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Geschrieben

Moin,

wir fahren seit 9 Jahren einen C5 I HDI, ca 300000 km Laufleistung ohne Probleme. Das Auto wurde neu gekauft und ein Xantia Diesel mit ca. 370000km in Zahlung gegeben.

Der Xantia lief ebenfalls ohne Probleme und war damals auch neu. Alle Autos wurden regelmäßig gewartet und eigentlich nur auf Langstrecken mit max. 150 km/h bewegt.

Am Wochenende mache ich eine längere Probefahrt mit einem C 6 HDI 240 und wer weiß, wenn der Preis stimmt ?

Was haltet Ihr von dem C 6 ? Mich würde besonders Eure Meinung zur Zuverlässigkeit des Fahrzeuges interessieren.

Danke schon mal und Grüsse !!

Christian

Geschrieben (bearbeitet)

Mach dir mal die Mühe, hier das Forum durchzustöbern, es lohnt sich. Im Fazit sieht es eigentlich ganz gut für den C6 aus. Es gibt wohl ein paar typische Macken, aber eigentlich bis auf zwei bekannte kaputte Automatikgetriebe nichts Ernstes.

Zum Preis: die HDI 240 gehen hier in Deutschland gebraucht ab 28000 weg, Laufleistung dann irgendwo unter 60000. Immer auf den Kauf beim Händler bezogen, der für mich wegen der Garantie (bei dem unglaublichen Preisniveau der Ersatzteile) ein Muß war. Neu mußt du mit 44-48000 rechnen.

In Frankreich ist das Preisniveau deutlich niedriger. Hier werden offenbar gerade die Lager geräumt und Fahrzeuge mit <5000 km liegen so bei ca. 28-32000. Mit Citroen select Garantie, versteht sich. Bei den Fähnchenhändlern ist das Niveau noch einmal niedriger, aber da sind bei genauerer Betrachtung die Garantiebedingungen meistens nicht so toll. Die Neupreise in Frankreich kenne ich nicht.

Viel Erfolg!

g

Bearbeitet von Gernot2
Geschrieben

Moin Gernot2,

ich habe das Forum durchsucht, wollte aber doch noch einige "frische" Erfahrungsberichte hören.

Danke für deine schnelle Reaktion !!

Gruß Christian

Geschrieben

Hallo Christian,

Erfahrungen speziell zum 240er wirdt Du hier nur im Ausnahmefall bekommen. Es sind einfach nur sehr wenige verkauft worden. Der ganz überwiegende Teil fährt den 205er. Dem wird, wie Gernot schon erwähnt, ein sehr positives Zeugnis ausgestellt. Das entspricht auch dem, was ich hier im letzten 1/2 Jahr so zusammengelesen habe. Da sollte es sich bei einem jüngeren Modelljahr sogar um das "reifere" Produkt handeln. Bezüglich der von Dir angestrebten Laufleistungen wird hier allerdings noch niemand etwas beitragen können, dafür sind die Autos noch zu jung und die echten Vielfahren haben größtenteils nur geleast und das Fahrzeug schon abgegeben. Bei mobile.de werden bereits einige mit Laufleistungen von >200.000 km angeboten. Ich bin selbst gespannt, wie lange sich das Auto mit vertretbarem Aufwand bewegen lassen wird.

Viel Glück bei der Suche (das Angebot ist ja übersichtlich)!

Ulrich

Geschrieben

Moin Ulrich,

vielen Dank für die Info. Die Angebote bei mobile habe ich auch schon gesehen, vielleicht meldet sich ja noch jemand mit deutlich mehr als 200000km auf der Uhr hat.

Die "Macken" des Autos halten sich ja noch in Grenzen, zwei drei Getriebe sind sicher die Ausnahme.

Danke Ulrich und Gruß

Christian

Geschrieben

Die "Macken" des Autos halten sich ja noch in Grenzen, zwei drei Getriebe sind sicher die Ausnahme.

Das Getriebe selbst geht nur durch den defekten externen Ölkühler kaputt. Das lässt sich bei ungutem Gefühl durch den Austausch des Kühlers beheben.

Bleibt finanziell im Rahmen.

Ich habe bis jetzt 70tkm mit 2verschiedenen C6 (205er) zurück gelegt. Das meiste davon mit 2t Hänger.

Die Defektanfälligkeit würde ich eher als gering einschätzen. Und ich kann behaupten, dass mein C6 wirklich schuften muss. Immerhin ist die Eifel alles andere als flach und dann hängt da noch ständig ein Hänger hinten dran.

Der 240er wird da auch keine größeren Ausreißer bieten.

Für mich ist der größte Mangel an der Kiste die Bremsanlage. Dafür gehört jemand geteert und gefedert!

Geschrieben

Frage an Dotti : Wieso Bremsanlage , die wurde doch soweit ich mich entsinnen kann in einem ADAC Test des C6 als sehr gut bezeichnet ! Ich bekomme meinen neuen C6 240PS nächste Woche , Du machst mir ja Angst , oder meinst Du die Quietschgeräusche so ab 10.000km ?

Geschrieben

Bei einem ruhigen und vorausschauenden Fahrstil ist alles bestens. Lässt man die 2t Fuhre aber mal fliegen, kommt das Geraffel schon bei der ersten Vollbremsung an seine Grenzen. Probiere es mal aus: 240 auf der Bahn und dann den Anker werfen. Da wirst du blass um die Nase.

Citroen hatte sonst immer unglaublich gute Bremsen. Selbst mein C3 bremst gegen die Madame wie ein Sportwagen.

Geschrieben

Ich war auch der Ansicht, dass die Bremsen im C6 mit Dreiliterdiesel besser sind. War auch hier zu lesen:

http://www.auto-motor-und-sport.de/fahrberichte/citroen-c6-hdi-240-der-neue-dreiliter-v6-turbodiesel-von-citroen-1568701.html

Ist aber auch nur ein weiteres Kapitel in der Reihe unpassender Einschätzungen.

Mit dem Rest hat Dotti Recht. Die Bremsen sind ein Gräuel. Quietschen, auch ohne zu Bremsen, wäre ja noch als peinlicher Schönheitsfehler zu bezeichnen. Aber die Karre vor dem Aufprall auf einen ignoranten Ausscherer zu verzögern, konnte einem schon mal den Angstschweiß auf die Stirne treiben. Das änderte sich nach dem Tausch der Bremsscheiben und -beläge auch nicht.

Die Bremsen im DS4 sind ein Traum, die im DS3 auch Schrott. Rubbeln und Fading schon bei relativ moderaten Bremsungen auf der BAB. Wie beim C6.

Das wird der Fahrfreude jedoch keinen Abbruch tun, Guido, nur keine Sorge.

;)

T.

Geschrieben

...bei meinem sind die Bremsen alles Mögliche, nur kein Gräuel. Gut dosierbar und kräftigst zupackend.

Gruss

Guido

Geschrieben
...bei meinem sind die Bremsen alles Mögliche, nur kein Gräuel. Gut dosierbar und kräftigst zupackend.

Gruss

Guido

Auch bei einer Vollbremsung aus Höchstgeschwindigkeit? Wie schnell ist eigentlich der 170er?

@Timmy

Gibt es für den DS4 eine Kaufempfehlung von dir?

Wie ist den das Entertainment-System?

Geschrieben

Gibt es für den DS4 eine Kaufempfehlung von dir?

Uneingeschränkt! ;)

Wie ist den das Entertainment-System?

Sch.....ön. Nee, davon bin ich eher enttäuscht. Einziger Vorteil gegenüber dem RT4 ist eine rudimentäre BT-Funktion und der serienmäßige USB-Stick. Alles jedoch sehr anfällig. Dafür sind die Bremsen deutlich besser. ;)

T.

Geschrieben

Niemand im Forum, der mehr als 200000 km gefahren ist ?

Geschrieben

Moin C5 Lover, also mit 200000km Laufleistung kann ich auch nicht dienen. Aber 100000km habe ich zusammen, allerdings mit 2verschiedenen Autos. Der erste C6 170PS Diesel lief 80000km, vollkommen ohne Probleme. Da war mal wirklich gar nix dran.... Jetzt habe ich seit einem Jahr meinen zweiten, 240PS. Hier hatte ich bisher Fahrgeräusche am Fahrerfenster von Anfang an, was aber beim gefühlt 99ten Werkstattbesuch tatsächlich behoben wurde. Ansonsten ist da nach 25000km auch nichts dran. Zugegeben kein Langstreckentest und das auch noch mit 2 Autos, aber vielleicht hilts Dir ja bei der Entscheidung. Ich kann den C6 nur empfehlen, ob man so einen großen Citroen in der Qualität nochmal bekommt ist fraglich.....also, zugreifen solange es noch gute gibt und dann geniessen.

Viele Grüße

Geschrieben

Habe morgen meine erste Inspektion (90 000-er) nach 30 000 km Fahrt in 1,5 Jahren (205 PS, Bj. 2008).

Bin selber gespannt, was anfällt. Aber aus meiner Sicht bisher keine Probleme. Kein Werkstattbesuch seit Kauf mit Ausnahme einer Computer-Analyse (ich glaube mit einem Lexia). War alles ok.

Da ich zur vorausschauenden Fahrerfraktion gehöre, sind die Bremsen für mich excellent. Ich bremse aus 220 km/h nicht ab. Wie ich das mache, verrate ich hier nicht. Aber man kann es sich ja denken.

Ich bin gerne bereit, die morgen anfallenden Kosten hier einzustellen, falls es jemanden interessiert.

zurigo

Geschrieben

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Antworten.

Leider hat die Probefahrt noch nicht geklappt, werde aber noch berichten.

Schöne Woche

Geschrieben

für mich sind die Bremsen des 240er eindeutig besser!!!

das Bremsen Drama hab ich seit den 4 Stück XM`s,die alle ausnahmslos zu schwach waren.

mit meinem XM 2,5 Turbo-D bin ich nach Talfahrt schon unten an der Kreuzung gestanden und mich gewundert warum Rauchwolken

vorne rechts und links aufsteigen...

als ich nachgeschaut hatte,waren die Scheiben Orange glühend!

daraufhin habe ich meinen Fahrstiel umgestellt.

aber man kann es nicht immer vermeiden aus hoher Geschwindigkeit mal voll ab zu bremsen.

und da war der 207PS genauso schlecht wie der XM.

Rubbeln,Brummgeräusch,Fading..

bei meinem 207er hab ichs trotzdem geschafft mit 148.000km noch die ersten Scheiben vorne zu haben.die waren allerdings dann fertig

und mit insgesammt 3 Bremsbelägen vorne.

die Scheiben des 240er haben einen größeren Durchmesser und das Ergebniss ist spürbar.

der 240er hat jetzt knapp 60.000km.

nichts technisches defekt!

er ist nochmals ein Ticken besser wie der 207er aus der aller ersten Serie.

uwe

Geschrieben
Ich kann den C6 nur empfehlen, ob man so einen großen Citroen in der Qualität nochmal bekommt ist fraglich.....

Ein schöner Satz, den ich sofort und ohne zu Zucken unterschreibe.

@Uwe

Mit Geräuschen kann ich leben. Das machen andere Bremsanlagen in hochwertigen Fahrzeugen auch. Aber die Verzögerung darf nicht auf der Strecke bleiben.

Ich bin bestimmt kein Raser (dafür habe ich etwas anderes) aber ich möchte bei Vollgas die Option einer funktionierenden Bremsmöglichkeit haben.

Das Heck des Vordermannes ist auf Dauer zu teuer. :D

Geschrieben

Dotti

da hab ich noch was für dich!

ich hab manchmal die Automatik mit bemüht wenns eng wurde :-)

immer wieder einen Gang manuell runter schalten......

das hilft beim Bremsen.

uwe

Geschrieben

@Uwe: Leider weiß ich zu wenig über das Automatikgetriebe, um einschätzen zu können, ob ich dieses bei dieser Methode nicht auch verschleiße. Oder steckt es das Getriebe ohne zusätzlichen Verschleiß weg? Ansonsten wechsel ich doch lieber ab und zu die Bremsscheiben. Das ist überschaubarer. Außerdem fährt man ja auch nicht Automatik, um dann doch immer händisch zu schalten. OK, bei Landstraße 90 zwinge ich ihn dann auch schon mal in den Sechsten.

Ulrich

Geschrieben
...240 auf der Bahn und dann den Anker werfen. Da wirst du blass um die Nase.

Citroen hatte sonst immer unglaublich gute Bremsen. Selbst mein C3 bremst gegen die Madame wie ein Sportwagen.

Hi Dotti,

kann es daran liegen, dass Dein C3 HDi 70 keine 240 km/h fahren kann? Wie schnell ist er denn maximal? Schafft er 170 km/h?

Geht man einmal davon aus, dass beide PKW - der C6 und der C3 - gleich verzögern würden, so wäre der Bremsweg aus 240 km/h rechnerisch um das 1,993-Fache länger, als aus 170 km/h - also rund doppelt so lang.

Da kann es einem schon bange werden.

Gruß, Albert

Geschrieben

Lieber Albert

es geht nicht darum,daß verständlicherweise der Bremsweg bei höherer Geschwindigkeit zunimmt,

es geht um die die Überforderung bzw Auslegung der Bremsen.

Bremse mal aus 200kmh stark runter auf 80kmh.

da wirst feststellen,daß erst ein Geräusch und dann eine nachlassende Bremsleistung eintritt.

da hilft es nicht zu begründen,daß über 2 Tonnen negativ beschleunigt werden müssen.

da hilft nur:

a)das Auto leichter zu bauen

oder

b)standfestere Bremsen zu installieren (was beim 240er ja gemacht wurde)

Gruß Uwe

Geschrieben (bearbeitet)
Lieber Albert

es geht nicht darum,daß verständlicherweise der Bremsweg bei höherer Geschwindigkeit zunimmt,

es geht um die die Überforderung bzw Auslegung der Bremsen.

Bremse mal aus 200kmh stark runter auf 80kmh.

da wirst feststellen,daß erst ein Geräusch und dann eine nachlassende Bremsleistung eintritt.

...

Das würde ich zur Gaudi niemals machen, wenngleich es schon mehr als einmal vorkam, dass ich aus hoher Geschwindigkeit (ca. 200 km/h) stark abbremsen musste - vielleicht nicht auf 80 km/h, aber auf 130 oder 120 km/h. Eine nachlassende Verzögerung infolge einer mutmaßlichen Überhitzung mit daraus resultierendem reduzierten Reibungskoeeffizienten konnte ich dabei nicht feststellen.

Für den Alltagsbetrieb ist daher die Bremsanlage des HDI 205 meiner Meinung nach standfest genug. Diese Auffassung vertraten offensichtlich auch die Versuchsingenieure bei PSA. Sonst hatte man den Wagen nicht so gebaut.

Bearbeitet von -albert-
Geschrieben
Hi Dotti,

kann es daran liegen, dass Dein C3 HDi 70 keine 240 km/h fahren kann?

Nein Albert, daran liegt es nicht.

Beim C3 passt die Abstimmung der Bremsanlage zum Auto. Ich kann vollbesetzt von Höchstgeschwindigkeit (170kmh) bis zum Stillstand abbremsen ohne Fading und Radau. Danach sind die winzigen bremsscheiben auch nicht blau angelaufen oder verzogen.

Der C6 schafft das nicht.

Im Vergleich zu anderen 2t Schiffen ist das erbärmlich.

Geschrieben
..nicht blau angelaufen oder verzogen.

...

Sind die beim C6 hinterher tatsächlich verzogen? d.h. Man muss sie hinterher austauschen?

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