Zum Inhalt springen

Warmer Motor X1 1,8 16V, Leerlauf steigt bis auf 3000 u/min und schwankt dann

Empfohlene Beiträge

Hydropneumaticker
Geschrieben

Hallo,

auf die Gefahr hin, daß ich mich wiederhole, "der Tipp steht in #2 ,#7 und #9".

Es sieht fast so aus als könne kurfürst nicht lesen und das bei einem Adeligen oder ist er etwa blind?

Gruß H.

Geschrieben

Ich habe den neuen Leerlaufsteller eingebaut. Ging nun alles wunderbar, solange der Motor kalt war. Nun im warmen Zustand wieder die selben Symptome wie vorher mit dem alten Steller. Leerlauf geht langsam aber sicher bis auf 3000 u/min hoch und schwankt dann. Also am Steller hat es nicht gelegen.

Viele Grüße

Geschrieben

Zuerst batterie abklemmen,Drosselklappengehäuse ausbauen, zerlegen und gründlich innen reinigen mit Bremsenreiniger. Wieder einbauen und anschließend der Motor bissel im Leerlauf laufen lassen damit der Steller wieder anlernt.

Dann sollte er wieder anständig laufen wenn er sonst keine Fehler hat.

Gruß Thomas

Hydropneumaticker
Geschrieben

Hallo,

ok., am Steller liegt es offensichtlich nicht, aber an der Ansteuerung des Stellers. Irgendwo her bekommt die Motorsteuerung das Signal "Leerlaufdrehzahl zu niedrig" und fährt den Steller dann in Richtung auf. Wenn man nun im kalten Zustand, d.h. bei korrektem Leerlauf den Stecker des Stellers abzieht wird der Motor einwandfrei weiterlaufen. Ich habe das gleiche Problem bei meinem Gokart (Fiat Punto) und fahre seit etwa einem halben Jahr mit abgezogenem Stecker herum, ist natürlich keine endgültige Lösung aber was solls, bevor ich mich nach der eigentlichen Ursache tot suche. Der einzige Nachteil ist, daß man wenn es kalt ist beim Start etwas Gas geben muß um den Motor bei Laune zu halten, daran kann man sich aber gewöhnen.

Gruß H.

Geschrieben

Ich danke für Dein Verständnis "Unadliger". Ich werde es mit Stecker abziehen probieren, obwohl es nun im Winter nicht sehr schön ist. Bis später, der " Adlige"

Geschrieben

batt ab, leerlaufregler runter, neuen rein. warten oder kurz licht an um rest strom aus dem steuergerät loszuwerden! batt wieder anschließen, zündung an, 2 minuten warten, besser 5. starten und im leerlauf laufen lassen, 2 minuten, besser wieder 5 minuten. warmfahren. ist er warm und hat seine 90 grad, motor aus. batt abklemmen, kurz licht an um strom reste bla bla bla....! wieder alles anklemmen, kurz warten, zündung an, warten paar sekunden und starten. läuft er dann wieder nicht, das ganze wiederholen. manche kisten raffen oder mögen es nicht das man ihnen den strom klaut und vor allem die stromspitze beim anschließen de batt. plus immer als erstes, dann masse! warum das besse ist kann ich aber nicht erklären, ist einfach so das es dann besse klappt.

mfg

schreibfehler könnt ihr behalten

Geschrieben

Kurfürst: Die Frage nach der Arbeitsweise der Leerlaufmimik: mein Daihatsu Applause, Bj. 98 hat auch eine elektronische Steuereinheit mit allen denkbaren Sensoren: Luftdruck, Kühlmitteltemp. und und... Aber keinen Leerlaufstellmotor, sondern eine manuell, mit dem Schraubenzieher einzustellende Leerlaufschraube. Und diese manuelle Einstellung soll mit dem Abziehen des Steckers am LLR nachgeahmt werden. Wenn der X1 warm ist und mit "Licht an" den richtigen, möglich sogar etwas erhöhten, Leerlauf hat, dann Stecker vom LLR ab, und der LLR bleibt immer in dieser Stellung. Ist aber nur eine Notlösung. Denn beim Applause können noch ca 3 magnetgesteuerte Zusatzluftkanälchen den Leerlauf erhöhen: Licht, Klima, und?. Beim Xantia dürften die Leerlauferhöhungen (denke ich mal) aber mit dem LLR, angesteuert vom Rechner, mit erledgt werden. Falls Sensoren, Rechner, Kabel usw nicht defekt sind. Ob mit dem fixierten LLR auch ein Kaltstart gelingt? Wenn ja, sofort losfahren. Sollte besser sein als mit dem Gaspedal den kalten Motor auf Drehzahl zu halten.

Meine bescheidene Meinung dazu.

Gruß!

Geschrieben

Hallo, danke für Eure Tipps. Ich bin eben von meinem Cit- Händler gekommen. Er hat die Fehlermeldung zum Leerlaufsteller mit dem Laptop gelöscht und anschließend ging der neue Steller wunderbar. Batt. abklemmen hilft bei einigen Fehlermeldungen nicht. Paar € in die Kaffeekasse und mein Xantia schnurrt wieder. Nochmals vielen Dank. Grüße aus Sachsen( woher auch sonst als Kurfürst)