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Geschrieben

Hallo allerseits,

plage mich seit Tagen mit einem Zündungsproblem herum. BX19 Top Bj'93 (109 PS Version) bringt aus dem Zündmodul keinen Funken heraus. Sprit ist da. Auch ein neu gekauftes Zündmodul brachte keine Abhilfe. Das Modul ist die Version, die an der Spritzwand montiert ist. Das eigentliche Modul ist in einem Kühlkörper-artigen Rippengehäuse vergossen, auf dem vorne die Zündspule sitzt. Das Modul hat zwei dreifache und einen zweifachen Steckverbinder. Einer der dreifachen ist nicht mit Kontakten bestückt. Beim zweifachen Stecker ist nur eine grüne Ader angeschlossen. Auf dem dreifachen Steckverbinder sind auf zwei gelben Adern 12V und Masse drauf. Die dritte Ader ist wieder grün. Folgendes konnte ich mit einem Oszi gegen Masse (Batterieminus) messen:

Einzelne grüne Ader (2-facher Stecker): kleines Rechtecksignal mit ca. 0,5V bis 0,8V (nur beim Anlassen)

Grüne Ader am 3-fach Stecker: Rechtecksignal mit ca. 5V (nur beim Anlassen)

An den niederspannungs-seitigen Kontakten der Zündspule ist gar nichts zu messen (weder mit Zündung an, noch beim Anlassen), kann somit auch kein Zündfunke kommen (Kontrolle mit Testkerze)

Habe die Relais auf dem rechten Kotflügel vermessen, weil die 12V am Zündmodul nicht nach dem Einschalten der Zündung sondern nur beim Anlassen anliegen. Beide Relais Ok. Aufgefallen ist mir noch, dass die Kontrolleuchte für das Steuergerät beim Einschalten der Zündung nicht mehr aufleuchtet. Langsam gehen mir die Ideen aus, wo ich den Fehler noch suchen könnte. Bin für jeden Hinweis dankbar ;-))

Viele Grüße

Peter

Geschrieben

Keiner eine Idee? Kann mir jemand sagen, ob das Signal vom OT-Geber direkt an das Zündmodul geht oder ob es erst durch das Steuergerät läuft. Habe zwar die Super-BX-CD von Dirk Pinschmidt (sollte jeder BX Schrauber haben ;-)) kann aber trotzdem in den Schaltplänen nicht klar finden, welche Version auf meinen Top zutrifft.

Wo sitzt der OT-Geber eigentlich?

Viele Grüße und vielen Dank im Voraus

Peter

Geschrieben

Hallo Peter,

der OT-Geber "schaut" auf das Schwungrad. Sollte sich also im Übergangsbereich vom Motor zum Getriebe finden. Zündspule samt Zündmodul, OT-Geber und ähnliches habe ich gebraucht vorrätig.

Beste Grüße

Dirk

Geschrieben

Zündschloß ? An Kl. 15 (geschaltetes +) der Zündspüle muß sowohl beim Einschalten der Zündung als auch beim Anlassen mind. 12V anliegen. Oder mangelnde Masseverbindung des Motors, verbind mal den Motorblock mit einem Starthilfekabel mit dem Minuspol der Batterie.

Das Zündmodul macht den Job, den früher die Kontakte im Verteiler übernommen haben, werkelt also an der Masseseite der Zündspule. Bitte korrigieren, wenn ich da falsch liege.

Ich hab übrigens gerade erst ein nagelneues Zündmodul an meinem XM eingebaut gehabt, das ab Werk defekt war. Da hab ich auch 1,5 Tage wie ein blöder an allen anderen Stellen gesucht.

Gruß, Eckhart

Geschrieben

Hallo Peter,

schau dir mal den Stecker an, der vom Hallgeber kommt. Der Hallgeber sitzt oberhalb am Getriebe direkt am Motorblock. Der Stecker ist 3 Polig und ist braun. Das Kabel ist schwarz und etwa 30cm lang. Schaue ob du Korrosion im Stecker hast. Mess den Hallgeber mit einem Wiederstandsmessgerät durch. Ein anderer muss dann starten und es müssen auf einer der drei Pole 0,3 Völtchen zu messen sein, dein Wiederstandsmessgerät muss aber auf wechselstrom stehen, weil der Hallgeber impulse raus gibt. Sollte der Gut sein, was ich aber nicht glaube, ist es das Zündmodul, was auch das selbe ist wie beim Renault Clio oder Twingo aus Baujjahr 1992 bis 1995. Bitte auch die Spannungen messen am Zündmodul. Einmal 12 Volt müssen ankommen und Minus muss da sein. Bitte im Stecker des Zündmoduls messen. Der andere daneben ist vom Hallgeber. Viel Glück.

  • 6 Jahre später...
Geschrieben

Bei unserem BX 19 Top war es aktuell auch der OT -Geber am Schwungrad. Kein Funke - Zündspule mit Steuereinheit getauscht - kein Funke - OT Geber neu eingesetzt - Motor sprang sofort wieder an.

Vor dem Sterben des OT- Gebers sprang der Motor nur einmal nach langen Startversuchen an - danach war auch mit Startpilot nichts zu machen.

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