Zum Inhalt springen

Standheizung x2 bj 1999

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Der xantia VDI, denich gekauft habe, besitzt eine Standheizung.

Leider habe ich keine Beschreibung dazu.

Am Armaturenbrett links befindet sich eine kleine Uhr links mit taste P rechts taste neuen oben und unten kann man zeit verstellen.

Über P kann man drei Starts eingeben.

Frage: muss ich Heizungsregler auf volle Hitze stellen? Muss ich Ventilator auf Auto stellen? Wie schnell sollte da warme Luft produziert werden?

Alex

Geschrieben

Heizungsregler sollte nicht auf kalt stehen und Ventilatür müsste egal sein.

Gruß

Martin

Geschrieben

Heizungsregler auf "voll heiß" stellen, Gebläse muß "blasen" also auf mittlere Gebläseleistung einstellen. Ist immer der Spagat, wie stark soll gebläse laufen und wieviel Strom zieht das Gebläse dann.

Tip: Standheizung auch im Sommer einmal im Monat anmachen, dann funzt sie auch, wenn man sie im Winter braucht.

Geschrieben

Sofern sie überhaupt noch geht. Die Zuheizer beim HDI gehen ja gerne mal über den Jordan ;)

Geschrieben

Hallo,

seitdem ich die Verbrennungsluftansaugung in den Motorraum verlegt habe, funktioniert die Standheizung tadellos. Auch diese Woche wieder das erste Mal seit Monaten eingeschaltet: Tick-Tick-Tick-Wroum und los ging sie. :-)

Viele Grüße

Arne

Geschrieben

ja so ists bei mir auch gleich beim ersten Start ohne Probleme

Geschrieben (bearbeitet)

Ich klinke mich hier mal in das Thema Standheizung mit ein.

Bbei meinem Xantia X2 Break wurde kurz nach der EZ nachträglich eine Webasto Thermotop mit Funkfernbedienung eingebaut.

Nun ging eines Tages die Standheizung nicht mehr, keine Reaktion auf die Funksignale der Fernbedienung (neue Batterie), ein Kollege aus der Werkstatt hat dann sein Laptop mit der Webasto Software angeklemmt und konnte die Standheizung starten, soweit schonmal gut.

Er meinte das es wohl an der Funkempfangseinheit liegen wird, nun meine Frage an die Webastospezialisten ;)

Gibt es klare Vorgaben wo welches Teil verbaut sein muss, und wenn ja kann mir jemand sagen wo die oben besagte Empfangseinheit in etwa versteckt sein könnte? Ich hab keine Lust alles auseinander zu bauen um das Teil dann doch nicht zu finden.

Freue mich auf hilfreiche Antworten

Gruß

Christian

Bearbeitet von krussi
Geschrieben

Hallo,

leider kenne ich mich mit Webasto gar nicht aus. Bei Eberspächer gibt es zwei Plätze, die in der Einbauanleitung vorgeschlagen werden: Die Relais sitzen am Sicherungskasten im Motorraum, die Empfängereinheit wird unterhalb des Lenkrads im Innenraum eingebaut, die Antenne am linken vorderen Holm unter der Abdeckung versteckt. Das Vorgehen wird relativ ähnlich sein, zumal die Kabel vom Motorraum zum Innenraum am einfachsten durch den A-Holm auf der linken Seite geführt werden können.

Gutes Gelingen

Arne

Geschrieben (bearbeitet)
Der xantia VDI, denich gekauft habe, besitzt eine Standheizung.

Leider habe ich keine Beschreibung dazu.

Am Armaturenbrett links befindet sich eine kleine Uhr links mit taste P rechts taste neuen oben und unten kann man zeit verstellen.

Über P kann man drei Starts eingeben.

Frage: muss ich Heizungsregler auf volle Hitze stellen? Muss ich Ventilator auf Auto stellen? Wie schnell sollte da warme Luft produziert werden?

Alex

Müsste diese Mini-Uhr von Eberspächer hier sein:

http://www.eberspaecher-standheizung.com/nc/download/bedienungsanleitungen/archiv.html?cid=39&did=80&sechash=c899dd45

Wen die Umrüstung richtig gemacht wurde, brauchst Du das Gebläse nicht einschalten (Es würde über das Steuergerät ja eh nur bei laufendem Motor funktionieren). Es wird über ein Relais am Heizungssteuergerät vorbei eingeschaltet. Versuch es einfach!

Wichtig ist aber, die Heizung vor dem Abstellen des Motors auf Warm gestellt zu haben! Der Mischer für Kalt- und Warmluft wird vom Heizungssteuergerät elektrisch bedient. Die Standheizung schaltet das Heizungssteuergerät nicht mit ein, also bleibt die Klappenstellung wie sie ist, wenn die Standheizung anspringt!

Edith sagt: Bei mir kommt nach ca. 2 Min warme Luft raus. Und noch ein Tipp!

Gruß,

Torsten

Bearbeitet von flursn