Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Gemeinde,

men erster sorgenfreier Monat Xantia-Fahren hat heute ein apruptes Ende gefunden. Heute sprang nach einigen Kilometer Fahrt plötzlich lautstark der Kühlerventilator an und wollte nicht wieder ausgehen (Kühlwasser lt. Thermometer bei ca. 65°). Als ich den Wagen abstellte, wurde der Ventilator leiser, lief aber noch minutenlang nach. Als ich den Wagen wieder anmachte, heulte der Ventilator wieder los, außerdem leuchtete die Überhitzungs-Warnlampe und die Stop-Leuchte ging nicht aus. Dabei stand das Kühlwasser-Thermometer immer noch bei unter 70° (was ich auch für realistisch halte) Das Spielchen habe ich noch ein paarmal wiederholt, dann habe ich den ADAC gerufen. Der stellte fest, dass genug Wasser im Kühlsystem ist und dass der Wagen wohl auch nicht undicht ist. Der ADAC-Mann tippt auf defekten Temperatursensor. Jetzt steht der Wagen auf dem Hof einer Citroen-Werkstatt in München, mal sehen, was die mir morgen erzählen.

Hat jemand von Euch sowas schon mal gehabt und kann mir sagen, worauf ich mich einstellen muss?

Frank

ACCM Marcus Zirwes
Geschrieben

Hi Frank,

ich hatte das selbe Problem mit unserem V6. Frag mal nach ob das Kabel gemäß dem Inforapid Schreiben bei dir verlegt wurde (das ist die billigste Lösung), wenn nicht kann der Sensor oder das Bitron hin sein, bei mir hat man alle drei Maßnahmen durchgeführt mit keinem bzw. mäßigen erfolg. Ein befreundeter Meister hat mir gesagt das es manchmal auch an der Lüftersteuerung direkt am Lüfter liegen kann (bei Fahrzeugen mit Klima). Seit April diesen Jahres ist bis jetzt bis auf kurzes aufflackern der leuchte zum Glück ruhe, aber man soll den Teufel ja nicht an die Wand malen.

So long

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Hört sich an nach Kontaktunterbrechung am Kühlmittelsensor. Die Kühlsteuerung reagiert auf verlorenen Kontakt "vorsichtshalber" mit voller Blasleistung. Meistens reicht es, die Kontakte am Sensor etwas "beizubiegen" und zu reinigen, dann Kontaktvaseline rein, zusammenstecken, fertig. Kommt speziell beim Xantia leider öfters vor. Die Sendoren und die Steuerung gehen so schnell nicht kaputt.

Gruß von P.

Geschrieben

Hallo!

Bei meinem Xantia 21.TD BJ 1996 laufen die Kühlventilatoren manchmal nach dem Abstellen nach. Nach Zündung ein und wieder aus geben sie Ruhe. Da die Klima aus ist und die Außentemperaturen bzw. die Kühlmitteltemperatur eigentlich ein Nachlaufen nicht erforden, tippe ich auch auf ein Kontaktproblem am Sensor. Meines Wissens nach steuert bei einem Xantia mit Klima der Bitronsensor das Ganze. Nur wo finde ich diesen Sensor zwecks Reinigung der Kontakte?

Viele Grüße aus Österreich

Wolfgang

Geschrieben

das kenne ich von meinen 1.9TD mit klima auch, aber ich vertraue dem zeigerinstrument eher, als der "stop"-lampe, und habe es einfach ignoriert(zwar mit schlechtem gewissen) und den kühler betastet, der war kalt,

ich war daraufhin im autohaus, und die haben geguckt, und gesagt "beobachten, und wenn es wieder vorkommt, melden"... und seit dem kam es nie wieder vor :-)

@diver99: mir ist schon mehrfach aufgefallen, dass es scheinbar eine großflächige überschneidung von hobbys und eigenarten gibt; so sind mir bei ebay hauptsächlich leute aufgefallen, die tauchen, und sich zugleich fürs fotografieren auffallen, wobei fotografen niemals alufelgen oder ähnliches kauften, privat fiel mir auf einigen tauchbasen auf, daß der anteil etwas anderer autos (sprich citroen) höher liegt als bei "normalen" sportarten, ist dein nickname programm oder frei gewählt ?

Geschrieben

Hallo Blossom!

Ich bin ein leidenschaftlicher Taucher. Die Häufung von Citroen bei Tauchern ist mir bei meiner "heimatlichen" Tauchbasis am Neufelder See im österreichischen Burgenland auch schon aufgefallen. Sogar mein Tauchlehrer fuhr einen Xantia Break! Tauchst Du auch?

Viele Grüße

Wolfgang

Geschrieben

@diver: Jep, bin seit 2 Wochen CMAS**, aber das soll ja hier kein Taucherforum werden :-)

Ich frag mal spasseshalber mit nem neuen thread

Geschrieben
blossom postete

@diver: Jep, bin seit 2 Wochen CMAS**, aber das soll ja hier kein Taucherforum werden :-)

Also, wenn's daran liegen soll: 'Nen Tauchschein habe ich auch...

Frank

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Nicht dass ich Landratte und Nichtschwimmer hier stören will, nur ein ein kleiner Einwurf zum eigentlichen Thema :-)))):

Der Kühlmittelsensor für die Venti(s) ist in Nähe des Thermostaten verbaut. Direkt daneben ist der Geber für die Kühlmittelanzeige. Der Sensor ist braun, der Geber ist grün. Oder umgekehrt ??? :-)) Ist egal. Beide Stecker raus, Kontakte säubern, etwas biegen, Vaseline rein, zammstecken. Feddich.

Man sollte einen solchen Fehler nicht unbedingt ignorieren. Die Ventis ziehen eine Menge Strom, und das möglichweise sogar oszillierende Einausschalten nervt den Stromkreislauf. Nachts ist es zuweilen am Fahrtlicht erkennbar, wenn das Licht scheinbar am Flackern ist. Der LimaRegler neigt in nicht selten Fällen dazu, bei dem Stress mit eigenem Tod aufzugeben. Und die Ventimotoren verschleißen auch recht schnell. Die hohen Anlaufströme brennen gerne mal die Elektromotoren durch.

In der Steuerung der Ventis gibt es keinen Unterschied. Die zentrale Steuerung arbeitet nach Kühlbedarf fürs Wasser UND fürs Klima. Eine separate Klimasteuerung gibt es nicht.

Gruß von P.

Geschrieben

Hallo Peter!

Wenn ichs jetzt richtig verstanden habe, dann ist einer von den beiden, der im Haynes erwähnte Bitronsensor?

Danke im voraus!

Wolfgang

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Kann sein, ich kenne Haynes nicht. Es gibt aber nur zwei Kühlmittelsensoren, einer für die Steuerung, einer für die Anzeige.

Gruß von P.

Geschrieben

Habe mein Schnittchen heute vom Händler geholt. Bitron und ein Sensor getauscht, gut 300 Euro gekostet. Ich könnte mich jetzt unglaublich aufregen, aber erstens hat mich mein Schnittchen bei der anschließenden Heimfahr wieder etwas versöhnlicher gestimmt, und zweitens hat mir der Händler, bei dem ich das Auto gekauft habe, zugesagt, die Rechnung zu übernehmen.

BTW: Was ist ein Bitron?

Frank

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Die Bitron-Box ist die elektronische Steuerung der Ventilatoren. Sollte mich wundern, wenn die kaputt war. Schließlich hat diese Box ein eindeutige und wiederholbare RICHTIGE Reaktion auf den entweder defekten oder zumindest kontaktunterbrochenen Sensor gezeigt. Defekte Boxen machen irgendetwas, aber nix mehr richtig RICHTIG.

Das kenne ich auch von einer meiner Werkstätten, die zuallererst die teuerste Fehlervariante nehmen:

1. Ventis laufen trotz fehlender Wassertemp. (wie oben): ogott, Bitron kaputt. Tatsächlich wars nur ein Wackler am Sensorstecker.

2. Xantia riecht nach Kühlwasser: ogott, Heizungskühler kaputt. Tatsächlich wurde nur das zu viele Wasser aus dem Ausgleichsbehälter gedrückt.

3. Xantia-Tempomat ohne Funktion: ogott, müssen Lenkradschalter und Rechner prüfen, ist richtig teuer, gehts nicht ohne ?? Tatsächlich standen nur zu viele Fehler im Fehlerspeicher, weil der Besitzer unzureichende elektronische Wartung incl. Fehlerspeicherlöschen erledigt hat. Nach Löschen der Fehler ging der Tempomat wieder.

4. Der Gag mir den defekten hinteren Bremssätteln hat sich schon rumgesprochen, wenn sich die Beläge lautstark schräg abfahren.

5. Fehlerspeicher meldet gestörten Luftdurchsatz der Klimaanlage (jaja, son Fehler gibts). Ogott, da scheint das Gebläsesystem oder das Klappensystem kaputt zu sein. Tatsächlich war nur der Feinfilter des Gebläses verstopft. Da nach Austausch desselben aber der Einsteckschacht nicht pinkelig mit gesäubert wurde, blieb der Fehler stehen bzw. trat wieder auf. Da wurde nur der Schacht gereinigt und der Fehler erneut gelöscht und piff, war der Fehler nachhaltig weg.

etcetcetc.

Gruß von P.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...