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Ursachen für Bremsenruckeln XM vorne kurz nach Bremsscheibenwechsel?


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Geschrieben

Moin zusammen,

habe vor ca. 6 Wochen und ca. 1500KM die Bremse bei meinem Schätzchen XM Break 2.1TD neu gemacht. Klötze, Jurid, Scheiben,Triscan(Handelsmarke) und beide Handbremsseile. War auch erst alles gut, Handbremse neu eingestellt und freigängig. Schwimmbolzen freigängig u. m.E. i.O.

Seit ca. 2Wochen ruckelt es vorne beim Bremsen, aber seltsamerweise nicht immer. Tendenz nach mehreren Bremsungen wird es schlimmer, aber seltsamerweise nicht immer.

Nachdem ich beim vorherigen Wechsel drei mal die Scheiben erneuert habe, mag ich gerade nicht mehr...

Was meint ihr, Scheiben verziehen sich wenn sie warm/heiss werden? Das war es wohl beim vorherigen dreimaligen Wechsel, da beim dritten Scheibensatz alles gut war.

Mich irritiert dieses mal nur, das es nicht immer ruckelt?

Irgendwelche anderen Ideen?

fragt micha

Geschrieben

ich mag die von dir genannten marken nicht mehr...

hatte ähnliche erfahrungen gesammelt...

ich bin mittlerweile fan von fte

seit ich die fte-bremsen vorn und hinten verbaut habe, bremst mein auto wieder so wie er soll... ruckelfrei...

allerdings: merkst du das ruckeln auch auf dem bremspedal?

bei meiner schwester ihrem audi ruckelt es wegen ausgeschlagener lenkung...

der matthias

Geschrieben

Erstmal den Nabenschlag prüfen ,wenn jemand beim Radlagerwechsel unsanft umgegangen ist, sitzt die Bremsscheibe schon nicht sauber und verzieht sich immer wieder egal welche Marke...das mit fte probier ich aber auch mal mit den Problemautos evtl bringt das ja eine Verbesserung...

Geschrieben
das mit fte probier ich aber auch mal mit den Problemautos evtl bringt das ja eine Verbesserung...

bei mir in der kundschaft wird immer häufiger fte verlangt, besonders bei denen, die häufiger schrauben...

Geschrieben

Ich hab das auch schon mehrfach hinter mir, dass neue Scheiben ruckeln.

Geschrieben

irgendwie versteh ich es immer noch nicht, oder langsam überhaupt nicht mehr ?

Unsere Citronen werden seit Jahrzehnten mehrheitlich serienmäßig mit Scheiben und Belägen von Textar gebremst.

Textar ist (noch) baugleich mit Pagid (beides unter TMD-Friction), welche wir selbst seit Jahren vertreiben.

Die Ausfallquote, bzw.Problemfälle sind bisher vernachlässigbar gering. (die letzte Reklamation waren ATE-Scheiben)

Ich fahre selbst in allen meinen Autos seit Jahren Pagid (baugleich Textar) und hatte noch nie ein Problem, trotz V6 und einer sehr flüssigen Fahrweise (bin aber kein Raser :) ).

Sogar der Firmenwagen, mit dem ich jeden Tag unterwegs bin (und da muß es schnell gehen), ist jetzt , nach "ATE mit der Rille" auf Pagid umgerüstet,

und wir können keinen Unterschied in der Bremswirkung feststellen. Beläge waren mal Jurid drin, die jedoch nach kurzer Zeit Risse bekamen und auseinandergebrochen sind.Also weg damit.

Gruß Herbert

Geschrieben

ATE ist mir in letzter Zeit öfter augefallen, kommt mir nicht mehr ins Auto.....

Geschrieben

Ich bin an der Stelle eigentlich ein große Fan der Kombination Brembo Scheiben und EBC Klötze. Also, erst mal Jurid Klötze raus und EBC Klötze rein. Die gibt es z.B. hier.

Von den Brembo Scheiben habe ich bisher 4 Paare verbaut. Leider hatten wir jetzt aber auch bei einem Paar einen Ausfall. Da stimmte schon die Stärke von dem inneren Stück (da wo die Befestigungslöcher sitzen) einer Scheibe nicht. Ich will nicht hoffen, dass sich das jetzt häuft, weil diese Kombination zum einen bezahlbar ist und zum anderen sehr ordentliche Verzögerungswerte liefert.

Geschrieben (bearbeitet)

Tja nu, Bremsscheiben aus irgendner chinesischen oder russischen Hinerhofgießerei und Klötze aus getrockneter Kamelkacke.

Hab grad ATE Billigzeug drin weil ich keine Lust habe, teures Zeug zu kaufen und mich dann trotzdem zu ärgern weil alles nur noch austauschbare Labels sind und Markennamen nichts mehr bedeuten, genausowenig wie Erfahrungen damit, da die Qualität einfach stark schwankt.

Da wir in Werkzeugbau und Stanzerei viel Flachstahl, Blech etc. brauchten, durften wir uns da auch mit sowas rumärgern. 20mm dicke Platten, die nach dem Flächenhobeln, nach Lösen des Magnettisches runtergehüpft sind weil sie total krumm geworden sind.

Ist halt so, wenn bei der Produktion schnell schnell gilt und Spannungen einfach im Material bleiben. Dass es am Fahrwerk liegt, so weit war ich auch schon, das zu glauben, bis ich meine jetzigen Bremsscheiben, ebenfalls einfach auf gut Glück Preishammer=ATE und nu ist seit 10000km Ruhe. Dabei hab ich schon 2-3x richtig den Anker werfen müssen.

/Hinten die Sättel entlüften, damit die vorne nicht alles alleine machen müssen, kann auch schon helfen.

Bearbeitet von Dennie
Geschrieben

Lassen sich diese Phänomene tatsächlich nur durch den Einbau von Teilen anderer Hersteller lösen ?

Bei meinem BX habe ich weder mit der originalen Bremsanlage noch mit der seit geraumer Zeit montierten Xantia-Bremsanlage irgendwelche Probleme mit solchen Dingen gehabt, völlig unabhängig davon von welchem Hersteller die Teile kamen. Das für verzogene Scheiben typische Rubbeln kenne ich von den originalen Trennscheiben nach der ersten Vollbremsung auf der Autobahn (deshalb der Umbau auf X1-Bremse), von den innenbelüfteten Scheiben des Xantia kenne ich das nur bei deutlich fortgeschrittenem Verschleiß, d.h. Laufleistung >100tkm. Ich mußte noch nie nach wenigen tausend km wieder an die Bremsanlage ran weil irgendwas rubbelte.

Andererseits kenne ich die Problematik nur zu gut bei XM/Xantia/C5, allerdings nur nach dem Wechsel der Radlager oder nach dem gewaltsamen Entfernen extrem festgerosteter Bremsscheiben, da sich hier die Radnaben anscheindend recht gerne verformen. Schlecht gereinigte Radnaben verursachen das gleiche Phänomen, aber auch das läßt sich nur durch den Einbau anderer Bremsscheiben nicht endgültig beheben.

Geschrieben

Moin bx -basis,

habe immer nur beim XM das Theater mit den vorderen Bremsen, CX, C15 Berlingo war nie was. Bremsscheiben gingen diesmal erstaunlich gut runter, keine Gewalt nötig. Wenn die Radnabe krumm/schlecht gereinigt wäre (Radlager noch die ersten), müsste es doch von Anfang an ruckeln, oder? Die ca. 1500 KM bin ich sehr Moderat im Renterstil über Landstr. Langstrecke gefahren, keine Vollbremsung. Das ruckeln so seit ca. 300 KM. aber eben nicht immer.

lg micha

Geschrieben

Oft merkt man das Ruckeln direkt nach dem Einbau überhaupt nicht oder nur ganz leicht, auf dem Bremsenprüfstand kann man mit etwas Glück Unregelmäßigkeiten sofort sehen. Nach 1000 km ist es dann meist sehr deutlich zu spüren und auch auf dem Prüfstand zweifelsfrei zu sehen dass die Scheiben schlagen.

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