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Hilfe !!!! 4HP18 gewechselt - XM bewegt sich nicht !!!


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Leute,

nachdem vor über 1 Jahr das 4HP18 meiner XM 2,1TD Limo nur noch rückwärts fuhr,

habe ich von einem Forumsmitglied ein gebrauchtes erstanden.

Es stellte sich dann heraus, dass kein Wandler dabei war, also haben wir den

alten am Motor gelassen und das gebrauchte Getriebe eingebaut.

Nun sind wir fertig mit der Arbeit, haben den Motor wieder

zum Leben erweckt ( er hat sich so gefreut, dass er trotz

Aussschalten der Zündung weiterlief ... ) aber :

Das neu eingebaute 4HP18 lässt sich wunderbar mit dem

Wählhebel durchschalten, aber :

Die Karre bewegt sich nicht vorwärts und nicht rückwärts !!!

Nicht mal ein Ruck !!!

Dexron 2 wurde eingefüllt, erst auf Peilstab min, dann max,

aber : keine Bewegung !!!

Wer weiss was ? - Ernstgemeinte Diagnosen von den

entsprechenden Experten dringend erbeten !!!

( von Beiträgen mit Hohn und Spott bitte ich abzusehen,

mitleidvolle Seelen könnten höchstens mit grösseren

Mengen Hansaplast aushelfen, da wir uns natürlich

vor Ärger ständig in den Hintern beissen ... )

regungslose Grüsse

Klaus

( und wieder kommt mir Fredl Fesls "Anlassjodler" in den Sinn,

diesmal die Zeile " denn ein Auto was nicht fährt, das ist

überhaupt nichts wert " ... )

Bearbeitet von Citroklaus
Geschrieben

eine konkrete Idee habe ich noch nicht. Die Schaltzüge des Wählhebels sind wieder ans Getriebe angeschlossen? Hattet ihr das Getriebe mit Wandler an den Motor gebaut oder das Getriebe auf den Wandler geschoben? Im ersteren Fall würde ich jetzt fragen, ob die drei Schwungscheiben/Wandlerschrauben befestigt sind? Aber das würde man wohl hören. Ansonsten fiele mir noch der Kick-Down-Bowdenzug ein. Ist der an beiden Enden (im Getriebe und am Gaszug) ordnungsgemäß befestigt? Es gibt sicher noch andere Ideen. Eine der letzten Ideen wäre: Getriebe kaputt. Gruß Martin Ach, einen noch: mal im Diagnose-Tool fürs 4HP18 geguckt?

Geschrieben

Antriebswellen richtig eingebaut?

ATF bei laufendem Motor geprüft?

Geschrieben

Die Schaltzüge des Wählhebels sind wieder ans Getriebe angeschlossen?

Meiner Erinnerung nach ist das nur einer. Und der ist dran. Beim Bewegen des Wählhebels

bewegt er sich, der Wählhebel rastet in allen Positionen ein, und die Fahrstufenanzeige

leuchtet korrekt auf.

Hattet ihr das Getriebe mit Wandler an den Motor gebaut oder das Getriebe auf den Wandler geschoben? Im ersteren Fall würde ich jetzt fragen, ob die drei Schwungscheiben/Wandlerschrauben befestigt sind? Aber das würde man wohl hören.

Wandler war am Motor verblieben ( wir versuchten ihn abzuziehen, da tat sich aber nichts,

da wir die Schrauben nicht fanden und daher auch nicht gelöst haben );

dann haben wir das Getriebe draufgeschoben.

Ansonsten fiele mir noch der Kick-Down-Bowdenzug ein. Ist der an beiden Enden (im Getriebe und am Gaszug) ordnungsgemäß befestigt?

Davon gehe ich aus. Lt. RTA muss man ihn 39mm rausziehen können, dann muß ein Druckpunkt kommen.

Das ist auch so. Die 39mm haben wir nicht genau nachgemessen, aber es müsste ungefähr hinhauen.

Eine der letzten Ideen wäre: Getriebe kaputt.

Diese Idee hat sich uns auch schon genähert und wir haben sie ganz schnell ganz weit

weg gescheucht ...

Ach, einen noch: mal im Diagnose-Tool fürs 4HP18 geguckt?

Kenn ich nicht, wo finde ich das ?

grübel, grummel, Gruß

Klaus

Geschrieben

Antriebswellen richtig eingebaut?

Hmmm. Wir haben sie reingeschoben und sie sind eingerastet, meine ich.

Und bei der langen könnte man doch gar nicht die Zwischenlagerschrauben

wieder befestigen, wenn sie nicht im Getriebe richtig drin wäre, oder ?

ATF bei laufendem Motor geprüft?

Da bin ich jetzt nicht 100% sicher, werde ich morgen nochmal überprüfen.

mfg Klaus

Geschrieben

Hallo

OH DOCH das geht, mir nach Motoraus und einbau passiert.

Überprüf die Antriebswelle !- Die war um 2 mm nicht richtig drin, ich konnte auch keinen mm fahren *lach* (Motor lief super, nur steht halt blöd herum ...)

PS: Abstellmagnet der Dieselpumpe erneuern, wenn der Motor nach Abstellen und abziehen des Schlüssels weiterläuft.(30 euro der magnet bei mir als Boschteil- gutes gebrauchtes halt, und ca 45 min. Lustige arbeit)

LG

Joachim

Geschrieben

du hast den wandler am motor gelassen richtig??

wenn ja hast du dir zu 99% die ölpumpe des getriebes gekillt (nasen abgebrochen)

Gruß Eric

Geschrieben
du hast den wandler am motor gelassen richtig??

wenn ja hast du dir zu 99% die ölpumpe des getriebes gekillt (nasen abgebrochen)

Gruß Eric

kann ich mir nicht vorstellen. Die Nasen am Wandler (ich würde eher von Klinken sprechen) sind in meinen Augen stabil genug, wenn sie ins Getriebe geschoben werden. Oder reden wir von verschiedenen Dingen?

Geschrieben

der wandler bleibt ganz

die nasen der ölpumpe brechen dabei ab da man das garnicht merkt wenn man das getriebe mit den schrauben ranzieht

habe das jetzt schon 3x erlebt der fehler dabei war immer den wandler am motor zu lassen

Geschrieben

also aus meiner Erfahrung,

wandler vom blech trennen mit den 3 schrauben geht doch problemlos.

das der wandler drin bleiben kann und das getriebe aufgesetzt wird ist meiner Meinung nach der falsche weg und wird hier zu irgendeiner Zerstörung gesorgt haben.

die Antriebswellen werden doch mit einem ruck eingebaut , sollten die nicht richtig drin sein, wirst du unten den schwingarm nicht reinbekommen.

oder...................das andere getriebe ist defekt..............aber das sind alles Prognosen aus der ferne, das ganze wieder ausbauen und gucken was da los ist.

Geschrieben
der wandler bleibt ganz

die nasen der ölpumpe brechen dabei ab da man das garnicht merkt wenn man das getriebe mit den schrauben ranzieht

habe das jetzt schon 3x erlebt der fehler dabei war immer den wandler am motor zu lassen

Hmmmm, das wäre seeehr unschön ! Kann man den irgendwie prüfen ob die Ölpumpe läuft ?

z.B. wenn man den Ölkühlerschlauch löst, dann müsste es bei laufender Pumpe rausspritzen und sonst nicht ?

Und sitzen die Nasen aufm Getriebe oder aufm Wandler ?

mfg Klaus

Geschrieben
Hallo

OH DOCH das geht, mir nach Motoraus und einbau passiert.

Überprüf die Antriebswelle !- Die war um 2 mm nicht richtig drin, ich konnte auch keinen mm fahren *lach* (Motor lief super, nur steht halt blöd herum ...)

Beim XM ? Wär ja schön wenn's nur das wär ...

PS: Abstellmagnet der Dieselpumpe erneuern, wenn der Motor nach Abstellen und abziehen des Schlüssels weiterläuft.(30 euro der magnet bei mir als Boschteil- gutes gebrauchtes halt, und ca 45 min. Lustige arbeit)

LG

Joachim

Naja, nachdem Uwe mal draufgeklopft hat, hat er sich ja wieder zur Funktion überreden lassen, also

warten wir erst mal, aber ich werd Dein Angebot im Hinterkopf behalten

LG Klaus

Geschrieben

Hat der Wandler eine Ablaßschraube ? Vielleicht ist er ja einfach (noch) leer.. nur mal so im vorbeilesen mitgedacht..

Geschrieben

Der Wandler ist leergelaufen, kann man den eingebaut neu befüllen/entlüften? Wie lange muß der Motor laufen, um es über die Pumpe im Getriebe zu erreichen?

Geschrieben (bearbeitet)
Der Wandler ist leergelaufen

Ich hatte mir fast so etwas gedacht. Füllen bei abgestelltem Motor bis Peilstab Maximum. Dann den Motor kurz laufen lassen und den Ölstand bei laufendem Motor kontrollieren. Da wird dann erst mal nichts am Peilstab zu sehen sein. Dann den Motor wieder abstellen und den Füllvorgang wie vorher wiederholen. Das machst Du so lange, bis Du bei laufendem Motor Öl am Peilstab erkennen kannst. Dann alle Gänge durchschalten und so lange bei laufendem Motor ("P") Öl ergänzen, bis Du an der Kaltölmarkierung Maximum erreicht hast.

Die Füllmenge bei leerem Wandler und Getriebe liegt bei max. 7,5 Liter.

Bearbeitet von Tim Schröder
Geschrieben
Ich hatte mir fast so etwas gedacht. Füllen bei abgestelltem Motor bis Peilstab Maximum. Dann den Motor kurz laufen lassen und den Ölstand bei laufendem Motor kontrollieren. Da wird dann erst mal nichts am Peilstab zu sehen sein. Dann den Motor wieder abstellen und den Füllvorgang wie vorher wiederholen. Das machst Du so lange, bis Du bei laufendem Motor Öl am Peilstab erkennen kannst. Dann alle Gänge durchschalten und so lange bei laufendem Motor ("P") Öl ergänzen, bis Du an der Kaltölmarkierung Maximum erreicht hast.

Die Füllmenge bei leerem Wandler und Getriebe liegt bei max. 7,5 Liter.

Das hört sich gut an, werden wir als erstes testen.

Die 7,5 Liter Gesamtölinhalt wusste ich ; ich wusste nur nicht, wieviel Restöl noch im gebrauchten Tauschgetriebe

und im Wandler vorhanden vorhanden war.

Soweit ich das Nachvollziehen kann, haben wir bis jetzt höchsten 4 Liter eingefüllt. Das wäre

schon eine Erklärung.

Läuft das Öl von selber in den Wandler oder muss der über eine separate Ablassschraube befüllt werden ?

mfg Klaus

Geschrieben (bearbeitet)

Den Wandler kann man nicht selbst befüllen. Das Öl wird bei laufendem Motor von der Getriebeölpumpe in den Wandler gepumpt.

Ein Großteil der 7,5 Liter befinden sich im Wandler. Die Wechselmenge im Getriebe beträgt nur ca. 2,4 Liter.

Bearbeitet von Tim Schröder
Geschrieben (bearbeitet)

Habe gerade nachgesehen : Ölstand am Peilstab kurz über max ( Motor kalt ) !!!

Wir hatten ja, wie gesagt, nach dem Zusammenbau Öl eingefüllt bis kurz über min ,

dann nachgegossen bis ca max ( war höchstens 1 Liter Unterschied ).

Und dabei meiner Erinnerung nach höchsten 4 Liter reinbekommen !

Dann llief der Motor einige Minuten, Getriebe durchgeschaltet (Diagnose : ohne

Vortrieb ) , und jetzt zeigt der Peilstab immer noch max. !!!

Das lässt mich befürchten, dass die Ölpumpe gar nicht angetrieben wird,

weil vielleicht doch beim Anbau des Getriebes an den noch am Motor

befestigten Wandler etwas passiert ist ....

Wie kann man prüfen ob die Pumpe mitläuft ?

Schlauch am Ölkühler abnehmen und gucken ob was passiert ?

mfg Klaus

Bearbeitet von Citroklaus
Geschrieben

ich drück dir die Daumen Klaus. Guck doch mal auf der 4HP18-CD vom Workshop, ob du den Anschluß der Ölpumpe erkennen kannst. Das könnte ein bißchen darüber Aufschluß geben, ob die Klinken des Wandlers wirklich die Ölpumpenklinken kaputt machen können. Letztendlich gibt das nur eine präzisere Diagnose, keinesfalls eine bessere ;(

PS: wie kann denn der Wandler leerlaufen? Ich kriege nie das ganze Öl raus.

Geschrieben

Aus eigener Erfahrung kann ich nur von einem 4HP14 berichten, das von einer Werkstatt ohne Demontage des Wandlers aus- und eingebaut wurde. Die Symptome danach waren die gleichen, nach erneutem Ausbau des Getriebes wurde der beschriebene Schaden an der Ölpumpe festgestellt. Nicht ohne Grund ist der Aus- und Einbau des Getriebes zusammen mit dem Wandler zwingend vorgeschrieben, Du kannst mit ziemlicher Sicherheit davon ausgehen dass die Ölpumpe jetzt defekt ist.

Geschrieben

Das sieht gar nicht gut aus. Die Basis hat vollkommen recht, das Getriebe muss immer mit dem Wandler zusammen aus- und eingebaut werden. Mit etwas Glück steckt der Wandler nur nicht richtig auf der Getriebewelle, das habe ich schon erlebt. Dennoch würde ich jetzt auch eher ein größeren Schaden vermuten. Das Getriebe muss wohl auf jeden Fall noch mal raus und zwar zusammen mit dem Wandler. Dann könnt ihr auch prüfen, ob der richtig aufgesteckt war.

Geschrieben (bearbeitet)

Tja, ich befürchte auch dass ihr da Recht habt.

Wir hätten den Wandler auch auf jeden Fall abgebaut, wenn wir einen neuen

gehabt hätten.

Da mir aber das Forumsmitglied ein Getriebe ohne Wandler hat zukommen

lassen ( ohne dies beim telefonischen Kaufabschluss zu erwähnen - ich wäre gar nicht auf

die Idee gekommen dass man das ohne Wandler anbietet, und für 350-€ hätte ich da schon

was komplettes erwartet ), haben wir ihn halt dringelassen, weil wir die Sache mit den Nasen

des Ölpumpenantriebs nicht wussten ( der Preis der Dummheit ).

Wir haben da auch keine Nasen gesehen, nur die Verzahnung der 3 konzentrischen Wellen.

Wie gross wäre denn der Aufwand, ggf die Ölpumpe des alten Getriebes in das jetzige

umzubauen ( nach erneutem Ausbau de Motor-Getriebeeinheit, versteht sich ) ?

mfg Klaus

Ach so : Uwe hat von einem Jaguar-Schrauber gehört, dass die Befüllung des Wandlers

über die Ölpmpe ewig ( Stunden ) dauert; der hat den Wandler dann über eine dort

vorhandene Ablassschraube direkt befüllt.

Was sagt ihr dazu ???

Bearbeitet von Citroklaus
Geschrieben

Es gibt Wandler mit Ablassschraube, die sind aber selten. Dein Getriebe hat so etwas afaik nicht. Die Ölpumpe fördert außerdem genug, das dauert keine Ewigkeit.

Geschrieben

das hp 18 hat keine ablass schraube...

mich wundert schon, das ihr das getriebe so auf den wandler drauf gekriegt habt

Geschrieben

mich wundert schon, das ihr das getriebe so auf den wandler drauf gekriegt habt

Offenbar haben sie es eben nicht vollständig auf den Wandler bekommen

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