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Übersetzung Getriebe BX Diesel / Turbodiesel


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

da mich das Geräusch, sprich das Drehzahlniveau meines BX 14 nervt, denke ich über den Einbau eines Dieselgetriebes nach.

Dies ist ja bekanntlich länger.

Interessieren würde mich, ob alle Gänge länger übersetzt sind oder nur der 5.Gang.

Gibt es nochmals Unterschiede zwischen Saug-und Turbodiesel ?

Abgsehen werde ich mal nach dem Auspuff schauen, der genau bei 100Km/h zu dröhnen anfängt.

Gruß drophead

Bearbeitet von drophead
Geschrieben

Das Getriebe ist in allen Gängen länger übersetzt. Könntest soweit mir bekannt dann eh nur auf die Getriebe des AX Diesels ausweichen da die XU-Getriebe des BX nicht passen.

Beste Grüsse

Andre

Geschrieben

oder du arrangierst dich damit, machst den auspuff und lebst mit 110 und ruhiger.

Geschrieben

Im Grunde könnte man auch nur den Radsatz vom 5ten Gang tauschen. Kommt man wenn der Blechdeckel ab ist ganz gut dran.

Beste Grüsse

Andre

Geschrieben

Das hört sich doch gut an, nur den Radsatz des 5. Ganges ohne Ausbau des Getriebes. Und gleichzeitig mal nach dem Auspuff schauen.

So kann man dann schön mit 120 sparsam über die Bahn gleiten.

Danke für diese sinnvolle Anregung von Dir Andre.

Da müßte ich dann den Radsatz vom AX Diesel verwenden.

Gruß Ralph

Geschrieben

Vom AX Diesel ja - wieviel das an niedrigerer Drehzahl bringt kann ich Dir nicht sagen und ob der dann noch die Endgeschwindigkeit erreicht ist fraglich.

Beste Grüsse

Andre

Geschrieben

Ich bin über jede Drehzahlsenkung dankbar. Endgeschwindigkeit ist für defintiv nicht wichtig, eine vernünftige Reisegeschwindigkeit schon.

Diese liegt bei mir bei 120. Auf der Strecke zwischen Mainz und Frankfurt sind sowieso viele Tempolimits.

Denke in Verbindung mit dem Auspuffcheck wird das schon etwas bringen.

Hatte meinen alten 1.6 BX TRS als leiser in Erinnerung. Wie ist es bei Deinem ?

Gruß Ralph

Geschrieben (bearbeitet)

Der jetzige 16er BX ist eh an der Spritzwand mit der werkseitigen Matte ausgestattet und ansonsten auch defintiv besser gedämmt wie der 14er den ich vorher hatte. Das Drehzahlniveau auch besser - 3000U/min bei etwa 110km/h

Der AX GT welcher ja die gleiche Kombination von Motor und Getriebe hat wie der 14er BX hat seine 3000U/min schon bei 90km/h

Beste Grüsse

Andre

Bearbeitet von LHM Plus

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