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Warmer Motor X1 1,8 16V, Leerlauf steigt bis auf 3000 u/min und schwankt dann


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, meine Tochter übt ca. 30 min. einparken, tadellos. Dann dreht im Leerlauf plötzlich Motor hoch bis auf 3000 u/min und schwankt wenig, aber geht nicht mehr zurück. 2 Tage danach weiß ich, das dies nur bei warmen Motor passiert. Drosselklappe bleibt zu, trotzdem steigt Leerlaufdrehzahl. Was kann ich tun? Danke für eure Hilfe

Hydropneumaticker
Geschrieben

Hallo,

den Leerlaufsteller auswechseln oder solange der Motor noch einwandfrei läuft abklemmen (Stecker abziehen).

Gruß H.

Geschrieben

Jetzt bin ich aber überrascht. Der Motor läuft bis ca 10 km gut, und dann abklemmen? und dann?

Hydropneumaticker
Geschrieben

Hallo,

wenn es am Leerlaufsteller liegt wird der Motor auch nach 10km weiterhin gut laufen, wenn nicht ist es was anderes. Aber bitte abklemmen solange er noch gut läuft, wenn er erst wieder mit 3000U/min läuft, ist es zu spät.

Gruß H.

Geschrieben

Ich habe es durchaus schon erlebt, dass ein Leerlaufsteller erst unangenehm auffällt, wenn der Motor warm ist. Versuche es doch mal mit der hier bekannten Methode: Motor warm fahren, Zündung aus, Batterie abklemmen, Leerlaufsteller ausbauen und ihn inkl. Sitz an der Drosselklappe mit Bremsenreiniger säubern, Leerlaufsteller vorne leicht mit Bremsenmontagepaste einstreichen, einbauen, Batterie anklemmen, Zündung an, 20 Sek. warten, Motor ohne Gas starten und ein paar Minuten im Stand laufen lassen. Wenn das nicht hilft: Leerlaufsteller gegen einen neuen ersetzen. Den gibt es entweder bei "autosensorberlin.de" oder im Zubehör von Hella. Oder halt beim Freundlichen.

Geschrieben

Wenn ich aber den Leerlaufsteller abklemme, dann geht doch der Motor im Leerlauf aus. Der Steller hat doch eine Aufgabe?! Das soll doch bestimmt kein Dauerzustand sein?

Geschrieben

dann fahr weiter so rum wenn du keine hilfe annehmen möchstest. steht der auf der position und wird abgeklemmt, bleibt der leerlauf erstmal so und geht nicht mehr auf 3000 hoch. kauf nen neuen und gut, ist eh nur von kurzer dauer wenn er gereinigt wird.

Geschrieben

Danke für die Erklärung. Klar möchte ich Hilfe annehmen, aber die Wirkungsweise interessiert mich schon.

Geschrieben

wie ein fenster, halb offen kommt wenig luft rein, machst ganz auf ziehts wie hecht. so auch am leerlaufregler, kleine öffnung und 800 umdrehungen ziehst den stecker, dadurch kann er nicht mehr luft durchlassen. läßt ihn dran, macht er auf und läßt volle möhre luft rein und dein motor dreht geschmeidig 3000 umdrehungen.

wechsel den einfach und mach wie oben beschrieben die batt und zündung anstellen methode. hast ruhe und er tut wieder wie er soll.

Geschrieben

Hab ihn gerade draußen. Warm deshalb weil er dann ganz draußen ist zum reinigen und er zu macht im Gehäuse. Ist interessant und logisch. Bau ihn wieder ein und bestell mir nen Neuen. 164 000 km kann man bestimmt mal so etwas tun. Danke für die Tipps

Geschrieben

So nun den Steller wieder drin, 3 min im Leerlauf, danach schaukelt er sich wie gehabt auf 3000. Dann ein Zündaussetzer dann wieder 3000 und so weiter. Gibt es da vielleicht einen Tipp?

Hydropneumaticker
Geschrieben
So nun den Steller wieder drin, 3 min im Leerlauf, danach schaukelt er sich wie gehabt auf 3000. Dann ein Zündaussetzer dann wieder 3000 und so weiter. Gibt es da vielleicht einen Tipp?

Hallo,

der Tipp steht in #2 ,#7 und #9.

Gruß H.

Geschrieben

Hallo, hatte ein so ähnliches Problem.

Ich habe den minus der Batterie abgeklemmt, dann da Licht kurz eingeschaltet un ausgeschaltet, damit auch alle Verbraucher stromlos sind.

Nun habe ich ca. 5 Min. gewartet, Minus wieder angeschlossen, die Zündung auf ein geschaltet, ca. 30Sek gewartet und dann gestartet. Das ganze war wohl ein RESET des Systems und meine Leerlaufdrehzahl pendelte sich wieder auf normal ein.

Bitte kurze Rückmeldung wenn das bei dir auch funktioniert hat,

Gruß Georg

Geschrieben

Danke, tut mir Leid. Mach ich

Geschrieben

Ich will ja nicht unken aber ich glaube das ganze Gedöns bringt nichts. Ich habe 3 Leerlaufsteller ausprobiert, die ganzen Anlerngeschichten auch. Dann hab ich die Einspritzdüsen neu gedichtet die Ansaugbrücke neu gedichtet und last but not least 2 "neue" Motorsteuergeräte ausprobiert. Die ganze Sensorik habe ich auch gewechselt inkl Drossenklappenpoti dh ich habe das Drosselklappengehäuse komplett mit der ganzen Sensorik gekauft - Erfolg null!! Bei mir ist das genau die gleiche Problematik wie beim TE, er dreht dann so 2000 u/min...ach ja XM 2,0 16V

Geschrieben

Manchmal leuchtet auch die MKL und beim Auslesen war ich schon 20mal auch während dem Fahren ausgelesen.

Geschrieben

Wie ist das, wenn er hochdreht? Hat er dann auch Kraft, könnte man also die Kupplung zügig kommen lassen und losfahren, ohne Gas zu geben? Dann würde er nicht nur zu viel Luft bekommen sondern es würde auch mehr Sprit eingespritzt.

Wenn er kraftlos ist, magert er ab, bekommt also nur zuviel Luft.

Geschrieben

Hallo Dennie, meiner fährt dann auch!

Geschrieben

Komischer Kram. Dann kriegt er doch irgendwo her falsche Meßwerte. Der gibt ja regelrecht von alleine Gas.

Geschrieben

eine defekte lambdasonde kann sowas auch verursachen....hab ich mal bei nem escort erlebt, ist nicht schön, wenn der beim bremsen weiter will...

schaut da mal nach und evt. mal den gaszug kontrollieren, vllt. hängt der sich ja ab und an irgendwo fest...

greetz

Geschrieben

Hm. Und hubsi, regelt die Lambdasonde noch richtig? Beim TÜV hat er einfach die Bremse festgehalten und die Kupplung kommen lassen, um die Regelung zu ärgern, wenn ich mich recht entsinne. Früher wurde auch mal irgendwo ein Unterdruckschlauch abgezogen... Wenn man das macht und es tut sich nix, zieht er vllt. schon so viel Falschluft, dass es auf das bißchen auch nicht mehr ankommt...

Geschrieben

sory hatte ich vergessen, bei mir is latürnich auch eine neue Lambda drin...aber versteift Euch nicht zu sehr auf mich, ich bin mit dem Auto sowieso fertig ich wollte den TE blos "warnen" so ein Fehler kann irrsinnig ins Geld gehen oder/und irrsinnig viele Arbeitsstunden verursachen!

Geschrieben

Hallo Kurfürst, gibts schon neue Erkenntnisse?

Geschrieben

Eben habe ich einen neuen Leerlaufsteller eingebaut. Der war im Hub ganz eingefahren. Der Alte hatte eine andere Stellung nach Ausbau. Nun bin ich los gefahren, ca 3 km, und das Standgas ist zu hoch(1500). Den Neuen dann im ausgebauten Zustand an Stecker angeschlossen um zu Überprüfen ob er reagiert. Nun fuhr er ganz aus und ich konnte den Kolben raus nehmen. Nun habe ich den Kolben wieder drin aber nicht mehr in der ganz eingefahrenen Stellung und der Motor lief gar nicht mehr im Standgas Muss denn der Steller sich erst ein lernen? Oder wie funktioniert das System. Jetzt habe ich erst mal den Alten wieder drin. Sofort 900 U/min. Aber wenn er wieder warm ist, schaukelt er sich hoch. Hab ich den Neuen versaut? Ich muss nun arbeiten und werde vielleicht morgen hier neue Tipps lesen. Vielen Dank euch allen.

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