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Auspuff Y3 an Y4? Passt dat?


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Geschrieben

Hallo,

passt der Auspuff vom Y3 2.0 (Stichwort Wanderdüne) an den Y4 2.0 16V (jeweils Limo).

Kriegt man das drunter?

fragt sich

Jörg

Geschrieben

Ich orakel mal, anderer Motor, anderer Auspuff.

Bei Auspuff.com mal geguckt, der Mitteldämpfer sieht völligst anders aus und durch die geraden Anschlüsse am 16V gegenüber seitlich weggehenden am Y3 passen auch die anderen Dämpfer nicht.

Zumal das Rückstauverhalten der Auspuffanlagen bei beiden Motoren unterschiedlich ist und es schon deshalb nicht gehen kann.

Geschrieben

Wie schauts eigentlich aus wenn man den Mitteltopf von der SELBEN Motorisierung nimmt? Dann dürften doch Y3 und Y4 untereinander Tauschbar sein oder?

Ich glaube ja kaum, dass Citroen die Halterungen an der Karrosserie geändert hat?

Zumal es auch frühe Y4 mit Y3-Abgasanlagen geben soll.... zumindest beim Diesel.

Die Y4-Mittelpötte sind mir einfach zu teuer.

Geschrieben

Weil der Diesel über den Modellwechsel weitergebaut wurde?

Beim 2.0 ist mit Modellwechsel ein komplett neuer Motor reingekommen.

Die Auspuffanlage mit ihrem Strömungsverhalten ist auf den Motor abgestimmt. Einfach was Anderes drunterpacken kann mit Leistungsverlust, Verschleiß und Spritfressen verbunden sein - im schlimmsten Falle.

Zumindest der erste Dämpfer sorgt mit seiner Struktur für Unterdruck bei der Zylinderentleerung und hat damit auch auf die Zylinderfüllung beim nächsten Ansaugtakt.

Y3 it wirklich günstiger, aber passen wirds trotzdem nicht...

Fürn 16V Ebay Mitteldämpfer ab 130€. Hab nur die ersten paar Angebote angesehn.

Zur Quali gibts nen Extra Thread hier irgendwo...glaub bei die ZiXen...

Geschrieben

Hm, blöd :(

Da hatte ich gehofft, dass die günstige Topf-Kombi fürn fuffi druntergehängt werden kann.

Mit der motorspezifischen Ausgestaltung mag sein, aber bei den Ebay-Funden sind die Mitteltöpfe z.T. auch für den D12 und den 2.0 16V verwendbar.

Na ja, mal sehn, evtl kann die alte Anlage auch noch mal dichtgebraten werden,

Schwebende Grüße

Jörg

Geschrieben

brät an einer alten Anlage, läßt sich alternativ mit dem Autogenbrenner auch jede besonders preisgünstige neue Anlage für die 4-Zylinder passend machen. Das zumindest ist meine Erfahrung wenn man auf besonders günstige Angebote im Netz zurückgreift. Bedenken hinsichtlich evtl. unterschiedlicher Staudrücke halte ich für übertrieben - es sind ja schließlich keine 2-Takter.

Gruß Gerd

Geschrieben

Was soll den mehr verschleissen, wenn man einen anderen Auspuff anbaut??? :confused::confused::confused:

Geschrieben

In 'nem alten Katalog von Meisen habe ich mal die Abbildungen verglichen: Die Aufhängungen dürften alle gleich sein, allerdings scheint der Durchmesser der Rohre beim Y4 größer zu sein.

Na ja, wenn das Leistung in der Spitze wegnähme, müsste aber doch wohl das Drehmoment im unteren Drehzahlbereich ansteigen - wenn es sich ähnlich verhält wie bei über den Puff leistungsbeschränkte Motorräder. Das aber wäre ja auch nicht ganz schlecht, vielleicht würde dann doch noch nen halber Diesel draus ;)

Spaß beiseite, wenn man sich die Anlagen für den V6 ansieht, erkennt man, dass diese in der Verbindung zum Endtopf den gleichen Durchmesser haben wie die Vierzylinder. Dd Reden wir dann aber doch über einen größeren Leistungsunterschied al denjenigen von der Wanderdüne zum 16V.

Morgen mit dem Meister des Schraubenschlüssels mal sehn, wie sehr die alte Anlage marode ist und falls getauscht werden muss: mit welchem Aufwand.

btw: hat jemand mal den Durchmesser der Auspuffrohre vom Y3 parat?

Geschrieben

Nach den Abbildungen von Auspuff.com und Ebay ist der Mitteltopf völlig anders gestaltet. Dort sind EIngang und Ausgang an der langen Seite direkt nach vorn und hinten gerichtet.

Beim Y3 gehen EIngang und Ausgang seitlich am Verschlußblech nebeneinander raus und Endtopf und Vordämpfer haben einen 90°-Winkel. Die Halterungen werde nsicher gleich oder ähnlich sein, Bodengruppe wurde ja nicht geändert.

@X1V6-DK : Ein Motor, bei dem die Zylinderfüllung nicht stimmt, verbrennt nicht richtig, damit kanns gut passieren, daß die Zylinder mit unterschiedlichem Druck arbeiten, was Belastung auf Kurbelwelle und lager gibt. Halt im schlimmsten Fall, bei der Leistung des 2.0 16V oder Autos allgemein wirkt sich da snicht so aus, bei hochgezüchteten Motoren oder Motorrädern zum Beispiel kann das sehr schnell tödlich für den Motor sein.

Geschrieben

So, das passt :-)

Einzig das Rohr zum Anschluß an den Kat musste ca. 5cm verlängert werden, geht zur Not mit Schraubverbinder.

Leistungsentfaltung / Laufverhalten kein Unterschied, nur leiser ..

Voraussetzung ist allerdings ein Komplett-Tausch aller drei Töpfe, sonst geht es nicht. Aber die 3 kosten weniger als ein Mitteltopf für den Y4 allein.

Schwebende Grüße

Jörg

Geschrieben

wenn man schweissen kann, kriegt man alles drunter:):):)

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