Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

Pumpe-Düse-Fahrer finden den HDI170 sehr sanft, XM 2,5 TD Fahrer rau. Ich fand die Schalterei mit den 6 Gängen etwas übertrieben trotz der sanften, weichen Kupplung. Mein erster und letzter Diesel. Das Loch im Teppich unter dem Kupplungspedal nach 40.000 km sprach da Bände. Der Verbrauch ist gar nicht so niedrig und unterscheidet sich kaum vom V6.

Letztlich hatte mir das Auto viel zu viel Power und verleitete zu einer zu schnellen, verschleißintensiven und kostspieligen Fahrweise. Das ist nicht mehr zeitgemäß. Von Versicherung, Steuer und Ersatzteilpreisen will ich da noch gar nicht anfangen. Dann war da natürlich noch die Krise 2009 für die der C6 nichts kann.

Gernot

Geschrieben
Letztlich hatte mir das Auto viel zu viel Power und verleitete zu einer zu schnellen, verschleißintensiven und kostspieligen Fahrweise.

Also bei mir ist genau der gegenteilige Effekt eingetreten: Mit meinem Xsara VTS war ich praktisch immer mit Vollgas unterwegs, was nicht nur verschleißintensiv, sondern auch nervenaufreibend und gefährlich war. Mit dem C6 HDI 205 habe ich dagegen nur ein einziges Mal in jetzt 50000 km die Höchstgeschwindigkeit erreicht und schwebe zumeist entspannt vor mich hin. Wobei "entspannt schweben" auch mal Tempomat 150 oder 160 km/h heißen kann.

Geschrieben

Hallo,

OK, die 2 ganz links im Tacho leuchtete schon auch am Ende immer noch heller als die 1, aber mit 200 am Sa. zum Supermarkt, das war einfach nur krank. Zur Arbeit und zum Modellflug ging es mit dem C6 ja ganz lässig, aber diese ganzen Ringerldeppen, die ständig quengeln, bah. Im 308SW hat man da seine Ruhe. Mit dieser Kiste will sich keiner messen.

Gernot

Geschrieben

Zurück zum Thema. Lasst Euch die 19" er vom Hals. Ich hatte damit Vorderachsprobleme ohne Ende. Federungsverhalten katastrophal.

Die 18"er sind schon deutlich besser.

Ich fahre nun 17"er und bin rundum zufrieden. Federung nochmals deutlich komfortabler gerade bei Querrinnen. Da merkt man deutlich den höheren Querschnitt des Reifens. Denn der ist der Erste in der Reihe der Federelemente und wenn da nix passiert, dann rummst es eben.

Schade, wenn das bei dem 3l HDi nicht mehr geht.

In allen Fällen Michelin, nur der Ordnung halber.

Machts gut

Hartmut

Geschrieben

Hallo Dotti,

nö, den 7/2006er 2,7er HDI mit 204 PS.

Geschrieben

Ach so. Ich hätte dir aber auch den 240er gegönnt. :)

Geschrieben

Ich hoffe mal auf den original 18-Zöllern "Roccastrada" sind auch 225-er Winterreifen machbar...

Mein Pneuhändler sagte zumindest, dass dies kein Problem sei. Hat jemand von euch diese Kombination? Winter 18" 225 / Sommer 18 " 245.

Liebe Grüsse aus der Schweiz

Andreas

Geschrieben

Wozu soll das gut sein?

Möchtest du mit dieser Kombination bei den Betrachtern Augenkrebs verursachen? ;)

Schau dir mal Bilder im Netz an. Dann wird dir klar was ich meine.