Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi!

Mein neuer, alter XM hat kein verstellbares Wischintervall, allerdings hab ich ihn den Untiefen meines Bauchladens noch eine Wisch-Wasch-Lenkstockeinheit mit verstellbarem Intervall gefunden.

Einfach austauschen und gut ist? Oder muß da noch was zusätzliches bei rein?

Ach ja, wie tausch ich die Lenkstockhebel eigentlich?

:-)

Danke!

Flo

Geschrieben

Hallo Flo,

der Umbau ist recht einfach: Lenkrad ausbauen, Verkleidung um Lenksäule entfernen und den mit Schrauben befestigten Hebel ausbauen. Ob der Kabelbaum geändert oder das Wischerrelais getauscht werden muss, weiss ich leider nicht.

Gruss

Robert

ACCM Frederic Heinz
Geschrieben

Hi Flo!

Ich denke, dass Du auch ein geeignetes Intervallrelais brauchen wirst.

Grüße aus dem Siegerland

Frederic

Geschrieben

Wer keine Probleme hat, macht sich welche. Der Karren fährt doch auch so...oder?

Noch, bis zum Umrüstversuch. Aber wenn das Umrüsten nicht klappt, kann man immer noch zurückrüsten. Ob dann noch alles so gut sitzt und funktioniert wie vorher, stellt sich dann raus. Oder man hat eine neue Herausforderung...MfG US

Geschrieben

Hi Arma77

Im Zubehörhandel gibt es ein ziemlich dolles Ding, nämlich ein programmierbares Intervall - relais für den Scheibenwischer, einfach gegen das "Normale" auswechseln und schon kann es losgehen. Hatte es in meinem vorherigem XM eingebaut und es ist absolut klasse !!!

Man "programmiert" es folgendermaßen...

1.Wischer ein

2. Wischer aus

3.wischer an

Der Zeitraum zwischen 2 & 3 ist dann der Zeitintervall, will man ändern dann einfach wieder Wischer aus und wieder Wischer an wenn´s nötig ist und schon ist der neue Zeitintervall eingestellt, Stufenlos...Hat man´s erstmal raus wie´s geht, möchte man´s nimmer missen....Ich glaub der längste Intervall sind 2 Minuten und der kürzeste? So schnell wie du den Wischer aus und wieder anstellen kannst...

Ich hoffe ich habe mich nicht zu kompliziert ausgedrückt, aber du kannst ja mal schauen und dann in der Bedienungsanleitung zu diesem Relais nachsehen.

Tumbleweed

,

Geschrieben

Hi Arma77,

das würde mich auch interessieren.

Möchte sowas bei mir eventuell auch nachrüsten :)

Lass mich wissen wie es ausgegangen ist...

Geschrieben

Hallo,

ein wenig Theorie: Die Wischrelais für vorne und hinten sind gleich, aus einem Intervallrelais mit festem Wischintervall wird eine Relais mit variablem Intervall durch eine einfache äußere Beschaltung mit einem variablen Widerstand.

Im XM liegen allerlei Kabel, die nicht immer benötigt werden. Es würde mich sehr wundern, wenn die Kabel vom Relais zum Wischerschalter ausstattungsabhängig unvollständig wären.

Daher würde ich es einfach versuchen, den Wischerschalter mit Intervallschieber anzustecken. Dazu muß man ja nur die untere Verkleidung der Lenksäule abnehmen. Für den Tausch des Schalters muß m.E. das Lenkrad nicht entfernt werden.

Gernot

Geschrieben

Danke für eure Antworten!

Da ich den Lenkstockhebel eh mal tauschen muß (bitte nicht fragen wie ich den Kaputt bekommen habe :)), werde ich euch berichten ob es geklappt hat.

Flo

Stephan Gürtler
Geschrieben

Hallo Arma,

das Ergebnis Deines Versuchs würde mich auch stark interessieren. (Bin auch vom Technic auf SX umgestiegen und es fehlen so allerlei Helfer) Bitte berichte doch mal, ob es funktioniert hat, einfach nur den Lenkstock auszutauschen

Geschrieben

Hallo, es muß eine Kabelbrücke rein, dann gedht das umrüsten. Weiß leider nur nciht mehr genau wo. Grüße Bernd Schmidt

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Tausch war ganz einfach, funktioniert alles Wunderbar, bis auf das verstellbare Intervall, aber who cares? Ich hab keine große Lust deswegen die Elektrik zu vermurksen...

Flo

Geschrieben

Hallo,

für die Intervallsteuerung wird + über einen verstellbaren Widerstand an Pin 1 des Intervallrelais geführt. Schau doch einmal, ob Du dieses Kabel hast.

Gernot

Geschrieben

Hallo,

es gibt noch eine ganz elegante Alternative: Vollautomatik. Hab's aber noch nicht probiert.

Bernd

-----------------

Y$ 2.5

Geschrieben

Hallo,

m.E. sind diese Regensensoren Humbug, da sie nicht im Sichtfeld des Fahrers angeordnet sind. Die Annahme, die Scheibe wird gleichmäßig bewässert, ist oft falsch.

Ausserdem kommen die Regensensoren nicht mit der Grautönung der Scheibe bei Streusalzeinsatz zurecht. Da wischt sich der Wischer einen Wolf und man sieht immer weniger.

Ein Auto sollte vom Fahrer gefahren werden. Ich hatte erst kürzlich so ein "Ich blinke immer dreimal" Auto von DC als Mietwagen. Beim normalen Fahren fällt das ja gar nicht auf, aber auf der Heimfahrt fuhr ich im dichten Verkehr auf die Autobahn auf und tippte nur kurz den Blinker an. Dann hörte der nicht auf zu Blinken. Ich denke, der Schalter ist hin und tippe nach rechts, dann wieder nach links, sah toll aus auf der dicht befahrenen Autobahn (Huuuup). Irgendwann habe ich es dann gepeilt und alles hat sich wieder beruhigt.

Manche Automatiken sind so überflüssig wie selbsttätig zurückstellende Blinkerschalter. Manche sind sogar gefährlich.

Gernot

Geschrieben

>programmierbares Intervall - relais für den Scheibenwischer, <

Costo?

Geschrieben

Ha,

die selbstrückstellenden Blinker sind meine Lieblingsautomatik. Ist immer das erste, was ich an einem neuen Auto stillege, weil dieser Quatsch ständig den Blinker ausstellt, bloß dann nicht, wenn ich es will. Nur an meinem jetzigen Y4 habe ich mich noch nicht getraut, Airbag im Lenkrad. Der Airbag geht doch von hinten raus, nachdem mal vorher 10 min die Batterie abgeklemmt hat, oder? Dann müßte das Lenkrad abgehen und knips, der Blinker geht wieder normal. Muß doch mal dran. Danke für die Erinnerung, Gernot

g