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Geschrieben

Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrungen mit Bremsscheiben, die nicht vom Freundlichen stammen? In der Bucht gibt es jetzt gelochte und geschlitzte Scheiben.

Am liebsten wäre mir die ATE powerdisc, die gibt es leider nicht für den C6. Die Scheiben von ATS-Performance sehen zwar vielversprechend aus, aber ohne Erfahrungsberichte möchte ich das Risiko auf eine Zitrone reinzufallen nicht eingehen.

Wenn also jemand zu einer dieser Scheiben Erfahrungen hat, wäre ich sehr dankbar.

Geschrieben

Guten Morgen.

Für die HA kannst du das preiswerteste Scheiben-Produkt aus der Bucht nehmen. Nimm dazu aber Marken-Beläge.

Für die VA reicht noch nicht einmal das original vom Freundlichen. Die Bremsanlage ist wirklich ein Witz!

Ich kann dir zwar keine Empfehlung geben, aber ich kann dir sagen was Schrott ist:

- original Citroen Scheiben

- Ebay Billig Scheiben

- Zimmermann sowieso

Gib lieber etwas mehr aus: http://www.at-rs.de/beitrag/items/Bremsscheiben_gelocht_oder_geschlitzt.html

Im Frühjahr kann ich dir mehr berichten.

Geschrieben

Hallo Dotti,

bei at-rs gibt es ja die tollsten Scheiben, leider nicht für den C6, zumindest nicht im Shop. Was möchtest Du denn im Früjahr einbauen?

Ich hätte am liebsten zweiteilige Scheiben mit ATE Ceramicbelägen.

Geschrieben

Hallo,

es ist wirklich schade, das es die ATE Powerdisc nicht für unseren gibt, da ich mit dieser beste Erfahrungen habe, was Bremsleistung und Rost angeht. Ich selber schaue auch schon was es so am Markt für den C6 gibt, wenn es mal bei mir so weit ist. Zimmermann scheidet leider aus, wenn man mal ein wenig googelt, und sich die Bilder anschaut. Sandtler bietet z.b auch gelochte mit TÜv an, wobei ich mir nicht sicher bin, ob diese nicht von einem anderen der hier genannten Hersteller sind.

Welche auch nicht zu unterschätzen sind , sind Brembo, die gibt als normale Ausführung für den C6 vorne und hinten preislich in etwa wie ATE.

Also für mich würden aktuell ATE oder Brembo mit Ceramic Belägen von ATE in Frage kommen. EBC Green Stuff wäre auch ein Favorit, aber leider in Deutschland für den C6 nicht zugelassen. Bekommt man aber in England . EBC selber hat auch gute Bremsscheiben für den C6 , z.b Turbo Groove aber leider wieder nicht hier erhältlich , und ohne TÜV.

Demnächst ist wieder die Auto Messe in Essen, da werde ich mich mal umsehen, was es da so in Sachen Bremsen gibt.

Grüsse

Geschrieben
Woran genau erkennt man Schrott-Bremsscheiben?

Ganz einfach: kaufen, montieren - und fahren wie ein Henker! :D

Ernsthaft: selbst getestet.

Und ich habe schon die Luftleitschaufeln vom C5 montiert. Nützt aber wenig. Einmal von hoher Geschwindigkeit feste runtergebremst, wird der Schrott blau. 2x hintereinander eine Bremsung aus hoher Geschwindigkeit kann schon bei neuen Scheiben und Belägen zu Verzug führen.

Meine Scheiben (Zubehör) sind 35tkm alt mit dem 2ten Satz Beläge.

Die Scheiben sind ständig blau und auch schon gerissen.

Mit den original Scheiben ist das gleiche passiert. Die waren sogar krumm.

Im Shop gibt es Scheiben für den 2.2/2.7 C6. http://shop.at-rs.de/index.php?page=default&acPath=2_28

Der 3.0HDi hat eine größere Bremsanlage. Ich bin aber bisher noch keinen gefahren um die Anlage zu testen. Mich lässt keiner ... :D

Wenn es mit anderen Scheiben - mit oder ohne BE, ist mir völlig wurscht - nicht besser wird, muss ich mir etwas überlegen.

Geschrieben

Servus,

Keramikbeläge? Keramik und Carbonmischungen kenne ich nur von der Renne, auf der Straße kommt man normal nicht in das nötige Temperaturfenster.

Sinnvoll wären Stahlscheiben und Sintermetallbeläge, hätte daran auch Interesse wenn jeman über sowas stolpert.

Geschrieben
Servus,

Keramikbeläge? Keramik und Carbonmischungen kenne ich nur von der Renne, auf der Straße kommt man normal nicht in das nötige Temperaturfenster.

Sinnvoll wären Stahlscheiben und Sintermetallbeläge, hätte daran auch Interesse wenn jeman über sowas stolpert.

Hallo,

keine Angst, die sogenannten ATE Ceramic, sind für den normalen Gebrauch auf einer Standartscheibe gedacht, jedoch Staubärmer als normale Beläge, und etwas griffiger. In diversen Foren, liest sich das durchweg positiv.

Grüsse Andreas

Geschrieben

...mußte neulich mal wegen Geschwindigkeitsbegrenzung bei 245 voll in die Eisen...Es war ein Graus..kaum Verzögerung und ein seifiges Gefühl.

Um die Bremsen nicht zu ruinieren habe ich schnell wieder "gelupft" und ihn mit vollem Risiko ausrollen lassen.

Fazit: der 240er bremst auch nicht viel besser...

Manfred

Geschrieben

Fazit: der 240er bremst auch nicht viel besser...

Super :( - damit habe ich nicht gerechnet.

Danke für die Info!

Geschrieben

hmmm,

ab Orga 11194 sind veränderte Bremsscheiben verbaut. Da war der 3.7.2007.

Sieht nach mehr Material aus. Also wurde da schon was festgestellt.

Ein 2-Kolbensattel hängt auch dran. Der sollte doch bei einer 330 mm Scheibe einiges bewirken ?

Hat einer von euch mal die Bremsflüssigkeit wechseln lassen, ob sich danach was ändert ?

Ich kann das so nicht so recht glauben, was da Sache sein soll.

Gruß Herbert

Geschrieben

Warum sollte sich wegen neuer Bremsflüssigkeit was ändern? Das ist doch vermutlich Quatsch.

Ich wollte mich mit meiner Physikerweisheit gerade hinsetzen und mal die Energie ausrechnen, als ich bemerkte, daß hier schon jemand fleißig war. Kinetische Energie = m/2*v^2, also Gewicht geht linear ein und Geschwindigkeit quadratisch. Für unsere Zweitonner und dann 245 km/h verdoppelt das die Energie. Mit den Annahmen des Beispiels würden die Scheiben etwa 340 Grad wärmer werden müssen.

Oder anders gesagt, mit der Energie aus einer Vollbremsung von 245 km/h könnte man gut 50l Wasser zum Kochen bringen.

Wenn ich mich nicht verrechnet habe.

Subjektiv fand ich jedenfalls die Bremsen meiner XM besser, soviel steht fest.

  • 3 Monate später...
Geschrieben

Hallo zusammen,

ich habe bei http://www.at-rs.de/bremsscheiben.html ein Angebot für die Tarox G88 bekommen. Die Scheiben sind geschlitzt und wärmebehandelt und sollen pro Paar 340€ kosten. Ab 5 Paar sind 15% drinn, eventuell auch noch mehr. Für Normalfahrer passen die ATE Ceramic Beläge, die weniger Bremsstaub erzeugen, gut zu der Scheibe. Für "Rennfahrer" wie Dotti, wären aber andere Beläge empfehlenswert, die dann aber mehr Verschleiß erzeugen und auch mehr Schmutz.

Wer also Interesse an Artikeln aus dem AT-RS Shop hat, sollte sich möglichst bis 30.1.2013 bei mir melden. Da bei mir die Verschleißanzeige bereits leuchtet und die Lieferzeit ca. 10 Tage beträgt muss ich mich etwas beeilen.

Das einzige Problem an den Scheiben ist, dass für den C6 keine ABE besteht, was mich aber nicht stört.

Geschrieben

Hallo Citroen Freunde,

.. aus langer Erfahrung aus einer Vertragswerkstatt, empfehle ich statt der originalen Bremsscheiben und Bremsbelägen ATE und Brembo..

Mfg

Meister Lott

Geschrieben

Hallo,

ATE kann alles mögliche sein, muß aber nicht schlecht sein.

Gruß Herbert

Geschrieben

hab Ihr mal geklärt was ein Umbau auf die größeren Scheiben des 3Liter HDI für einen Aufwand macht?

sind in Praxis deutlich besser!

uwe

Geschrieben

Hi Uwe,

ich habe mir den Umbau einmal angesehen

Die Scheiben sind nicht das Problem die größeren passen

Das Problem ist die Befestigung der Bremssättel, denn der Bremssattel lässt sich durch die größeren Scheiben nicht mehr montieren -er muß weiter nach aussen-

Enweder Citroen verwendet eine anderen Achsschenkel (Befestigungspunkte für den Bremssattel) oder der Bremsattel ist anders (mit versetzen Löchern für die Befestigungsschrauben)

Wer hat eine aktuelle Cit-Doc (mit dem 3l Motor) und kann die Teilenummern vergleichen??

Für den 2,7

Bremszylinder vorne links 4401 H4

Achsschenkel

[TABLE=class: pr, width: 100%]

[TR]

[TD=class: refCol, bgcolor: #c1c1c1][TABLE=width: 100%]

[TR]

[TD]3646 97[/TD]

[/TR]

[/TABLE]

[/TD]

[TD=class: coefCol, bgcolor: #c1c1c1] [TABLE]

[TR]

[TD]01[/TD]

[/TR]

[/TABLE]

[/TD]

[TD=class: desiCol, bgcolor: #c1c1c1]LINKS

ASS

- SEIT ORGA 10948

[/TD]

[/TR]

[/TABLE]

Scheibe vorne

[TABLE=class: pr, width: 100%]

[TR]

[TD=class: refCol, bgcolor: #c1c1c1][TABLE=width: 100%]

[TR]

[TD]4249 44[/TD]

[/TR]

[/TABLE]

[/TD]

[TD=class: coefCol, bgcolor: #c1c1c1] [TABLE]

[TR]

[TD]02[/TD]

[/TR]

[/TABLE]

[/TD]

[TD=class: desiCol, bgcolor: #c1c1c1]DIAM 330 EP 30

- SEIT ORGA 10704

SIEHE A[/TD]

[/TR]

[/TABLE]

Bremsbelag 4252 94

Gruß Johann

Geschrieben (bearbeitet)

Johann, wo bekommt man die Teilenummern her? Kannst mir auch gerne ein PM schicken (email ist auch im Profil). Danach suche ich schon eine ganze Weile, vergeblich bisher.

g

P.S. und Uwe: dieses Auto in deiner Signatur macht mich jedesmal neidisch. Mach das doch weg!

Bearbeitet von Gernot2
Geschrieben (bearbeitet)
Johann, wo bekommt man die Teilenummern her?

durch fragen bei freundlichen Teilehändlern [hi hi]

service.citroen.com

dort kannst du dich anmelden..

der matthias

edit: aber ich kann das mal vielleicht morgen gegenüberstellen wenn gewünscht...

Bearbeitet von matzge
Geschrieben

Gernot

blau ist aber doch auch schön!!

Geschrieben

Enweder Citroen verwendet eine anderen Achsschenkel (Befestigungspunkte für den Bremssattel) oder der Bremsattel ist anders (mit versetzen Löchern für die Befestigungsschrauben)

Erfahrungsgemäß wird bei solch einer Bremsanlagenvergrößerung die Bremszange geändert.

Es müssen also 2 Zangen für jeweils 400,-Euro + Scheiben + Beläge getauscht werden.

Simpson hat jedoch angemerkt, dass die große Anlage auch nicht besser ist.

Geschrieben

rein Physikalisch muß sie besser sein!

und ich sage (aus Erfahrung)

sie ist standfester

ug

Geschrieben

Puh, jetzt weiß ich, was ihr meint. Mußte eben von ca. 195 auf 90 runterbremsen, weil irgendein Blödmann a) nicht in den Rückspiegel gekuckt hat und B) meinte 90 sei schnell genug, um auf der dritten Spur zu überholen. Da wird einem warm.

Wahrscheinlich muß ich aber einfach fester reinlangen. Ich bin die gute alte Hochdruckbremse aus dem XM gewöhnt.

Geschrieben

die Bremsen am XM waren nicht besser.

ich hatte schon Rauch aufsteigen,vorne rechts/links

nur vom Berg etwas flotter runter fahren.

besonders mit dem schweren 2,5Liter Turbo Diesel

uwe

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