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Verständnisfrage Wegfahrsperre Steuergerät


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich teile gerade einen Peugeot mit einem Menschen der für Export einiges haben will.

Nun will ich den 1,8 16 V Motor für mich und das Steuergerät dazu. Eigentlich brauch ich doch nur den Transponderchip im Schlüssel und das Steuergerät. Der Empfänger( " Antenne ") ums Zündschloß ist ja neutral.

Richtig oder falsch....

Geschrieben

Die Antenne ist neutral, richtig. Ob der PUG aber wie der X2 ein ZIS hat und wie dieses mit dem Steuergerät kommuniziert, keine Ahnung...

Geschrieben

Beim 99er Xantia 1.8 16V bilden Transponderchip, WFS-Steuergerät (Texton unterm Handschuhfach) und Motorsteuergerät eine Einheit. Größte Dummheit: man probiert ein fremdes Steuergerät aus. Das ist dann gesperrt und läßt sich nur vom Hersteller entsperren. Der verkauft aber nur neue. Gruß Matthias

Geschrieben

beim 406er sitzt das wegfahrsperren steuergerät im beifahrerfußraum

Gruß Eric

Geschrieben

Hi

Den kannst du aber auch wie einen xantia entriegeln stecker ab wenn motor läuft ;-)

Gruß Eric

Geschrieben

Aha, du sprichst tatsächlich von einem X2 mit Transpnder und der unsäglichen WFS/ZV/Innenraumlicht-Steuergerätekombi ?

Geschrieben

ahrg zu spät zum wegstecken ,jetzt isser geschlachtet...

Geschrieben

ja das müsste beim x2 auch funktionieren in diesem fall war es halt ein 406er auch beim saxo mit transponder klappt das dort sitzt die box vorn beim sicherungskasten

Gruß Eric

Geschrieben

Ok, aber welchen Stecker abziehen ? Das ZIS hat einen gelben und einen schwarzen, ohne mir jetzt einen Schaltplan zu schnappen, meine ich daß die 3 Funktionen des Steuergerätes unsystematisch auf beide Stecker verteilt sind...

Geschrieben

den gelben :) zum testen und wenn es klappt dann die 3 kabel einfach abklemmen pin 19,6,7

wiegesagt mangels x2 kann ichs nicht testen ;)

Gruß Eric

Geschrieben

macht die transponder wfs im x2 soviel terror oder warum willst die totlegen?

Geschrieben

Eine elektronische WFS legt das Auto potentiell lahm, wenn man es nicht will. Sowas hat in einem Auto nichts zu suchen.

Geschrieben

najaa bis jetzt bin ich noch nich mit ner gesperrten wfs liegen geblieben

beim c5 klappt das übrigens nicht mehr mit abklemmen da kommen die wfs daten übern canbus

Geschrieben (bearbeitet)

Ich kenne auch keinen einzigen tatsächlichen Defekt iner WFS, auch wenn immer wieder davon geredet wird - es waren bisher immer andere Fehler, die aber diese Meldung verursachten. Dennoch, die Elkos und Widerstände und weiß der Geier was werden nicht jünger, ich brauch den Quatsch nicht.

Canbus ? Das ist mal richtig mies. So ein Auto kommt mir freiwillig nicht ins Haus.

Nur beim C6, da könnte ich schwach werden :)

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

och mein x1 hat auch canbus :) zumindestens teilweise *gg*

aber stimmt schon die elkos sind ja meistens die haupt problemursachen egal ob auto oder andere technische geräte

Geschrieben

Bei meinem X1 werden die Tasten von der WFS schwammig. Da den eh keiner mehr klaut und ich die Tipperei leid bin, möchte ich die Sperre abklemmen. Was muß ich da abheben, um den Stecker zu ziehen? Nur die Tastentafel oder auch den Rahmen drumzu? Der Wagen hat auch Sitzheizung; kann ich da was kaputtmachen?

Ich würde jetzt einfach mit dem Schraubenzieher mein Glück versuchen, aber ich will nicht nur das Plastik verbiegen.

Geschrieben (bearbeitet)

Die Tastatur muß mit Blende herausgedrückt werden (evt. Schaltsack herausnehmen und von dort drücken). Vorsicht bei den Sitzheizungsschaltern, die Metallspangen die sie am Platz halten sind inzwischen bei fast allen deutschen Xantias von Hobbybastlern als unwichtig eingestuft und entsorgt worden (ich könnte ungefähr 9 Stück gebrauchen) - die Stecker werden NICHT oberhalb der Spangen abgezogen, sondern unterhalb.

Also Blende mit Tastatur in Fahrtrichtung hinten heraushebeln, der Rest ergibt sich von allein. Und nicht vergessen, die Metallspangen wieder einzusammeln falls sie wegfliegen.

Falls die Aktion bei deinem Auto Erfolg oder auch keinen Erfolg hat, poste es hier, ich sage dir dann welcher Motor in deinem Xantia stecken könnte.

Gruß

Torsten

Bearbeitet von TorstenX1
  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Eine elektronische WFS legt das Auto potentiell lahm, wenn man es nicht will. Sowas hat in einem Auto nichts zu suchen.

Falls man es schafft die X2 Wegfahrsperre zu deaktivieren, was ich für gewagt halte weil dann erst recht lahmgelegt wird, bleibt immer noch die Frage ob die Kontrolllampe ausgeht. Gruß Matthias

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