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Geschrieben (bearbeitet)

So hier eine Anleitung für den Zahnriemenwechsel am Tu5. Ich habe im Netz keine gefunden, deshalb habe ich diesen Mangel abgestellt.

Info, der Thread ist noch nicht ganz fertig, stellt eure Fragen unten. Wenn ihr vorschläge und Bilder habt, her damit, ich arbeite sie ein.

Werkzeug:

Maul/Ringschlüssel: 8er 10er 13er 17er 19er 22er

kleine Ratsche mit: langer 6er Nuss

Große Ratsche mit: Torxbit, 13er, 17er, 19er Nuss

Schraubendreher

2 8er Bohrer.

Radkreuz

Material:

Zahnriemensatz ca 100-120€, Wapu ca 35€, Keilrippenriemen 10€ Markenartikel Nutzen, zbs Gates Goodyear etc!!!

Ich beschreibe die Schritte, aber nicht jeden einzelnen wie er durchzuführen ist. Ich glaube die jenigen die einen Zahnriemen wechseln können, können auch die Rollen wechseln, ohne das ich es hier beschreibe. Ich kann das ja bei Bedarf machen und weitere Bilder einfügen. Der Wechsel ist so aber zu sehen und für Schrauber überhaupt kein Problem. Der TU5 ist einer der Reperaturfreundlichsten Motoren die ich kenne. Ich habe nur etwas über eine Stunde für den Wechsel gebraucht. Mein Zahnriemen habe ich bei 124tkm gewechselt. Er war wie auf dem Bild schon sehr rissig, wechselt das Ding rechtzeitig!!

Hier ein Überblick wie der zahnriemen und der Keilrippenriemen verlaufen:

105291,zahnriemenverlauf5CK4I.jpg

105287,keilrippenriemenverlaufBGL3C.jpg

So hier die Schritte:

*So auto aufbocken, Motor mit wagenheber abstützen. und rechtes Vorderrad ab.

*Radhausverkleidung abnehmen

*Dann Motorlager komplett abnehmen (Torxschrauben, einmal anprellen und Vorsichtig!!)

105285,motorlagerabBP9X4.jpg

*Zahnriemenabdeckung komplett abnehmen (6er nuss)

*Riemenscheibe an den 3 Schrauben lösen

105292,riemenscheibeabnehmenA8THN.jpg

Riemenscheibe ab, inkl Keilrippenriemen (kräftig

ziehen) Oder Spannrolle entspannen und einzeln

abnehmen.

*Nockenwellen und KW auf OT, siehe Bild und Die 8er.

Bohrer reinstecken um die NW zu sichern.

105289,otankwJQFCW.jpg

105286,bohrerinnwQSUIT.jpg

*KW ist gleichzeitig auch auf OT, kontrollieren,

Markierung muss gerade nachunten zeigen.

Zusätzliche Markierung am Block machen.

*Spannrolle abnehmen, Zahnriemen runter Vorsichtig!

Achtet auf die Laufrichtung des Zahnriemens!!

105288,neuerzahnriemen3LYGQ.jpg

Ich habe die Wapu nicht getauscht, nur die beiden Rollen. Das muss jeder selber wissen. Wenn die Wapu kaputt gehen sollte, tausche ich sie einfach und mach wieder den Riemen neu. Der Kostet nur 70€ und ich tausch lieber einmal öfter. Meine Wapu ist in ordnung und sollte noch min 50tkm halten. Eine neue kann auch kaputt gehen aber insgesamt ist das Ansichtssache. Beim Wechsel muss vorher das Kühlwasser raus. Mein BMW hat seine Wapu seit 233tkm drin, original ab werk. Sie ist komplett aus Metall, kauft keine mit Kunststoffflügel!

So das wars schon

Bilder folgen!!!

Bearbeitet von toyo235db
Geschrieben (bearbeitet)

Bearbeitet von toyo235db
Geschrieben

Das nenne ich doch mal eine vorbildliche Anleitung, kann ich diese auch 1 zu 1 auf den 1,8l 90PS Motor übertragen ?

Geschrieben
Das nenne ich doch mal eine vorbildliche Anleitung, kann ich diese auch 1 zu 1 auf den 1,8l 90PS Motor übertragen ?

Danke :). Das kann ich dir nicht sagen. Ich kenne deinen motor nicht.

lg

Geschrieben

Beim XU7JB sieht es ganz anders aus, vor allem hat der Motor nur eine Nockenwelle. Zum Thema Wasserpumpe: vor allem bei TU-Motoren habe ich häufig Wasserpumpenschäden kurz nach dem ZR-Wechsel gesehen, die Pumpen waren zum Zeitpunkt des Wechsels alle absolut dicht. Und mit ein paar Euro für Pumpe und Riemen war es danach nicht getan, die krummen Ventile mußten leider auch ersetzt werden...

Geschrieben

Dann muss ja das Zahnrad von der Pumpe abbrechen.... Ich fahre jetzt so seit 5000km, keine Probleme. Ist immer ansichtssache. Ich habe die Pumpe auch auf spiel geprüft, und die lager. Wer nur schaut ob die dicht ist, ist selber schuld wenn sie kaputt geht.

lg

Geschrieben

Das Zahnrad bricht nicht ab, aber das Lager versagt und sorgt dafür dass der Zahnriemen runterläuft. Die Pumpen waren beim ZR-Wechsel dicht und spielfrei, also vollkommen unauffällig. Und wie bereits erwähnt, es war nicht ein Einzelfall bei dem man von Montagefehlern o.ä. ausgehen könnte sondern ein häufiger auftretendes Problem.

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