Zum Inhalt springen

BX 1.9 Diesel


Citroheme

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Verkaufe BX 1.9 Diesel

EZ: August 1991, 2. Hand, 168.000 km, Grün metallic (Farbcode: ERTcR)

el. Fensterheber v&h, el. Schiebedach, ZV mit FB

VB 2000,- Euro ; Standort: 82362 Weilheim i.OB

Fotoalben:

BX 1.9 Diesel: http://imageshack.us/g/826/00038i.jpg/

Schlacht-BX GTi & Radsätze: http://imageshack.us/g/1/9764590/

Dieser BX ist ein Erbstück von meinem verstorbenen Vater, der sich immer gut und liebevoll um seine Citroëns gekümmert hat. Gerade deshalb würde es mich freuen wenn der BX in möglichst gute Hände kommt, die ihn wieder auf die Straße zurückbringen.

Ich weiß leider nicht, ob es sich um ein Sondermodell handelt. Er wurde im Juni 1995 (also 4 Jahre nach der EZ) aus erster Hand übernommen. Grundsätzlich würde ich die Substanz als gut einstufen... allerdings bin ich kein KfZ-Gutachter und mein Spezialgebiet ist eher der AX. Wie man auf den Fotos sehen kann, ist optisch eigentlich alles in gutem bis einwandfreiem Zustand. Nur mittig hinter dem Schiebedach ist der Lack etwas mitgenommen, vermutlich weil Katzen dort sehr gerne rumlungern. Auf den Bildern ist das Auto übrigens stellenweise noch nass vom Waschen.

Technisch ist mir nur ein einziger, aber wesentlicher Defekt bekannt: die Hydraulik leckt. Vermutlich etwas an der Pumpe, denn genau unterhalb selbiger tropft die Hydraulikflüssigkeit aus dem Motorraum. Das Tropfen legt sich vollständig wenn der Druck im System nachlässt, es läuft also nicht kontinuierlich. Wahrscheinlich eine defekte Dichtung... aber wie gesagt, ich kenne mich mit dem BX nicht besonders gut aus und möchte mich da auch nicht mehr einarbeiten, wenn ich ihn sowieso verkaufe.

Nachdem der BX Ende 2008 abgemeldet wurde (HU wäre übrigens 11/2008 fällig gewesen), ist er auf dem Privatgrundstück weiterhin gelegentlich bewegt worden um Standschäden zu vermeiden. Erst jetzt, als ich ihn zum Waschen und Fotografieren etwas bewegt habe, hat er plötzlich angefangen zu sabbern... was ja eigentlich ein Glücksfall für potentielle Käufer ist. Besser vor als nach dem Kauf. Der Diesel springt einwandfrei an, selbst mit einer unterdimensionierten altersschwachen Batterie, und läuft schön rund.

Wegen dem Hydraulikleck will ich das Auto jetzt nicht mehr hochfahren, und einen Wagenheber bekomme ich nicht drunter. Deshalb kann ich leider nichts zum Unterboden oder der Bremsanlage sagen, und auch keine Fotos davon machen. Aber wenn das Auto im Winter überhaupt gefahren wurde, hat mein Vater höchstwahrscheinlich regelmäßig den salzigen Dreck rausgewaschen - von ihm habe ich schließlich gelernt, daß man das tun sollte.

Ansonsten müsste der Zahnriemen gewechselt werden (neuer Riemen bereits vorhanden) und die montierten Reifen sind zum Teil sehr rissig. Über Wartungsarbeiten hat mein Vater eine Liste geführt, die ich bei Interesse hier abtippen kann. HU/AU-Bescheinigungen und ähnliche Papiere gibt's auch.

Viele Ersatzteile vorhanden (alles gebraucht, außer wenn mit NEU bezeichnet):

- ein unvollständiger BX 1.9 GTi zum Ausschlachten vor Ort, oder zum Einpacken und Mitnehmen (siehe Fotos, v.a. schöne Sitze in gutem Zustand)

- zwei komplette Radsätze (4 Winterreifen auf Stahlfelgen, 4 Radkappen, 4 Sommerreifen auf Intra Alufelgen), 1 Reserverad, 1 Reifen ohne Felge

- original Heckflügel & Fahrertür (beides Grün metallic), Zahnriemen NEU, Hecktraverse NEU, Scheinwerfer, Federkugeln, Bremsenzubehör, Scheibenwischer, Teile der Karosserie und Innenausstattung, der Auspuff- und Hydraulikanlage (z.B. Endtöpfe und HydraulikPUMPE!), Hydrauliköl NEU etc... allerdings ist alles so weitläufig verstreut, daß ich kaum einen vollständigen Überblick bekomme. Zwischen all den Teilen für diverse Citroëns liegen bestimmt auch welche rum, die ich dem BX bisher nicht zuordnen konnte. Und ob Teile wie die gebrauchte Pumpe überhaupt noch funktionieren, kann ich natürlich nicht sagen.

Aus Ersatzteilen und Zubehör kann der Käufer des Autos sich aussuchen was er haben will, es besteht kein Mitnahmezwang. Über den Endpreis werden wir reden müssen wenn feststeht was alles mitgenommen wird. Gerade die Alufelgen wären alleine schon einiges wert, obwohl sie nicht mehr makellos sind.

Als Verhandlungsbasis für das Auto inkl. einer handvoll Ersatzteile/Zubehör gebe ich mal 2000 Euro vor. Wem das zu teuer erscheint: die Betonung liegt auf VERHANDLUNG. Aber wie gesagt, abgesehen von den beschriebenen Mängeln würde ich die Substanz des Autos als gut bezeichnen. Für einen BX-Liebhaber dürfte dieses Exemplar eine solide Basis darstellen.

Der BX kann gerne nochmal auf meinem Grundstück überwintern, falls der Käufer ihn lieber im Frühjahr holen möchte. Weil abgemeldet, ohne HU und mit defekter Hydraulik, muß er wohl zwangsläufig auf einem Hänger transportiert werden.

Bei weiteren Fragen einfach fragen. Auch wenn ihr detaillierte Beschreibungen oder Nahaufnahmen bestimmter Bauteile haben wollt, lasst es mich wissen.

Ich hoffe auf Interessenten. Würde mich freuen, denn dieser BX hat für mich auch einen gewissen ideellen Wert und für die Presse ist er definitiv zu schade.

Geschrieben

zitat:"denn dieser BX hat für mich auch einen gewissen ideellen Wert"

da liegt das problem-ich hab neulich einen fahrbereiten BX diesel mit euro-2-kat-nachrüstung , gültigem tüv usw für 500 verkauft- und so um den dreh wird auch der wert von dem da oben liegen.

nicht fahrbereit, hydraulikleck, tüv seit 4 jahren abgelaufen...das wird schwer. grade wenns n diesel ist.

tut mir leid wenn das so schonungslos ist, aber so ist die realität.

Geschrieben

Braucht dir nicht leid zu tun, ich schätze Offenheit und Ehrlichkeit. Erfahrungswerte anderer Leute sowieso.

Das mit dem "ideellen Wert" steht aber im Kontext zu "Ich hoffe auf Interessenten", und hatte keinerlei Einfluß auf die VB. Dass ich über den Preis mit mir reden lasse habe ich doch extra betont.

Danke jedenfalls für deine Einschätzung :)

Geschrieben

Oh, ein Automatique (der GTi)!

Ich wüsste wen, der die Pedalerie gebrauchen kann.

Geschrieben

Notiert. Möchte aber erst noch ein wenig warten, vielleicht will ihn jemand komplett. Das Angebot steht ja erst seit letzter Nacht hier.

Geschrieben
zitat:"denn dieser BX hat für mich auch einen gewissen ideellen Wert"

da liegt das problem-ich hab neulich einen fahrbereiten BX diesel mit euro-2-kat-nachrüstung , gültigem tüv usw für 500 verkauft- und so um den dreh wird auch der wert von dem da oben liegen.

nicht fahrbereit, hydraulikleck, tüv seit 4 jahren abgelaufen...das wird schwer. grade wenns n diesel ist.

tut mir leid wenn das so schonungslos ist, aber so ist die realität.

Tja, sehe ich auch so. Hydraulikleck ungeklärter Ursache, vermutlich keine Euro2 Einstufung, dazu lange nicht bewegt, braucht also kompletten Kundendienst und vermutlich auch Zahnriemen/WP, dazu TÜV und evtl. die eine oder andere Überraschung. Mehr als 500,-, wenn überhaupt, wird der kaum bringen.

.

Geschrieben

Hi!

So traurig es ist, aber am besten Du rufst den Schrotti an, denn momentan sind die Schrottpreise ganz gut.

Das Auto wird so keiner kaufen, da es "nix besonderes" ist. Wäre es ein früher Serie 1, würde die Geschichte anders aussehen. Umweltzonen, hohe Steuer, Defekte, usw.

Da können hier viele von "Retten" reden. Aber es bleibt Gerede, denn es kauft ihn hier niemand.

Andere Alternative: Mach ihn fertig und fahre ihn selbst. Geiles Auto so ein BX Diesel!

Geschrieben

Bevroder Schrotter Ihn kriegt rühr dich ruhig. Entweder wir kriegen Ihn flott und unter oder aber wir zerpflücken Ihn und legen die Einzelteile für das BX-Freunde oder das ACC beiseite...

Pedaleri BX GTI Automatik *meld*

hm ein Diesel, hätte schon gewisse Vorteile auf langstrecken :3 ich glaub ichwürde erschlagen werden wenn ich mir den in die Garage Stelle ohne einen ersatzstellplatz für mein andern zu haben :D naja vl fällt mir noch was in die Pfoten :3

Danke @ Jones fürs melden:)

Geschrieben
hm ein Diesel, hätte schon gewisse Vorteile auf langstrecken:)

naja, wenn Du genug Kilometer zusammen bekommst, um die knapp 600,- Steuer/Jahr (bei Euro1) zu amortisieren macht das schon Sinn...

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...