Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Liebe Citroenfahrer

ICh wollte mal kurz eine Zwischenstand zu meinem C3 geben, der ungeplant (Jobwechsel) zum pendlerauto wurde.

Seit 13.5 Monaten pendeln wir zwei nun täglich 185km, davon 180km auf der Autobahn.

Der Verbrauch pendelt so irgendwo zwischen 5.9 und 6.4L / 100km, was wohl für einen 1.6 16v Benziner der nun 8 Jahre voll am Buckel hat ziemlich ok ist.

Die ersten 12 Monaten fuhr der Wagen ohne defekt! Vorher gabs immer mal was, aber das Pendeln hat er ernst genommen und keine Spässchen mehr mit mir getrieben.

Im 13.Monat dann gab es einen Kabelbruch (Abgassystem)...naja...

Im 12. Monat gabs neue Zahnriemen, da der Wagen 120.000km erreicht hat. Aber das ist ja kein Defekt. Nur eine Randbemerkung.

Soweit, bis auf kleine Spinner des Sensodrive läuft der Wagen prima. Viel besser als unser C4 GP den wir im Frühling weggeben haben. Neuers moderneres Auto, mit ständigen Defekten bis zu neuem EGS Getriebe bei unter 50.000km - tssss.

Aber eine Frage habe ich zu meinem C3:

Er frisst Glühbirnen wie verrückt - und ich brauche Licht, da ich recht früh bzw recht spät unterwegs bin (also wenns dunkel ist...).

Neue Lichtmaschine und Regler hat der Wagen schon vor ca. 1.5 Jahren bekommen, da die alte Lichtmaschine fast abgebrannt ist.

Der Glühbirnenverschleiss (meistens Abblendlicht) blieb. Im Moment brauche ich 1x Monat eine neue Lampe egal ob noname oder longlife Philipps etc.

Die Werkstatt meint das ist so und kann man nicht ändern.

Meine Finger meinen das ist der Horror, vorallem auf der Fahrerseite - ich bekomme da regelrechte Wutausbrüche da der Platz gegen 0 geht.

Meine Frage: hat wer irgendeinen seriösen und wirklich hilfreichen Tipp?

Könnte man nicht den ganzen Scheinwerfertopf ausbauen (geht so ganz easy bei unserem Volvo V50)? Da hätt ich dann immerhin Platz und nicht abgeschürfte und gebrochene Finger bzw eine heisere Stimme...

Danke für eure lieben Tipps!

Peter

C3 1.6 16v, Sensodrive, Exclusive, BJ 2004, 127.000km

Geschrieben

Das Problem mit den durchgebrannten Abblendbirnen hatten meine beiden C3 auch. Ich hab die immer bei einem freien Händler um die Ecke austauschen lassen. Für ihn war das eine Sache weniger Minuten - und eines Fluchs inklusive, versteht sich ;)

fl.

Geschrieben

Hallo,

die Hersteller versprechen so 200 h Brenndauer für die H7 Halogenlampen. Damit müßte man so ein Jahr lang fahren können. Allerdings bei 13,8 V. Die Bordspannung im C3 ist meist höher und das macht zusammen mit Vibrationen die Lampen schneller kaputt. 0,1 Ohm Widerstände an den Lampen würden helfen...

Gernot

Geschrieben

Lieber Gernot

Danke für die Info zur Osramlampe und dem Tipp mit dem Widerstand.

Kannst Du mir bezüglich Widerstand auf die Sprünge helfen? Das letzte Mal hatte ich Widerstände mit den guten alten Schuco-Elektrobaukästen in den Händen.

Wie/wo/ verbaue ich denn sowas?

Lötkolben hab ich danach wirds aber eng in meiner "Elektrowerkstatt"...

[Aber ich bin nicht ganz ungeschickt, habe gerade meinem HTC 7 Pro einen neuen Digitizer verpasst - bin ein wenig stolz, da ich den windows slider in alle Einzelteile zerlegen musste]

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

geeignet wären solche Drahtwiderstände, die man einfach mit Schrumpfschlauch isoliert in die Kabel am jeweiligen Scheinwerfer einsetzt. Heller wird das Licht dabei nicht...

http://www.reichelt.de/5-Watt-axial/5W-AXIAL-0-1/3//index.html?ACTION=3&GROUPID=3117&ARTICLE=2572&SHOW=1&START=0&OFFSET=16&

Es wäre aber sicherlich gut, erstmal die Bordspannung zu messen. Vielleicht ist die ja gar so hoch und man müßte sich auch noch zwischen 0,1 und 0,2 Ohm entscheiden. Letztere dann vielleicht auch mit mehr Belastbarkeit.

Gernot

Bearbeitet von Gernot
Geschrieben

Du solltest auch einige Grundtugenden beherzigen.

1. Lichtautomatik abschalten. Egal was der Freundliche sagt, das ewige Ein- und Ausschalten belastet die Birnen, insbesondere H1/ H4/ H7.

2. Erst das Auto starten, dann das Licht anmachen; erst das Licht ausschalten, dann den Wagen.

3. Beim Wechseln die Birne nur an der Fassung berühren. Das sehen die einen so und die anderen anders; schaden tut's nicht.

4. Birnen verwenden, die der Scheinwerferhersteller empfiehlt.

Ich will kein Faß aufmachen, darüber zu philosophieren, ob das sinnvoll ist. Probier's einfach aus. Ich verfahre so und habe bei meinem Xantia in zehn Jahren vielleicht fünfmal ein Birnchen gewechselt.

Geschrieben

Hallo,

der C3 Lichtsensor macht das Licht erst an, wenn der Motor läuft. Licht im Tunnel ist Vorschrift, da kann man nichts dagegen machen. OK, wenn es in die Garage geht, brennt das Licht nur so für 10 s. Das ist für Halogenlampen nicht wirklich gut. Wenn man gegen die Wand fährt, weil man den Abstand zur weissen Wand je nach vorher gefahrenen Tempo nicht richtig einschätzt, ist das aber auch teuer und blöd.

Licht aus vor dem Stoppen des Motors halte ich schon für philosophisch. Da fährt der C3 den ganzen Tag mit 14,4 V herum und grillt die Lampen wie die Sonne die Urlauber am Meer und beim abstellen des Motors soll da was genau passieren?

Gernot

Geschrieben

Ich fahre so gut wie immer mit Licht; ich muß es also nicht beim Tunnel extra einschalten. Beim Abschalten ändert sich die Versorgung der elektrischen Verbraucher von Lichtmaschine auf Batterie.

Geschrieben

Hallo,

beim C3 geht das Licht aus, wenn man den Motor abstellt. Ich bezweifle auch die Boshaftigkeit von Batteriestrom in Bezug auf die Haltbarkeit von Autolampen.

Gernot

Geschrieben

Wenn die Lichtautomatik abgeschaltet ist, geht das Licht nicht aus, wenn der Motor ausgeschaltet wird. Es geht auch nicht um den bösen Batteriestrom, sondern um das Umschalten von Lichtmaschine auf Batterie. Diesen Wechsel vertragen die Glühbirnen schlecht.

Geschrieben

Hallo,

der Generator, die Batterie und der Pluspol des Bordnetzes sind immer fest miteinander verbunden. Da wird nichts geschaltet.

http://www.kfztech.de/kfztechnik/technikprofi/der-moderne-generator.htm

Es gibt 12 V aus der Batterie und bis über 14 V aus dem Generator. Der C3 als beliebter Kurzstreckler übertreibt es vielleicht auch mit seiner Bordspannung, um die Batterie immer schnell aufzuladen. Das ist auf Dauer recht schlimm für die Lampen.

Gernot

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...