Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

.. ja , es gibt auch einen alten Haynes bis 80 oder so. OHNE den Zusatzteil...

Geschrieben

Hatte vor Jahren ebenfalls Startprobleme mit meinem CX-IE Turbo.

Der CX Zündkabelsatz von Meissen brachte sofortige Abhilfe. Preisgünstig und gut. Kann ich nur empfehlen. Sogar meine CIT-Werkstatt war erstaunt über die gute Qualität.

• 3 Wochen später...
ACCM Christian Siebje
Geschrieben

Hallo!

Es wird sich nun leider nicht mehr genau klären lassen, woran meine Startprobleme gelegen haben, da ich Samsag nacht auf der Rückfahrt vom Bremer Citroen-Stammtisch mit einem kapitalen Motorschaden liegen geblieben bin. Plötzlicher Öldruckverlust kommt bei voller Fahrt nicht gut. Resultat: Lagerschaden. Erste Diagnose der Werkstatt: Defekte Ölpumpe. Ich könnte mit tränenden Augen in meine Lederpolster beissen... Der fällige Austauschmotor wird dann hoffentlich keine Zicken mehr beim Kaltstart machen...

Mit zähneknirschenden Grüßen,

Christian

Der schwebende Robert
Geschrieben

Och, Christian!

Das ist aber verdammt ärgerlich!! Gerade habe ich noch deinen CX bewundert, und dann lese ich vom Motorschaden. Hoffentlich wird's nicht sooo teuer, ober statt Reparatur rufst du gleich mal bei Polle an und kaufst dir den tollen Prestige... vielleicht war es ein Wink des Schicksals? Hat dein GTi etwa unser Gespräch mitgehört??

Auf jeden Fall alles Gute für dich und baldige Genesung für den CX!

Grüsse nach HH,

ACCM Christian Siebje
Geschrieben

Hi Robert!

Du vermutest also einen Selbstmordversuch? Dabei wäre der völlig überflüssig! Es bleibt bei meiner CX! Die tolle Prestige, nun ja... Let's talk about Parkplatzprobleme! Reparatur wird ca. 1200.- kosten, arrgh! Muss ich wohl mal wieder die Knarre ölen und eine Bank heimsuchen.

War aber trotzdem ein netter Abend in Bremen.

Bis denn,

Christian

• 2 Wochen später...
ACCM Christian Siebje
Geschrieben

Hallo!

Nach einer Woche Entzug kann ich nun wieder CX fahren! Neuer Motor ist drin (hat ca. 120.000 drauf) und schnurrt gar prächtig und springt ratzfatz an. Danke nochmals euch allen für die guten Tipps (obwohl ich hoffe, sie in nächster Zeit nicht ausprobieren zu müssen!).

Grüße aus dem Norden,

Christian

Geschrieben
ACCM Christian Siebje postete

PS: Habe mir den Haynes besorgt, aber blöderweise für die Serie 1. Braucht das jemand?

Wenn der Haynes ein professionelles Werkstatthandbuch ist könnte ich das gebrauchen.

Was ist der Haynes?

ACCM Christian Siebje
Geschrieben

@ Sensenmann: Yo, das ist ein Reparaturhandbuch, allerdings auf englisch. Sieht für mich ziemlich professionell aus. Bin aber mittlerweile unschlüssig, ob ich das verkaufen will, obwohl... bis ich genug Geld für eine Serie 1 habe, dauert das wohl noch. Habe beim ZVAB € 25.- + Versand bezahlt. Wäre das ok für Dich?

Geschrieben

haynes: sehr detaillierte reparaturanleitung für selbermacher, im grossen und ganzen das beste, was so auf dem markt ist (zumindest 35mal besser als "jetzt helfe ich mir selbst" oder bucheli). gips aber nur auf englisch. aber der cx serie 1 ist doch selbsterklärend, da braucht man doch keine rep.-anleitung. na ja, ein datenblatt schon, aber sonst...

Der schwebende Robert
Geschrieben

Hi Christian,

hey, das liest man gern! Dann steht theoretisch dem nächsten Stammtisch am 05.12. nix mehr im Wege, oder? Es sei denn, der Schock der Schreckensrückfahrt vom letzten Mal sitzt noch tief...

Frohes Schweben,

Der schwebende Robert
Geschrieben

@ torsten238

Selbsterklärend, naja. Ich spreche wohl öfter mit meinem CX, aber er leider nicht mit mir... *g*

Meine Erfahrungen beim Schlachten der Serie Zwo gehen aber auch in die Richtung: gucken, "Aha!" sagen, Schlüssel o.Ä. greifen und 'ab damit'!

Der Innenraum ist bereits komplett ausgeweidet (was ich mit dem ganzen Zeuch mache, ist noch nicht ganz klar...), der Rest folgt wie bisher in kleinen Schritten wegen Zeitmangels.

Macht Spass, man sieht, was wie wo verbaut ist und lernt eine Menge.

Gruß,

ACCM Christian Siebje
Geschrieben

Hallo Robert,

der 5.12. ist notiert! Wir sehen uns dann, irgendwann muss ich das Autobahnfahren ja mal wieder ausprobieren.

Grüße,

Christian

Geschrieben

egaaaal, wir können auch anders!! (Kennt Ihr den Film!?) Haynes ist jedenfalls das BESTE, was es an Rep-Büchern gibt. Aber auch französisch. und FRANZÖSISCH muß man können, parce-que c'est la langue de l'amour... . (mein Französischlehrer) Concerne aussi les rouleurs et aimants de la cx... . Tschöö!

Geschrieben

jetzt, wo's langsam kälter wird, morgens Startprobleme. Wenn es Nachts unter 10 C kalt wird, ist es jedesmal ne Mordsorgelei, bis der Anlasser durch dreht.

wenn er orgelt ist es sicherlich nur der Anlasser. Lagerbüchse an Zahnradseite ausgeschlagen.

Hatte ich letzte woche, orgelte bis Batterie alle war.

Mit Neuer Büchse kein orgeln mehr sonder zügiges anlaufen und nach ca. 0.26 sekunden sprang er an, mit der leeren Batterie!!, morgens bei Nebel.:-)

Hab allerdings nen Diesel!

viel Glück