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ACCM Christian Siebje
Geschrieben

Hallo!

Meine CX GTI, BJ. 89 hat jetzt, wo's langsam kälter wird, morgens Startprobleme. Wenn es Nachts unter 10 C kalt wird, ist es jedesmal ne Mordsorgelei, bis der Anlasser durch dreht. Wie soll das denn erst bei Frost werden? Die Zündung wurde vor gut 3 Monaten eingestellt und mit Kontaktspray hab ich's auch schon versucht. Woran kann das denn nun liegen? Wenn sie tagsüber gefahren wurde, springt sie auch bei Kälte und nach längerer Standzeit sofort an. Bin für jeden Tipp dankbar.

Geschrieben

Zündkerzen, schwache Batterie, lahmender Anlasser, und natürlich immer wieder: Impulsgeber...

Philipp

PS: wie ham die denn deine Zündung (VEZ!) beim 89er GTI eingestellt, das tät mich ja doch ma brennend interessieren... ;-)

ACCM Christian Siebje
Geschrieben

Ich bin doch nicht so'n Schrauber... Jedenfalls hat die Werkstatt meines Vertrauens die Zündanlage durchgecheckt. Was ich weiss: Batterie ist es nicht, Zündkerzen auch nicht. Bleiben Anlasser und Impulsgeber. Werde das mal nachsehen lassen. Danke.

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben

Wenn alles gecheckt ist: manchmal werden Zündkabel beim Check vergessen..

Geschrieben

na ja, wenn es die batterie nicht ist, der anlasser aber, wie du schreibst, ewig braucht, bis er durchdreht, liegt es nahe,dass:

a.) der anlasser am leben aushauchen ist,

b.) die stromversorgung von der batterie zum anlasser nicht mehr so recht funktioniert.

also, mal mit ner garantiert vollen batterie checken. wenn das problem bleibt:

verkabelung zum anlasser prüfen. wenn o.k.: anlasser raus, anderen rein.

Geschrieben

Wenn der anlasser den Motor von anfang an zügig durchdreht und er dennoch nicht startet, liegt der hauptverdacht auf dem Impulsgeber.

Gruß

Philipp

Geschrieben

salut!

natuerlich kann das an allem moeglichen liegen (wie z. b. den oben beschrieben dingen). laueft der wagen denn nach dem starten einwandfrei? an der einspritzung/zuendung ist im wesentlichen nicht mehr einzustellen, als die leerlaufdrehzahl. natuerlich kann es auch an der aufaddition einzelner nicht perfekter komponenten liegen. das wird dann schwierig.

haeufige gruende (neben batterie, anlasser, zuendkabel etc.): wie ist es denn bei dir mit dem kaltstartventil? das mal testen. auch der zusatzluftschieber ist zu kontrollieren. wenn du aber noch gar nichts an den kisten gemacht hast, solltest du jemanden mitnehmen an deinen wagen. sonst suchst du die einzelnen teile schon vergebens.

gruss und viel erfolg, mike

Geschrieben
ACCM Christian Siebje postete

Hallo!

Meine CX GTI, BJ. 89 hat jetzt, wo's langsam kälter wird, morgens Startprobleme. Wenn es Nachts unter 10 C kalt wird, ist es jedesmal ne Mordsorgelei, bis der Anlasser durch dreht. Wie soll das denn erst bei Frost werden? Die Zündung wurde vor gut 3 Monaten eingestellt und mit Kontaktspray hab ich's auch schon versucht. Woran kann das denn nun liegen? Wenn sie tagsüber gefahren wurde, springt sie auch bei Kälte und nach längerer Standzeit sofort an. Bin für jeden Tipp dankbar.

Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich als unwissend oute und gesteinigt werde, einen Vergaser hat der zufällig nicht mehr?

Mein BX darf morgen jedenfalls wegen ebensolchem Verhalten zur "Vergasergöttin" nach Koblenz.

Ansonsten, wie schon geschrieben, Kandidaten nach meinen Erfahrungen:

Kerzen (Elektrodenabstand), Zündkabel, Anschlüsse der Zündspule vergammelt.

Schwebende Grüsse

Jobst

-------------------------------------------

Ma Voiture aime son Mécanicien.

ACCM Christian Siebje
Geschrieben

@Mike: Nach dem Anspringen läuft sie wie ne Eins. Ich fass da alleine nix an. Sollte mir vielleicht mal ne Reparaturanleitung gönnen...Was ich so kurios finde: Die steht ja manchmal tagsüber länger rum als nachts und springt am Abend dann problemlos an...

@Jobst: Die hat eine Einspritzanlage. Und ich bin genauso unwissend. Aber dafür sind diese Foren ja da...

Der schwebende Robert
Geschrieben

Na, dann trifft wohl am Ehesten das zu, was torsten238 schrieb, die Stromversorgung zum Anlasser als CX-typisches Kontaktproblem. Und ggf. ein schlechter Masseanschluss der Batterie.

Aber bist du 100%ig sicher, dass die Batterie selbst ok ist? Möglicherweise wird sie auch nicht richtig geladen (Lichtmaschine). Würde alles mal beim Boschdienst checken lassen.

Gruss,

Geschrieben

@jobst:

das "i" in gti weist auf das wort "injection"= einspritzer hin.

der rest bedeutet "grand tourisme", was aber nicht mit "grosser tourist" übersetzt werden sollte.

Geschrieben

Auch eine schwache Batterie liefert dieses Symptom. Denn die Zündung braucht eine höhere Spannung zum Betrieb als Anlasser und Einspritzung.

Geschrieben

naja, mit den rep-anleitungen ist es aermlich bestellt, grad was die i. e. angeht. entweder den dicken ziegel von cit. selbst (sagt dir aber zur fehlersuche nicht so viel), das "jetzt helfe ich mir..." (mischt teils s1 und s2 abenteuerlich, ist aber sonst fuer die grundlagen zu empfehlen) und dann das haynes-buch von der insel (GB). das sagt dir dann auf englisch, wie du den CX zerlegst und zusammen bekommst.

ich wuerde dann meine werkstatt nochmals in der folgenden reihenfolge auf die spruenge helfen:

batterie pruefen (trivial), anlasser (muesste man eigentlich merken, wenn der nicht recht tut), stromverlust zum anlasser hin (da kann leicht was "gefressen" werden), kaltstartventil, zusatzluftschieber.

alles andere: dann sehen. die genannten dinge sind auch recht leicht zu pruefen.

gruss, mike

ACCM Christian Siebje
Geschrieben

Danke euch allen für die Tipps. Werde mir jetzt 1.) das Haynes-Buch besorgen und 2.) zum Bosch Dienst. Musste heute morgen wieder ziemlich kämpfen und gut zureden...

Ach ja, mal ganz nebenbei: Weiss eigentlich jemand, warum Citroen bei den CX Limousinen auf eine Heckklappe verzichtet hat? Die SM hat doch eine, oder? Gab's mit der Probleme?

Geschrieben

salut!

ja, der SM hat eine. allerdings ist die nicht direkt vergleichbar mit denen wie in der golfklasse, eher mit der beim porsche 924 z.b. aber nett. mit der gab es keine probleme (jedenfalls sind mir bei mir und bekannten keine bekannt geworden). es gab einen umbau fuer den CX. ich glaube aus der schweiz. ist in untem genannten buch abgebildet.

am anfang dachte ich immer (bevor ich nen CX hatte), der hat so ne heckklappe. die waer aber, wegen der groesse und noetigen steifigkeit denke ich, recht teuer geworden. aber der CX, finde ich, ist nicht uebel beladbar. jedenfalls wenn er fahrhoehe hat.

fuer den anfang wuerde ich aber das "jetzt helfe..." empfehlen.

das gibt es nicht mehr neu, aber bei zvab.de versuchen, die haben viele alte sachen, auch gute.

gruss, mike

ACCM Christian Siebje
Geschrieben

Hallo Mike,

bei ZVAB ist das "Jetzt Helfe ..." gerade nicht im Angebot. Allerdings ist bei Ebay eine CX Reparaturanleitungen drin. Die ist wohl aber für Serie 1 Modelle.

Wäre die für mich sinnvoll?

Geschrieben

Hallo Christian,

ich hab dasselbe Auto wie Du und habe/hatte auch dasselbe Problem. Zunächst war der Anlasser defekt, bzw. der Magnetschalter hing fest. Dann kam ein neuer rein, der aber manchmal nicht in der Lage war, den Motor zu starten, weil er schlicht und ergreifend zu langsam lief. Ich habe dann mit einer zusätzlichen Batterie und Starthilfekabeln den Motor gestartet, was auch immer geklappt hat. Offenbar lag es an einer nicht genügend geladenen Batterie, die nicht mehr genügend Saft hatte um zusätzlich zum Drehen des Motors in genügender Schnelligkeit noch die Zündung mit Strom zu versorgen (im Gegensatz zu den meisten Benzinern hat unser CX ja keinen Verteiler, sondern zündet stattdessen mit 2 Spulen, und jeweils doppelt so oft, wie nötig, ähnlich wie ein Motorrad). Ich würde Dir auf jeden Fall raten, eine nagelneue Batterie (am Besten die Große für die Dieselversion) zu kaufen und zusätzlich etwas dünneres Öl zu fahren (ich nehme z.B. Shell Teilsynthetik 5W-40) als vorgeschrieben, dann hat es die Batterie nicht so schwer, den Motor im Winter gegen den Ölwiderstand schnell genug durchzudrehen. Ein zusätzlicher guter Rat von mir: Verstoß mal gegen das heilige Originalitätsprinzip und schmeiß die Citroen-Bougiecord-Zündkabel dahin, wo sie hingehören, nämlich auf den Müll und ersetze sie durch klassisches deutsches Sikikonkabel. Das hat zwar keinen Entstörwiderstand, sorgt aber gerade in der feuchten Jahreszeit für eine viel sicherere Zündung.

Gruß

Salerm

ACCM Christian Siebje
Geschrieben

Hallo Salem!

Scheint so, dass ich die Batterie dann wohl doch mal checken lassen muss. Wurde zwar auch vor 3 Monaten schon gemacht, aber man weiss ja nie. Was würde denn die Diesel Batterie ungefähr kosten? Das mit den Kabeln werde ich auch mal probieren, ich bin da kein beinharter Originalteil-Fetischist. Das Öl fahre ich übrigens schon.

Danke und Grüße!

Geschrieben

salut!

also wenn da steht bis 87, dann ist das die richtige. da schien es wohl mehrere auflagen zu geben. aber bis 87 ist ok.

gruss, mike

Geschrieben

nachtrag:

die batterie musst du checken. wie geschrieben, erst die dinge kontrollieren, die oben stehen. auch wenn das oel duenner ist, darf das nicht ueber "ewig orgeln" oder nicht entscheiden. die zuendkabel zu wechseln ist meist nach vielen jahren eine gute idee, aber das die originalen schlecht sind, wuerde ich nicht behaupten.

mike

Geschrieben

Hallo Christian,

ich habe für meine Batterie mit 66 AH (ursprünglich für Opel Omega Diesel) um die 40€ bezahlt (Habe Beziehungen zum Autozubehörhandel). Betrachte das nicht als teure Reparatur sondern als eh notwendige Wartung. Ist eben ein Verschleißteil, das alle paar Jahre gewechselt wird, am Besten vor dem Winter. Die originalen Bougiecord-Zündkabel haben keine Seele aus Kupferdraht, wie die von mir empfohlenen Silikonkabel, sondern eine Füllung aus einer Art Graphitpulver. Damit konnten die Citroens ein paar (damals noch) Francs sparen, weil dieses Material 0,5 Ohm Innenwiderstand hat, den man zur Funkentstörung braucht. Man kann sich dann die vergleichsweise teuren funkentstörten Zündkerzenstecker sparen, wie sie in deutschen Autos verbaut werden müssen, die "anständige" Kabel mit Seele aus Kupfer haben. Das Dumme ist nur, daß bei diesen mit Pulver gefüllten Kabeln einmal einklemmen oder kräftig knicken bzw. dran ziehen genügt, damit sich im Inneren (von außen unsichtbar) Funkenstrecken bilden können, die bei feuchter Witterung oder schwacher Batterie den Zündstrom so sehr abschwächen können, daß der Motor auf dem betreffenden Zylinder nicht mehr anspringt. Das Gemeine bei solchen Fehlern ist, daß der Effekt dann später bei warmer Maschine, geladener Batterie und höheren Drehzahlen kurzfristig wieder verschwindet und die Maschine scheinbar wieder normal läuft... bis zum nächsten Kaltstart. Deshalb nicht nur raus mit den alten sondern auch rein mit richtig guten Kabeln. Mußt Du Dir nur anfertigen (lassen), gibt es so nicht fertig zu kaufen. Jeder nette Autozubehörhändler hilft Dir da aber.

Gruß

Salem

Der schwebende Robert
Geschrieben

Hallo Christian,

berichte doch mal, woran es lag...

Gruss,

ACCM Christian Siebje
Geschrieben

Hallo Robert,

das sage ich euch natürlich. Muss nur bis November warten, um wieder genug Geld für einen Werkstattbesuch zu haben :-)

Heute war die bisher kälteste Nacht in Hamburg und was passiert? Sprang fast sofort an... Aber deshalb fahr ich ja meine CX (und aus einigen anderen Gründen natürlich auch!), weil sie so menschlich und unberechenbar ist...

Beste Grüße!

PS: Habe mir den Haynes besorgt, aber blöderweise für die Serie 1. Braucht das jemand?

Geschrieben

moment: soweit ich es weiss, sind da serie 1 und 2 drin! am anfang s1, dann das supplement fuer die neuen. gibt es noch was anderes? genau hinsehen!

gruss, mike

ACCM Christian Siebje
Geschrieben

Hallo Mike,

ich habe den Haynes jetzt nicht greifbar, ist aber auch egal. Habe mir nämlich gerade überlegt, den sowieso zu behalten, will ja auch irgendwann noch eine CX Serie 1 fahren.

Beste Grüße!

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