Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Ich bin gerne bereit, die morgen anfallenden Kosten hier einzustellen, falls es jemanden interessiert.

Hi Zurigo,

mich würde das interessieren, zumal "meine nächste Inspektion" ebenfalls bei 90.000 km stattfinden wird.

Ich bremse aus 220 km/h nicht ab. Wie ich das mache, verrate ich hier nicht.

Ich glaube, ich kenne diesen Trick. Ich wende ihn auch oft an: Ich fahre so, als wäre ich im "Rest der Welt" d.h. außerhalb Deutschlands unterwegs. ;-)

Gruß, Albert

Geschrieben
Ich fahre so, als wäre ich im "Rest der Welt" d.h. außerhalb Deutschlands unterwegs. ;-)

Ach du bist das!

:D

Wenn die Scheiben samt Beläge an die Verschleißgrenze kommen, wird es schon mal arg kritisch. Die Scheiben rubbeln anschließend ordentlich.

Bisher hat es sich immer noch gegeben.

Ich habe schon die Luftleitbleche der Bremsanlage vom C5 montiert. Bringt aber nicht viel.

Das Kapitel ist für mich noch nicht zu Ende. Ich habe mich da etwas hineingesteigert. :eek:

Geschrieben
Frage an Dotti : Wieso Bremsanlage , die wurde doch soweit ich mich entsinnen kann in einem ADAC Test des C6 als sehr gut bezeichnet ! ...

Tja, was der ADAC da beim C6 HDi 205 getestet hat, ist natürlich für den deutschen Piloten absolut nicht repräsentativ: Vollbremsung aus 100 km/h! Wer macht denn bei uns so was? ;-)

Zitat aus dem Testbericht "Citroën C6 HDi 205" des ADAC:

"Die Bremswirkung ist gut. Bei einer Vollbremsung aus 100 km/h

bis zum Stillstand sind nur 38 m notwendig (Mittel aus 10 Messungen,

halbe Beladung, Serienreifen). Nicht zuletzt durch den langen

Radstand ist die Spurhaltung beim starken Bremsen sehr gut."

Geschrieben
...

Ich habe schon die Luftleitbleche der Bremsanlage vom C5 montiert. Bringt aber nicht viel.

...

Wie wärs denn mit einer aktiven Kühlung an den Bremsscheiben?

Vielleicht einen Propeller montieren... oder ein wasserdichtes Gehäuse um die Bremsscheiben montieren und mit dem Kühler verbinden? ;-)

Geschrieben

Du müßtest über die ca. 10s eine Leistung von ungefähr 500 kW kühlen. Das dürfte ungefähr 1 m² Kühlflache erfordern plus einen bemerkenswerten Luftdurchsatz.

Geschrieben (bearbeitet)

Bin gerade zurück von der Niederlassung.

9.00 Uhr gings los. 14.00 war Schluss. 19 Euro für Ersatzwagen. Alle 10 km kommen ein Euro Verbrauchsstoffe hinzu (Sprit usw.).

Rechnung lautet über 543,41 Euro. Darin enthalten:

- Besprechung mit Meister unter Hebebühne, Aufnahme aller Probleme und Macken (falls bekannt)

- Motoröl gewechselt

- Bremskreislauf entleert und neue Flüssigkeit eingefüllt (Pflicht alle 2 Jahre, habe es um 1/2 Jahr heute vorgezogen)

- Pollenfilter ausgetauscht

- Krafstofffilter erneuert

- Systematische Arbeiten (Bremskontrolle, Unterbodenkontrolle, Scheibenwaschanlage usw.)

- Vorderes Nummernschild hat neuen Rahmen bekommen (war defekt)

- Durchrostungskontrolle nach Herstellervorgaben (zuvor Wagon in Waschanlage gereinigt)

Leichtes Knuspergeräusch in Beifahrertür wurde auf mein Betreiben hin bei Probefahrt registriert. Abhilfe können nur eine Demontage der Türverkleidung bringen. Verschoben auf später, weil Kosten sonst anfielen.

Summe Arbeitswerte: 274 Euro

Summe Artikel: 182 Euro

19 MWST: 86 Euro

Service war sehr freundlich. Alle Leute dort. Ich werde mit Namen angeredet. Ich durfte 5 Stunden im Verkaufsraum an einem Schreibtisch an einem Skript arbeiten (inkl. Wasser aus Automaten und Strom aus der Steckdose).

Ich kann nur sagen: so macht Autofahren Spaß. Und übrigens: der C6 machte auf dem Hof eine tolle Figur inmitten all dieser modernen DS.

zurigo

Bearbeitet von zurigo
Geschrieben (bearbeitet)
Du müßtest über die ca. 10s eine Leistung von ungefähr 500 kW kühlen.

Nimmt die erforderliche Kühlleistung nicht proportional zur Geschwindigkeit ab?

Das dürfte ungefähr 1 m² Kühlflache erfordern plus einen bemerkenswerten Luftdurchsatz.

Das verstehe ich nicht. Wie kann man denn so genau ungefähr die erforderliche Kühlfläche kennen, wenn man den Luftdurchsatz lediglich als "bemerkenswert" empfindet ? ;-)

Bearbeitet von -albert-
Geschrieben
...

Summe Arbeitswerte: 274 Euro

Summe Artikel: 182 Euro

19 MWST: 86 Euro

...

Das ist ja wirklich moderat. Da soll einer noch sagen C6-Fahren wäre teuer.

Geschrieben

Das verstehe ich nicht. Wie kann man denn so genau ungefähr die erforderliche Kühlfläche kennen, wenn man den Luftdurchsatz lediglich als "bemerkenswert" empfindet ? ;-)

Ich korrigiere mich "eine mittlere Leistung von 500+-127 kW" und "eine etwa scheunentorgroße Kühlfläche" :-)

Ich dachte immer, ich sei ein Korinthenkacker LOL :) .

Geschrieben (bearbeitet)
Ich korrigiere mich ..."eine etwa scheunentorgroße Kühlfläche" :-)

...

Ja, genau so musst Du Dich in einem Automobilforum ausdrücken! ;-)

P.S. Jetzt habe ich doch mal den Taschenrechner in die Hand genommen:

Wenn der C6 2 Tonnen wiegt und von 200 km/h in t abgebremst werden soll, so ist eine kinetische Energiemenge von 3086,41 KJ in Wärme zu wandeln.

Die Anfangskühlleistung beträgt somit 617,28 KW und da die Kühlleistung bis zum Stillstand linear abnimmt, beträgt die mittlere Kühlleistung 308,41 KW.

Die beiden Dezimalstellen hinter dem Komma nennt man übrigens "Erbsen zählen" und nicht Korinthen kacken ;-)

Bearbeitet von -albert-
Geschrieben

Das nenne ich dekadent: Da leistet sich zurigo einen Leihwagen, um aber die fünf Stunden im Autohaus zu sitzen.

Außerdem verstehe ich nicht, inwieweit die DS (die Du meinst, die mit der Ziffer dahinter) moderner sein sollten. Technologisch hat sich nichts getan. Und modern aussehen tun sie auch nicht. Manche finden sie modisch, ok...

Nach knapp 4 Wochen und reichlich 1.000 km C6 überkam mich heute (heute, weil ich endlich zwei leere Getränkekisten zum Vorwand nehmen konnte, nicht mit dem Rad, sondern dem Auto ins Büro zu fahren) die Erkenntnis, dass nach dem C6 eigentlich nur die Bahncard100 kommen kann. Es sei denn, bei Citroen passiert in vielleicht 10 Jahren ein Wunder.

Ulrich

Geschrieben

Wenn der C6 2 Tonnen wiegt und von 200 km/h in t abgebremst werden soll, so ist eine kinetische Energiemenge von 3086,41 KJ in Wärme zu wandeln.

Die Anfangskühlleistung beträgt somit 617,28 KW und da die Kühlleistung bis zum Stillstand linear abnimmt, beträgt die mittlere Kühlleistung 308,41 KW.

Ich habe 240 km/h gerechnet. Das war der Ausgangspunkt der Meckerei über die Bremsen. Es kommt also ein Faktor 1,44 drauf und die mittlere Bremsleistung ist 444 kW oder ungefähr 600 PS.

Die abzuführende Wärmemenge ist dann 1000*(66,66*66,66) = 4444 kJ oder etwas über 1000 kcal. Soviel ist das gar nicht, das entspricht bloß zwei Big Macs. Allerdings kann man damit über 12 l Wasser zum Kochen bringen (delta T=80K). Da Gußeisen nur 1/9 der Wärmekapazität von Wasser hat, würden sich 12 kg Gußscheibe und Bremssattel um über 700 K erwärmen. Die C6-Bremsscheibe (HDI205) wiegt etwa 11 kg, davon werden vielleicht 8 kg erhitzt, also bekommen wir überschlagsmäßig bei einer Vollbremsung fast 500° an den beiden Scheiben. Wenn man das zwei Mal kurz hintereinander macht, müßten die Dinger schon glühen. Über die HDI240-Scheibe habe ich leider keine Angaben gefunden, aber so riesig kann der Unterschied nicht sein.

Keramikscheiben haben übrigens im Vergleich zu Gußeisen die doppelte Wärmekapazität, werden also nur halb so warm bei gleicher Bremsleistung. Das wußte ich auch noch nicht.

Mir hat mal jemand von Ate auf einer Tagung erzählt, daß bei geeigneter Materialwahl eine Scheibenbremse "bis zur Tropfgrenze" bremst. Man sieht das immer schön bei den Bildern von Sportwagen, bei denen es so freundlich hellgelborange aus den Rädern leuchtet.

Geschrieben (bearbeitet)

Die Dekadenz war ein Logikfehler von mir. Ich wollte eigentlich sagen, dass man für 19 Euro einen Ersatzwagen bekommt (wahlweise Elektroauto). Ich habe ihn heute nicht gebraucht. Habe die Zeit zum Schreiben benutzt. Aber sonst hole ich mir immer einen Ersatzwagen. Für 19 Euro + ein paar Zusatzkröten ist das echt attraktiv. Dann wären die rund 20 Euro noch auf den Endpreis draufgekommen. Das wollte ich damit sagen.

Aber Sprache ist nun mal Sprache.

Zusatz: der Cit-Meister hat mir die Kosten nach Sichtung der Karrosse im PC auf Heller und Pfennig ausgeworfen, damit ich wisse, worum es geht. Das ist ein gutes Verfahren. Denn da hätte ich meckern können nach dem Motto: bei XXX kostet es nur FFFF Euro.

Der Laden in Saarbrücken ist m.E. ok. Sehr feudal.

@ Ulrich T:

Deine Bundesbahngeschichte habe ich nicht sicher vertäuen können. War das ein C6 Lob oder eine Kritik? Falls Kritik: warum?

zurigo

Bearbeitet von zurigo
Geschrieben
... = 4444 kJ oder etwas über 1000 kcal. Soviel ist das gar nicht, das entspricht bloß zwei Big Macs. ...

Schöner Vergleich! Ich versuche mir gerade vorzustellen, wie das wäre, wenn die beiden Big Macs mitten im Gedärm, so wie der C6, ihre ganze Energie innerhalb von nur 10 Sekunden abgeben würden... ;-)

Geschrieben
Der Laden in Saarbrücken ist m.E. ok. Sehr feudal.

Mit denen habe ich auch gute Erfahrungen. Ich habe mal in SB an einem Samstag ein Paar gebrauchte BM10 gekauft. Super Teile, habe ich immer noch. Auf der Fahrt von BN nach SB ist mir im XM die Lima verreckt, ist ja klar, Franzosenschrott. Von Mitsubishi. Der Händler hatte irgendein Jubiläum und hatte daher Samstags auf und ein großes Festzelt aufgebaut. Irgend ein Mechanikus mußte den Blaumann anziehen und hat mir eine neue Lima eingebaut.

Schon wieder OT! Und Albert, Deine Vorstellungskraft möchte ich haben lol.

Gruß g

Geschrieben

Ein Bundesland, das Leute wie Honecker (der Deutschland 30 Jahre lang genervt hat) und Nicole (die den deutschen Schlager europaweit etabliert hat) kann doch nur Spaß machen. Und sie haben ein Faible für die Franzosen. Das alleine ist Oskar verdächtig. Mit "K".

zurigo

Geschrieben

Ich vergaß zu erwähnen, dass der Meister in SB meine Bremsscheiben und -beläge nach 30 000 km heute wohlwollend mit:"Die sind in Ordnung". quittiert hat. Meine intuitive Antwort auf des Meisters Feststellung: "Ich bremse kaum."

Über den Satz musste ich noch lange sehr tief nachdenken. Meine Psychotherapeutin würde den Satz vermutlich gerne in ihr neues Buch "Schuld und Latenz" einarbeiten. Aber daraus wird wohl nichts. Ich werde ihn ihr nicht "beichten".

zurigo

Geschrieben

Dan konnte ich mein Gefühl wohl nicht allgemeinverständlich in Worte fassen. Momentan kann ich mir nicht vorstellen, irgendwann (in einer PostC6Ära) wieder ein konventionelles Auto kaufen zu müssen. Am Wochenende bin ich mal für ein paar km den eigentlich überdurchschnittlich guten V70 eines Freundes gefahren, mit immerhin auch 185 DieselPS aus 5 Zylindern. Optisch derzeit nach meinem Empfinden überhaupt die einzige Alternative auf dem PKW-Markt. Na ja, ich habe mir dann ein paar lobende Worte über das doch recht geschmackvoll gehaltene Interieur abbemüht. Besagter Freund, kein bißchen citroenvertrahlt und eigentlich immer eher sportlich straff unterwegs, war übrigens nach einer Runde mit dem C6 sprachlos. So einen Traum von einem Fahrwerk hatte er noch nie erlebt. Und das, obwohl er die letzten zwei Monate eine aktuelle E-Klasse gefahren war. Von wegen, man erlebe den Unterschied zwischen AMVAR und Nicht-AMVAR kaum. Ob man sich in den kommenden Jahren mal noch einen C6 in Reserve hinstellen sollte...?

Nun bin ich aber endgültig OT. Obwohl, dem Themenstarter ging es ja um die Frage, ob man sich einen C6 leisten sollte. Mein klares Votum: unbedingt. Je jünger desto besser, denn dann hält er lange und strahlt, bildlich gesprochen, in diese grässlich neobarocke DS345Zeit hinein.

PS: von meiner Jeepwerkstatt (ein C6 wäre einfach zu schade für Islandtrips und Ähnliches) bekomme ich den Leihwagen immer umsonst gestellt. Und bei 20 km spricht auch niemand von Betriebskosten. Soviel zum Thema günstig.

Ulrich

Geschrieben

Danke für diese erhellenden und nivellierenden Worte zum C6. Ich persönlich sehe den C6 eigentlich im Federungskomfort gar nicht so superieur wie so mancher E-Klasse Gewohnter. Man denkt ohnehin immer: The grass is always greener on the other side of the fence (wenn ich das mal neomodern in der Zielsprache formulieren darf).

Aber gerade heute fiel mir der C6 im postmodernen DS345 Umfeld der Niederlassung SB als noch erträglicher Zeitgeist der künftigen Kampfmaschinen auf. Seine Eleganz - trotz Stuppelheck - spricht Bände. Er ist - wie vielfach hier zitiert - von einem anderen Stern.

zurigo