Wo kann ich meine gesendeten Sachen sehen?

Geschrieben

Ich würde auch wie Nightmare auf eine defekte Riemenscheibe tippen. Mir ist beim TU3 mal das Nockenwellenrad fliegen gegangen. Klang kurzfristig ähnlich. Hab auch mal vergessen die Riemenscheibe/Kurbelwelle richtig festzuziehen. Klang auch wie kaputter Motor.

Einen Lagerschaden nach Ölwechsel hat ich mal bei ner Bekannten am Käfer. Sechs Jahre Kurzstrecke ohne Ölwechsel. Dauerte Stunden bis das Öl raus war und man konnte es in der Wanne hochkant an die Wand stellen. Frisches Öl rein, Motor kaputt. Da lags aber nicht am Ölwechsel.

Auch Coyote hat Recht. Der TU ist unglaublich hart im nehmen.

Sollte die Fehlersuche erleichtern

Geschrieben

Danke für den Tip mit Kroack!! Super Sache, er hat sich die Sache angeschaut und festgestellt, dass der von der Werkstatt montierte Keilriemen der falsche Typ ist, dadurch ist die Spannung zu hoch, die Spannvorrichtung ist total auf Anschlag. Ist wohl jetzt eine axiale Mehrbelastung auf der Kurbelwelle, dadurch das Geräusch. Wer weiss, wie die andere Werkstatt den Keinriemen montiert hat... musste ja ein zeitlicher Zusammenhang sein.

Kroack hat gleich auch gesehen, dass mein Kennzeichen total lose war und hat auch ein fehlendes Teil vom Türschloss eingebaut. Besser gehts nicht, von meiner Seite noch mal besten Dank für den guten und schnellen Service!

Geschrieben

dann solltest du den wagen von jetzt ab immer da hin bringen.

freut mich das es doch nix wildes war.

Geschrieben

Was ist das für eine Werkstatt, die das so auf Block einbaut? Das sieht man doch, daß man das falsche Teil hat???

Da wundert auch die Reasktion der Werkstatt nicht, der wußte genau, was im Argen lag. Würd ich mal an die Innung/HWK geben. Wenn der sowas öfters macht, kann das auch mal gefährliche Folgen für den betreffenden Kunden haben.

Geschrieben

@BX_LeMans: Den Keilriemen habe ich (lt. Kfz-Schein) über unsere Fa gekauft. Aber die Werkstatt hätte merken müssen, dass der nicht der richtige sein kann.

Kroack hat nämlich gleich gesehen, dass der nicht passt, weil 1. zu kurz und 2. die falsche Breite, hat nur 3 statt 4 Rillen.

Da hätte der andere mindestens anrufen müssen und nachfragen bzw. das gleich selber erledigen.

Der Betrieb ist bei der Innung, insofern könnte ich dorthin eine Beschwerde schicken.

Geschrieben

Vielleicht wäre die Arbeitsqualität besser gewesen, wenn man der Werkstatt die Chance gegeben hätte, ein paar € an den Teilen zu verdienen?

Geschrieben

klar ist das der Werkstatt lieber, aber wenn sie Fremdteile einbaut, verdient sich ja auch was ...

Geschrieben
Unkultivierter Krawallmotor, aber der taugt was!

Stimmt. :D Der macht echt Laune, der Kleine.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...