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Welches Öl sollte ich bis dahin nehmen? (vor anstehender Revision)


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Gemeinde,

Eine Frage außerhalb von Citroën. Aber generell auch für uns interessant…

Der Volvo 850 (2,5 Liter Benziner, Bj. 1995, 300.000km Laufleitung) meiner Frau nimmt ca. auf 1000km 1 Liter Öl UND es ist mit Kühlwasser versetzt, sodass es schon hell und etwas pampig ist.

Also schnellst möglich Zylinderkopfdichtung wechseln mit neuem Filter und Öl…

Da das jetzt nicht von heute auf morgen zu machen ist, sollte ich zunächst Öl auffüllen.

Welches Öl sollte ich bis dahin nehmen? 15W40 ODER dünneres Öl. Da es bald kälter wird und die Gefahr besteht das das Öl einfriert und Schäden am Motor verursacht, etc.

Bitte um zahlreiche Wortmeldungen.

Grüßeaus Osa

Frank

P.S.:…hatte meiner Frau noch gesagt das mein XM bisher nach 30.000km in 2 Jahren Null Liter Öl verbraucht hat – schnippisch gekontert „aber 5 Liter LHM…“, hatte sie zwar recht, aber kein M.Ö . … bä

Bearbeitet von tsdpvf
Geschrieben

Guten Tag Frank,

Du hast sicher 2 Probleme.

1.Ölverbrauch,der kommt beim Volvo sehr wahrscheinlich über die verschlissenen Schaftdichtungen.

2.Kühlwasser im Öl,möglich über Zylinderkopfdichtung,Riß im Kopf oder Block,gibt mehrere Möglichkeiten.

Unabhängig vom Öl das Du benutzt wirst Du beim Weiterfahren auch noch einen kapitalen Lagerschaden produzieren.

Kühlwasser mit enthaltenem Frostschutz ist eine schöne Bohremulsion die leider die Lager schägigen wird.

Fazit: Fahrzeug nicht mehr fahren sondern reparieren.Wenn Dein Öl einfriert dann hat es vorher schon Deinen Block erwischt

denn dann ist es richtig kalt.

Gruß

Peter

Geschrieben

Welches Öl du nimmst, ist an der Stelle ziemlich egal. Viel wichtiger ist die Frage, wie du so schnell wie möglich die Kopfdichtung repariert bekommst, wenn sie dann defekt ist. Schlammiges Öl alleine ist noch kein Zeichen für eine defekte Kopfdichtung. Das kann auch durchaus eine Kombination aus defektem (offenen) Thermostat und Kurzstreckenbetrieb sein. Hast du einen messbaren Kühlwasserverbrauch?

Geschrieben

Guten Tag Frank,

Du hast sicher 2 Probleme.

1.Ölverbrauch,der kommt beim Volvo sehr wahrscheinlich über die verschlissenen Schaftdichtungen.

2.Kühlwasser im Öl,möglich über Zylinderkopfdichtung,Riß im Kopf oder Block,gibt mehrere Möglichkeiten.

Unabhängig vom Öl das Du benutzt wirst Du beim Weiterfahren auch noch einen kapitalen Lagerschaden produzieren.

Kühlwasser mit enthaltenem Frostschutz ist eine schöne Bohremulsion die leider die Lager schädigen wird.

Fazit: Fahrzeug nicht mehr fahren sondern reparieren.Wenn Dein Öl einfriert dann hat es vorher schon Deinen Block erwischt

denn dann ist es richtig kalt.

Gruß

Peter

Geschrieben

Wenns ein Turbo ist ist iemlich sicher der Kopf gerissen

Geschrieben

wie bereits gesagt, ist die Schmierwirkung des Öl- Wassergemisches ganz stark vermindert. Es ist also ein umgehender Ölwechsel angesagt. Außerdem:

- Wird Kühlwasser ins Ölsystem eingetragen ohne dass es zum Überdruck im Kühlsystem mit nenneswertem Wasserverlust führt, kann man von noch intakter Abdichtung des Kompressions- / Verbrennungsraums ausgehen.

- Da kein Öl im Kühlwasser, ist dann eine Undichtigkeit zwischen Kühlwasserführung und einem drucklosem Ölrückführkanal anzunehmen, wahrscheinlich im Bereich ZKD. Eine Undichtigkeit im Bereich Block, Kopf, Ölkühler erscheint mir weniger wahrscheinlich. Oder hat der Motor evtl. nasse Zylinderlaufbuchsen?

- Wird Wasser ins Öl eingetragen, bildet sich in der Regel eine klare Schichtung von untenliegender Wasserblase und darüber liegendem Öl. Erst wenn der Wasserspiegel in der Ölwanne soweit steigt, dass Wasser von der Ölpumpe angesaugt wird, kommt es zur geschilderten Emulsionsbildung.

Zusätzlich zum sofortigen Ölwechsel wäre es für eine Übergangszeit wahrscheinlich sehr hilfreich das Kühlsystem drucklos zu machen, um den Wassereintrag zu stoppen, zumindest aber zu reduzieren. Ist die Abdichtung des Kompressionsraumes tatsächlich noch intakt, könnte die Anwendung eine Wundermittels im Kühlwasser durchaus eine endgültige Lösung bringen. Z.B. von Holts gibt es ein spezielles Mitte zu Abdichten des Kühlwassersystems im Motor.

Gruß Gerd

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Moin Gemeinde,

also vielen Dank für die Wortmeldungen! Habe meiner Frau aufgetragen so wenig wie möglich zu fahren - letztes WE habe ich erst mal das Öl mit Filter gewechselt. Zur allgemeinen Diagnose ist es hilfreich zu sehen was da kommt: Schwarz und nicht mit Wasser versetzt. Das ist die gute Nachricht – lediglich am Öl-Peil-Stab ist ganz unten und oben kurz vor dem Griffteil, ist eine Korrosion-Reaktion zu sehen.

DIESES hat die Volvo Werkstatt zu dem Scenario hinreißen lassen das ein ganz großes Problem vorliegt… aber wie ich das jetzt sehe ist der Öl-Peil-Stab schlicht aus minderwertigem Material hergestellt an dem sichWasser als Pampe-Masse bindet bzw. gesammelt hat. Oder der Öl-Peil-Stab ist extra so konstruiert um genau dieses zu leisten… wenn ja, dann wow! (ich dachte die können nur Billy bauen…).

Zum Öl Verbrauch, klar - Ventil Schaftdichtungen und/oder Öl Abstreifringe…

Kühl Wasserverbrauch ist keiner da, aber schon wenig kanndas ganze Öl versauen etc. …

Dann erst einmal Endwarnung auf Stufe Eins.

Dann noch einen schönen Sonntag, Danke und Grüße aus Osa.

Frank

Bearbeitet von tsdpvf
Geschrieben

die öl-wasser-emulsion kann auch bei extremem kurzstreckenverkehr auftreten wenn der motor nicht richtig warm wird.

wenn beim ölwechsel nichts war wirds das wohl gewesen sein, da er ja deiner aussage nach auch kein wasser braucht.

ich würde folgendes probieren: nimm mal son fläschchen lecweg, das lässt dichtungen geschmeidig werden und soll öllecks abdichten, ab und zu hilft das, da es die alten kunststoffe wieder geschmeidig macht.

billiger als den kopf abbauen und vetilschaftdichtungen machen iste s allemal.

und dann scheuch den volvo mal 30 km vollgas über die autobahn, der motor muss ab und zu mal belastet werden! ansonsten kommt nämlich das bei raus was du beobachtest: karamellpudding..

Geschrieben

Der Volvo 850 (2,5 Liter Benziner, Bj. 1995, 300.000km Laufleitung) meiner Frau nimmt ca. auf 1000km 1 Liter Öl UND es ist mit Kühlwasser versetzt, sodass es schon hell und etwas pampig ist.

Hallo,

Du hast ein ziemlich gravierendes Problem, keine Bagatelle. Nicht böse sein, aber all die guten Ratschläge bzgl. LecWec, Wundermittel für´s Öl, anschliessende 30 Km Vollgasfahrt oder auch nur noch kurze Strecken mit dem Volvo fahren, vergrössern und verteuern dein Problem nur bis hin zum kapitalen Motorschaden. Wenn Du Dich mal ganz kurz mit den Legierungen von Lagerschalen etc. auseinandersetzt, kommst Du ganz schnell darauf, dass diese unscheinbaren kleinen Dingerchen zum Gleiten Öl und kein Wasser brauchen.. Auf der Stelle stehen lassen, oder REPARIEREN...

Wieviel Geld Du in den 300TKm- Motor noch investieren möchtest, trotz der Langzeitquali des 5-Zylinders, solltest Du allerdings auch nicht ausser Acht lassen !!

Es ist dein Auto, bzw. das deiner Frau und auch dein Geld.

Viele Grüsse und trotzdem noch ´nen schönen Sonntag

Andi

Geschrieben

dem würde ich prinzipiell ja zustimmen-wäre da nicht die aussage das er KEIN wasser braucht....

Geschrieben

Hallo Coyote,

das ist prinzipiell richtig. Dennoch, wenn Wasse rim Öl ist, kommt das, soweit per Ferndiagnose möglich, aus dem Kühlkreislauf. Dass es z.B.im Expansionsgefäss mengenmässig nicht sichtbar ist, so auf 50- oder auch 100ml genau, wissen wir auch. Was diese Menge auf etwa 5 ltr. Mo-Öl anstellen kann habe ich über Jahrzehnte hinweg mehrmals erfahren. Ich kenne die Volvo- Konstruktion nicht näher als einmal vom Anschauen in einem Fo-Focus,weiss also auch nicht ob es vielleicht nur was Kleineres sein kann, wie z.B. defekter Simmering Wasserpumpe, oder so. Also muss sich jemand, der weiss was er tut, damit vor Ort auseinander setzen. LecWec etc. und Vollgasfahrten funktionierewn da garnicht.

Aus meiner Sicht nochmal GAAAnz wichtig:

Würde er garkein Wasser verbrauchen, wäre auch keines im Öl.

Grüsse

Der andi

Geschrieben

..ausser der wagen fährt nur kurzstrecke, dann isses normal-kondenswasser. wenn die volvowerkstatt da n blick drauf geworfen hat und entwarnung gegeben hat sollten wir uns hier nicht den kopf mit ferndiagnosen zerbrechen.

Geschrieben

naja, schonmal an "kondenswasser" gedacht, was sich sehr gerne bei motoren bildet, die nicht richtig warm gefahren werden, vorzugsweise bei alu motoren??? daran kanns auch liegen..;) wenn er keinen messbaren kühlwasserverbrauch hat, dann ist da auch nix schlimmer uin der regel...

greetz

Geschrieben (bearbeitet)

Meinte ich auch damit,..:"soweit per Ferndiagnose möglich." Wenn in der Werkstatt nicht schon geschehen, Kühlsystem abdrücken lassen und wenn dann alles i.O. ist, auch angesichts der eh schon gelaufenen 300TKm, eben weiter fahren und fleissig Öl nachkippen. Am besten dann auch immer von einer Sorte. Das wäre die Alternative.

Grüsse

Bearbeitet von pRojeCt36

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