Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo liebe C6 Fahrer ,

soll meinen C6 Ende Oktober bekommen und bin nun auf der Suche nach entsprechenden Wintereifen . Hier im Forum wurde öfters berichtet , man solle für den Winter 17" 225/55 (V101) aufziehen was auch einen noch besseren Komfort zur Folge hätte . Nun sagte man mir bei der Deutschen Citroen in Köln das dies bei dem neuen V6 3Liter aufgrund der großen Bremsscheiben nicht ginge und man vorsichtig sein sollte bei der Felgenwahl wegen des hohen Gewichtes auf der Vorderachse (so ca.1650Kg) wie man mir sagte . Am besten die orig. Citroen 18"245/45 . Bei den früheren Motorvarianten waren 17" von Ci zugelassen , aber heute nicht mehr .

Mein Verkäufer hat mir dagegen nun welche angeboten , 17" Alu mit Dunlop SP4D V101 mit Sensoren . Die hätten eine TÜV Zertfikat und müßten in den Papieren eingetragen werden . Preis ca. 1699€ .

Kann man den Deal machen oder könnten sich da tech.Probleme auftun . Wäre für Infos sehr dankbar !

Gruß Guido

Geschrieben

Hallo,

auf dem HDI 240 geht unter 18" nichts.

Gernot

Geschrieben

Hallo, Namensvetter! :)

Für meinen C6 habe ich die original 18" Felgen mit Michelin Winterreifen 245/45 18.

Der Komfort geht völlig in Ordnung. Ich finde, die laufen prima.

Ich hatte damals Glück, mein Freundlicher hatte die Komplettradsätze für 900,- im Angebot.

Gruss

Guido

Geschrieben (bearbeitet)
Hallo, Namensvetter! :)

Für meinen C6 habe ich die original 18" Felgen mit Michelin Winterreifen 245/45 18.

Der Komfort geht völlig in Ordnung. Ich finde, die laufen prima.

Ich hatte damals Glück, mein Freundlicher hatte die Komplettradsätze für 900,- im Angebot.

Gruss

Guido

Hallo Namensvetter ,

da hast du aber einen TOP Preis bekommen , die stehen in der Preisliste mit 1999€

Wenn ich das denn so richtig interpretiere sollte man von dem Angebot absehen mit den 17" , oder ? Es geht mir weniger um den Preis , ich ordne alles dem Komfort meines Rücken wegen unter . Ist denn der Federungskomfort zwischen den 17" und 18" er Rädern wirklich so groß ?

Bearbeitet von blende16
Geschrieben
Hallo,

auf dem HDI 240 geht unter 18" nichts.

Gernot

Hallo Gernot ,

heißt das egal ob TÜV Eintragung oder nicht , Finger davon lassen !!! ???

Geschrieben

Hallo,

ich gehe davon aus, daß die 17" Räder beim HDI 240 nicht über die Bremsen gehen. Ich würde mir über den Komfort keine Sorgen machen. Winterrreifen sind ohnehin meist weicher als Sommergummis. In dieser Richting hat vielleicht noch jemand einen Tipp.

Gernot

Geschrieben

Gernot spricht aus, was ich mich schon lange frage. Nämlich, warum die Leute vom tollen Komfort der 17 Zoll Reifen schwärmen, die harten Sommerreifen aber in 18 Zoll haben. Wenn schon, denn schon. ;)

In der Tat, mit den 245/45 R18 bin ich bestens durch den Schnee gedampft. Der Komfort war ohne Zweifel, durch die weichere Mischung, besser als im Sommer. ;-)

T .

Geschrieben
Gernot spricht aus, was ich mich schon lange frage. Nämlich, warum die Leute vom tollen Komfort der 17 Zoll Reifen schwärmen, die harten Sommerreifen aber in 18 Zoll haben. Wenn schon, denn schon. ;)

In der Tat, mit den 245/45 R18 bin ich bestens durch den Schnee gedampft. Der Komfort war ohne Zweifel, durch die weichere Mischung, besser als im Sommer. ;-)

T .

Mit den 17" Reifen hatte ich auch den Hintergedanken , falls die wirklich im Komfort wesentlich besser wären wie die 18" Räder mir die auch für den Sommer um zu rüsten .

Geschrieben

Ich fürchte, es ist wie Gernot sagt, dass für den C6 mit Dreiliterdiesel das Minimum bei 18 Zoll liegt.

Der C5 mit identischer Maschine verträgt 17er, aber das nur am Rande. ;)

T.

Geschrieben

Nochmal nachgefragt : Wenn diese besagten Felgen 17" mit 225/55 V101 DunlopSP4D die TÜV Zulassung haben für den C6 mit dem neuen Motor V6 241 PS 3Liter kann man die dann verwenden oder kann trotz TÜV Freigabe etwas passieren , denn 225 er sind im Winter mit Sicherheit besser zumindest auf Schnee und Eis wie 245er . Wäre euch für eine Entscheidungshilfe sehr dankbar !!!!! Muß mich bis morgen entschieden haben .

Geschrieben

Entscheident ist Profiltiefe und Mischung, ob 225 oder 245 ist marginal.

Je nach Anforderung kann man den Luftdruck senken um mehr Grip zu bekommen.

Geschrieben
Nochmal nachgefragt : Wenn diese besagten Felgen 17" mit 225/55 V101 DunlopSP4D die TÜV Zulassung haben für den C6 mit dem neuen Motor V6 241 PS 3Liter kann man die dann verwenden oder kann trotz TÜV Freigabe etwas passieren , denn 225 er sind im Winter mit Sicherheit besser zumindest auf Schnee und Eis wie 245er . Wäre euch für eine Entscheidungshilfe sehr dankbar !!!!! Muß mich bis morgen entschieden haben .

Die Entscheidung wird dir morgen abgenommen. Es gibt keine Freigabe für die 17 Zoll Felgen am großen Diesel (3.0). Ich war nicht traurig darüber. Im Winter hat der C6 fast noch mehr Spaß gemacht.

Mit den 17-Zoll-Rädern in Kombi mit Winterreifen fühlte der C6 sich schwammig an.

Aber wie gesagt, die Frage stellt sich für dich nicht.

Robin

Geschrieben

Ich habe heute noch Post von Postert (lol) bekommen. Die bieten über Musketier explizit WR mit 17" an, auch für den 3.0HDI. Ob man das glauben soll? Häßlich sind sie allemal.

Geschrieben

Ja wenn dem denn so ist wie Robin in #12 und vondralbra in #11 schreiben , dann werde ich natürlich die 18"er nehmen . Aber das was Gernot2 in #13 schreibt ist schon intressant so wie mein Händler es mir auch angeboten hat , orig.Citroen läßt für den Dicken nur 18" zu !!! und am Markt gibts dann 17" er die die Zulassung vom TÜV haben , das verstehe wer will , ich tue mich damit schwer .Ich war der Meinung weshalb ich u.a. auch die 17"er in Erwägung gezogen habe , das ein schmalerer Reifen im Winter auf Schnee besser wäre .

Geschrieben

Naja bei dem Gewicht auf der VA werden die 10% Unterschied in der Breite auch den Kohl nicht fett machen.

Musketier bietet eine Felge Win-Line mit Falken HS439 225/55R17 101V für 1499.-/1718.- mit/ohne Reifendrucksensor an. Finde ich nicht so richtig ein Superschnäppchen. Ich würde einmal bei den Cit-Händlern nach Gebrauchtteilen fragen, wenn du nicht unbedingt neue willst. Da gibt es oft einen verwaisten Satz WRäder für wenig Geld. Ich habe meine 17" für lau gekriegt mit ausreichendem Profil für diesen Winter.

Geschrieben
Win-Line mit Falken HS439 225/55R17 101V

Die sehen verdächtig nach den Brock RC15 aus. Natürlich mit dem edlen Musketier-Nabendeckel. ;) Die Kosten beim Felgenoutlet mit Falken WR 1060 Euro. Leider nur mit ABE bis 155 KW.

T.

Geschrieben
Naja bei dem Gewicht auf der VA werden die 10% Unterschied in der Breite auch den Kohl nicht fett machen.

Musketier bietet eine Felge Win-Line mit Falken HS439 225/55R17 101V für 1499.-/1718.- mit/ohne Reifendrucksensor an. Finde ich nicht so richtig ein Superschnäppchen. Ich würde einmal bei den Cit-Händlern nach Gebrauchtteilen fragen, wenn du nicht unbedingt neue willst. Da gibt es oft einen verwaisten Satz WRäder für wenig Geld. Ich habe meine 17" für lau gekriegt mit ausreichendem Profil für diesen Winter.

Guter TIP , bin morgen sowieso da und werde nachfragen . Ansonsten bleibst bei den 18" !

Geschrieben

Hallo blende16,

wegen der geringen Verbreitung werden für den 240er leider von keinem Hersteller 18" Felgen mit TÜV Zertifizierung angeboten.

Es gibt noch die 19" von "OZ" mit Zulassung als Zubehör bei Citroen.

Du brauchst also in jedem Fall eine Einzelabnahme. Hat bei mir ca.120€ incl. Eintragung gekostet. Man benötigt dazu ein Festigkeitsgutachten und eine bereits vorhandene ABE für ein anderes Fahrzeug, diese dienen als Arbeitsvorlage.

Falls Du die Felgen günstig über den Versandhandel erwerben möchtest kann es passieren daß Du sie bei einer Nichtabnahme wieder zurückschicken mußt...

In meinem Fall haben die Felgen wunderbar gepaßt aber der Prüfer hat die Abnahme zunächst einmal kategorisch abgelehnt, mit dem Verweis daß es sich bei dem Typ bestimmt um eine Fälschung handele. Nach langem Hin und Her hat er sich dann direkt mit dem Hersteller Xtra in Verbindung gesetzt, dann gings plötzlich...

Was die 17" betrifft, würde ich den Händler mal fragen ob er die überhaupt schon mal an einem 240er montiert hat...

Bei Citroen gibts übrigens zum Herbst immer ein günstiges Komplettangebot mit den Michelin...frag doch mal nach dem Flyer

Manfred

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Manfred ,

mit den 19" Felgen - die kann man bei Citroen ordern und die sind eintragungspflichtig ! Die Winterräder die man ebenfalls orig.bei Citroen für den C6 ordern kann sind 18" 245/45 V100 für Brutto 1999€ incl. MWST und den Sensoren ! Diese benötigen keine Eintragung , denn es sind die gleichen Felgen die der Wagen im Auslieferungszustand drauf hat , nur eben mit Winterbereifung ! Alles andere ist mit mehr oder weniger Fragezeichen verbunden , weil nur diese 18" Winterräder für den neuen C6 V6HDI 240 mit 177kw von Citroen zugelassen sind !!! Habe mich heute morgen auch für die orig. Winterräder in der besagten 18" variante entschieden und hoffe das Richtige gemacht zu haben . Da ich das Fahrzeug so lange wie möglich fahren will , hoffe ich ja auch einige Jahre von den Winterrädern zu haben , weil die Pneus immer von der Felge saisonal zu wechseln halte ich auch nicht für gerade ideal .

Bearbeitet von blende16
Geschrieben
...

Da ich das Fahrzeug so lange wie möglich fahren will , hoffe ich ja auch einige Jahre von den Winterrädern zu haben , weil die Pneus immer von der Felge saisonal zu wechseln halte ich auch nicht für gerade ideal .

Hallo,

möge niemals ein Lieferwagenfahrer mit einem Brot zwischen den Zähnen, eine Handytratschtante beim Simsen, ein Alkoholfan oder ein realitätsflüchtender Tablettenkonsument zur gleichen Zeit an der gleichen Stelle sein wie Du und Dein C6. Jedesmal, wenn ich begann eines meiner Autos richtig gut zu finden, kam so ein Vollpfosten und hat mir seine Wertvorstellung von französischen Autos "aufgedrückt".

Gernot

Geschrieben (bearbeitet)
Hallo,

möge niemals ein Lieferwagenfahrer mit einem Brot zwischen den Zähnen, eine Handytratschtante beim Simsen, ein Alkoholfan oder ein realitätsflüchtender Tablettenkonsument zur gleichen Zeit an der gleichen Stelle sein wie Du und Dein C6. Jedesmal, wenn ich begann eines meiner Autos richtig gut zu finden, kam so ein Vollpfosten und hat mir seine Wertvorstellung von französischen Autos "aufgedrückt".

Gernot

Danke für die guten Wünsche Gernot , die ich besonders uns C6 Fahrern ebenfalls wünsche wo wir doch gerade diesen so lieben , und ich glaube er wird uns in naher Zukunft von der Mutter genommen .

Bearbeitet von blende16
Geschrieben

Hallo,

in meinem Fall Ex C6 Fahrer. Aber ich habe die Zeit mit dem Auto durchaus genossen.

Gernot

Geschrieben
Hallo,

in meinem Fall Ex C6 Fahrer. Aber ich habe die Zeit mit dem Auto durchaus genossen.

Gernot

Darf man fragen wieso " Ex C6 Fahrer " , und was war der Grund die Marke oder den Typ zu wechseln ? Welches Auto fährst Du jetzt ?

Geschrieben

Hallo,

der C6 war geleast und 2007 ein echtes Superangebot. 2011 lief der Vertrag aus und ich bin auf einen 308 SW umgestiegen, der mehr Platz für mein Fliegerhobby (lange Tragflächen) hat und einen Motor (VTI120) der für mich angenehmer, deutlich schaltfauler, zu fahren ist. Ist aber Geschmackssache und ich betrachte es weder als Fehler, vier Jahre C6 HDI170 gefahren zu sein, noch jetzt einen Allerweltskombi im Alltag zu fahren. Der letzte Hotelparkplatz bei Dunkerque und die Tiefgarage in Paris haben mich da voll bestätigt.

Und dann habe ich ja noch seit 2006 den Pluriel...

Gernot

Geschrieben

Gernot, wie waren denn Deine Erfahrungen mit dem HDI 170?