Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo liebe C4 GP Fahrer,

Wer hat den e-HDI schon mit deutlich über 46,8 l betankt? Das war mein "Rekord" - abgesehen von der Erstbetankung mit 51,17 l.

Wir bekommen zuverlässig bei ca. 43 verbrauchten Litern (das ist jedenfalls das dann nachzutankende Volumen) die Reichweitenwarnlampe. Das passt auch zur Meinung des BC's. Es wären die lt. Manual verbleibenden 7 l bis zur Füllmenge von 50 (!) l, nicht 60, so wie's im Manual steht. Könnte mir vorstellen, dass man beim e-HDI den Tank verkleinert hat. 1000 km wären auch mit 50 l drin.

Wenn doch 60 l reinpassen müsste die Zapfpistole bei mir generell 10 l zu früh abschalten - an unterschiedlichen Tankstellen. Lt. Spritmonitor ist der Verbrauch auf gleichartigen Strecken sehr ähnlich; daher kommt mir eine Varianz von 10 l beim Volltanken sehr unwahrscheinlich vor.

Wie ist das bei Euch?

Geschrieben

also in meinen passen ca. 60 L rein ... nach dem 1. Abschalten ist noch Platz für ca. 4 L ...

Geschrieben

Möglicherweise ist die Tankanzeige einfach nur falsch justiert und zeigt konsequent 10 Liter zu wenig an. Das kommt bei den digitalen Anzeigen durch aus vor und hat damit zu tun, dass die erste Betankung nicht korrekt auf Maximum war.

Geschrieben

Hi synolo,

unser Rekord liegt bei 53,53 Litern.

Ich kenne das von Dir geschilderte Phänomen nur zu gut. Bedingt durch die schlechte Tankentlüftung schalten die Zapfpistolen beim C4GP sehr früh ab, man kann wenn man dann "von Hand" langsam weitermacht leicht noch 4-5Liter reinbekommen.

Auf der anderen Seite geht die Reserveanzeige zu früh an. Trotzdem weiterzufahren ist allerdings kaum eine Option, da die Kraftstoffstand-Warnungen des BCs dann doch fast ständig kommen.

Ich denke, es ist eher abwegig, daß Citroen in so einem Fall (d.h. eHDi = Modellpflege) den Tank umkonstruiert. Mehr verschiedene Varianten für den Tank vorzuhalten treibt die Kosten nach oben (u.a. Produktion, Ersatzteilversorgung etc.), der gesparte Platz kann wohl kaum sinnvoll genutzt werden (Motor sitzt ja bekanntlich vorne). Zudem berichten viele auch non-eHdi-Fahrer über dieses Phänomen mit dem scheinbar zu kleinen Tank.

Also, ich würde raten: trag's mit Fassung, nach 'ner Weile gewöhnt man sich dran...

Geschrieben

ich hatte mal in meinen C5 knapp 74 L getankt ... Platz sollen nur für 68 L sein ...

Geschrieben
ich hatte mal in meinen C5 knapp 74 L getankt ... Platz sollen nur für 68 L sein ...

da haste dir wohl unbemerkt 6ltr über die Füsse geschüttet ......................... :D

sachichma

Geschrieben

Vielen Dank für Eure Antworten. Besonders die mit den Füßen. :-) Tatsächlich gluckert nach dem 1. Abschalten gemächlich soviel Diesel nach, dass man es deutlich hören kann und dann noch 6 l mehr reinpassen. Leider versaut mir dieser Test meine Spritmonitor-Einträge. Auf knapp über 7 Liter / 100 km wäre ich sonst wohl kaum gekommen. Schon die echten 6,1 Liter / 100 km waren eine Ausnahme und einer von bisher gerade mal zwei v(max)-Etappen geschuldet. Wobei mir auffiel, dass die Stadtoptimierung (6. Gang bis runter auf 46 km/h möglich) zu 4000 U/min bei 193 km/h führt und zu 3750 bei 181, die auch als Maximalleistungsdrehzahl bzw. -geschwindigkeit angegeben sind. Insofern also das perfekte Familienauto, mit dem man nicht mal bergab mit Rückenwind auf 200 kommen würde. Da können alle Kinder noch so sehr jammern und brüllen und keine Sekunde länger im Auto sitzen wollen - geht einfach nicht schneller. Aber das nur am Rande...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...