Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Da ich keine Waage habe, mal die Frage im Raum.

Was wiegt ca. ein 175/65R14 Winterreifen ohne Felge?

Konkret gehts drum, ob ich vier Reifen mit der Post noch auf 12,90 wegkriege.

Maße passen, Durchmesser 583mm, Höhe 175mm macht ein Paket inc. Katonage von ca. 75cm x 60cm x 60cm, bei Zulässigen 120x60x60. Knackpunkt ist das Gesamtgewicht.

Zulässig sind 31,5kg. Pro Reifen ohne Kartonage 7,8kg. Also ca. 7kg pro Reifen ginge. Stabiler Karton wiegt ganz gut.

Ich bin mir halt nicht sicher, wieviel bei den 17kg der 195er die Felge allein ausmacht...

Geschrieben

Als ich letztes Mal bei Reifen Direkt Reifen bestellt habe wogen die 8.6kg oder so pro Stück, und das waren relativ schmal geratene 145/70 R13 Sommerreifen von Semperit, eingeschweisst in Plasikfolie.

Das wird also wohl eher nichts mit 2x 175er 14zöller im Karton.

(Warum Karton? Stabilst Zusammenpacken mit Klebeband, Ettikette so drauf, dass sie ganz sicher kleben bleibt, und ab die Post...)

Geschrieben

Moin,

falls es am Gewicht hängt: GLS transportiert bis 40kg. Karton muss auch nicht sein, soviel ich weiß. Schau' mal auf deren Heimseite.

Schönen Gruß,

Thomas

Geschrieben

Für GLS bin ich mit 10cm übers Gurtmaß von 3m hinaus. Leider schließt das Kriterium alle privaten Dienste aus.

DHL setzt alles, was nicht im Karton in Quaderform ist, einfach mal eben auf Sperrgut und gibt dem Empfänger die Sendung nur gegen den Zuschlag raus.

Gerechnet mit den Reifen bin ich mit DHL definitiv am Günstigsten, entweder alle Vier(wenn unter 31,5kg) für €12,90 oder zweimal €10,90. DHL sind die Einzigen, die nicht mit Gurtmaß arbeiten und man die Maximalmaße ausreizen kann.

Bei den Privaten sind die angegebenen Maximalmaße nur Augenwischerei, weil man davon immer nur eine Seite nutzen kann ,der Rest dann aber extrem verkürzt werden muß, um unter den 3m zu bleiben.

Muß ich doch mal die Nachbarschaft abklappern, ob vielleicht doch Jemand ne Waage rumliegen hat.

Geschrieben

So, die Reifen lagen zwischen 7,0 und 7,5 kg.

Hab jetzt einfach drei in ein Paket bis 31,5kg für 12,90 und einen einzeln für 5,90 gepackt. Kartonage sieht abtenteuerlich aus, is aber einigermaßen Quader :D

Geschrieben
So, die Reifen lagen zwischen 7,0 und 7,5 kg.

Hab jetzt einfach drei in ein Paket bis 31,5kg für 12,90 und einen einzeln für 5,90 gepackt. Kartonage sieht abtenteuerlich aus, is aber einigermaßen Quader :D

Hermes Paketklasse L: 9,90 € und Paketklasse M: 5,90 €

Ronald

Geschrieben

Hermes nur über meine Leiche. DIe haben es geschafft, bei einem BX-Sitz die Welle der Wangenverstellung zu verbiegen. DIe habe nmehrere Sendungen beschädigt, und eins sogar gestohlen. Ersatz gabs nur für das Gestohlene, weil der Zusteller sich verquatscht hat. Aber selbst da haben die versucht, sich rauszureden.

Schau mal die Maße an...ich bräuchte da 4x5,90 oder 2x10,50 - beides teurer. Zumal ich hier nen Hermes-Shop suchen müßte, während DHL jeden Tag vorbeikommt.

Geschrieben

Schau mal die Maße an...ich bräuchte da 4x5,90 oder 2x10,50 - beides teurer. Zumal ich hier nen Hermes-Shop suchen müßte, während DHL jeden Tag vorbeikommt.

Hatte ich gemacht: Paket L: 3 Reifen 60x60x60, Paket M: 1 Reifen 60x60x20

Ronald

Geschrieben (bearbeitet)

Wie gesagt, 2 €teurer, dafür heute abgeholt und morgen da. Und zwar heile. Bei Hermes würds mich nicht wundern, wenn ein Nagel in einem Reifen stecken würde hinterher.

Wobei ich grad überschlag, die zwei Euro würden dadurch wieder draufgehen, daß ich mit dem Auto fahren müßte, einen Umweg machen müßte, um in einem Hermes-Shop vorbeizufahren.

Ich müßte die Pakete ins Auto schleppen und in den Laden, vorr. ich find nen Parkplatz davor. Viel zuviel Streß...

Bearbeitet von BX_LeMans
Die Veteranenscheune
Geschrieben

Nur mal so.....

Ich mache echt viel mit HERMES ( ca. 100 Pakete im Jahr).

Noch nie ein Problem !!!

Bitte nicht alle verdammen ;-))

Geschrieben

Ich hab das Pech, daß sowohl in Sachsen, als auch in Niederbayern Subunternehmer zustellen, und die sind tatsächlich das Letzte. Dazu die Handhabung der Firma bei Reklamationen, die sch*** doch auf ihre Privatkunden.

Paket DHL heute da, das schafft höchstens noch GLS.

Geschrieben

Ich habe es mehrfach gehabt, dass DHL Pakete beschädigt hat und die dann wieder zum Absender zurückgingen. Bei hermes hatte ich noch nie Probleme, obwohl die oft etwas langsamer sind.

Gerade bei den Paketdiensten kann man wohl wirklich nicht verallgemeinern, da kommt es wohl sehr auf den Abwickler vor Ort an.

Gruß, gasmann