Zum Inhalt springen

BX TRD Anlasser tot , oder zikkt nur ?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hi Ihr.

Als ich heute früh in die Schüssel stieg, um auf nen Flohmarkt zu fahren, nach dem vorglühvorgang auf STARTEN: der anlasser drehte den motor ne vierteumdrehung durch um den MAgnetschalter dann auszukuppeln und "leer durchzudrehen".

Zweites mal versucht -> selbiges.

Beim dritten mal, hab ich nachdem er leer durchdreht, sofort den zündschlüssel zurückgedreht und wieder starten lassen, und er drehte und sprang an.

Ich hab vorgestern das Thermostat getauscht, mit Sprengring, die Fehlkonstruktion, und extrem viel Kühlmittel da richtung "hinunter" verloren.(Sofern da der Starter ist, ich seh den komischerweise nirgendwo, wurde er mit kühlfrostschutz geflutet !)

Kann es sein das der Anlasser evtl. Kühlmittelversaut ist und deswegen spinnt ? soll ich Klares wasser drüberschütten sicherheitshalber ?

oder soll ich mir gleich nen neuen besorgen, da ein totalausfall absehbar ist ?

Wohlgemerkt: Er hat das vor dem thermostattausch und fluten mit Kältemittel, nie gemacht, ging immer ohne TamTam.

LG

Joachim

Bearbeitet von MindVision
Geschrieben

Ach jetz kann ichs nimma aendern.

mit Leer durchdrehen mein ich, das das anlasserzahnrad aus der schwungscheibe verschwindet. sprich er dreht sehr schnell, aber der anlasser ist nicht mit dem schwungrad verbunden *lach*, und dreht mir folglich den motor nicht mit :(

Geschrieben

Hallo Joachim

Hatte bei meinem BX dasselbe Problem. Da war die Gabel, die das Ritzel in die Schwungscheibe schiebt, gebrochen. Funktionierte trotzdem immer mal wieder. Musste einen neuen Anlasser einbauen. Die Gabel gibt es nicht als Teil.

LG Beat

Geschrieben (bearbeitet)

Hmm

hi

Konnte heute um 6:10 nach der Nachtschicht das Fahrzeug, wie immer, unproblematisch starten ... :)

Aber ich behalte die Sache kommende 2-3 Tage im auge...

Mal schaun ...

gruß

Joachim

Bearbeitet von MindVision
Geschrieben

Ich hab bei meinem damaligen TRD, den ich sehr lange fuhr, über die Laufzeit den Anlasser 2- oder 3-mal geöffnet, dann die Kontakte blank gemacht und alles gereinigt und gefettet. (Es gibt so ein Bosch-Spezialfett für Anlasser, aber jedes andere wird es auch tun.)

Mechanisch war der immer okay, und die Problemchen mit hängendem Magnetschalter oder so konnte ich damit für Jahre wieder in den Griff kriegen.

Geschrieben

Die Gabel sollte es bei Bosch geben, wenn so wie bei Auweh hat sie 2 Plastikarme von denen einer bricht, so geht er zwar zeitweise aber nicht ewig so. Besorg Dir nen gebrauchten, zerleg Deinen in Ruhe und dann hast Ersatz...soll ich Dir einen zur Pumpe mitreinlegen . Dauert dann aber n paar Tage.

Geschrieben
Hallo Joachim

Hatte bei meinem BX dasselbe Problem. Da war die Gabel, die das Ritzel in die Schwungscheibe schiebt, gebrochen. Funktionierte trotzdem immer mal wieder. Musste einen neuen Anlasser einbauen. Die Gabel gibt es nicht als Teil.

LG Beat

Achtung: Es sind diverse Hersteller eines BX-Starters möglich. Valeo, Mitsubishi, Iskra und Joachims Lieblingsfirme Bosch natürlich auch.

Die haben keine Einheitsgabel, einige davon sind noch lieferbar, andere nicht.

Geschrieben

Desdawegen schrub ich auch Bosch...natürlich passt der nur bei Boschanlasser

Geschrieben (bearbeitet)

Hi danke euch allen mal für die Infos.

Komisch konnte eben wieder unproblematisch starten.

Ich hab allerdings ein Neuteil bestellt, das Ding kost 89 Euro für mich (Bosch- Der ist auch offiziell "normal" garnichtmal so teuer- Doof wirds bei der 3 KW Sau für "Kalte Länder", der kost n vermögen ...)), und da fackel ich nicht mit einem gebrauchtteil herum *ggg* - Leg ich auf Lager.

Austauschen darf den ggf. die Werkstatt.

WENN er halt jemals kplt. den Geist aufgibt.

PS: Ich hab nen Bosch drin.

LG dweil

Joachim

Seit Thermostattausch kein Pelzmantel mehr notwendig.(Heizt wie ein Feuerteufel)

Dafür muss ich die vorderen Bremssteine (Klötze),is sogut wie nixmehr da, und endlich mal das Bremsventil machen. undn Ölwechsl halt (Winter...)

Bearbeitet von MindVision
Geschrieben

Falls jemand braucht: 21 ist wohl die ominöse Gabel...

c84j67ukv1hxqgqal.gif

Geschrieben

Hallo Joachim,

schön, dass das Forum dich mit deinen tollen Beiträgen (und Hilfe bspw. bei der Pumpenrevision) hat - ich hatte ja schon schlimmes befürchtet nach deiner XM-Abkehr. Aber mit dem BX wünsche ich dir lange Zeit viel Spaß und wenig Gelegenheiten zum Versenken in Nachbars Teich. :-)

Viele Grüße

Arne

P.S.: OK, ist Off-topic, aber so eine Antwort wie obige zur Gabel entlockt mir dann doch mehr als nur ein zustimmendes Nicken. :-)

Geschrieben (bearbeitet)

Hi auch mal schön sowas zu lesen :)

Ob diese Gabel Lieferbar ist, bitte bei einem Händler der mit Boschnummern was anfängt nachfragen. Bei mir ists die Firma AMS Motorenservice in Unterpremstätten.

Ich selbst hab auf Exakte Preise und Lieferbarkeiten , keinen Zugriff.

Lg

Joachim

Jo Pumpenbaun, das mach ich für nen guten Zweck. ich mein ~200 - 230 Euro für ne Quasi Fabrikneue, überholte Pumpe ist eh Taschengeld. Hat eh keiner ne Kohle, deswegn mach ichs so günstig, bereicher mich ja nicht dran. und die Kohle bleibt ja da, da mein XM gekauft wird damit. so kann ich wenigstens sagen, wenn er wieder zikkt: die Forumsmitglieder haben ihn gekauft *lach*

Werd EVTL übern Winter doch tun. genaueres weiss ich kommende 2-3 Tage. Wenn ich die Prüfbank verwenden kann, mach ich weiter.

Biete den Dieseldienst auch dann auf Ebay an.In der Hoffnung das ich vor lauter dieselpumpen noch mich im Keller IRGENDWIE zurechtfind *grml*...

Bearbeitet von MindVision
Geschrieben

aha. Ich hätte zunächst mal *blöd* auf Zündschloß getippt. Oder irgendeine Masseverbindung. Man weiß ja nie... ;-)) DAnke!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...