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Citroen SM in Belgien kaufen, was beachten?


Ralph

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Hi,

angenommen man kauft einen alten Citroen in Belgien, was muss man beachten? Welche Papiere müssen dabei sein? TÜV? ASU? Wie sieht dort eine H-Zulassung aus? Gibts sowas überhaupt?

Kann man den mit roten Nummern holen oder wie funktioniert das?

Wer hat das schonmal gemacht?

Grüße

Ralph

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In Belgien fahren alle mit roten Nummern. Deswegen sind die da grün. Ich würde den auf Hänger oder LKW nach D schaffen. Kenn mich aber mit den Formalitäten auch eher schlecht aus. Ein Neuwagen aus Belgien ist jedenfalls kein Problem.

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Hallo Ralph,

habe mit Roter Nummer Fahrzeug aus der Schweiz ohne Probleme geholt.

Schau mal hier rein:

Geltungsbereich für Kurzkennzeichen

[h=3]Geltungsbereich für Kurzkennzeichen[/h] Überführungskennzeichen, Rote Nummer, Probefahrtkennzeichen Versicherung

Kurzzeitkennzeichenschilder (Überführungskennzeichen, früher rote Nummern, Probefahrtkennzeichen) erhalten Sie für die Überführung oder Probe- und Prüfungsfahrten (TÜV / Dekra) für alle Fahrzeugarten (Pkw, Pkw-Kombi, Lieferwagen, Lkw, Anhänger, Auflieger, Wohnwagen, Omnibus, Sattelzug, Tieflader, Abschleppfahrzeuge, Krankenwagen, Wohnmobile, Motorräder, Traktoren u.s.w.).

Die Gültigkeit ist zwischen 1 Tag und maximal 5 Tagen für die Überführung von Kraftfahrzeugen in nachstehenden Ländern, jedoch nur zusammen mit einer grünen, internationalen Versicherungskarte ( IVK ) für die Kurzzeitversicherung. Der Geltungsbereich für die Kurzkennzeichenversicherung ist gültig:

[TABLE]

[TR]

[TD=width: 25%]Albanien[/TD]

[TD=width: 25%]Großbritanien / England[/TD]

[TD=width: 25%]F.Y.R.O.M. / Mazedonien[/TD]

[TD=width: 25%]Slowakische Republik / Slowakei[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD=width: 25%]Andorra[/TD]

[TD=width: 25%]Irland[/TD]

[TD=width: 25%]Moldawien[/TD]

[TD=width: 25%]Slowenien[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD=width: 25%]Belgien[/TD]

[TD=width: 25%]Island[/TD]

[TD=width: 25%]Niederlande / Holland[/TD]

[TD=width: 25%]Spanien[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD=width: 25%]Bosnien-Herzegowina[/TD]

[TD=width: 25%]Israel[/TD]

[TD=width: 25%]Norwegen[/TD]

[TD=width: 25%]Tschechische Republik / Tschechien[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD=width: 25%]Bulgarien[/TD]

[TD=width: 25%]Italien[/TD]

[TD=width: 25%]Österreich[/TD]

[TD=width: 25%]Tunesien[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD=width: 25%]Dänemark[/TD]

[TD=width: 25%]Kroatien[/TD]

[TD=width: 25%]Polen[/TD]

[TD=width: 25%]Türkei[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD=width: 25%]Deutschland[/TD]

[TD=width: 25%]Lettland[/TD]

[TD=width: 25%]Portugal[/TD]

[TD=width: 25%]Ukraine[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD=width: 25%]Estland[/TD]

[TD=width: 25%]Litauen[/TD]

[TD=width: 25%]Rumänien[/TD]

[TD=width: 25%]Ungarn[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD=width: 25%]Finnland[/TD]

[TD=width: 25%]Luxemburg[/TD]

[TD=width: 25%]Schweden[/TD]

[TD=width: 25%]Weißrussland[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD=width: 25%]Frankreich[/TD]

[TD=width: 25%]Malta[/TD]

[TD=width: 25%]Schweiz[/TD]

[TD=width: 25%]Zypern[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD=width: 25%]Griechenland[/TD]

[TD=width: 25%]Marokko[/TD]

[TD=width: 25%]Serbien[/TD]

[/TR]

[/TABLE]

Gruß

Peter

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fritzjoergschaefer

Moin,

es gibt Oldtimerkennzeichen, die sind auch rot und daran zu erkennen, daß sie mit einem "O" beginnen. Grün sind Versicherungskennzeichen, die haben Händler und Werkstätten. Belgische Oldtimer dürfen nur begrenzt bewegt werden und haben deutlich laxere CT (TÜV) Vorschriften, d.h., ein als Oldie geprüftes Auto kann nicht mit dieser HU als regulär zugelassen werden, sondern muß dann extra vorgeführt werden (jährlich).

An Papieren gibt es die "immatriculation" (Zulassung), die HU Bescheiningung (cotrole technique) und, wenns perfekt ist, den sogenannten "Car pass", indem die Vita des Autos (HU, Werkstattbesuche etc und damit km-Nachweis) nachvollziehbar sein soll/kann. Hat aber längst nicht jeder. Außerdem wird in Belgien ein EU - Certificat de Conformite (CoC) für die Zulassung verlangt, ist also meist mit dabei. Komplett wiord das Ganze mit der Carte Rose, dem Blanko-Neuzulassungsantrag für den neuen Besitzer. Das alles ist eigentlich Pflicht, jedoch selten der Fall! In Deutschland brauchst Du davon nur die Zulassung und einen Eigentumsnachweis (Kaufvertrag) für alle Fälle. CoC kann hilfreich sein, falls der TÜV die Daten des entspr. Typs nicht gespeichert hat. Belgischer TÜV wird nicht anerkannt, muß in jedem Fall in DEU neu gemacht werden.

Für die Überführung empfehle ich auch das Kurzzeitkennzeichen, wie in einem anderen Beitrag oben beschrieben. Das belgische Kennzeichen bekommt man nicht mit und belgische Kurz/Zollkennzeichen sind teuer und kompliziert.

Gruß aus Belgien (Wallonie, daher alles in Französisch, die Papiere sind in Flandern natürlich auf Niederländisch und heißen anders, sind aber die gleichen)

Fritz-Jörg

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Hallo,

ich habe meinen SM mit Überführungskennzeichen aus Holland geholt. Er war aber auch noch angemeldet in Holland, damit hätte man auch fahren können. War alles kein Problem.

Nur ich würde es nie wieder machen, weil du ein Auto fährst, welches du nicht kennst. Und wenn du ein paar 100km fahren mußt, dann ist ein Trailer besser und zuverlässiger.

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OK, wird wohl eh nichts werden. Hier ist das Angebot, http://www.befr.ebay.be/itm/Citroen-SM-1973-/281007010258?pt=LH_DefaultDomain_23&hash=item416d52b1d2 ) Kennt den vielleicht einer? Der Verkäufer macht per Mail so gut wie keine Angaben zu dem Auto und auf Verdacht hinzufahren und die Kiste anzuschauen ist mit zuviel Aufwand. Die Auktion ist bei dem Preis auch schon einmal ohne Gebot ausgelaufen und das kann nichts gutes bedeuten. In Belgien gibts bestimmt auch Kenner die sich das Auto mal angeschaut haben und wenn der halbwegs gut wäre, wäre der für den Preis weggegangen.

Aufgefallen ist mir nur das die Mittlere Scheibe fehlt wo das Kennzeichen drunter gehört und das die Heckklappe lackiert ist.

Naja, kommt Zeit kommt SM---

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Aufgefallen ist mir nur das die Mittlere Scheibe fehlt wo das Kennzeichen drunter gehört und das die Heckklappe lackiert ist.

Naja, kommt Zeit kommt SM---

Wie man sieht fehlt nicht nur das mittlere Abdeckglas, sondern das ganze wurde so "modifiziert" das der Kühler mehr Fahrt(Kühl)luft bekommt. Nicht nur die Heckklappe ist andersfarbig, sondern das Dach bereits angefangen an d. A-Säulen ist silbern. Ist Geschmackssache, muß man für sich entscheiden ob einem das zusagt. Außerdem sind die Spiegel nicht original. Sicher gibt es weitere "Modifizierungen", die man evtl. erst vor Ort sieht.

Du weißt das es ein tolles Cit. SM-Forum gibt? Da gibt es ne Menge Leute die dir mit Tipps zum SM weiterhelfen können, auch in deiner Gegend. http://forum.citroensmclub.de/

Bearbeitet von accm stefan csm
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Er kostet halt nur 8.500 EUR. Wenn der fährt kann man eigentlich nicht viel verkehrt machen. Die sieht so erstmal nicht schlecht aus, wenn's kein Blender ist. Das kann man ja so nicht beurteilen.

Zweifarbige SM soll's gegeben haben.

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