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BX Break und Xantia Break, Schrottplatz VfG Bonn


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo und ein kleiner Tip für Leute aus Bonn und Umgebung...

auf dem Schrottplatz des VfG Bonn (Am Dickobskreuz) Steht ein X1 Break, 1,8i 8V sowie ein BX Break, habe mir da heute ein kleines Teil geholt. Den BX habe ich mir nicht genauer angeschaut. Der Xantia hat noch ein Citroen Cassettenradio drin, nebst Lenkrad mit Radiobedienelementen. Ich habe nachgefragt, wie lange die die da noch haben würden, wussten sie aber nicht. Der Xantia ist dunkelgrün, der BX dunkelgrau.

Dazu eine Frage: kann man eine AHK (und Kabel) abbauen, wenn der Wagen schon räderlos auf dem Boden liegt? Anheben ist nicht, da da noch ein Golf oben drauf sitzt...

Geschrieben

Ohne es je selber ausprobiert zu haben, behaupte ich mal, dass es nicht geht. Die Kabel sind dabei aber das kleinste Problem. Interessanter ist das Thema, wie du an die hinteren 3 Schrauben dran kommst. Was ist denn mit etwas anheben mit einem Hydraulikwagenheber ohne den Golf vom Dach zu schmeissen? Wobei alleine der Gedanke, dass ein Golf auf einem Xantia steht, schon ziemlich krank ist.

Geschrieben

Es ist halt ein Schrottplatz... war schon ein trauriger Anblick. Wegen dem Anheben habe ich Angst vor dem labilen Gleichgewicht, das da momentan existiert...

Geschrieben

Wenn er nicht auf der AHK liegt sollte der Abbau machbar sein, oder sind noch Räder drauf?

Der Stoßfänger hinten sollte aber der einfachheut abgebaut werden, dann kommt amn besser an die Schrauben.

Geschrieben

Ich sehe nicht so das Problem. Auf den Schrottplätzen, wo ich bisher so war, hätten die Leute einfach den Golf runtergenommen, mich mit Wagenheber etc. machen lassen, sodass ich an die AHK komme und nachher wieder den WV draufgestellt (oder eben auch nicht)

Immerhin sind die ja auch daran interessiert, das Zeugs zu verkaufen.

Geschrieben

Das ist kein herkömmlicher Schrottplatz, sondern ein gemeinnütziger. Der VfG ist der Verein für Gefährdetenhilfe. Somit sind auch die Preise mehr als passabel. Bremslichtschalter €5, AHK mit Kabeln €40. Bei einem anderen wollten die €140 haben, und dafür könnte ich mir online auch neu kaufen...

Geschrieben

Steht der Xantia hinten links in der Ecke? Der steht schon länger da ...

Der BX muß aber neu sein, danke für den Tipp.

Geschrieben

Ja, genau... Der BX steht noch "unbelastet" etwa gegenüber, vor den Autostapel...

Geschrieben

So, ich habe nun doch die AHK... und der BX Break ist ein 19 TZD.

Nachdem ich gestern ein "nein" bekommen hatte, was das umlagern des Xantias anging, war heute ein sehr viel kooperativerer Herr da. Der hat kurzerhand den Volvo (war kein Golf) vom Dach genommen, den Xantia rausgezogen, und auf die rechte Seite gelegt! (Sakrileg, machte aber das Ausbauen der AHK extrem einfach... bis auf die verrosteten Bolzen und Muttern...) und ich hatte noch einen Xantia X1 Break gefunden... der hatte eine bessere Bestuhlung als mein Modell... da stehen momentan also 2 X1 Breaks... Ah, und die Federkugeln an "meinem" sahen noch fast neu aus...

Geschrieben

Argh ... schon wieder vergessen, der Laden macht ja um 17 Uhr zu. Ich versuch morgen mal mein Glück, spätestens Samstag, vielleicht ist ja noch was brauchbares drin und dran am BX.

Geschrieben

Der Innenraum machte einen sauberen Eindruck... falls du da noch etwas brauchst...

Geschrieben

@ Andreas: hast du den auch die Kastenmutter mitgenommen die in den Unterboden geschoben wird?

Geschrieben
@ Andreas: hast du den auch die Kastenmutter mitgenommen die in den Unterboden geschoben wird?

Wenn nein, wird es ohne Schweissgerät schwierig.

Geschrieben
Wenn nein, wird es ohne Schweissgerät schwierig.

Ohne die Mutter bringt auch ein Schweissgerät nichts, da man nicht weiss wo die Mutter genau hin muss

Geschrieben

Ja, da standen wir heute vor, als es um den Einbau ging. Wie bekommt man die denn raus??

Geschrieben
der BX Break ist ein 19 TZD

TZD Turbo ;)

Der Innenraum machte einen sauberen Eindruck... falls du da noch etwas brauchst...

Leider Brandlöcher in den Sitzen, werde aber vermutlich Samstag trotzdem nochmal dort aufschlagen wegen des Beifahrersitzes. Sitzpolster könnte ich ja meins übernehmen, bei meinem Sitz ist die Lehne gebrochen bzw. steht zumindest schief.

Ansonsten hab' ich mich aber mit Kofferraumklappen-Innenverkleidung, -Schalter und -Dämpfern, Digitaluhr mit Ablage, rechter Hochtönerabdeckung, Clips der Kofferraumverkleidung und -endlich- Clips der Gummischutzleisten samt Leiste vorne links und hinten rechts eingedeckt.

Geschrieben

Ich geh da gleich auch nochmal hin (nach meiner Chemievorlesung um die Ecke...) wegen derKastenmutter...

Nochmal die Frage... ich schätze, man muss, um an sie zu gelangen, die Stoßstange abbauen... wo sind da beim Break überall die Schrauben? Haynes ist in dem Fall nicht sehr hilfreich...

Geschrieben

Die Kastenmutter wird nur von hinten reingeschoben, nimm eine Zange und zieh sie raus, ggf. das Blech aufbiegen

Geschrieben
Ohne die Mutter bringt auch ein Schweissgerät nichts, da man nicht weiss wo die Mutter genau hin muss

Die Bohrung ist doch vorgegeben. Ich habe damals, weil ich auch vergessen hatte sie auszubauen, aus dem Längsträger ein Stück herausgetrennt, eine Schraube von innen durchgesteckt, die AHK befestigt und ein Blech auf den Längsträger gesetzt.

Geschrieben

Genau, die Bohrung ist da... da ich aber nichts heraustrennen möchte, etc, wäre mir die Kastenmutter lieber... dazu wieder die Frage, wo sind alle Schrauben, um die Stoßstange abzubekommen? Ein paar hatte ich gefunden, aber es scheint ein paar versteckte zu geben...

Geschrieben (bearbeitet)

Am Radlauf unter der Radhauschale sind auf jeder Seite 2 20 Torx Schrauben, die 30 Torx Schrauben links und rechts wenn man die Heckklappe aufmacht und dann noch 2 Schrauben SW 10 im Kofferraum hinter den Verkleidungen von den Seitentaschen.

Aber um die Kastenmutter rauszubekommen brauch die Stossstange nicht ab, die kannst du wie geschrieben mit einer Zange aus dem Unterboden rausziehen.

Da wo die drin ist ist ca. 2cm nach Hinten gemessen eine Stelle wo die reingeschoben wird mit 2 Laschen die von der Mutter sind da kannst du dran ziehen, ggf. mit einem Seitenschneider das Blech aufbiegen.

Die Mutter wird von unten eingeschoben nicht von hinten!!!

Bearbeitet von accm raddy
Geschrieben

Ah, ok! Die Stelle sehe ich bei meinem (ein rechteckiges Loch), bei dem Spenderwagen war das aber nicht da... dafür was aussah wie eine aufgeschweisste Halterung. Die AHK ist übrigens nicht original Citroen sondern Westfalia... Da ich die Löcher bei mir im Boden drin habe, werde ich wohl von oben ein Loch hineinmachen, mit einer Unterlegscheibe mit angemessenem Durchmesser dann befestigen, und das Loch wieder zumachen...

Geschrieben
Ah, ok! Die Stelle sehe ich bei meinem (ein rechteckiges Loch), bei dem Spenderwagen war das aber nicht da... dafür was aussah wie eine aufgeschweisste Halterung. Die AHK ist übrigens nicht original Citroen sondern Westfalia... Da ich die Löcher bei mir im Boden drin habe, werde ich wohl von oben ein Loch hineinmachen, mit einer Unterlegscheibe mit angemessenem Durchmesser dann befestigen, und das Loch wieder zumachen...

Und das was beim Spenderwagen nicht da war ist wahrscheinich die Mutter, bei deinem sollten 2 Löcher in einem Abstand von ca 2 cm sein.

Wenn der noch auf der Seite liegt solltest du da die Klemmmutter rausbekommen.

Von Löchern im Boden halte ich nicht viel, da du mit dem Xantia 1500 kg ziehen darfst, bezeichne ich sowas als Pfusch.

Auch wenn das andere so praktiziert haben. ;)

Geschrieben
Auch wenn das andere so praktiziert haben. ;)

Ich werde an dich bzw. deine Worte denken, wenn ich meine AHK mal irgendwann verloren habe.... ;-))

Geschrieben (bearbeitet)

Ist diese Kastenmutter ein Normteil, oder etwas Citroen-spezifisches? Wenn es ein Normteil ist, könnte ich eine M10 durch die rechteckige Öffnung schieben... reicht das denn aus, also ist das Blech stark genug, um die Kraft, die sich örtlich auf das Blech auswirkt, zu kompensieren, oder muss da noch eine Verstärkung o.ä. zwischen? Übrigens, das Loch würde ich in den oberen Teil des doppelten Bodens machen, also vom Kofferraum aus... wenn es dazu kommen müsste.

Bearbeitet von Andreas E.

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