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Ausbau Federzylinder hinten Xantia


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Geschrieben

Gestern wollte ich geschmeidig meine hinteren Federzylinder ausbauen. Bin folgender maßen vorgegangen:

Federkugeln unter Druck etwas gelöst, dann Druck abgelassen, hinteren Federkugeln abegnommen, sowie die Druckleitung abgeschraubt. Danach dann die beiden Sicherungssplinte vorne und hinten am Federzylinder entfernt und natürlich den Rücklauf und die Entlüftung abgezogen. Dann konnte ich den Federzylinder etwas nach unten drehen und nach vorne Durchstecken, allerdings kann ich ihn nicht entfernen, da er irgendwie zu lang scheint.

Nun meine Frage, wie genau wird dieser nach vorne ausgebaut? Also recht lose ist er er kommt eben nur nicht durchs Loch durch. :(

Danke für die Hilfe!

Hydropneumaticker
Geschrieben

Hallo,

das geht nur nach vorn. Kolben mit Kolbenstange ganz eindrücken, Schwingarm nach unten drücken, Federzylinder drehen damit der Leitungsanschluß durch paßt und flutsch raus ist er.

Gruß H.

  • 10 Jahre später...
Geschrieben

Hallo,

möchte bei der Xantia Limo 4 Stück hintere Federzylinder ausbauen. Die Sicherungssplinte sind festgerostet. Wie gehts weiter ???

Hab das 2 Tage eingeweicht, @TorstenX1ist Ballistol auch Rostlöser obwohl es nicht draufsteht ? Habe eine Zugfeder mit dem Sicherungssplint verbunden und ihn unter Zugspannung gesetzt. Von der Gegenseite hab ich mit einem 2mm Splintentreiber + Hammer regelmäßig, aber nicht zu fest dagegengeschlagen. Splint sitzt (noch) fest. Der Splint ist original schräg abgeschnitten / gefertigt, deshalb wandert der Splintentreiber immer auf eine Seite😕. Der Splint hat AD 2,5mm. Kann ich einen größeren Splintentreiber als 2mm nehmen ? Geht auch 3mm ?

Grüße Matthias

Geschrieben

Ich nehme zum Splint in Bewegung setzen eine Metallstange, in die ich vorne ein Loch reinbohre. So tief, dass halt noch ein paar mm Platz bis zum Schwingarm sind. Da kann man dann ordentlich draufholzen. Auf diese Art kriegt man jeden Splint locker. Ausser die, wo das überstehende Stückchen schon weggerostet ist.

Rostlöser kannst du da getrost vergessen. Das bringt nix. Erst, wenn die Sache in Bewegung ist, macht das vielleicht Sinn. Aber dann gehts auch ohne.

Geschrieben

Beim Xantia kommt man an der drinsteckenden Seite (die wo schräg abgeschnitten ist) mit Schlagwerkzeug am besten,und in einer direkten Flucht ran. Auf der Gegenseite kommt man nach der schwinge Methode nicht direkt ran. man müsste die Metallstange trennen und mit einem Bügel wieder verbinden, dann geht das auch beim Xantia.

Ich möchte gern versuchen die Spitze des Stiftes, mit einem Splintentreiber in der Passenden Größe zu erwischen, das darf nicht passieren...

vor 14 Stunden schrieb matgom:

Der Splint ist original schräg abgeschnitten / gefertigt, deshalb wandert der Splintentreiber immer auf eine Seite😕. Der Splint hat AD 2,5mm. Kann ich einen größeren Splintentreiber als 2mm nehmen ? Geht auch 3mm ?

... ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben das ich dazu noch ne Info bekomme. Leider hab ich (noch) keine freigelegten Referenzteile mit denen ich mir die Frage selbst beantworten kann. Ein reinfummeln einer M3 Schraube in die derzeit nur 1mm tiefe, zur Verfügung stehende Bohrung bringt keine verbindlichen Infos.

Passt eine M3 Schraube in die Aufnahmebohrung der Schwinge wenn der splint draußen ist ?

Grüße Matthias

Geschrieben

Was ist das für eine xantia Limousine mit 4 federzylindern? Sind da normale xantia Schwingen verbaut?

  • Like 1
  • Haha 1
Geschrieben
Am 10.11.2022 um 18:19 schrieb matgom:

@TorstenX1ist Ballistol auch Rostlöser obwohl es nicht draufsteht ?

Ja, ich kenne es von früher als ausschließliches Reinigungsmittel für Schußwaffen. Ob das aktuell ist weiß ich nicht. Jedenfalls ist Ballistol auch ein Rostlöser, aber sicher nicht effektiv für deinen Zweck.

Ich würde Rostlöserspray mit Kälteeffekt versuchen und dabei den Splint geduldig mit einer Zange hinn- unnd herdrehen, nicht zu stark, damit er nicht abbricht. Die Chancen stehen gut, ich meine lediglich einmal eine Schwinge entnervt entsorgt zu haben.

Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb TorstenX1:

Die Chancen stehen gut, ich meine lediglich einmal eine Schwinge entnervt entsorgt zu haben.

Kann man die Schwinge ausbauen wenn der Federzylinder noch dran hängt ?

Geschrieben

Wenn man die Stößelstange aus der Manschette befreit bzw. die Manschette ausbaut, sollte das gehen.

  • Like 1
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo,

die beiden Federbeine vom X2 1.8 16V Schlachter sind jetzt ausgebaut, zerlegt, Dichtungen demontiert und begutachtet👍  werden mit neuen Dichtungen aufgebaut. Der 3,6 mm O-Ring hat nur noch 3,3mm auf Anpressdruck-Seite.  Splintentreiber 3.0 und 2,5 waren zum Ausbau von der Schwinge empfehlenswert.

Am 10.11.2022 um 18:40 schrieb schwinge:

Ich nehme zum Splint in Bewegung setzen eine Metallstange, in die ich vorne ein Loch reinbohre. So tief, dass halt noch ein paar mm Platz bis zum Schwingarm sind.

Das kam auch zur Anwendung, es gibt bereits vorgebohrte Durchschläge wo man nur noch ne passende Schraube als Einsatz auf die gewünschte Länge reinsteckt.

Einen Schwingarm hab ich mit der Kolbenstange dran ausgebaut👍 Wenn in eine Richtung nichts mehr geht, den Splint zur Gegenseite rausklopfen.

Zwei Fragen zur sinnvollen Verwendung der Federbeine.

Lt servicebox hab ich 5272 20 und 5272 24 ausgebaut, wo ist der Unterschied ? Sind die rechts und links tauschbar ?

Bei den Federbeinen unseres (Ur) X1 gibts nur eine Teilenummer für beide Zylinder. Lt "Bezeichnung der Dichtungen" ist der Kolben 2mm kleiner als bei meinen X2 Teilen. Passen meine X2 Federbeine in diesen X1, im Schwingarm ? Der HA-Träger ist von der Teilenummer her gleich, Der Einbausitz sollte mit Durchmesser 53,5mm dann bei beiden Trägern gleich sein, ist das in der Praxis auch so ?

Grüße Matthias

Geschrieben (bearbeitet)
vor 15 Minuten schrieb matgom:

Sind die rechts und links tauschbar ?

Ja. Schelle umdrehen und Manschette in passenden Winkel verdrehen.

vor 15 Minuten schrieb matgom:

Lt "Bezeichnung der Dichtungen" ist der Kolben 2mm kleiner als bei meinen X2 Teilen. Passen meine X2 Federbeine in diesen X1, im Schwingarm ?

Passen. Die Federzylinder der Ur-X1e sind etwas anders ausgelegt, dazu gehören 40-Bar-Kugeln. Die Manschetten sind schmaler und kaum zu bekommen, wimre.

vor 15 Minuten schrieb matgom:

Der Einbausitz sollte mit Durchmesser 53,5mm dann bei beiden Trägern gleich sein, ist das in der Praxis auch so ?

Verstehe ich nicht, welcher "Einbausitz" ?

Bearbeitet von TorstenX1
  • Like 1
Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb TorstenX1:

Passen. Die Federzylinder der Ur-X1e sind etwas anders ausgelegt, dazu gehören 40-Bar-Kugeln. Die Manschetten sind schmaler und kaum zu bekommen, wimre.

Verstehe ich nicht, welcher "Einbausitz" ?

Für die Ur-X1 gibts offiziell keine Gleit Dichtungen und der Ring wo druntersitzt mehr. Mit Einbausitz meine ich die Spielpassung des

Zylinders mit dem Hinterachsträger. Ich vermute, das es dort nur eine Größe gibt, inkl. Kombi.

Grüße Matthias

Geschrieben
vor 29 Minuten schrieb TorstenX1:

Die Federzylinder der Ur-X1e sind etwas anders ausgelegt, dazu gehören 40-Bar-Kugeln.

Kann es sein, das der Kolbendurchmesser mit Einführung des V6 größer wurde um die Bremskraft Hinten zu erhöhen ?

Geschrieben (bearbeitet)

Warum wird die Bremskraft größer, wenn der Kolben des Federzylinders eine größere Fläche hat?

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Minuten schrieb matgom:

Kann es sein, das der Kolbendurchmesser mit Einführung des V6 größer wurde um die Bremskraft Hinten zu erhöhen ?

Nein. Der Kolbendurchmesser des Break ist größer, um durch geänderte Hebelverhältnisse eine höhere Zuladung zu ermöglichen. Die Bremskraft bleibt weiter von der absoluten Höhe des Druckes in der Federung abhängig. Mit dem V6 hat das nichts zu tun, der braucht trotz großem Motor keine stärkere Bremskraft auf der Hinterachse, das würde wie bei allen Xantias zum Überbremsen führen, also einem gefährlichem Bremsverhalten.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben
vor 40 Minuten schrieb TorstenX1:

Nein. Der Kolbendurchmesser des Break ist größer, um durch geänderte Hebelverhältnisse eine höhere Zuladung zu ermöglichen.

Mit der Vergrößerung des Kolbendurchmessers bei der Limo konnte dann wohl die Zuladung erhöht werden um den V6 und schwere Ausstattungen zu realisieren.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 26 Minuten schrieb matgom:

Mit der Vergrößerung des Kolbendurchmessers bei der Limo konnte dann wohl die Zuladung erhöht werden um den V6 und schwere Ausstattungen zu realisieren.

Da der Motor im wesentlichen vor der Vorderachse sitzt, ist der V6 auf der Hinterachse eher leichter als die anderen (relativ zum Gewicht auf der VA sowieso), was man auch deutlich am Fahrverhalten merkt... außerdem erfolgte die Änderung der Federzylinder bereits lange vorm Erscheinen des V6 und betraf alle Motorisierungen.

Bearbeitet von TorstenX1
  • Like 1
ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Hat die Limo irgendwann den gleichen Zylinder bekommen wie die Breaks?

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