Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab eine einfache Frage.

Kann mir jemand verbindlich, das heisst aus erster Hand, Auskunft drüber geben, ob es normal ist, dass beim C1 benziner am Luftfiltergehäuse (Einlasseite) KEIN Ansaugschnorchel vorhanden ist?

Wäre sehr nett, wenn ein C1-Pilot mal kurz unter die Haube seines Wagens schauen könnte und mir sagen, ob da ein Schnorchel, Stutzen oder wie man es auch immer nennen mag vorhanden ist.

Bei meinem Auto ist da nämlich nichts. Bin neulich beim Wischwasser ergänzen auf die grosse Lücke in der Gegend über dem Wischwassereinfüllstutzen gestossen. Am Luftfiltergehäuse ist so ein Pastiknippelchen, was nahelegt, das man da noch ein Teil ansetzen müsste. Ausserdem scheint mir der Motor etwas laut. Bisher hatte ich das auf den Auspuff geschoben, aber das Geräusch kommt bei genauerem Hinhören genau vom Lufteinlass... Ist ein Treckermässiges Röhren, das kurz vor 3000rpm jeweils unziehmlich laut wird.

Wenn bei meinem Wagen da ein Teil fehlt, muss ich nochmal bei dem Händler vorbei, der mir das Auto verkauft hat und mit dem dringend ein paar wichtige Takte reden. Da ich dem aber ohnehin nicht weiter als notwendig traue, ersmal die Rückfrage hier im Forum.

Vielen Dank im Voraus, in der Hoffnung auf schnelle Klärung der Frage.

Bearbeitet von bluedog
Geschrieben (bearbeitet)

800pxtoyota1krfeengine0.jpg

das da?

zur info,bevor das geschrei anfängt: der C1 als auch der peugeot haben diesen schlauch NICHT, lediglich der baugleiche aygo, für den es den aber nicht als ersatzteil gibt.

dafür gibts den bei daihatsu, die haben den motor auch berbaut. die ersatzteilbezeichnung lautet 17881-B1202, da gehört noch ein gummidichtring dazu auf dem aber keine et-nummer steht.

der C1 ist dadurch etwas leiser.

Bearbeitet von coyote
Geschrieben

Super! Vielen Dank.

Ich werd dann mal bei Daihatsu anfragen.

Wäre schön, wenn der C1 dann nicht mehr nach Amateurtuning Marke Eigenbau klingen würde, à la "ein Eimer voll Zündfunken".

Meiner Ansicht nach macht das Fehlen dieses Teils den C1 unnötigerweise unkomfortabel. Klingt wirklich ein bisschen so, als wär da was kaputt.

ps: Von welchem Wagen stammt das Bild?

Geschrieben

War heute mal bei meinem Haus-und-Hof-Autoverwerter... Hab vorsichtshalber aussen am Zaun geparkt, nicht dass die mir da den C1 noch auseinanderbauen oder gar zerknittern, wärend ich drinnen nach Ersatzteilen frage...

Die haben das Teil nicht da, weder vom Daihatsu Cuore, noch vom Toyota Aygo... Muss wohl wirklich mal bei Daihatsu anrufen. Ich fürchte zwar deren Preispolitik, aber ich kenn das da ja ganz gut als ehemals-Cuore-Fahrer. Das war aber der mit dem Vorgängermotor drinne... noch mit Zahnriehmen und nur 58PS. Dafür mit richtigem Gaszug.

Geschrieben

Gibt es Infos zu den Kosten dieses Wurmfortsatzes von Daihatsu? :)

Geschrieben

Ich bin noch nicht dazu gekommen, das abzuklären. Wenn ich mehr weiss, wird das hier zu lesen stehen.

Geschrieben (bearbeitet)

ich meine 26 teuro plus märchensteuer hätte das gekostet.

vor 2 jahren.

also keine garantie das der preis noch stimmt...

ergänzend dazu: den C1 von meinem bekannten haben wir effektiv mit dämmmaterial unter dem armaturenbrett leise bekommen, das serienmässige dämmaterial hörte da auf wo im fußraum die armaturenbrettunterteile angeschraubt sind die verhindern das man vom fußraum unter selbiges schauen kann.

ich habe dafür einfach den dichtfilz aus einem schlacht-xantia( das zeug unterm teppich) in passende stücke geschnitten und mit doppelseitigem klebeband verklebt.des weiteren liegt eine lage von dem zeug unter dem kofferraumteppich und unter den hinteren seitenverkleidungen. in den türen sind antidröhnmatten verbaut.selbiges unter dem innenraumteppich. dann hat der wagen unterbodenschutzwachs, was ebenfalls geräuschdämmend und rostschützend wirkt ( ich bin immer wieder erschüttert wie wenig die neuen autos gegen korrosion geschützt sind...)

ergebnis nach einem wochenende arbeit: der C1 hat statt 76 db(a) bei tempo 130 ein innengeräusch von 63 db(a) (sorry-ich hab nur so nen uralttester aus den 60ern!)

aber es ist ein ERHEBLICHER unterschied.

die motorhaube wurde mittels zurechtgeschnittener dämmatte aus einem BX diesel ebenfalls "beruhigt"

Bearbeitet von coyote
Geschrieben

Was ich schon weiss, ist dass mein Schrotti so ein Teil nicht da hatte. Weder vom Aygo noch von Daihatsu

Geschrieben

Habe grade bei Emil Frei angerufen.

Man sagte mir, die angegebene Teilenummer stimme nicht. Die haben beim Toyota Aygo noch nachgesehen, und da kam dann raus, das Teil gibts nicht. Hatte aber Coyote schon geschrieben, ist nichts neues.

Man kann mir angeblich das Teil nicht liefern, wenn ich keine FIN eines Daihatsu angeben kann. Son Quark... Naja, da werd ich dann mich mal durchfragen müssen.

Komisch, ich hätte schwören können, Daihatsu hatte so hübsche Explosionszeichnungen, aus denen auch die ET-Nummern hervorgehen. Jedenfalls wars beim L251 so.

Würde mich wundern wenns das beim L276 nicht gäbe. Aber im Zweifelsfall ist nicht wollen auch nicht Können.

Geschrieben

mit ner daihatsu-teilenummer kann bei toyota logischerweise keiner was anfangen...

ich guck mal ob ich ne daihatsu-FIN aufgetrieben bekomme, evtl hab ich den fz-schein noch da und lass dir die via pn zukommen.

Geschrieben

Bei Daihatsu bringt die Teilenummer angeblich allein nichts. Die Software erlaube nur den Zugriff via FIN...

Ich glaub denen das nicht, kann aber was anderes auch nicht nachweisen. Also steh ich vor verschlossenen Türen.

Emil Frei hat auch Toyota-Teile im Lieferprogramm, also hat der Herr am Telefon da auch noch nachgesehen... Nicht bloss nach Teilenummer, hoff ich doch, nachdem ich ihm meine Geschichte erzählt hatte...

Danke Dir, coyote. Ich hoffe Du wirst fündig und kannst mir weiterhelfen.

  • 6 Jahre später...
Geschrieben

Bei meinem schaut das so aus, ich denke Normal so oder gibt es da einen ansuagschlauch der verlängert wird ??

61afc2bfef_album.jpg

 

 

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...